PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGA Bundeswehr - Frauen bei der Bundeswehr


mii
2007-08-23, 10:21:46
Auf die Gefahr hin, das es hier schon mal irgendwo gepostet wurde, aber mir egal :D
sehr interessant und komischer weise nicht so weichgespült, wie das was man sonst im TV zu sehen bekommt.

AGA Bundeswehr
Teil 1 - 4
http://youtube.com/watch?v=IStabdMkSYw
http://youtube.com/watch?v=aM-nM57Y058
http://youtube.com/watch?v=oh7au6k8zrs
http://youtube.com/watch?v=4BOcdGDCuTA

mii
2007-08-23, 10:31:09
der dicke hesse, also dieser offizier or what ever hat se nimmer alle ^^

Lawmachine79
2007-08-23, 11:08:11
der dicke hesse, also dieser offizier or what ever hat se nimmer alle ^^
Das ist kein Offizier. Und das Verhalten..naja, so soll es nicht sein.
Man muss sich aber mal alle 4 Teile ansehen und sich anhören, mit was für einer Einstellung die Frauen zur Bundeswehr gekommen sind.

mii
2007-08-23, 11:38:56
Das ist kein Offizier. Und das Verhalten..naja, so soll es nicht sein.
Man muss sich aber mal alle 4 Teile ansehen und sich anhören, mit was für einer Einstellung die Frauen zur Bundeswehr gekommen sind.


Ja, der Typ is irgendwie Feldwebel oder sowas.
Die Mädels haben da aber wirklich ziemlich rumgepienzt.
Wenn die da so weiter gemacht haben, sind die nich weit gekommen :)

spike.sp.
2007-08-23, 11:44:23
Hauptfeldwebel....

Ich mein, ab und zu, kann ich dass schon sehr nachvollziehen, was der Hfw sagt. Ich mein wenn man sich schon freiwillig verpflichtet und zu einer Kampfeinheit meldet, dann bitteschön, so leid es mir tut, kann es net sein, dass man sich ständig krankmeldet, und immer jammert.

EvilOlive
2007-08-23, 11:49:38
Ob der überhaupt noch Hfw ist bei den ganzen Sprüchen über Stalingrad 1945 etc. :confused:

Wolf2k
2007-08-23, 12:17:15
Hm, das Video bestärkt mich in der Meinung, dass ich es bereuhe nicht zum Bund gegangen zu sein.

Lyka
2007-08-23, 12:19:23
Ob der überhaupt noch Hfw ist bei den ganzen Sprüchen über Stalingrad 1945 etc. :confused:

das ist normal, üblich. Bei uns gabs WW2 zum Frühstück und Full Metal Jacket zum Mittag....

EvilOlive
2007-08-23, 12:27:58
das ist normal, üblich. Bei uns gabs WW2 zum Frühstück und Full Metal Jacket zum Mittag....

Da lief aber sicher nicht ein EB-Team permanent hinterher oder?

KinGGoliAth
2007-08-23, 13:47:03
frauen beim bund? warum nicht?

gibt ja nicht umsonst sowas wie blasorchester. :cool:

StefanV
2007-08-23, 13:52:58
Ist zwar schon alt, aber immer wieder mal interessant...

Man kanns den Ausbildern auch nicht verübeln, das sie nicht soo gut auf die Mädels zu sprechen sind, da sie körperlich kaum in der Lage sind, mitzuhalten.

Aber da merkt man irgendwie, die EInstellung: 'Hm, keine Ahnung was ich mach, och, ich geh mal zum Bund, da gibts auch ordentlich Asche'...

Allein schon der Kommentar am Ende, was die Entlohnung betrifft, sagt doch schon alles..

Klingone mit Klampfe
2007-08-23, 13:56:44
Ist das der Kram, der mal bei der ARD als Lückenfüller lief?

alkorithmus
2007-08-23, 16:21:21
Ja, der Typ is irgendwie Feldwebel oder sowas.
Unteroffizier mit Portepee

Und das ein Fernsehteam sich die Mädels geschnappt haben, ist kein Wunder. Die Frauen, die ich bis jetzt kennenglernt habe, waren allesamt ziemlich "tough".

Santini
2007-08-23, 16:23:29
Unteroffizier mit Portepee

Und das ein Fernsehteam sich die Mädels geschnappt haben, ist kein Wunder. Die Frauen, die ich bis jetzt kennenglernt habe, waren allesamt ziemlich "tough".ham dich wohl übers Knie gelegt;D

alkorithmus
2007-08-23, 16:28:07
ham dich wohl übers Knie gelegt;D


Anfangs sind die immer recht abweisend und grimmig, was wohl mit deren Status zu tun hat, aber mit der Zeit lernt man die kennen und lieben. :D

655321
2007-08-23, 16:37:04
Das ist aus der Doku "Feldtagebuch".

Viel schlimmer als den Hpt Fw/Darsteller finde ich die Uffze bzw StUffze. Der Eine Kommentar geht ja wohl gar nicht -> "Gib mir ne Baretta und ich erschieß diese Frau".

Aber schon erschreckend wie solche Freiwilligen durch den Einstellungstest kommen, wenn man noch nichtmal EINEN Liegestütz hinbekommt. Und dann gleich noch zu den Panzergrenadieren. :rolleyes:

'Hm, keine Ahnung was ich mach, och, ich geh mal zum Bund, da gibts auch ordentlich Asche'
Wird schon nich so schlimm werden, im schlimmsten Fall meld ich mich halt krank. Blöd nur das diese "Nagel" 3-4 mal so viel verdient wie ihre männlichen Kollegen, die dann auch noch ihre Sachen schleppen müssen.

