PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S3 Graphics - Performance und Stromverbrauch des S27


Popeljoe
2007-08-23, 08:34:08
So liebe verchromte S3ler: ich hab meine olle Kiste wieder von der X1800Xt zurück auf 9700 pro gebaut, weil ich die Turbine und ihre GraKaleistung zwar beeindruckend finde, aber leider den Stromverbrauch auch! :usad:
Wie hoch ist die Leistung eines S27 einzuschätzen?
Zwischen 9700Pro und X1800XT oder doch niedriger?
Laufen Gothic3 und Oblivion in annehmbarer Geschwindigkeit ohne nervende Grafikfehler?
Laufen ältere Games, wie z.B. Morrowind vernünftig?
Hab mal an nem Rechner mit Unichrome Onboard GraKa gearbeitet und fand den recht performant...:)
Falls die S27 besser, als ne 9700 pro ist (AA/AF ist nicht wichtig), würde ich die gerne mal testen!
P.s.: Hab Blackarchons Benches gesehen, aber es ist ja live doch immer etwas anders...
P1

BlackArchon
2007-08-23, 08:39:45
Zum Stromverbrauch findest du hier Zahlen: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise_7.html

Gothic 3 und Oblivion habe ich zwar nicht, aber dafür eine S27... was interessiert dich noch so?

Gast
2007-08-23, 11:16:59
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610157
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608687

Sind zwar nur 3DMark, aber da ist auch eine S3 S27 mit dabei...

Popeljoe
2007-08-23, 11:41:59
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=610157
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=608687

Sind zwar nur 3DMark, aber da ist auch eine S3 S27 mit dabei...
Thx! Ist mit dabei
Aber Blackarchons Benches finde ich echt besser (die haben doch nur abgekuckt! :lol:)!!! ;)
Für mich sieht es so aus, daß die S27 "nur" in Ewa die Leistung einer 9800 Pro erreicht...
Das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu wenig. Die Leistung einer X1800GTO sollte schon drin sein. ;(
@Blackarchon: Morrowind wäre ein weiterer Kandidat und die alten Gothic 1+2.
P1

BlackArchon
2007-08-23, 11:48:36
Wenn du eine brauchbare Grafikkarte mit passiver Kühlung suchst, würde ich mich hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&bpmax=&asuch=8600+passiv&asd=on&pixonoff=off&sort=p) und hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&bpmax=&asuch=8600+passiv&asd=on&pixonoff=off&sort=p) umsehen (GeForce 8600 GT-Karten). Alternativ gehen auch von Werk aus passiv gekühlte Radeon X1650 XT-Karten.

Popeljoe
2007-08-23, 13:00:39
Nee, geht mir nicht um Silent/passiv, sondern eine für mich annehmbare Leistung verbunden mit möglichst geringem Stromverbrauch!
Hauptsache ich kann die 3 oben genannten Spiele in 1024er zocken!
Wenn ich dann noch von den Roten und Grünen Abstand nehmen könnte wäre es mir lieb gewesen! ;)
Ne 7600GT wäre natürlich nen Ansatz, aber.... neee! ;)
P1

BlackArchon
2007-08-23, 13:07:31
Naja, passive Kühlung setzt ja logischerweise einen geringen Stromverbrauch voraus.

Crazy_Borg
2007-08-23, 14:45:20
Also Morrowind läuft prächtig in 1280*960. (oder wars 1280*1024?)
Allerdings ohne AA, das drückt bei S3 karten die Frames in den Keller.
Hatte ich vor 5 oder 6 Monaten mal damit gespielt.

Zu Oblivion und Gothic3 kann ich aber nichts sagen, habe ich nicht.
Aber laut meiner Erfahrung sind die einzige Spiele, die damit derzeit gar nicht laufen alles Shader 3.0 only games.
Alles andere kann man vernünftig zocken:
BF2&BF2142, TDU, C&C3, ...
Solange die Spiele nicht absolut unbekannt sind , z.B. 1914 - Schalen des Zornes ;D , gibts es eigentlich keine Probleme.

Popeljoe
2007-08-23, 20:17:44
@Crazy Borg: das klingt ja schon ganz nett! =)
Wenn Oblivion und G3 jetzt noch flüssig rennen...
Auf AA/AF hab ich eigentlich fast immer verzichtet, deshalb wäre es für mich nicht soo tragisch, wenn das wegfällt!
P1

AnarchX
2007-08-23, 21:36:09
Von der S27 sollte man nicht zuviel erwarten, immerhin sind es ja nur 4 Pipelines@700MHz. Also kommt da höchstens mit Glück mehr Leistung als bei einer 9700Pro heraus, da eben die Treiber und auch die Architektur(?) nicht wirklich an das Niveau der beiden großen IHVs herankommt.

