PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für Monitor


Unknown Soldier
2007-08-23, 10:21:43
Hallo erstmal,
Ich will nach Jahren CRT, jetzt einen neuen Monitor zulegen. Es soll natürlich ein TFT sein. Also und jetzt fängts schon an:
1. Welche größe ist für mich die beste? Das bezieh ich jetzt eigentlich darauf wie lang meine GraKa (nvidida 7950gt) noch in Spielen die geforderte Auflösung fahren kann.
ich habe mir jetzt einen 19" von BenQ angesehen der interesant war und mit 22" ws den Samsung Syncmaster 226BW. Dann habe ich noch einige normale 20" gesehen, weiß aber nicht wie empfehlenswert sowas ist Bsp. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000f9snim/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

2. Ich lese immer viel über Panels. Ich würde mich jetzt als normalen User einschätzen (also nicht High-End), der aber viel spielt, ist es dann für mich wichtig welches Panel?

Vielleicht könnt ihr ja auch ganz andere empfehlen als bei 1. genannt.
Wegen der kohle: hab ich mir ein Limit bis zu 350€ gesetzt (schmerzgrenze).

MFG US

Unknown Soldier
2007-08-23, 11:24:06
der link für den BenQ: http://www.cyberport.de/item/1054/999/0/87877/BenQ_FP93G_Xplus_19_Zoll_TFT_VGADVI_2_ms_8001.html?APID=14

Dktr_Faust
2007-08-23, 17:52:35
Schau Dir doch mal die Tests auf www.prad.de an. Dort haben sie auch eine Kaufberatung, die Dir bei einer Entscheidung helfen sollte.

Grüße

Unknown Soldier
2007-08-23, 18:01:20
Schau Dir doch mal die Tests auf www.prad.de an. Dort haben sie auch eine Kaufberatung, die Dir bei einer Entscheidung helfen sollte.

Grüße
danke dir. Ich hab mich schon bei Prad informiert. Leider wird da nur gesagt welche gut sind, aber da hab ich immer noch das Problem mit der Größe.

Dktr_Faust
2007-08-23, 21:55:53
Ich würde eher zu einem größeren Monitor greifen --> bei TFTs kann man ja nicht wie bei CRTs einfach die Auflösung hochstellen wenn man mehr Platz auf dem Desktop braucht.

Grüße

giz
2007-08-24, 01:27:56
Also wenn du deine Entscheidung für den TFT von deiner Grafikkarte abhängig machst, was ich nicht empfehlen würde, da der TFT wohl mehrere Grafikkartengenerationen überleben wird, dann würde ich zu einem 19" Gerät greifen.
Andernfalls ist bei deiner Preisvorstellung ein hochwertiger 20" Widescreen oder ein günstiger (mit TN Panel) 22" Widescreen angebracht.

Ich weiß leider nicht wie sehr du Wert auf Blickwinkelstabilität und Bildqualität legst - das wären wichtige Infos ob du mit einem TN Panel zufrieden wärst oder nicht. Viele User bemerken den Unterschied zwischen einem günstigen, aber qualitativ meist schlechteren TN Panel nicht, wohingegen andere User entsetzt über die gebotene Qualität sind.

Daher am besten mal einige Interessante Modelle raussuchen und in den nächsten MM/ Saturn oder was auch immer fahren und probekucken.

Unknown Soldier
2007-08-24, 01:37:55
Also wenn du deine Entscheidung für den TFT von deiner Grafikkarte abhängig machst, was ich nicht empfehlen würde, da der TFT wohl mehrere Grafikkartengenerationen überleben wird, dann würde ich zu einem 19" Gerät greifen.
Andernfalls ist bei deiner Preisvorstellung ein hochwertiger 20" Widescreen oder ein günstiger (mit TN Panel) 22" Widescreen angebracht.

Ich weiß leider nicht wie sehr du Wert auf Blickwinkelstabilität und Bildqualität legst - das wären wichtige Infos ob du mit einem TN Panel zufrieden wärst oder nicht. Viele User bemerken den Unterschied zwischen einem günstigen, aber qualitativ meist schlechteren TN Panel nicht, wohingegen andere User entsetzt über die gebotene Qualität sind.

Daher am besten mal einige Interessante Modelle raussuchen und in den nächsten MM/ Saturn oder was auch immer fahren und probekucken.
Das mit dem Testsehen ist keine schlechte Idee, das mach ich jetzt erstmal. Wie ist das überhaupt sind alle anderen Panels besser als die TN Panels?

giz
2007-08-24, 01:53:47
Das kann man so nicht sagen.
TN Pannel sind in ihrer Schaltzeit etwas schneller, wodurch man Schlieren oder Lag zuvorkommen möchte. Dazu sind sie aufgrund irgendwelcher Fertigungsmethoden die ich nicht kenne, günstiger zu produzieren und auch günstiger in den Endgeräten. Die Nachteile sind aber eine schlechtere Farbdarstellung (ich finde die Farben blasser) sowie eine eine schlechtere Blickwinkelstabilität.