Die Aussagen des HptFw sind zT etwas dümmlich vormuliert, gerade in Anwesenheit von MEdien aber sein Führungsstil gefällt mir. Ist halt noch einer der alten schule, in Zeiten wo in der Bw so vieles verweichlicht. Da hab ich lieber so einen der immer straight is und mir (und den Kameraden) wichtige dinge beibringt die einem später das Leben retten können, als einen sich zurücknimmt, nur das später keine beschwerde von einem Rekruten in seiner Personalakte steht. :cool:

Zu meiner AGAzeit (Heer) gabs eine Fähnrich (Offiziersanwärterin) die war bei allen SAchen dabei (Waffenausbildung, Formaldienst usw), aber sobald es darum ging Körperliche anstrengung zu zeigen (Laufschritt, HiBa, Biwak) war sie immer plötzlich verschwunden :mad:

Frauen sollten nicht in die kämpfende Truppe, aus gründen der Gleichberechtigung.

EvilOlive
2007-08-23, 17:26:30
http://youtube.com/watch?v=-37lbtJoPyg&mode=related&search=

viel lustiger :D

besonders ab Minute 6:30

DES IST KEINE HANDTASCHE!

http://youtube.com/watch?v=MkrzTdvpISs&mode=user&search=

DES IST EINE HALBAUTOMATISCHE WAFFE!

;D;D;D

derpinguin
2007-08-23, 17:56:27
OMG was sind denn das für Flaschen?

Monger
2007-08-23, 18:42:53
Wieder so eine Videoserie, die jedes erdenkliche Vorurteil über die Bundeswehr bestätigt.
Die Rekruten völlig unbedarft, die Vorgesetzten ziemlich düstere Birnen mit braunem Anstrich.

Disziplin ist eine Sache. Professionalität eine andere. Man kann jemandem auch den Sinn von Disziplin beibringen, ohne ihn gleich zusammenzuscheißen.

seahawk
2007-08-23, 20:47:48
Eigentlich ist es völlig ok. Wer mal andere Armeen bei der Grund erlebt habt, wird das weniger schlimm finden.

Flashpoint
2007-08-23, 21:01:36
Aber schon erschreckend wie solche Freiwilligen durch den Einstellungstest kommen, wenn man noch nichtmal EINEN Liegestütz hinbekommt. Und dann gleich noch zu den Panzergrenadieren. :rolleyes:



Glaubst das ist Zufall? :D

Henroldus
2007-08-23, 21:23:46
da ist nix geschönt oder übertrieben, so war es etwa damals vor 10 Jahren

raschomon
2007-08-23, 22:11:28
Ob der überhaupt noch Hfw ist bei den ganzen Sprüchen über Stalingrad 1945 etc. :confused:

Hab mir jetzt alle vier Videos angesehen und auf das Stichwort "Stalingrad" gewartet, aber da kam nichts. Im vierten Teil sagt er irgendwann "wie im Winter '45". Was ist da denn das Problem? Der Winter 1944/45 war in ganz Mitteleuropa und Osteuropa überdurchschnittlich kalt, ja. Ich weiß jetzt wirklich nicht woran einige hier die braune Gesinnung des Schleifers festmachen wollen. Der Typ ist sicher etwas Macho und in punkto politischer Überbau hapert es, so sollte man schon die soldatische Motivation besser/flüssiger und politisch bewußter beschreiben können als er das in Teil 2 getan hat. Die Bundeswehr ist eben keine dezidiert unpolitische Armee, das sollte mittlerweile doch in allen Gliederungen angekommen sein. Aber sonst - ich konnte den Skandal einfach nicht finden.

SeaEagle
2007-08-23, 22:58:23
Was heißt da jedes erdenkliche Vorurteil?

So wie s da im Video aussieht, ist die Gruppe ganz in Ordnung, aber die Frauen....
Meine Fresse, wenn s Kerle wären, würd ich nix sagen, die müssen hin, aber wenn ich mir die Frauen anschau, die FREIWILLIG dort sind, da frag ich mich, wie die die Sportprüfung geschafft hat, und was die dort eigentlich will!?!
Die Vorgesetzten sind weder blöd noch braun, aber wenn solche sportlichen Nullnummern FREIWILLIG dabei sind, und auch noch evt. zu den Fallschirmjägern wollen, zu einer kämpfenden Truppe, dann würde ich ähnlich reagieren.

Shredder
2007-08-23, 23:50:12
eyyy NAGEL hallo NAGEL noch wach hahahaaa wie geil


sehr guter ausbilder genau mein ding

<-- war beim bund und würde auch wieder hingehen aber nur die aga das war das beste.

klein
2007-08-24, 00:44:13
Teil 3, der Anfang - was labert der Mann da eigentlich? "Egal wo ich hinkomme, irgendwohin, in irgendeinen Krieg, ist halt so" und "Soldaten führen nur Befehle aus, fertig aus" und "mir persönlich scheißegal, interessiert mich nicht, dafür bin ich Soldat, wenn ich nicht schieß', schießt der andere, das ist mir scheißegal". Das bestätigt nur wieder das Vorurteil der Deppen in der Bundeswehr. "Es geht nur ums Überleben." Ich krieg' gleich wieder Probleme mit dem Blutdruck ...

