PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASRock Dual Sata2 findet Platte nicht mehr

medi
2007-08-23, 08:04:41
moin,
gestern abend ohne probleme das ding noch im betrieb gehabt, heut morgen hochfahren wollen -> nix

"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot devince and press a key"

großes kino...

im Bios wird im IDE Menü meine Platte korrekt erkannt...im Bootmenü stehen allerdings keine IDEs zur Verfügung.

Das Ding ist am Pri.Sata Anschluss angestöpselt. Hab schon alle anderen Anschlüsse probiert -> negatives Ergebniss.

Hatte dieses Symptom in meinem alten Rechner auchmal gehabt....irgendwann wars weg....in dem Rechner hier jetzt bootet der Rechner das erste mal immer mit dieser Meldung und dann nach drücken des Reset-Knopfes bootet er voll durch...bis auf heute...

Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

medi
2007-08-23, 09:56:37
also hab mal nen bios-reset gemacht und nun hab ich wieder symptom 1 .... also bootet beim ersten mal mit der fehlermeldung und nach drücken des reset-knopfes gehts wieder normal....

Mark3Dfx
2007-08-23, 10:10:31
Mal das PATA Kabel gewechselt?

Popeljoe
2007-08-23, 11:26:35
Die verdammten SATA Kabel führen bei mir auch öfter zu so Etwas!
Nur hab ich noch ne IDE HD als Systemplatte.
Trotzdem nervt es, daß die Stecker so locker sitzen! :down:
Achso: will meinen, daß es am Kabel oder nicht richtig sitzendem Stecker liegen kann. ;)
P1

medi
2007-08-23, 15:22:36
jap schon mehrfach nachgesteckt/draufgedrückt/festgewackelt/whatever ^^

glaub auch nicht wirklich, dass es am kabel liegt weil warum erkennt er die platte erst gar nicht und dann beim reset gehts plötzlich...klingt für mich eher nach dem bios-chipsatzproblem wobei das bios eigentlich ziemlich aktuell ist

Hacke/schorsch/pudding
2007-08-24, 03:59:58
Habe das problem auch sporadisch, scheint asrocktypisch zu sein,
Seitdem ich eine neue Sata II Platte eingebaut habe meldet sich mein Asrock K8nf4g-sata2 auch gerne mal mit "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot devince and press a key";D
Nur einmal resetten reicht bei mir nicht, ich lege einen Briefbeschwerer auf die Pfeiltasten und verschwinde für 5 minuten.
Danach komme ich wieder und kann endlich mein Windows im Bootmanager auswählen.;D

BZ
2007-08-25, 09:59:45
Last den Rechner nicht so schnell booten.
Im Bios einstellen das er den Test macht Speicher und sowas alles.

Kane02
2007-08-25, 16:33:03
Board tauschen oder zurückschicken. Ich hatte das SATA2 auch, das machte keine solchen Zicken.