Wie schon gesagt, wird wohl eine eine passive 7600GT/8600GT, die wohl schon eine bessere Pro-Watt-Leistung haben sollte, sinnvoller sein. Oder halt zwei S27 im Mulit-Chrome. ;)

Popeljoe
2007-08-23, 22:14:23
Von der S27 sollte man nicht zuviel erwarten, immerhin sind es ja nur 4 Pipelines@700MHz. Also kommt da höchstens mit Glück mehr Leistung als bei einer 9700Pro heraus, da eben die Treiber und auch die Architektur(?) nicht wirklich an das Niveau der beiden großen IHVs herankommt.

Wie schon gesagt, wird wohl eine eine passive 7600GT/8600GT, die wohl schon eine bessere Pro-Watt-Leistung haben sollte, sinnvoller sein. Oder halt zwei S27 im Mulit-Chrome. ;)
Du machst mich weinen! ;(
Der Deltachrome war doch so ein Muster an Sparsamkeit...
Dann muß ich im Winter zur Zockerzeit wieder die laute Röhre alias X1800Xt einbauen. X-(

AnarchX
2007-08-23, 22:35:14
Dann muß ich im Winter zur Zockerzeit wieder die laute Röhre alias X1800Xt einbauen. X-(

Selbst schuld, wenn du so etwas machst... ;)
Eine X1950Pro ist auf dem Niveau einer X1800XT, bei niedrigerem Verbrauch und leiserer Kühlung. Zudem wird es gegen Weihnachten wohl von NV und ATi sparsame Performance-Karten geben(G92 und RV670), einfach mal ins SpeKu-Forum schauen.

Die S27 mag zwar für Leute interessant sein, die nach etwas Exotischem suchen bzw. diesmal ausprobieren wollen. Aber ein Pro-Watt-Leistungs-Wunder ist sie nun nach 2 Jahren eben nicht mehr.

Popeljoe
2007-08-23, 22:46:08
Selbst schuld, wenn du so etwas machst... ;)
Momentan rennt ne 9700pro wieder in meiner Gurke, dadurch spare ich den Strom ein, den ich im Winter dann mehr verbrauche! ;D
Wann kommt denn nu destination Films?
Oder wird man sich mit der Karte dann echt nur Filme ansehen können? ;(

AnarchX
2007-08-23, 22:55:15
Momentan rennt ne 9700pro wieder in meiner Gurke, dadurch spare ich den Strom ein, den ich im Winter dann mehr verbrauche! ;D
Naja, so sparsam ist diese eigentlich auch nicht, vorallem nicht unter 2D (~25W). Immerhin wurde diese noch in steinzeitlichen 150nm gefertigt.;)


Wann kommt denn nu destination Films?
Oder wird man sich mit der Karte dann echt nur Filme ansehen können? ;(

Hier gibt es den aktuellsten Stand zu lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5662656
Entweder Q4 2007 oder Q1 2008, fragt sich nur wann auch die Treiber keine Probleme mehr mit den Games machen. ;)

Zudem ist auch fraglich wie bei dem Stromverbrauch bei 1GHz + 90nm aussehen wird.

Popeljoe
2007-08-24, 07:47:29
Naja, so sparsam ist diese eigentlich auch nicht, vorallem nicht unter 2D (~25W). Immerhin wurde diese noch in steinzeitlichen 150nm gefertigt.;)
Gegenüber der X1800XT ist das doch locker...:D

Hier gibt es den aktuellsten Stand zu lesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5662656
Entweder Q4 2007 oder Q1 2008, fragt sich nur wann auch die Treiber keine Probleme mehr mit den Games machen. ;)

Zudem ist auch fraglich wie bei dem Stromverbrauch bei 1GHz + 90nm aussehen wird.
Ach Mensch, ich dachte, daß die mit dem Gammachrome schon näher an die Großen ran wären, der S27 ist imo eher enttäuschend, aber immerhin bleiben sie am Ball! :up:
DF ist doch aber schon seit letztem Jahr angekündigt oder irre ich mich?
Naja abwarten und :ucoffee: trinken.

stickedy
2007-08-24, 14:00:02
Ach Mensch, ich dachte, daß die mit dem Gammachrome schon näher an die Großen ran wären, der S27 ist imo eher enttäuschend, aber immerhin bleiben sie am Ball! :up:
Naja, Chrome S27 ist halt wegen der jediglich 4 Pipelines auf dem Niveau einer GeForce 6600 (meist leicht schneller). Das ist schon ein großer Schritt gegenüber GammaChrome und DeltaChrome, v.a. wenn man bedenkt, dass alle drei mehr oder minder die gleichen Chips sind, nur eben immer wieder verbessert und Bugs korrigiert. Aber nun fast zwei Jahre nach der Vorstellung ist Chrome S27 mit den aktuellen Grafikchips von ATI und nVidia halt nicht mehr wirklich auf Augenhöhe.


