PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel für Reihen (Folgen)


Markus89
2007-08-23, 15:02:37
Hallo,

meine frage hat zwar nicht direkt etwas mit Programmierung zu tun, aber ich denke eine Mathematische frage passt hier gut ins Forum.

Ich suche Formeln für Reihen. Also wie (n + 1) * n/2 für ( 1 + 2 + 3 .. + n )

Ich suche aber Formeln für ( 1^n + 2^n .. a^n )

Für ^2 und ^3 habe ich welche gefunden. Wenn jemand welche für ^4 oder andere weiß, wäre ich dankbar.

Markus

Baalzamon
2007-08-23, 15:12:55
Soweit ich weiss (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) gibt es keine allgemeine Vorgehensweise um geschlossene Formeln für Folgen und Reihen zu bilden.

Da hilft nur ausprobieren, überlegen und scharfes hingucken.

Auf Anhieb fällt mir auch nur noch die Stirling Formel (http://de.wikipedia.org/wiki/Stirling-Formel) zur Berechnung (bzw. Näherung) von Fakultäten.

Für die Fibunacci-Folge gibt es, glaube ich, die Binet-Formel (http://de.wikipedia.org/wiki/Fibonacci-Folge).

fooboo
2007-08-24, 23:49:57
http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetische_Folge#Berechnung