PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen will der Praktiker verarschen?


Schiller
2007-08-23, 14:22:00
Jede Woche, seit mehr als einem halben Jahr kommt mehrmals täglich überall die Werbung des Praktikers: "20% auf ALLES - außer Tiernahrung. NUR noch bis Donnerstag." Und das, wie gesagt, seit einem halben Jahr!

Deshalb die Frage: sind die total verblödet oder verfolgen die ein bestimmtes Ziel, das sich mir noch nicht erschließen will!? :confused:

http://www.jurablogs.com/de/preistaeuschung-bei-praktiker-20-aktion-untersagt

http://fragen-antworten.metagrid.de/images/praktiker_rabatt.jpg

teh j0ix :>
2007-08-23, 14:25:15
Jede Woche, seit mehr als einem halben Jahr kommt mehrmals täglich überall die Werbung des Praktikers: "20% auf ALLES - außer Tiernahrung. NUR noch bis Donnerstag." Und das, wie gesagt, seit einem halben Jahr!

Deshalb die Frage: sind die total verblödet oder verfolgen die ein bestimmtes Ziel, das sich mir noch nicht erschließen will!? :confused:

http://www.jurablogs.com/de/preistaeuschung-bei-praktiker-20-aktion-untersagt

http://fragen-antworten.metagrid.de/images/praktiker_rabatt.jpg


Anscheinend zieht das Ganze ja ordentlich Kunden ansonsten hätten sie vol schon aufgehört. Verarscht wird jeder .. wie fast überall in der Wirtschaft

FortniteGambler30
2007-08-23, 14:26:44
Wen Praktiker damit verarschen will? Ganz klar die Haustiere!!!!

Schiller
2007-08-23, 14:27:37
Aber ich mein wie blöd sind die Leute denn? Diese Werbung hört/sieht man doch jede Woche. Und dann stimmt diese Aussage: "nur noch bis Donnerstag" eben nicht. (mir ist bewusst, dass bürokratisch so sein muss wegen Wettbewerbsrecht blabla)

Oder wir bei einem IQ unter 70 bei jeder neuen Werbung das Gedächtnis "überschrieben" und der "Boah!"-Effekt ausgelöst?

So hohl kann man eigentlich gar nicht sein.

Fritte
2007-08-23, 14:28:26
Deshalb die Frage: sind die total verblödet oder verfolgen die ein bestimmtes Ziel, das sich mir noch nicht erschließen will!? :confused:

Geh doch einfach mal in einen Praktiker wenn die Aktion läuft, bevorzugt noch am Samstag.. du wirst wahrscheinlich totgetrampelt!

Im Baumarktbereich herrscht ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb, sei es OBI (der teuerste), Hornbach (yippi ya ya..), Bauhaus (12 % Rabatt) oder Praktiker.. völlig egal, jeder will nur eines, so viele Kunden wi möglich reinziehen und wie man sieht fallen die Leute ja drauf rein.

Bandit_SlySnake
2007-08-23, 14:28:31
Wer bei Praktiker kauft ist selber schuld.
Die Preise sind dort trotz 20% immer noch teuerer als jeder andere Baumarkt in meiner Nähe. Zudem ist die Qualtität der Ware (natürlich ausser bei Markenprodukten) generell schlechter als jeder Flohmarktschund und zudem ist die Beratung fürn Axxxx.

-Sly

EvilOlive
2007-08-23, 14:28:56
Das ist ein ziemlich listiger Werbeslogan, jeder soll wissen das Praktiker auch Tiernahrung verkauft.

FortniteGambler30
2007-08-23, 14:29:13
achso darum gehts dir....dacht es geht dir um "*Ausser auf Tiernahrung"


XD

Bandit_SlySnake
2007-08-23, 14:32:27
Das ist ein ziemlich listiger Werbeslogan, jeder soll wissen das Praktiker auch Tiernahrung verkauft.

Hehe eher nicht, denn am Anfang hatten sie die Werbung ohne den Zusatz und die Leute wollten die teure Tiernahrung natürlich auch günstiger haben, so mussten sie den Zusatz eine Woche danach einführen.

