PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurioses USB-Problem?


Christi
2007-08-23, 12:25:57
Hallo Leute!

Seit gestern spinnt mein UsB, hatte bisher keine Probleme.
Am USB Port war eine externe Festplatte sowie ein USB-Hub. Am Hub ist ein Drucker und ein Gamepad angeschlossen. Als ich eine 2,5 Festplatte anschloß und den Netzstecker in den Hub steckte (ohne zusätzlichen Strom läuft die Platte net) stürzte der PC ab.
Als ich neu startete bootete der Pc net mehr. Als ich heute den Hub abklemmte startete der Pc auf einmal wieder. Ich dachte super, Pc geht wieder.

Gleich mal über USB gedruckt:) Als ich nun aber mein Gamepad, Festplatte,UsB Hub anschloß stürtzte der PC wieder ab:confused:

Die Geräte funktionieren an einem anderen Rechner wunderbar. Wie kann das sein, dass der Drucker über die Usb Buchse funktioniert aber z.B. das Gamepad oder die 2.5zoll Festplatte den Pc zum Absturz bringt.

Hat einer von Euch sowas schon mal erlebt?

Übrigens habe ich ein 3,5 Zoll externe Festplatte an einem anderen USB Port des Pc´s angeschlossen. Starte ich diese stürzt der PC ebenfalls ab:crazy2:

Danke für Eure Hilfe!

Undertaker
2007-08-23, 13:31:57
ich vermute mal es ist ein passiver usb-hub? schmeiß ihn weg und kauf einen mit stromversorgung, genau solche probleme kenn ich davon :)

Christi
2007-08-23, 13:39:04
Hallo!
Nein es ist einer mit Strom. Komischerweise stecke ich den Drucker an den Pc direkt an und er funktioniert (ohne Hub) Stecke ich jetzt ein Gamepad,Festplatte an stürtzt der PC ab.

Den Hub habe ich schon lange in die Tonne geschmissen:) Gibt es einen halbdefekten USB Port? Klingt blöd aber anders kann ich mir das auch net erklären.

MfG

Undertaker
2007-08-23, 13:51:38
was ist das denn für ein board? ein defekt wäre möglich, evntl ist aber die stromversorgung der ports nicht ordentlich ausgelegt (würde ich bei einer billigmarke für möglich halten). wenn noch garantie vorhanden ist, schick es ein :)

Christi
2007-08-23, 14:44:03
Jo Danke, so wird wohl sein:( Das Board ist ein 3,5 Jahre altes Asrock K8S8X oder so:)

Ich weiß, Asrock ist net die teuerste Marke. Trotzalledem muss ich sagen, dass das Board über Jahre gute Dienste geleistet hat. Sehr Stabil und zuverlässig.

Werde wohl wieder Asrock kaufen. Werde auch die Vermutung net los, dass das Netzteil des USB Hubs mir die Ports beschädigt hat.

MfG

Shink
2007-08-24, 11:42:56
Hab ich schon 2 Mal erlebt: Einmal in der Uni (öffentlicher PC, also wer weiß was da passiert ist...) und einmal in der Arbeit (teures Mainboard von Intel - das rauchte sogar komplett ab).

Hat wohl zu tun mit dem Device: Beim Intel-Mainboard war es die Dockingstation eines billigen Windows CE-Geräts: Sobald daran das erste Mal das Netzteil angeschlossen war, wurde es schwarz... Davor funktionierte das MB jahrelang problemlos.

Wer so etwas selbst erleben will, muss nur die USB-Stecker des Towers intern falsch rum anstecken - da fackelte mir mal ein Port ab.