Die Pseudo-Authorität ist auch nur ne ganz große Show.

Ich bin froh, nie gedient zu haben.

dr_AllCOM3
2007-08-24, 01:14:41
die frauen aus meiner aga haben ein wenig rumgejammert und sich immer krankgemeldet ;). sportlich muss man nix draufhaben, wird irgendwie irgendwann gemacht.

und deppen gibts da genug, aber das sind nicht die offiziere. ein feldwebel hat immer von seinen "landsern" gesprochen..

CokeMan
2007-08-24, 02:23:55
Sport ? :rolleyes:

http://video.google.de/videoplay?docid=3026749005709677291&q=bundeswehr&total=2278&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=7

Exxtreme
2007-08-24, 09:13:11
da ist nix geschönt oder übertrieben, so war es etwa damals vor 10 Jahren
Richtig. Ich war bei der Luftwaffe und da ging's ähnlich ab. Die Vorgesetzten sind meinst streng aber oft fair. Wenn man Anschiss bekommt dann war dieser eigentlich immer verdient. Und man sollte nicht glauben, daß nur Frauen so drauf sind wie in diesem Video. Es gibt straighte Frauen und es gibt Weicheier unter Männern.

Nach der AGA wo ich in der Stammeinheit war gab's auch einen Kandidaten. Der hatte NULL Disziplin, man konnte ihm auch nicht die einfachsten Aufgaben geben weil immer was schief gelaufen ist oder er ist ins Lager, hat sich eine gemütliche Ecke gesucht und hat sich Schlafen gelegt. Ja, sowas gibt's auch.

SeaEagle
2007-08-24, 11:36:42
Teil 3, der Anfang - was labert der Mann da eigentlich? "Egal wo ich hinkomme, irgendwohin, in irgendeinen Krieg, ist halt so" und "Soldaten führen nur Befehle aus, fertig aus" und "mir persönlich scheißegal, interessiert mich nicht, dafür bin ich Soldat, wenn ich nicht schieß', schießt der andere, das ist mir scheißegal". Das bestätigt nur wieder das Vorurteil der Deppen in der Bundeswehr. "Es geht nur ums Überleben." Ich krieg' gleich wieder Probleme mit dem Blutdruck ...

Die Pseudo-Authorität ist auch nur ne ganz große Show.

Ich bin froh, nie gedient zu haben.

Jo, in der Beziehung sollte man, zumindestens wenn man im Rampenlicht steht, nicht so nen Müll verzapfen und das ganze etwas geordneter, und vorallem "political correct" vortragen...
Im Grunde hat er nämilch recht, Soldaten führen tatsächlich nur Befehle aus, höchstens, auf höherer Stelle baut jemand Mist, und die Befehle gehen gegen die Menschenrechte.

Monger
2007-08-24, 11:42:14
Im Grunde hat er nämilch recht, Soldaten führen tatsächlich nur Befehle aus, höchstens, auf höherer Stelle baut jemand Mist, und die Befehle gehen gegen die Menschenrechte.
In einer modernen Armee sollte der Soldat mitdenken. Denn er liegt eben nicht die ganze Zeit im Schützengraben und ballert auf alles was sich bewegt, sondern er befindet sich unter Menschen, und wird von der Zivilbevölkerung für alles beurteilt was er tut. Auch ein Soldat kann sich heute keine Dummheit mehr leisten.

Ich denke, der Großteil der Bundeswehr hat das auch verstanden. Nur solche Clowns wie diese Ausbilder offenbar noch nicht.

blackbox
2007-08-24, 11:49:00
Ähmmm, was zum Teufel ist AGA?

Sorry, ich war nicht bei der Bundeswehr.:D

Und außerdem: so langsam verstehe ich, warum die Wehrpflicht nicht abgeschafft werden soll.......... sonst wird die Bundeswehr zur Bundesdeppengruppe. ;D

afk|freeZa|aw
2007-08-24, 12:09:03
Allgeimeine Grundausbildung.

MegaManX4
2007-08-24, 15:25:03
Solche Ausbilder kann ich ja leiden.

Führen hat nichts mit Schreien zu tun, das schon mal als Erstes. Unmögliche Aufgabenstellungen konnte ich allerdings nicht entdecken.

So einen hatten wir damals auch in der AGA, allerdings Marine. Gab dann manchmal so lustige Befehle und Anweisungen, das man in 7 Sekunden in der Lage sein muss, sich gefechtsbereit anzuziehen (also frisch vom Bock). Das das unmöglich ist, ist klar.
Hatte natürlich auch nie jemand geschafft und mein Obermaat jammerte was wir doch für Pfeifen währen usw. Als dann von mir der Spruch "Dienen durch Vorbild" kam, und ich forderte er solle es doch einmal vorführen damit wir mal sehen wie das richtig funktioniert, war im das zu blöd sich "einem Matrosen zur Verfügung zu stellen".

Vorgesetzte die nicht bereit sind das zu tun, was sie von ihren Untergebenen verlangen, die sind im falschen Beruf.

klein
2007-08-24, 20:22:02
In einer modernen Armee sollte der Soldat mitdenken. Denn er liegt eben nicht die ganze Zeit im Schützengraben und ballert auf alles was sich bewegt, sondern er befindet sich unter Menschen, und wird von der Zivilbevölkerung für alles beurteilt was er tut. Auch ein Soldat kann sich heute keine Dummheit mehr leisten.

Ich denke, der Großteil der Bundeswehr hat das auch verstanden. Nur solche Clowns wie diese Ausbilder offenbar noch nicht.