-Sly

EvilOlive
2007-08-23, 14:34:26
Hehe eher nicht, denn am Anfang hatten sie die Werbung ohne den Zusatz und die Leute wollten die teure Tiernahrung natürlich auch günstiger haben, so mussten sie den Zusatz eine Woche danach einführen.

-Sly

Tiernahrung fällt unter ein Sortiment preisgebundener Artikel, welches die Tiernahrungsmittelindustrie vorschreibt. Zigaretten z.B. sind auch preisgebundene Artikel, für die nirgends ein Rabatt geboten werden darf. Deshalb gibt es rechtliche Probleme, die den Einschluss der Tiernahrung in den Rabatt mit sich führt. Des weiteren hat diese Werbung mittlerweile Kultcharakter erreicht, da sehr viele anrufen und fragen, warum eben kein Rabatt auf Tiernahrung besteht. Der Slogan: "20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung" gehört zusammen und hat seinen Werbezweck also völlig erreicht. Denn wer weiß denn schon groß, daß es in einem Baumarkt Tiernahrung gibt?

Bandit_SlySnake
2007-08-23, 14:39:07
Tiernahrung fällt unter ein Sortiment preisgebundener Artikel, welches die Tiernahrungsmittelindustrie vorschreibt. Zigaretten z.B. sind auch preisgebundene Artikel, für die nirgends ein Rabatt geboten werden darf. Deshalb gibt es rechtliche Probleme, die den Einschluss der Tiernahrung in den Rabatt mit sich führt. Des weiteren hat diese Werbung mittlerweile Kultcharakter erreicht, da sehr viele anrufen und fragen, warum eben kein Rabatt auf Tiernahrung besteht. Der Slogan: "20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung" gehört zusammen und hat seinen Werbezweck also völlig erreicht. Denn wer weiß denn schon groß, daß es in einem Baumarkt Tiernahrung gibt?

Ja und?
Bei mir in der Region gibt es in jedem Baumarkt Tiernahrung, vielleicht teilweise nicht die riesigste Auswahl aber sie wird geführt.

Aber die 20 % Aktion war damals ohne den zusatz welcher erst eingeführt wurde weil die Leute logischerweise darauf auch Prozente haben wollten wie oben beschrieben, war damals gross in den Nachrichten und es gab in fast jeder Zeitung Leserbriefe dazu, wie gesagt eine Woche nach der ersten Aktion wurde dann erst der Zusatz dazugeschrieben.

-Sly

Der.Razor
2007-08-23, 14:41:01
Tiernahrung fällt unter ein Sortiment preisgebundener Artikel, welches die Tiernahrungsmittelindustrie vorschreibt. Zigaretten z.B. sind auch preisgebundene Artikel, für die nirgends ein Rabatt geboten werden darf. Deshalb gibt es rechtliche Probleme, die den Einschluss der Tiernahrung in den Rabatt mit sich führt. Des weiteren hat diese Werbung mittlerweile Kultcharakter erreicht, da sehr viele anrufen und fragen, warum eben kein Rabatt auf Tiernahrung besteht. Der Slogan: "20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung" gehört zusammen und hat seinen Werbezweck also völlig erreicht. Denn wer weiß denn schon groß, daß es in einem Baumarkt Tiernahrung gibt?

Das kann so nicht stimmen, da es auch Sonderangebote für Tiernahrung gibt,

Botcruscher
2007-08-23, 14:49:00
Wird doch sogar in den Werbespots gesagt. Wo ist das Problem?

Chuck Norris bekommt 20% Rabat bei Praktiker! Sogar auf Tiernahrung!


Und der ist schon wirklich alt...

