PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von NV 7800GT -> ATI 1900 XT


Ralf2209
2007-08-23, 09:06:40
Konnte eine ATI 1900XT günstig von einem Freund übernehmen. Da ich das letzte mal eine 9800 hatte und seitdem nur Nvidia habe ich einige Fragen:

1. Die Themen zum DriverCleaner sind schon einige Jahre alt. Sollte ich das Tool noch verwenden? Oder ist es ausreichend den alten Treiber normal zu deinstallieren?

2. Werde ich nach dem Umbau ein Wow-Gefühl haben? Ich meine damit: Um wie viel schneller/besser ist die 1900XT im Vergleich zur 7800GT?

3. Auf der Grafikkarte ist ein Acelero X2 von Arctic Cooling verbaut. Passt das von der HÖHE in das Rebel9/Sharkoon Gehäuse (http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=1767)?

Danke! :)

instinct
2007-08-23, 09:12:43
1. normale deinstallation hat bei mir immer problemlos gefunzt
2. ob du ein wow-gefuehl haben wirst, haengt von dir ab, aber die karte ist ein gutes stueck schneller :)
3.passt

hyperterminal
2007-08-23, 10:28:35
Ich hab damals von einer 7800 GT auf eine 7900 GTX (ein Stück langsamer als die X1900 XT) gewechselt und hatte schon ein Wow-Gefühl. Gerade unter Verwendung von Anti-Aliasing solltest du einen Unterschied merken.

Schau dir mal diesen Test hier bei Computerbase an da sind deine beiden Grafikkarten dabei:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/24/#abschnitt_performancerating_qualitaet

mooneye
2007-08-24, 03:45:46
Lol, Habe denselben Wechsel vor ca 1 1/2 Jahren gemacht,falls du Rennsimulationen spielst, wirst du eindeutig ein Wow Erlebnis haben, und zwar weil die Nblödia 7800 GT Karte damals eine echt Sch.....filterung an den Tag, oder besser auf den Bildschirm legte, sodas ich wechseln "musste" zu ner ATI.

Kannst ja mal in der Suchfunktion unter meinem Benutzername suchen , da gabs mal nen Thread über Nvidia, ATI, Asus und GTR 2, rFactor ,GTL.


Angeblich:cool::confused::eek::| soll ja nun der Nvidia 8800 series AF Filter in der Lage sein, bei Rennsimulationen endlich auch ein anständiges Bild zu bringen, ohne gleich 6xSuperSampling AA zwangsweise aktivieren zu müssen damit es nicht flimmert wie die S.. glaub ich aber erst wenn ichs selbst ausprobiert hätte.....

Spasstiger
2007-08-24, 03:55:20
Die X1900 XT ist ca. doppelt so schnell, wenn man die Karte ausreizt.
Bei manchen Spielen ist sogar ca. ein Faktor 3 drin (Gothic 3, Anno 1701).
Beim aktuellen Kracher Bioshock sollte auch eine enorme Steigerung spürbar sein, schließlich ist hier eine Radeon X1950 XTX sogar schneller als die GeForce 7950 GX2 (welche wiederum doppelt so schnell ist wie die 7800 GT).

Ralf2209
2007-08-24, 09:57:27
Nun habe ich die ersten Probleme:
- Nvidia Treiber deinstalliert
- Driver Cleaner drüber laufen lassen

= BLUESCREEN
Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
The system was halted

Es gibt keine weiteren Hinweise, welcher Treiber den Fehler verursacht. Der abgesicherte Modus funktioniert noch. Allerdings wird nach einem erneuten Start des DriverCleaners auch nichts mehr von Nvidia gefunden.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gast
2007-08-24, 10:10:44
Hast Dir vermutlich mit dem Drivercleaner das System zerschossen. Den Auslöser zu finden düfte länger dauern, als neues Installieren des BS.

Oder die Karte ist kaputt.

Ralf2209
2007-08-24, 10:17:53
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich bereits nach der Treiberentfernung einen Bluescreen hatte. Daraufhin habe ich es mit dem Driver Cleaner versucht, der auch tatsächlich noch drei Dateien von Nvidia gefunden hatte.

Die Grafikkarte funktioniert 100 pro. Sonst würde sie ja auch im abgesicherten Modus nicht laufen. Also vermute ich ein Treiberproblem.

Eine Neuinstallation wäre natürlich möglich aber sehr ärgerlich, da ich nicht jeden Tag eine Sicherung meines Systems mache.

Luke007
2007-08-24, 10:24:56
Lösung: Deinstalliere die Treiber unter dem abgesichertem Modus. :wink:

Edit: oder wurde das schon versucht? bzw. ist nicht mehr möglich?

Ralf2209
2007-08-24, 13:02:27
Danke Luke007, das hat funktioniert ! :-)

/edit
Leider zu früh gefreut. Der Rechner startet zwar ganz normal aber Vista32 installiert automatisch den hauseigenen Treiber. Beim nächsten Neustart habe ich wieder den Bluescreen.
Ich habe auch versucht, gleich den Catalyst zu installieren. Doch auch da habe ich nach dem Neustart das Problem.

Gibt es Boards mit denen bestimmte Grafikkarten "rumzicken"? Ich habe das D2030 von Fujitsu-Siemens, welches einen SiS Chipsatz hat.

Wenn es keine anderen Lösungsansätze gibt, werde ich heute abend mal eine Neuinstallation in Angriff nehmen.

Die Reparaturinstallation von Vista hat übrigens auch nicht funktioniert.

Gast
2007-08-24, 20:45:50
gibts es keinen Systemrestore Point vor deinen durchgeführten Aktionen auf den Du zurück switchen könntest?

Ralf2209
2007-08-25, 07:50:36
Habe jetzt noch ein bischen "rumexperimentiert" und bin auf folgendes gekommen:
Die Grafikkarte läuft nicht auf meinem Board. Sowohl bei XP als auch bei Vista bekomme ich Bluescreen. Habe alles x-mal überprüft: Speicher, Stromanschlüsse, Konflikte mit anderer Hardware, mehrmals Neuinstallation... nix

Entweder ich hol mir ein neues Board oder versuch die Grafikkarte zu tauschen... mal sehen.

Turiz
2007-08-25, 11:44:08
Habe jetzt noch ein bischen "rumexperimentiert" und bin auf folgendes gekommen:
Die Grafikkarte läuft nicht auf meinem Board. Sowohl bei XP als auch bei Vista bekomme ich Bluescreen. Habe alles x-mal überprüft: Speicher, Stromanschlüsse, Konflikte mit anderer Hardware, mehrmals Neuinstallation... nix

Entweder ich hol mir ein neues Board oder versuch die Grafikkarte zu tauschen... mal sehen.
Wie gut ist dein guter Freund? Bevor du dir ein neues Board kaufst solltest du die Karte in einem anderen PC testen.

Ralf2209
2007-08-27, 09:51:57
Also die Karte läuft jetzt. Es lag doch am Board. Anscheinend machte der SiS Chipsatz mit ATI Grafikkarten Probleme. Jetzt habe ich das MSI P35 Neo und da rennt sie super.

Ach ja: WOW !!!