Richtig. Zusätzlich, wenn man noch genauer hinhört, kann man feststellen, dass der Mann davon redet, in ein fremdes Land einzumarschieren und dann von "Überleben" labert. Gerade so, als sei es eine Notwendigkeit, irgendwo einzumarschieren. In der US-Armee wäre der Typ gut aufgehoben. Da kann er im Irak den großen Befreier und Anti-Terror-Kämpfer spielen und blind Befehlen gehorchen, ganz wie es sich für eine Marionette mit niedrigem Intelligenzquotienten gehört.

Altes-Kamel
2007-08-24, 21:13:49
Ehm Soldaten sollen Marionetten sein, glaubst die werden zum Systemkritiker ausgebildet?
Also in dem Video sieht man halt das Frauen koerperlich net mithalten koennen, was man eh schon immer wusste.

Lawmachine79
2007-08-25, 02:06:40
In einer modernen Armee sollte der Soldat mitdenken. Denn er liegt eben nicht die ganze Zeit im Schützengraben und ballert auf alles was sich bewegt, sondern er befindet sich unter Menschen, und wird von der Zivilbevölkerung für alles beurteilt was er tut. Auch ein Soldat kann sich heute keine Dummheit mehr leisten.

Ich denke, der Großteil der Bundeswehr hat das auch verstanden. Nur solche Clowns wie diese Ausbilder offenbar noch nicht.
Sagen wir so - in einer modernen Armee soll ein Soldat nicht nur mitdenken, sondern auch wissen, wann er einfach nur funktionieren soll - ich kann keinen Richtschützen gebrauchen, der meine Zielkommandos in Frage stellt, er sieht nur seinen 12x vergrößerten Ausschnitt, ICH sehe aus dem Turm heraus und auf der Karte das ganze Gefechtsfeld - ich höre über Funk den Kompaniekreis, bei bestimmten Arten von Gefechtsaufgaben den Bataillonskreis - daher weiß ich besser, was er mit der Kanone machen soll - das mal als Abstraktionsbeispiel.

Richtig. Zusätzlich, wenn man noch genauer hinhört, kann man feststellen, dass der Mann davon redet, in ein fremdes Land einzumarschieren und dann von "Überleben" labert. Gerade so, als sei es eine Notwendigkeit, irgendwo einzumarschieren. In der US-Armee wäre der Typ gut aufgehoben. Da kann er im Irak den großen Befreier und Anti-Terror-Kämpfer spielen und blind Befehlen gehorchen, ganz wie es sich für eine Marionette mit niedrigem Intelligenzquotienten gehört.

Richtig, im Frieden ist das unangebracht. Wenn er im Krieg auch noch so eine große Klappe haben. Politisch nicht, generell im Gefecht aber muss ein Soldat eine sehr aggressive Grundeinstellung haben.
Solche Ausbilder kann ich ja leiden.

Führen hat nichts mit Schreien zu tun, das schon mal als Erstes. Unmögliche Aufgabenstellungen konnte ich allerdings nicht entdecken.

So einen hatten wir damals auch in der AGA, allerdings Marine. Gab dann manchmal so lustige Befehle und Anweisungen, das man in 7 Sekunden in der Lage sein muss, sich gefechtsbereit anzuziehen (also frisch vom Bock). Das das unmöglich ist, ist klar.
Hatte natürlich auch nie jemand geschafft und mein Obermaat jammerte was wir doch für Pfeifen währen usw. Als dann von mir der Spruch "Dienen durch Vorbild" kam, und ich forderte er solle es doch einmal vorführen damit wir mal sehen wie das richtig funktioniert, war im das zu blöd sich "einem Matrosen zur Verfügung zu stellen".

Vorgesetzte die nicht bereit sind das zu tun, was sie von ihren Untergebenen verlangen, die sind im falschen Beruf.
Zum Teil liegst Du richtig. Aber es ist absolut normal, unrealistische Zeitansätze zu geben - die Soldaten sollen schließlich lernen, mit Druck umzugehen - und wer sich keine unrealistischen Ziele setzt, schafft auch die realistischen nicht.
Wenn ein Soldat sich davon aus der Ruhe bringen lässt, daß er nur 7 Sekunden hat, irgendwas anzuziehen, wird im Feuer auch nicht seinen Mann stehen.
Sport ? :rolleyes:

http://video.google.de/videoplay?docid=3026749005709677291&q=bundeswehr&total=2278&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=7
Und genau wegen solcher Dinge will ich kein Berufsoffizier werden - kein anständiger Soldat kann noch in den Spiegel sehen, nachdem er dieses Video gesehen hat - finde ich viel schlimmer als den überdrehten und etwas einfach strukturierten Hauptfeldwebel. Dieses Video ist eine Schande für die deutsche Armee. Und das an der Offizierschule, wo eigentlich die Elite des Heeres ausgebildet werden soll. Mag ja sein, daß sie nichts dafür kann, aber welcher Idiot hat sie in eine Uniform gesteckt? Wenn die Soldaten zur Offizierschule kommen, sind sie MINDESTENS schon 18 Monate dabei und SOLLTEN schon den Einzelkämpferlehrgang absolviert haben - von dem die gute Frau nicht mal die erste Stunde überleben würde. Sie ist also 18 Monate dabei - hier haben Vorgesetzte ihre Pflicht verletzt - entweder sie machen sie fit ODER sie melden dem Personalamt, daß die Frau halt nicht die Vorraussetzungen zum Offizier erfüllt - es kann ja nicht jeder der geborene Anführer sein. Aber den Vorgesetzten kann man auch keinen Vorwurf machen - denn ich bin mir sicher, daß es Frauenquoten gibt, zwar nicht offiziell, aber es gibt sie. Und damit ist die Politik schuld, die ist sowieso an jedem Mißstand in der Armee schuld.

