PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Ein paar Fragen


aim
2007-08-23, 13:33:01
Tag zusammen.

Ich stehe kurz davor mit Vista Home Premium zu bestellen nur eins macht mich noch stutzig: 40 GB hard drive with at least 15 GB of available space.
Ich hab als Systempartition 20 GB. Kann ich Vista trotzdem da installieren? Kann mir nicht vorstellen das Vista 40 GB im laufenden Betrieb benötigt:confused:.

Ist zwar vorerst nur eine Frage, aber da kommen sicher noch mehr zusammen.
Danke schonmal.

Showtime
2007-08-23, 13:37:42
Reicht. Meine Vista-Partition hat 18 GB, passt trotzdem.

aim
2007-08-23, 13:40:30
Ok, danke!

Aber warum setzt Microsoft 40 GB voraus, oder geht es im Prinzip nur um die "mindestens 15GB freier Speicherplatz"?

dreas
2007-08-23, 13:42:30
oder geht es im Prinzip nur um die "mindestens 15GB freier Speicherplatz"?

genau!

Gast
2007-08-23, 13:46:22
Ich habe bei meinen vielen Vista-Installationen bemerkt, dass Vista größer wird, je größer der verfügbare Speicherplatz ist. 20GB sind schon knapp bemessen, aber es wird funktionieren. Ich würde jedoch das doppelte empfehlen.

Adam D. @ work

aim
2007-08-23, 13:48:15
Hm, ich würde nur ungern neu partitionieren.
Leidet die Performance darunter wenn 20 GB schon knapp sind?

Superguppy
2007-08-23, 13:52:25
Ich habe bei meinen vielen Vista-Installationen bemerkt, dass Vista größer wird, je größer der verfügbare Speicherplatz ist.
Wie lässt sich das erklären? Und ist es gleich nach der Installation größer oder genehmigt es sich nach und nach einfach mehr für Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte?

Monger
2007-08-23, 13:56:37
Wie lässt sich das erklären? Und ist es gleich nach der Installation größer oder genehmigt es sich nach und nach einfach mehr für Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte?

Denkbar. Das würde auch erklären, weshalb man für diese beiden Punkte keine Größe mehr einstellen kann - dann hat man sie vermutlich einfach abhängig von der C: Partition dimensioniert.

iDiot
2007-08-23, 14:20:56
Hm, ich würde nur ungern neu partitionieren.
Leidet die Performance darunter wenn 20 GB schon knapp sind?
Überhaupt nicht.

new_vision
2007-08-23, 14:57:19
Ich habe nach einer Vista-Neuinstallation inkl. aller Treiber, dem Löschen aller Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte außer dem letzten und der Verschiebung der Auslagerungsdatei auf eine separate Festplatte, eine Installationsgröße von ca. 8GB.

Blöd wird's nur, wenn du die Auslagerungsdatei auf der gleichen Partition hast - bei 2GB RAM nimmt die sich gern bis max. 3GB. Somit wärst du bei 11GB.

Ich denke, mit einer 20er Partition bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn du dein System regelmäßig wartest.

Adam D.
2007-08-23, 15:02:11
Also zum Vergleich: mein Windows-Ordner.

http://666kb.com/i/ar6gyavq33m0vy0zx.jpg

Als meine Partition nur 18GB groß war, nahm sie Vista auch nur 7,8GB. Wie gesagt, es funktionierte bei mir, aber ich musste z.B. den Ruhezustand entfernen (brachte ~1,2GB Speicherplatz) und ich hatte mit Standard-Programmen nur etwa 500-800MB auf der Partition frei, was natürlich nicht so berrauschend ist.

aim
2007-08-24, 13:29:58
Danke für die Antworten soweit=)
Hab mir eben Vista Home Premium 64 bit bestellt.
Gibt es bei der Installation irgendwas zu beachten, bzw. Dinge die man lieber nicht installieren sollte?

Monger
2007-08-24, 14:01:59
Ich sag das was ich immer an dieser Stelle sage:

- wenn's geht, Daten runterziehen und Festplatten erst unter Vista neu partitionieren, weil Vista das Dateisystem ein kleines bißchen anders aufzieht

- Erstmal ein paar Tage so laufen lassen, und erst allmählich Programm für Programm nachinstallieren. Besonders Virenscanner und Firewall können das System irrsinnig in die Tiefe ziehen, und Fehlereingrenzung ist sehr schwierig, sobald man erstmal alles gleichzeitig drauf geklatscht hat

- An nichts rumfummeln von dem man keine Ahnung hat - auch und gerade dann wenn man aus XP Zeiten noch glaubt alles ganz genau zu wissen. Vista ist anders als XP, mit anderen Stärken und Schwächen. Erst Vista begreifen, bevor man versucht es zu "optimieren".

aim
2007-08-24, 14:08:07
Neu partitionieren werd ich nicht, nur formatieren.
Dann installier ich erstmal nur das nötigste und seh dann weiter.
Rumfummeln werd ich bestimmt nicht, ich begreif ja nichtmal XP richtig;(

Monger
2007-08-24, 14:19:09
Neu partitionieren werd ich nicht, nur formatieren.

Formatieren reicht natürlich völlig. Es geht nur ums NTFS Dateisystem, nichts anderes.

aim
2007-08-24, 14:31:39
Alles klar, danke!

TB1333
2007-08-24, 19:26:35
Also ich hatte die Ultimate 32Bit schon auf ner 15GB-Partition installiert. Da hatte ich dann aber immer Probleme mit zu wenig Speicherplatz auf C:

Jetzt hab ich 25GB und es sind immer ca. 6-7GB frei.

Supa
2007-08-24, 19:55:14
also bei mir belegt ein voll installiertes system (office, bildbearbeitung, usw) ca 11,5gb (davon 5,7gb der windows ordner). Aber hab Vista auch ein wenig mit vlite abgespeckt ,also zB alle Treiber rausgeworfen, weil ich sowie so für alles einen treiber nachinstallieren muß, dabei finde ich meinen pc nichtmals all zu exotisch.... :confused: und irgend welche sprach pakete fressen auch unmengen Speicher... usw

aim
2007-08-29, 16:59:40
Tag zusammen.

Vista ist heut angekommen und ich habs gleich installiert.
Was mir als Erstes aufgefallen isf sind die Sicherheitshinweise wenn ich z.B. die Systemsteuerung öffnen will. Kann man das irgendwie abschalten?

Ich hab bis jetzt nur die Grafikkartentreiber installiert, sound und LAN haben auf Anhieb funktioniert. Soll ich wenigstens die Chipsatstreiber noch installieren?

Aktiviert hab ich Windown noch nicht. Nach 30 Tagen wird Windows gesperrt wenn ich das richtig verstanden habe, also machen?

Danke nochmal soweit!

Mr_Snakefinger
2007-08-29, 17:04:48
Was mir als Erstes aufgefallen isf sind die Sicherheitshinweise wenn ich z.B. die Systemsteuerung öffnen will. Kann man das irgendwie abschalten?

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkontensteuerung ein-/ausschalten

aim
2007-08-29, 17:08:31
Super danke.

Mir sind gerade Grafikfehler aufgefallen als das Fenster angezeigt wurde in dem man zustimmen muss. Hab eben forceware 163.44 installiert, brauch ich ne Andere mit meiner alten 6800?

aim
2007-08-29, 18:25:07
ICh hab mir jetzt die 64bit Treiber von chipsatz und soundchip runtergeladen, lohnt sich die installation?

Die Grafikfehler sind mit der installation des Windowstreibers verschwunden. Bin aber nicht ganz zufrieden mit der Lösung...