PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software/OS für Video-PC?


DerRob
2007-08-23, 13:18:23
hi

das thema ist hier sicher nicht ganz passend, allerdings wollte ich mich im software-hilfe-forum (noch) nicht auf ein bestimmtes betriebssystem festlegen :redface:

ich hab meinen fileserver etwas umgebaut, und hab hier jetzt ein via epia m9000 rumliegen, aus dem ich gern einen kleinen video-player-pc machen möchte. momentan hab ich da 256mb ram, ein dvd-rom-laufwerk und eine alte tv-karte (bt878) drin. außerdem liegt hier noch ein ide-cf-adapter mit einer 1gb-karte rum, die ich gern statt einer festplatte verwenden würde.
abspielen soll das system dann dvds, avis (xvid/divx) übers netz vom fileserver, und gelegentlich mal fernsehen (analog, kabel).

die cpu ist ein via c3 mit 933mhz (soll etwa die leistung eines p3-500 haben), in der onboardgrafik/chipsatz ist noch ein mpeg2-beschleuniger integriert. reicht die leistung überhaupt für normale xvid-videos (nix hd) aus?

welches betriebssystem/abspielsoftware bietet sich da an?
unterstützung für eine mce- oder x10-fernbedienung wäre natürlich auch nicht verkehrt :D

Gast
2007-08-23, 18:04:33
wenn du es dir zutraust würde ich dir ein schlankes linux mit mplayer empfehlen. damit sollten divx/xvid in standardauflösungen noch flüssig laufen und du kannst eventuell sogar komplett auf einen xserver verzichten.
fernsehen geht damit nach etwas konfigurationsaufwand auch und die fernbedienung kannst du wohl über lirc einbinden.

zum ausprobieren kannst du ja mal geexbox (http://geexbox.org/en/index.html) testen, das ist eine livecd.