dr_AllCOM3
2007-08-25, 03:07:19
Aber den Vorgesetzten kann man auch keinen Vorwurf machen - denn ich bin mir sicher, daß es Frauenquoten gibt, zwar nicht offiziell, aber es gibt sie. Und damit ist die Politik schuld, die ist sowieso an jedem Mißstand in der Armee schuld.
klar gibt es die, und nicht wenige nutzen diese auch voll aus

(del)
2007-08-25, 03:18:44
Das wird sogar in der Truppe als abschreckendes Beispiel abgespielt. :D

Glaubt mir, sowas was da abgelaufen ist, war die grenzwertige Ausnahme. Erstes Jahr, Frauen im Truppendienst zugelassen, Fernsehteam stürzt sich wie ein Aasgeier drauf, Bundeswehr nimmt (politisch gewollt) jede Frau, die sich anbietet und perfekt war der Crash.

Da hat einfach alles gepasst. Heute läuft das viel routinierter. Da gibts kein Gezeter und kein Rumgeplärre. Heute kommen nur noch die Mädels zum Bund, die es wirklich wollen und können. Die anderen werden dann beim Wehrdienstberater/etc. auf dem Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Über die eine oder andere Szene schmunzel ich aber heute noch gerne. Habs immer für ne kleine Pause auf meinem Rechner gespeichert. :D

Lawmachine79
2007-08-25, 03:20:27
Das wird sogar in der Truppe als abschreckendes Beispiel abgespielt. :D

Glaubt mir, sowas was da abgelaufen ist, war die grenzwertige Ausnahme. Erstes Jahr, Frauen im Truppendienst zugelassen, Fernsehteam stürzt sich wie ein Aasgeier drauf, Bundeswehr nimmt (politisch gewollt) jede Frau, die sich anbietet und perfekt war der Crash.

Da hat einfach alles gepasst. Heute läuft das viel routinierter. Da gibts kein Gezeter und kein Rumgeplärre. Heute kommen nur noch die Mädels zum Bund, die es wirklich wollen und können.
NEIN. Ich habe auch während der letzten 12 Monate genug gesehen, denen man ansieht, daß sie körperlich nicht geeignet sind.

Monger
2007-08-25, 03:22:26
Sagen wir so - in einer modernen Armee soll ein Soldat nicht nur mitdenken, sondern auch wissen, wann er einfach nur funktionieren soll - ich kann keinen Richtschützen gebrauchen, der meine Zielkommandos in Frage stellt, er sieht nur seinen 12x vergrößerten Ausschnitt, ICH sehe aus dem Turm heraus und auf der Karte das ganze Gefechtsfeld - ich höre über Funk den Kompaniekreis, bei bestimmten Arten von Gefechtsaufgaben den Bataillonskreis - daher weiß ich besser, was er mit der Kanone machen soll - das mal als Abstraktionsbeispiel.

Klar. Aber wenn er etwas weiß was du nicht weißt, muss er auch die Intelligenz besitzen, nein sagen zu können. Im Geschützstand bist du nunmal auch nicht allwissend.

Im Irak Krieg gab es so einen Fall: Aufklärer meldet irakischen Panzer irgendwo in der Steppe, es geht ein Feuerbefehl raus, ein Kampfflugzeug fliegt da hin, sieht den vermeintlich feindlichen Geleitzug, überlegt kurz, und drückt ab. Blöderweise war das eine britische Patrouille.

Aus den Tonbandaufnahmen war klar, dass dem Piloten irgendwas spanisch vorkam. Er hat halt trotzdem beide Augen zugedrückt, war in dem Fall halt dumm gelaufen.


Im modernen Krieg ist halt die Informationslage naturgemäß schlecht, und das Umfeld ständig in Bewegung. Gesunder Menschenverstand ist immer noch die beste Lebensversicherung.

Edit: ich bezog das mit der Selbstständigkeit ursprünglich auch gar nicht so sehr auf Kampfeinsätze, als auf allgemeines Verhalten. Dass man Ordnung halten soll hat ja seinen Sinn, damit man immer alles schnell griffbereit hat, und auch Sauberkeit macht Sinn weil nur ordentlich gepflegte und entlüftete Kleidung keine Bakterienbruthöhle ist. Wenn man das den Soldaten erklären würde, statt mit blöden Argumenten à la "Wir wollen die schönsten Zimmer in der Kaserne haben" zu kommen, wären die Soldaten auch nicht so widerwillig. Keiner lässt sich nunmal gerne grundlos schikanieren.

(del)
2007-08-25, 03:23:35
NEIN. Ich habe auch während der letzten 12 Monate genug gesehen, denen man ansieht, daß sie körperlich nicht geeignet sind.
Ups sry, hab mich unverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich das Feldtagebuch. Die junge Dame an der OSH ist mir natürlich auch bekannt. Sehr traurige Sache. Wahrscheinlich irgendwie Quereinsteiger mit zivilem Studium oder dergleichen. Ich kann es einfach nicht glauben, das eine Frauenquote so restriktiv in unserer Truppe gehalten wird, selbst bei solchen Fehlleistungen, zumal ich ansonsten mit den Frauen eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Bekommen zwar geschlechtsspezifisch andere Anforderungen, die sie aber in der Regel gut erfüllen. Bislang hatte ich in der Truppe kaum Probleme mit leistungsunfähigen/willigen Soldatinnen.