PVA/PVM oder IPS Panels haben generell die bessere Bildqualität und die bessere Blickwinkelstabilität, schalten aber etwas langsamer, wodurch es, zumindest in der Theorie, leichter zur Schlierenbildung kommt. Praktisch gibt es jedoch keine Schlierenbildung bei diesen Panels, da sich in den letzten Jahren dort einiges getan hat. Die Vorteile haben jedoch ihren Preis, so kosten diese Panels 20-30% mehr in den Endgeräten als ein günstiges TN Panel.

Dazu kommt, einige Monitorklassen, vor allem die 22" Breitbild TFTs gibt es NUR und auschließlich mit TN Panels. Daher kommen dann manchmal auch recht dramatische Preisunterschiede zu Tage die den Normalverbrauche sehr verwirren.
20" IPS Panel für 400€ und 22" TN Panel für 250€.

Zur Vertiefung was Panels angeht, empfehle ich diesen Link (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1015683&postcount=1) und die Testberichte von TN Panel TFT und PVA Panel TFTs auf prad.de

//Edit: ich sehe gerade, der Post ist nicht mehr 100%ig aktuell. In der Zwischenzeit haben sich IPS und PVM/PVA Panels stark angenähert. Ein Qualitätsunterschied lässt sich kaum noch feststellen. Daher trennt man eigentlich nur noch IPS/PVA/PVM von den TN Panels.

huha
2007-08-24, 02:25:10
Das mit dem Testsehen ist keine schlechte Idee, das mach ich jetzt erstmal. Wie ist das überhaupt sind alle anderen Panels besser als die TN Panels?
Das kann man so nicht sagen.
Doch ;)

TN-Panels sind für Officeaufgaben sehr gut geeignet und überzeugen einfach durch den günstigen Preis. Wer nur ab und an ein paar Photos anguckt und auch sonst keine Dinge macht, bei denen es auf gute Schwarz- und Farbwiedergabe ankommt, wird mit einem TN-Panel völlig zufrieden sein.

Wen du planst, den einen oder anderen Film oder auf deinem Bildschirm zu gucken und dir 1, 2 Frames Lag beim Spielen nichts ausmachen (je nachdem, wie ernsthaft du spielst oder wie empfindlich du bist, kann das ein K.O.-Kriterium sein, also bitte vorher austesten!), dann würde ich *VA-Panels empfehlen. Ordentliche Farben, guter Schwarzwert und eine große Auswahl bei den Bildschirmmodellen. Das "Problem" bei *VA-Panels ist eben das extrem oft eingesetzte Overdrive, das zwar die Schaltzeiten beträchtlich verkürzt, dafür aber eben eine Verzögerung bei der Anzeige des Bilds verursacht, da das Bild zuerst zwischengespeichert und analysiert wird.
Wenn du empfindlich in Sachen Lag bist, bleibt eigentlich nur der Griff zu TN oder zu den recht kostspieligen S-IPS-Paneln, wobei letztere für deinen Anwendungszweck, wenn du nicht gerade günstig an sowas herankommst, übertrieben sind. Sie sind natürlich auch geeignet, aber haben eine schlechtere Schwarzdarstellung und eine hervorragende Farbdarstellung, was beim Spielen eher weniger gefragt ist und daher nur unnötig ausgegebenes Geld wäre.


//Edit: ich sehe gerade, der Post ist nicht mehr 100%ig aktuell. In der Zwischenzeit haben sich IPS und PVM/PVA Panels stark angenähert. Ein Qualitätsunterschied lässt sich kaum noch feststellen. Daher trennt man eigentlich nur noch IPS/PVA/PVM von den TN Panels.

Je nachdem, auf was es ankommt. S-IPS-Panels werden heute nur noch in einer handvoll Bildschirmmodelle eingesetzt, weil sie einfach sehr teuer sind und bezüglich *VA nur die besseren Farben (was aber auch nicht mehr so bedeutend ist wie früher) und eben kein Lag durch Overdrive haben. Dazu kommen leider ganz klassisch Probleme mit der Ausleuchtung, da S-IPS-Panels sehr starke Lichtquellen benötigen, da die Panels selber unheimlich viel Licht schlucken--eine wirklich gleichmäßige Ausleuchtung wird dabei recht schwierig. Dennoch würde ich persönlich S-IPS-Panel immer empfehlen, sofern Graphikbearbeitung gemacht werden soll. Ist das nicht der Fall, ist man wohl mit *VA besser beraten, da man einfach in der Wahl der Bildschirmmodelle nicht so eingeschränkt ist.

