PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid nochmal mehrere OS auf einer Platte


Unregistered
2001-08-31, 20:26:53
Ähm,ja :)
habe schon mal wegen Lärm eines Raidsystem gepostet.
Thx mal dafür. Jetzt ist mir nochwas eingefallen.
Habe mich nun für Raid 0 (stripe) entschieden
mit 2 IDE- Platten. (Für Sicherung habe ich ein Zip und eine dritte HD. von meinem alten Rechner.ist also kein Prob.) Neu wären die 2 Festplatten und das Board mit Raid

Nun möchte ich aber mehrere Betriebssysteme auf meine
Raidfestplatte installieren.
Ist sowas möglich?
Windows 2000 oder Linux Suse 7.0
und
Windows 98
Geht das. Es wird ja auch ein Treiber für Raid installiert auf dem jeweiligen OS.
Und hoffe doch, dass Linux nicht erkennt, dass es 2
Platten sind oder?

Egal, erstmal ist wichtig ob ich mehrere OS auf ein Raid 0 System installieren kann

Werner

P.S.
Vielleicht eine selbstverständliche Frage nur möchte ich nicht unbedingt ein haufen Geld falsch ausgeben. ;-)

Zitrone
2001-08-31, 22:48:35
Nicht anders als mit einer Platte, weil die beiden HDDs im RAID0 virtuell zu einer Platte werden - einfach entsprechend partionieren...

Thowe
2001-08-31, 23:07:34
Originally posted by Zitrone
Nicht anders als mit einer Platte, weil die beiden HDDs im RAID0 virtuell zu einer Platte werden - einfach entsprechend partionieren...

Richtig

Angenommen: 2x 40GB
FDISK und Co. zeigen dir dann 1x 80GB
und die kannst du einrichten wie als wenn es eine 80GB Platte wäre.

Unregistered
2001-09-01, 11:56:18
Thx,
nun denn...
dann werde ich mal einkaufen gehen. :D

Werner

Unregistered
2001-09-02, 19:56:02
Einige RAID Controller werden nicht von LINUX unterstützt.
Auf jeden Fall ist es empfehlenswert, sich vorher darüber
zu informieren (habe den HPT370 und der wird nur im
nicht-RAID mode unterstützt)

Grüsse FOP :-)

RAL
2001-09-03, 19:42:24
Auf

http://www.highpoint-tech.com/

scheint es aber HPT-370-RAID-Treiber für Redhat und Suse zu geben.

Unregistered
2001-09-03, 21:16:24
Danke für den Tip,

als ich die letzen 100 mal auf der Seite war, gab es nur die
non-Raid Treiber. :-)

Grüsse FOP38

FOP38
2001-09-03, 21:19:31
Hat ja auch nur mehr als ein dreiviertel Jahr gedauert bis die ersten LINUX - Treiber releast worden sind ......