Auf der anderen Seite. Kennst das ja, wir Uffze, ihr Offze. :devil:

Lawmachine79
2007-08-25, 04:02:06
Ups sry, hab mich unverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich das Feldtagebuch. Die junge Dame an der OSH ist mir natürlich auch bekannt. Sehr traurige Sache. Wahrscheinlich irgendwie Quereinsteiger mit zivilem Studium oder dergleichen. Ich kann es einfach nicht glauben, das eine Frauenquote so restriktiv in unserer Truppe gehalten wird, selbst bei solchen Fehlleistungen, zumal ich ansonsten mit den Frauen eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Bekommen zwar geschlechtsspezifisch andere Anforderungen, die sie aber in der Regel gut erfüllen. Bislang hatte ich in der Truppe kaum Probleme mit leistungsunfähigen/willigen Soldatinnen.

Auf der anderen Seite. Kennst das ja, wir Uffze, ihr Offze. :devil:
Naja, weder Unteroffiziere noch Mannschaften können sich da beschweren, in kaum einer anderen Armee ist der Umgangston dienstgradgruppenübergreifend so kollegial wie in der Bundeswehr, ich habe schon sehr oft und auch auf hohem Niveau mit Streitkräften anderer Nationen gearbeitet. Und verglichen mit anderen Armeen haben Offiziere in der Bundeswehr kaum Privilegien, von daher passt es denk ich mal wie es ist.



Im modernen Krieg ist halt die Informationslage naturgemäß schlecht, und das Umfeld ständig in Bewegung.


Das ist so nicht richtig. Die Informationslage wird immer besser - gerade das ist aber das Problem, die Informationsmenge nimmt ständig zu, die Gefechtsstände und Stäbe werden aber nicht im gleichen Tempo modernisiert wie die Aufklärungsmittel - sie werden mit Information überfrachtet, das Informationsmanagement funktioniert nicht mehr sauber, die wirklich wichtigen Informationen, die für den Kommandeur entscheidungsrelevant ist, geht im Wust von Aufklärungsmeldungen unter.
Klar ist das Tempo in modernen Gefechten höher geworden, aber die Übertragungszeit von Information hat sich ebenso verringert - das Problem ist die Unmenge an Information, die muss bewertet werden, Folgerungen müssen aus ihnen gezogen werden, das kann kein Computer machen, das muss der gut ausgebildete Taktiker machen - und egal wie gut ausgeprägt die taktischen Fertigkeiten sind, man bekommt JEDEN Stab mit Information erschlagen.

Lokadamus
2007-08-25, 07:57:23
Solche Ausbilder kann ich ja leiden.

Führen hat nichts mit Schreien zu tun, das schon mal als Erstes. Unmögliche Aufgabenstellungen konnte ich allerdings nicht entdecken. mmm...

Wenn ihr in einer Einheit gelandet seid, wo nur unfähige Typen rumhängen, dann ist schreien das einzige Mittel, damit die überhaupt mitbekommen, dass sie nichts zu sagen haben.
Mag auf Aussenstehende ziemlich verkehrt wirken, aber damit wollt ihr auch nur sagen, dass es keine Kriminalität mehr gibt ;(.

War bei der Luftwaffe, bei uns war alles in Ordnung, in einem anderen Gebäude hat nichts geklappt und 3x dürft ihr raten, warum ...Da kann er im Irak den großen Befreier und Anti-Terror-Kämpfer spielen und blind Befehlen gehorchen, ganz wie es sich für eine Marionette mit niedrigem Intelligenzquotienten gehört.Genau, weil Deutschland mit Weicheiern und Feiglingen verteidigt werden soll. Da kann man niemanden gebrauchen, der nen Anschiss abkann, die müssen sofort zusammenbrechen, ansonsten könnte es mit der Verteidigung noch klappen. Ich bin da voll und ganz deiner Meinung :uup: ...

MegaManX4
2007-08-25, 21:40:47
Zum Teil liegst Du richtig. Aber es ist absolut normal, unrealistische Zeitansätze zu geben - die Soldaten sollen schließlich lernen, mit Druck umzugehen - und wer sich keine unrealistischen Ziele setzt, schafft auch die realistischen nicht.
Wenn ein Soldat sich davon aus der Ruhe bringen lässt, daß er nur 7 Sekunden hat, irgendwas anzuziehen, wird im Feuer auch nicht seinen Mann stehen.


Das mag alles sein, nur versaut sich ein Vorgesetzter halt seine Authorität wenn er nicht bereit ist, seinen Untergebenen durch Vorbild zu dienen. Ich wüsste keinen Grund, warum das in der Grundausbildung anders sein sollte.
Würde ich mit meinen Azubis so umgehen, würden die, zu Recht, gleich gar nichts mehr machen.
Unrealistische Forderungen sind zu nichts nütze. Auch ein Soldat im Gefecht kann die Machbarkeit eines Auftrages einschätzen. Wenn ein Vorgesetzter unmögliches verlangt, riskiert er nur das seine Leute meutern.
Der beste "Beweis" der Machbarkeit ist nunmal, das der Befehlsgebende bei schwierigsten Situationen selbst mitmacht. Die Gruppe kann von der Erfahrung und Ausbildung eines Vorgesetzten nur profitieren.