EvilOlive
2007-08-23, 14:56:04
Wiegesagt der der Zusatz "außer auf Tiernahrung" gehört zum Radio-Slogan und ist Teil der Werbestrategie. Tiernahrung wird immer gekauft im Gegensatz zu einer Bohrmaschine und ist preisgebunden, genau wie Zigaretten, Zeitschriften und Bücher.

siegemaster
2007-08-23, 15:00:23
Dass seit nem Halben Jahr jede woche diese Werbung kommt stimmt nicht!
Ich kaufe häufig bei Praktiker ein, z.b. vor 2 Wochen gab es diese Aktion nicht.

fi.suc
2007-08-23, 15:03:14
Dass seit nem Halben Jahr jede woche diese Werbung kommt stimmt nicht!
Ich kaufe häufig bei Praktiker ein, z.b. vor 2 Wochen gab es diese Aktion nicht.
ja, sie war ja auch "nur bis zum 21.7.", wenn ich mich recht erinnere...jetz ham sie wohl wieder angefangen :D

Bandit_SlySnake
2007-08-23, 15:04:58
ja, sie war ja auch "nur bis zum 21.7.", wenn ich mich recht erinnere...jetz ham sie wohl wieder angefangen :D

Ja die letzte Juliwoche war kein Angebot wie ich es mitbekommen hatte aber ab Anfang August wieder, naja die brauchen auch mal Urlaub von den anstürmenden Kundenmassen bei jeder Werbeaktion. ;D

-Sly

Fritte
2007-08-23, 15:08:02
Wiegesagt der der Zusatz "außer auf Tiernahrung" gehört zum Radio-Slogan und ist Teil der Werbestrategie. Tiernahrung wird immer gekauft im Gegensatz zu einer Bohrmaschine und ist preisgebunden, genau wie Zigaretten, Zeitschriften und Bücher.


na und? Deswegen kann man Bücher, Zeitschriften, Zigaretten und übrigens auch Tiernahrung trotzdem zu billigeren preisen verkaufen, sonst hätte ALDI wohl nie sein Hundefutter in der Werbung, oder?
Natürlich müssen die Steuern korrekt abgeführt werden, bei Zigaretten glaube ich sogar vom Ursprungspreis, bin nicht sicher

Edit: bei Büchern reicht es schon aus wenn sie aus einem anderen land importiert werden, ein Schelm wer dabei böses denkt...so wird eben die Buchpreisbindung umgangen

fi.suc
2007-08-23, 15:24:23
aber aldi laesst sein tierfutter wahrsch. auch selber herstellen - und senkt nicht die preise vorhanderer futtermittel.

Der.Razor
2007-08-23, 15:45:10
Wir haben mal bei einem Straßenfest ("Bochum Total") Foods verkauft... war sehr schleppend... bis zum "Happy Hour" Schild... das Geschäft lief wie der Teufel... dann hatten wir die ganze Zeit Happy Hour :)

Der Mensch ist halt ein (Schnäppchen-)Jäger...

Der.Razor
2007-08-23, 15:46:12
aber aldi laesst sein tierfutter wahrsch. auch selber herstellen - und senkt nicht die preise vorhanderer futtermittel.

Soweit ich weiß, produziert Aldi nichts selber ?

Fritte
2007-08-23, 15:48:34
aber aldi laesst sein tierfutter wahrsch. auch selber herstellen - und senkt nicht die preise vorhanderer futtermittel.

könnte sogar durchaus sein, aber auch Kitekat oder andere sind bei kaisers etc. ständig in der Werbung, also stimmt die aussage einfach nicht für Tierfutter

kmf
2007-08-23, 16:14:03
Jede Woche, seit mehr als einem halben Jahr kommt mehrmals täglich überall die Werbung des Praktikers: "20% auf ALLES - außer Tiernahrung. NUR noch bis Donnerstag." Und das, wie gesagt, seit einem halben Jahr!

Deshalb die Frage: sind die total verblödet oder verfolgen die ein bestimmtes Ziel, das sich mir noch nicht erschließen will!? :confused:

http://www.jurablogs.com/de/preistaeuschung-bei-praktiker-20-aktion-untersagt

http://fragen-antworten.metagrid.de/images/praktiker_rabatt.jpgAuf Alles! :upara: Aber auf Kippen kriegst auch keinen Rabatt. Hab mich mit denen deswegen schon rumgestritten. ;D

EvilOlive
2007-08-23, 16:22:35
na und? Deswegen kann man Bücher, Zeitschriften, Zigaretten und übrigens auch Tiernahrung trotzdem zu billigeren preisen verkaufen, sonst hätte ALDI wohl nie sein Hundefutter in der Werbung, oder?
Natürlich müssen die Steuern korrekt abgeführt werden, bei Zigaretten glaube ich sogar vom Ursprungspreis, bin nicht sicher

