PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil abwärtskompatibel?


Schaekel
2007-08-23, 07:24:28
Heyho,

sorry für diese banale Frage, aber ich möchte meinen Rechner bald Stück-für-Stück upgraden, da ich mir alles über einen kleinen Nebenjob finanzieren muss. Da in meinem alten Rechner ein 1.1 oder 1.3 Netzteil (weiß ich jetzt leider nicht so genau) werkelt und ziemlich laut ist, würde ich das ganze gerne durch ein Seasonic M12-500 ersetzen. Ist dieses für meine alte Hardware kompatibel? Müsste ja eigentlich..

mischa
2007-08-23, 07:26:51
Normalerweise ja, schaue aber ob die -5V wirklich nicht benötigt wird, zu 90% ja nicht, aber es gibt leider Ausnahmen.

Schaekel
2007-08-23, 11:48:04
Wie bzw. wo lässt sich dies denn genau nachprüfen?

Nvidia5
2007-08-23, 12:14:51
Welche Komponenten sind denn im alten Rechner verbaut?
Normalerweise sollte das Seasonic auch einen PII betreiben können.

mischa
2007-08-23, 12:33:05
Wie bzw. wo lässt sich dies denn genau nachprüfen?
Erstmal deine Mainboardbezeichnung hier hineinschreiben. Es gibt bestimmt jemanden im Forum, der es ziemlich sicher weiß,
Dann auch mal in den FaQ des Herstellers bzw. ins Handbuch schauen, es steht eigentlich drin.

Schaekel
2007-08-23, 14:52:31
Asus A7V133 mit VIA Apollo KT133A Chipsatz

Im Handbuch hab ich folgendes gefunden:

"IMPORTANT: Make sure that your ATX power supply can supply at least 10mA on the +5-volt standby lead (+5VSB). You may experience difficulty in powering ON your system if your power supplay cannot support the load."

Das wars dann wohl :(

PatkIllA
2007-08-23, 15:32:28
Asus A7V133 mit VIA Apollo KT133A Chipsatz

Im Handbuch hab ich folgendes gefunden:

"IMPORTANT: Make sure that your ATX power supply can supply at least 10mA on the +5-volt standby lead (+5VSB). You may experience difficulty in powering ON your system if your power supplay cannot support the load."

Das wars dann wohl :(Wieso das? 5 Volt Standby gibt es doch immer noch.
Zum Nachprüfen kannst du ja den PIN für die negativen Spannungen aus dem Stecker friemeln und schauen, ob die Kiste läuft.

mischa
2007-08-25, 05:09:49
Das ASUS sollte eigentlich laufen, zu 100% garantieren kann ich es verständlicher Weise nicht.


"IMPORTANT: Make sure that your ATX power supply can supply at least 10mA on the +5-volt standby lead (+5VSB). You may experience difficulty in powering ON your system if your power supplay cannot support the load."

Das wars dann wohl :(
Das ist eine andere Baustelle, hat nichts mit dem Thema zu tun ;)


PS: Spar dir das Geld und kaufe erst dann ein Netzteil wenn du es brauchst, "auf Vorrat" geht bei Computern immer schief

Schaekel
2007-08-28, 18:16:05
Wieso das? 5 Volt Standby gibt es doch immer noch.
Zum Nachprüfen kannst du ja den PIN für die negativen Spannungen aus dem Stecker friemeln und schauen, ob die Kiste läuft.

Puh gibt es da keine andere Möglichkeit?

edit: okay, habe eine Abbildung des ATX-Stromkabelslots im Handbuch gefunden. Da sind einige Pins mit +5.0 Volts oder auch -5.0 Volts aufgeführt. Also wird es wohl nicht klappen(?).