Dummerweise war es schon 2001 so, das auch in der Bundeswehr wohl frei nach Nase eingestellt wurde. Genau wie in der Freien Wirtschaft, wo man eher befördert wird wenn man gut arschkriechen kann, scheint man in der Bundeswehr beim Führungspersonal wohl eher auf den guten Namen zu achten, als auf echte Befähigung.
Ein echter Lacher war immer der politische Unterricht, keine Ahnung mehr wie das richtig heißt. JEDES mal wurde der Leutnant von den Matrosen vorgeführt, witzigerweise auch bei Sachen wie Besatzungsrecht, Besatzungsstatus usw.
Ich war froh als ich den Laden wieder verlassen konnte, soviel Dummfug und "WEIL DAS SO IST!" hätte ich nicht viel länger ertragen können.

Die Frauen in unserem Zug haben sich allerdings durchaus wacker geschlagen. Prozentual waren die Ausfälle durch Krankheit bei den Männern höher. Auch eine zerbrechliche Blondine hat die Märsche mitgemacht, beim letzten hat sie zwar das Heulen angefangen, aber ohne Hilfe den Marsch beendet, während andere Kerle sich von Ihren Kameraden das Gepäck tragen ließen.
Auch in diesem Fall hatten die AUsbilder in den Videos Recht. Zwar stimme ich nicht mit der Art und Weise überein, aber ein Soldat "kann" erst dann nicht mehr, wenn ihm schwarz vor Augen wird und er umfällt. Bis dahin kann jeder maschieren.

MegaManX4
2007-08-25, 21:57:44
mmm...

Wenn ihr in einer Einheit gelandet seid, wo nur unfähige Typen rumhängen, dann ist schreien das einzige Mittel, damit die überhaupt mitbekommen, dass sie nichts zu sagen haben.
Mag auf Aussenstehende ziemlich verkehrt wirken, aber damit wollt ihr auch nur sagen, dass es keine Kriminalität mehr gibt ;(.


Ich war in einer Truppe für Datenverarbeitung, fast alle von uns hatten eine abgeschlossene IT Ausbildung. Mit unfähig im Sinne von "Dumm" konnte man uns nicht kommen. Einer von uns war sogar Manager mit 24 bei der Firma Anubis. Auch der sagte ständig "mit Führung hat das hier nichts zu tun, das ist schinden, nicht lernen". Klar, Schliff gehört dazu, die Frage ist halt immer wie weit man es treiben muss.
Wir waren sehr häufig kurz davor uns unseren Gruppenführer "vorzunehmen". Einer von den Fernmeldern hats auch kurz vor AGA Ende im Rausch getan, hat volltrunken seinen Gruppenführer Schaumig geschlagen. War dann auch schnell weg der Kerl, Knast sicherlich.
Meine Meinung ist, das so ein Vorfall immer die Schuld des Vorgesetzten ist. Zu seinen Aufgaben gehört die unentwegte Einschätzung und Bewertung seiner Zöglinge. Übertriebene Härte erzeugt nur Frust. Das erwünschte Ergebnis, also der Lerneffekt (und dafür ist die Grundausbildung nunmal da), sollte immer im Vordergrund stehen.
Nur leider gibt es zwar genug Regularien um den Machtmissbrauch zu bestrafen, nur scheint mir da vieles einfach so durchzugehen.

Dies alles ist für mich der Grund für die Forderung einer Berufsarmee im Friedensfall und einer Wehrpflicht im Verteidigungsfall.

SeaEagle
2007-08-26, 12:23:42
Dies alles ist für mich der Grund für die Forderung einer Berufsarmee im Friedensfall und einer Wehrpflicht im Verteidigungsfall.

Wie soll das bitteschön funktionieren? Du kannst docht erst in im V-Fall deine Zivilisten zu Soldaten ausbilden, bist du das getan hast, kannst du damit höchstens noch den Widerstand bedienen, deine Berufsarmee hats nach einigen Jahren wohl längst zerkrümmelt!


Und genau wegen solcher Dinge will ich kein Berufsoffizier werden - kein anständiger Soldat kann noch in den Spiegel sehen, nachdem er dieses Video gesehen hat - finde ich viel schlimmer als den überdrehten und etwas einfach strukturierten Hauptfeldwebel. Dieses Video ist eine Schande für die deutsche Armee. Und das an der Offizierschule, wo eigentlich die Elite des Heeres ausgebildet werden soll.

Och bitte, du wirst doch jetzt nicht verallgemeinern?
Die Frau ist wirklich eine Schande, aber ich glaube, auch in einem halben Jahr kann ich mir das Video noch anschauen ohne rot zu werden, ist ja nicht so, dass jeder Offizier so wird, gell;)