Edit: bei Büchern reicht es schon aus wenn sie aus einem anderen land importiert werden, ein Schelm wer dabei böses denkt...so wird eben die Buchpreisbindung umgangen

Gut zu wissen, Nr. 106
20 Prozent auf alles

Immer wieder wirbt Praktiker mit Rabatt-Aktionen für seine Produkte. Warum aber gibt es für Fliesen, Akku-Schrauber und Pümpel einen Preisnachlass - nicht aber für Katzenfutter?

Wegen einer Preisbindung für Tiernahrung durfte Praktiker diese Produkte nicht billiger verkaufen. Das eigentliche Motiv, in einem Werbeslogan des Baumarkts ausgerechnet Tierfutter zu erwähnen, sieht der Pressesprecher Harald Günter aber in etwas anderem. "Die Leute erfahren so, dass wir neben den typischen Artikeln eines Baumarktes auch ganz andere anbieten", erklärt er. Rabatt und Produktpalette: Das seien zwei Botschaften in einer.

Peter Brammen von der Wettbewerbszentrale beurteilt das anders. Seiner Ansicht nach dient die Rede vom Tierfutter einzig der Verstärkung der eigentlichen Werbeaussage, nach der bei Praktika schlichtweg alles reduziert werde: "Tierfutter sucht der Verbraucher dort sowieso nicht."

"Der Werbespruch ist mittlerweile Kult", so das Fazit von Günter. Alle reden, rätseln, diskutieren. Die Werbung schaffte Aufmerksamkeit: "Sie wurde zum Selbstläufer. Deshalb haben wir sie auch beibehalten." Und das, obwohl die Preisbindung für Tierfutter mittlerweile aufgehoben ist, das Unternehmen also durchaus Rabatte auf die entsprechenden Produkte gewähren könnte.




http://www.n-tv.de/820694.html

Wolf2k
2007-08-23, 17:27:57
Ähm, Praktiker gibt auch auf Tiernahrung 20% !!!

Zumindest, wenn man dem Chef von der Praktiker-Kette in Deutschland glauben darf, in der "Bahn-Mobil" stand, dass es zu Beginn so war, dass es Stress gab, aber der nun beigelegt ist und sie auf ALLES 20% geben, den Slogen "alles ausser Tiernahrung" beibehalten haben, da es sich zum Kult entwickelt hat.

rotkäppchen
2007-08-23, 22:20:23
Aber ich mein wie blöd sind die Leute denn? Diese Werbung hört/sieht man doch jede Woche. Und dann stimmt diese Aussage: "nur noch bis Donnerstag" eben nicht. (mir ist bewusst, dass bürokratisch so sein muss wegen Wettbewerbsrecht blabla)

Oder wir bei einem IQ unter 70 bei jeder neuen Werbung das Gedächtnis "überschrieben" und der "Boah!"-Effekt ausgelöst?

So hohl kann man eigentlich gar nicht sein.


doch die aussage bis donnerstag stimmt, da das praktiker jede zweite woche am laufen hat.
eine woche "normale" preise, eine woche die angeblichen 20 %.

Popeljoe
2007-08-23, 22:29:24
Naja, gibt ja auch Leute die "Geiz ist geil" glauben und bei MM und Saturn kaufen.... X-(

Der.Razor
2007-08-23, 22:43:39
Ich glaube echt, dass manche Leute glaube, dass die Firmen tatsächlich richtig günstig sind und hart an der Grenze verkaufen... und dann noch 20%...das muss ja günstig sein.
Ich würde mir echt wünschen, dass die Leute mal weniger RTL-Explosiv-Brisant-schlag-mich-tod Sendungen schauen und mal ihr Hirn einschalten. Weil genau so eine Denke fördert sowas...den Blick fürs wesentlich verlieren, und das glauben, was man vorgesetzt bekommt.

Na klar verkaufen die mir Sachen so günstig, dass ich keine Preise mehr vergleichen muss...die wollen doch nur mein bestes.