DF ist doch aber schon seit letztem Jahr angekündigt oder irre ich mich?
Naja abwarten und :ucoffee: trinken.
DF ist offiziell überhaupt nocht nicht angekündig worden. Es gab vor Jahren mal eine Roadmap, da war DF für 2006 geplant, nach der langen Verschiebung von ATIs R600 wunder mich nicht, dass DF zwischenzeitlich für H2/2007 bzw. Q1/2008 (verbesserte Variante) anvisiert ist. Die Informationen stammen aber aus inoffiziellen Roadmaps, offiziell hat S3 Graphics nichts verlauten lassen... Nun ja, mal gucken was DF leisten kann. Ich denke mal 8600-Niveau sollte drin sein. Aber das wird sich ja irgendwann in den nächsten Monaten zeigen :)

Popeljoe
2007-08-24, 14:37:16
Ich denke mal 8600-Niveau sollte drin sein. Aber das wird sich ja irgendwann in den nächsten Monaten zeigen :)
Wenn das stimmt und (!) die Treiber halbwegs annehmbar sind, wäre der DF eine echte Alternative zu den (dann) low-Midend Karten der Großen 2! :)
Das 8600GT Niveau würde mir völlig ausreichen.
Wenn der aber wieder nur in Asien rauskommt, wäre ich echt enttäuscht...
P1

Gast
2007-09-19, 17:55:58
Das 8600GT Niveau würde mir völlig ausreichen.
Wenn der aber wieder nur in Asien rauskommt, wäre ich echt enttäuscht...
P1

Je schneller, desto besser, aber mir 8600GT Niveau auch reichen (2x natürlich ^^)

Und ich hoffe auch dass er in Europa erhältlich wird (einfach)!

robbitop
2007-09-24, 18:34:01
Also mit 2x S27 im Multichrome konnte ich Oblivion mit gemaessigten Einstellungen und 1024 durchaus spielen. Eine Rakete ist sie allerdings nicht.

_DrillSarge]I[
2007-09-24, 18:38:00
Also mit 2x S27 im Multichrome konnte ich Oblivion mit gemaessigten Einstellungen und 1024 durchaus spielen. Eine Rakete ist sie allerdings nicht.
hab nur eine chrome s27 und doom3 ist mäßig spielbar (hq) (@via c7-d 2ghz; 2gb ram).

robbitop
2007-09-24, 18:49:15
Mit der CPU waere ich mir nicht mal sicher, ob die nicht auch an der Leistung zieht. Die VIA CPUs haben eine IPC, die zum Heulen ist.

_DrillSarge]I[
2007-09-24, 18:53:29
Mit der CPU waere ich mir nicht mal sicher, ob die nicht auch an der Leistung zieht. Die VIA CPUs haben eine IPC, die zum Heulen ist.
eben. die graka und das mobo mit der cpu hab ich mir mehr oder weniger testweise zugelegt um einen möglichst leisen/stromsparenden fernseh-rechner zu bauen. zocken ist mir darauf eigentlich egal

Popeljoe
2007-10-02, 14:23:31
I[;5869683']hab nur eine chrome s27 und doom3 ist mäßig spielbar (hq) (@via c7-d 2ghz; 2gb ram).
Von der CPU hab ich ja bisher gar nichts vernommen!
Absoluter Vianatiker? ;)
Wie ist die CPU denn leistungstechnisch zu sehen?
In etwa mit nem Barton oder doch mit nem A64 Prozzie?

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 14:28:07
Von der CPU hab ich ja bisher gar nichts vernommen!
Absoluter Vianatiker? ;)
Wie ist die CPU denn leistungstechnisch zu sehen?
In etwa mit nem Barton oder doch mit nem A64 Prozzie?
keine ahnung. muss mal (wenn das passende passiv-nt da ist) benches machen. das soll ein tv-rechner werden (möglichst leise, möglichst sparsam) und da bot sich eben via an.

Gast
2007-10-02, 14:44:08
I[;5869683']hab nur eine chrome s27 und doom3 ist mäßig spielbar (hq) (@via c7-d 2ghz; 2gb ram).

Liegt hier aber an der CPU...

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 14:44:36
Liegt hier aber an der CPU...
und der karte ;)

robbitop
2007-10-02, 15:05:11
I[;5895527']und der karte ;)
Noe, es ist die CPU. Gerade die First-Z Renderengine von Doom zieht richtig CPU Leistung. Die IPC von der VIA In-Order CPU ist leider extrem niedrig. Das Ding ist mit 2 GHz vieleicht so schnell wie ein Pentium 3 mit deutlich unter 1 GHz.
Auf meiner S27 mit meiner CPU rennt Doom3 als auch Prey astrein.

_DrillSarge]I[
2007-10-02, 15:09:51
Noe, es ist die CPU. Gerade die First-Z Renderengine von Doom zieht richtig CPU Leistung. Die IPC von der VIA In-Order CPU ist leider extrem niedrig. Das Ding ist mit 2 GHz vieleicht so schnell wie ein Pentium 3 mit deutlich unter 1 GHz.
Auf meiner S27 mit meiner CPU rennt Doom3 als auch Prey astrein.
aber unter 1280 auflösung ist die karte doch ziemlich am limit. (getestet auf athlon fx60). aber es stimmt, die cpu reisst nicht soviel. der rechner ist eh bloß für tv.

robbitop
2007-10-02, 15:12:56
Ja naja mit gemaessigten Einstellungen meine ich natuerlich. (1024)