Lawmachine79
2007-08-26, 15:35:00
Och bitte, du wirst doch jetzt nicht verallgemeinern?
Die Frau ist wirklich eine Schande, aber ich glaube, auch in einem halben Jahr kann ich mir das Video noch anschauen ohne rot zu werden, ist ja nicht so, dass jeder Offizier so wird, gell;)
Das Problem ist einfach, daß nicht die positiven Dinge in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit bleiben. Wenn Einzelne mal wieder über die Stränge schlagen ist es sofort in der Zeitung am Besten noch in der Bild und am Besten noch auf Seite 1 die dicke Headline. Die Tatsache, daß die Bundeswehr im Ausland einen verdammt guten Job macht und weltweit führend ist, was Peace Keeping Operations angeht, wird unter den Teppich gekehrt, andere Nationen, die USA mal vorweg genannt, schaffen es mit einem Vielfachen an Mitteln nicht, ihre Armeen dahingehend umzustellen und ich rede nicht von der Ausrüstung sondern vor allem von der Ausbildung.
Oder anderes Beispiel - wenn Soldaten ums Leben kommen ist das ein Dreizeiler in irgendeiner Regionalzeitung wo der Soldat herkam. Einzelne Ausbilder aus Rendsburg schaffen es auf die Titelseite, weil sie in der Ausbildung Unfug labern.
Und genauso ist das mit diesem Video - sowas bleibt kleben, wenn man es gesehen hat, und schon heisst es, daß "Offiziere nicht fit sind"

Ritter Sport Nugat
2007-08-26, 16:41:01
war auch panzergrenadier und bei uns war der ton genauso.
der hauptfeldwebel muss halt eine gruppe weicheiern zu soldaten ausbilden.
nach der grundi ist das eh vorbei.

aber die nagel ist ja wohl der oberhammer.
die ganze zeit am rumjammern und simulieren aber die dicke kohle als zeitsoldat abkassieren wollen (hui,erst mal neue schuhe kaufen :ucrazy:)
"da platz mir der sack!" wie der hauptfeldwebel so schön sagte :mad:


hier noch ein film von einer schießübung bei der auch einige girls dabei sind.
"Das ist keine Handtasche!!!" :D
http://youtube.com/watch?v=-37lbtJoPyg

MegaManX4
2007-08-27, 09:07:12
Wie soll das bitteschön funktionieren? Du kannst docht erst in im V-Fall deine Zivilisten zu Soldaten ausbilden, bist du das getan hast, kannst du damit höchstens noch den Widerstand bedienen, deine Berufsarmee hats nach einigen Jahren wohl längst zerkrümmelt!



Och bitte, du wirst doch jetzt nicht verallgemeinern?
Die Frau ist wirklich eine Schande, aber ich glaube, auch in einem halben Jahr kann ich mir das Video noch anschauen ohne rot zu werden, ist ja nicht so, dass jeder Offizier so wird, gell;)

Naja, der Verteidigungsfall ist ja manchmal schon monate vorher abzusehen, wie damals als Polen '39 mobil machte und neue Truppen aushob.
Die Sache ist natürlich absolut nicht perfekt, da stimm ich dir zu.

EureDudeheit
2007-08-27, 12:25:24
Hatte die Reportage schonmal gesehen. Und bei uns ging es genauso zu. Ich will ja nicht behaupten, daß ich damals ein guter Soldat war, aber ich hab alles mitgemacht und niemand mußte mein Gepäck schleppen, noch habe ich jemals einfach aufgegeben. Außer das eine mal, wo ich jemanden tragen sollte, der das doppelte von mir wog, da hab ich den uffze gefragt ob er nen Ei am wandern hat. Aber wenn ich Offizier werden will und das 4x fache kassiere von einem GWDLer sollte mir von vornherein klar sein, was auf mich zu kommt und auch körperlich fit sein und nicht so eine dermaßen miese Leistung zeigen. Der Unterschied ist einfach, die GWDLer müssen den Mist machen, wenn jemand nicht körperlich fit kann er nicht viel dafür, die Frauen sind aber freiwillig dort und wollen Offizier werden.

byola
2007-08-27, 13:49:59
@MegaBlödManX4

Bist du einfach nur doof oder steht der Auszug aus der Hitlerrede absichtlich in deiner sig? :|

Lawmachine79
2007-08-27, 13:59:20
Hatte die Reportage schonmal gesehen. Und bei uns ging es genauso zu. Ich will ja nicht behaupten, daß ich damals ein guter Soldat war, aber ich hab alles mitgemacht und niemand mußte mein Gepäck schleppen, noch habe ich jemals einfach aufgegeben. Außer das eine mal, wo ich jemanden tragen sollte, der das doppelte von mir wog, da hab ich den uffze gefragt ob er nen Ei am wandern hat. Aber wenn ich Offizier werden will und das 4x fache kassiere von einem GWDLer sollte mir von vornherein klar sein, was auf mich zu kommt und auch körperlich fit sein und nicht so eine dermaßen miese Leistung zeigen. Der Unterschied ist einfach, die GWDLer müssen den Mist machen, wenn jemand nicht körperlich fit kann er nicht viel dafür, die Frauen sind aber freiwillig dort und wollen Offizier werden.
Naja, die Frauen in dem Film wollen "nur" Zeitsoldaten werden, keine Offiziere - sobald die den Mund aufmachen, hört man, daß die nie im Leben eine Offizierbewerberprüfung bestanden haben.
Nichtsdestotrotz, wenn ich das Wort "Soldat" höre habe ich ein bestimmtes Bild was Erscheinung und Einstellung angeht im Kopf und dem entsprechen sie in keiner Weise.

MegaManX4
2007-08-27, 14:48:15
@MegaBlödManX4

Bist du einfach nur doof oder steht der Auszug aus der Hitlerrede absichtlich in deiner sig? :|

Nana, wir wollen hier doch nicht beleidigend werden, oder? Das haben wir als Volksgenossen doch nicht nötig. Es sei denn natürlich du wärest etwas anderes, da kann ich dir dann aber auch nicht helfen.