-huha

giz
2007-08-24, 02:36:11
Stichwort Overdrive: Das lässt sich gottseidank in jedem mir bekannten TFT abstellen. Falls nicht, möge man mich korrigieren. Jedenfalls ist es empfehlenswert Overdrive zu deaktiveren da es häufig zu Problemen führt was Bildqualität oder Inputlag betrifft.

Im Hardwareluxx gibt es auch ständig Diskussionen ob PVA Panels laggen oder nicht. Mittlerweile ist die Diskussion zu dem Schluss gekommen, dass man zwischen Schlierenbildung und Inputlag unterscheiden muss.
Die Herstellerangaben von 2ms grey-to-grey bzw. 12ms oder sonstwas beziehen sich auf die Schlierenbildung (imho) und sind heutzutage irrelevant, da eig. alle aktuellen TFTs keine Schlieren mehr ziehen.
Entscheidender ist der Inputlag. Dieser ensteht durch einen kleinen Puffer zwischen Userinput (also z.B. Mausbewegung bei Shootern, Feuern der Waffe) und der Darstellung dieser Aktion. Das kann im Extremfall dazu führen, dass man den Schuss schon hört bevor der Monitor es darstellt.
PVA Panels scheinen da grundsätzlich etwas anfälliger zu sein als die anderen beiden, aber Fakt ist auch, dass es wohl 98% aller Nutzer nicht merken werden. Es gibt etliche Spieler, die von sich behaupten Hardcore Zocker zu sein, und diesen Lag nicht wahrnehmen. Casual Gamer oder die Zwischenklasse wird noch viel weniger diesen Lag wahrnehmen, da die Wahrnehmnung dieser Gruppen nicht ganz so empfindlich (überempfindlich?) ist.

Fazit: Ich würde nur zwischen PVA/MVA und IPS Panels wählen. Die Lagprobleme spielen in der Praxis keine Rolle und die Bildeigenschaften sind denen der TN Panels enorm überlegen.
Sollte man dennoch den Inputlag wahrnehmen, kann man vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen.

Dr.Dirt
2007-08-24, 07:55:35
:up:Stichwort Overdrive: Das lässt sich gottseidank in jedem mir bekannten TFT abstellen. Falls nicht, möge man mich korrigieren. Jedenfalls ist es empfehlenswert Overdrive zu deaktiveren da es häufig zu Problemen führt was Bildqualität oder Inputlag betrifft.

Bei meinem Eizo S2110W läßt es sich nicht abschalten, und ich frage mich auch warum man das tun sollte. :rolleyes:

Overdrive verbessert die grey-to-gey Schaltgeschwindigkeit, von einem Input Lag merkt man nichts.

Es ist IMHO für 90% der user Käse, diese bildverbessernde Errungenschaft zu deaktivieren. Ein VA-Panel mit guter Schaltgeschwindigkeit, was will man mehr. :up:

Dr.Dirt
2007-08-24, 08:04:56
Dieser ensteht durch einen kleinen Puffer zwischen Userinput (also z.B. Mausbewegung bei Shootern, Feuern der Waffe) und der Darstellung dieser Aktion.

Das ist falsch, du scheinst anscheinend das Prinzip von Overdrive nicht verstanden zu haben, es gibt da keinen Puffer für Input devices. :rolleyes:

Popeljoe
2007-08-24, 08:12:38
:up:

Bei meinem Eizo S2110W läßt es sich nicht abschalten, und ich frage mich auch warum man das tun sollte. :rolleyes:

Overdrive verbessert die grey-to-gey Schaltgeschwindigkeit, von einem Input Lag merkt man nichts.

Es ist IMHO für 90% der user Käse, diese bildverbessernde Errungenschaft zu deaktivieren. Ein VA-Panel mit guter Schaltgeschwindigkeit, was will man mehr. :up:
Naja, der Eizo ist ja auch ziemlich teuer, ich weiß nicht, inwieweit man den als "Standard" hinstellen kann, aber das mit dem Overdrive stimmt schon. Nur weiß ich nicht, ob das auf den billigeren PVAs ähnlich gut umgesetzt ist.
Hab am 2211 und den 2411 schon gearbeitet, das sind Welten zu "normalen" TFTs.
@Fredstarter: zu Mediamarkt gehen sich die Monis ansehen, Notizen machen und dann via Geizhals kaufen! ;)
P1

Unknown Soldier
2007-08-27, 13:30:57
ich hab im thread vom HP w2207 22" gelesen das dieser sehr gut automatisch interpoliert. Das wäre für mich sehr wichtig, da der besagt Monitor aber kaum lieferbar ist, würde mich interessieren welche Monitore das noch gut können.