PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Installation Treiber für P5B


Daltimo
2007-08-23, 16:36:46
Mal eine kleine Frage, habe das Asus P5B Mainboard, habe jetz Vista installiert. Allerdings finde ich keinen Treiber für mein Board, hier auch mal der Link von der Herstellerseite, was soll ich da machen?

Link (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B)

Daltimo
2007-08-23, 16:38:21
Gut hat sich erledigt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :biggrin:

Edit: nein hab mich gerade vertan da gibt es doch keinen

Daltimo
2007-08-23, 17:07:55
Ja also für mein Board geht kaum ein Treiber.... was mach ich da???

warper
2007-08-23, 18:16:48
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B

Rechts noch Vista 64 bit auswählen. Ich sehe das Problem nicht (ausser, dass die Asus Server nach wie vor arschlangsam sind)

Daltimo
2007-08-23, 23:43:07
Das habe ich auch runtergeladen, trotzdem geht bei mir kein Soundmax mit dem ich meine Boxen richtig einstellen kann...was mach ich jetzt?

Und das ich die Sofware wo anders runterladen kann habe ich noch nicht gefunden.

Daltimo
2007-08-25, 00:42:16
Also bei mir geht jetzt soweit alles, allerdings geht der Audio-Treiber nicht. Wenn ich Musik höre, dann höre ich den Ton nur auf dem rechten Lautsprecher. Ich habe ein 2.1 System von Logitech den HDA Treiber habe ich installiert, aber von Realtek, das war der einzige den ich gefunden habe. Weiß da einer Rat?

Gast
2007-08-25, 06:48:29
Mal am Stecker wackeln.... oder die Balance richtig einstellen.

flatbrain
2007-08-25, 08:37:05
Siehst du den Realtek HD Audio Manager im Tray?

Wieso Realtek?!

Daltimo
2007-08-25, 11:57:57
Mal am Stecker wackeln.... oder die Balance richtig einstellen.

An der Hardware liegt es definitiv nicht, weil unter XP läuft das ganze normal.

Wieso Realtek?!

Gute Frage, keine Ahnung ich finde einfach nichts anderes. Von Asus finde ich nichts und das was ich runtergeladen habe geht nicht....

Edit: Es ist egal ob er von Realtek ist oder von einer anderen Firma, das HDA ist wichtig und so ließt es Everest auch aus.

Daltimo
2007-08-25, 12:06:41
Mir fehlen noch die Treiber für meine:

Cherry Evolution Stream dann noch für meine Maus
A4-Tech BF750 und eben für meinen
Sound und ich habe keine Ahnung wo ich die herbekommen soll....

Für Vista X64 sind die Treiber wirklich noch nicht ausgereift :(

Kann mir denn keiner helfen?

T.
2007-08-25, 12:44:39
Also ich hab auch das P5B (Standard, also ohne "Deluxe" o.ä.) und Vista 64, und das funktioniert hervorragend zusammen.
Der Soundtreiber ist der hier:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/audio/SoundMAX_ADI_Audio_V61026110_Vista.zip

Der läuft bei mir ganz normal.

Daltimo
2007-08-25, 13:11:06
Ich hab es gerade eben nochmal installiert und wieder geht nur der rechte Lautsprecher mit Subwoofer. Ich versteh es selbst nicht.

T.
2007-08-25, 13:21:48
Und der Stecker sitzt garantiert richtig? An so einem dämlichen Fehler bin ich auch schonmal verzweifelt^^

Ansonsten musst du dich mal durch die Soundeinstellungen in der Systemsteuerung wühlen, da kann man verschiedene Lautsprecherkonfigurationen auswählen und alle möglichen Pegel einstellen. Vielleicht ist die Balance auf ganz rechts einstellt oder sowas.

Daltimo
2007-08-25, 13:25:14
Ja der Stecker ist in der grünen Buchse:) Und der sitzt richtig:)

In der Systemsteuerung bin ich auch gerade und versuchem ich etwas zurecht zu finden.

Mal noch eine Frage unter XP gab es doch in der Taskleiste das Soundmax Symbol wo man nochmal extra alles einstellen konnte, gibt es das unter Vista nicht mehr?

Annator
2007-08-25, 13:27:10
Also ich hab die Treiber fürs Asus P5B per Windowsupdater geladen. Lief alles auf anhieb.

Daltimo
2007-08-25, 13:30:07
Also ich hab die Treiber fürs Asus P5B per Windowsupdater geladen. Lief alles auf anhieb.

Das Programm habe ich leider nicht...

Daltimo
2007-08-25, 13:35:05
Ich hab jetzt alles normal eingestellt nochmal wie es hätte sein müssen. Dennoch kommt der Ton nur von einem Lautsprecher. Die Balance steht überall auf 50%.

Daltimo
2007-08-25, 13:49:51
Angezeigt wird allerdings noch eine SPDIF Schnittstelle, was die macht weiß ich nicht, keine Ahnung. Was macht das?

flatbrain
2007-08-25, 14:03:41
Die gibt das Audiosignal via optischem Ausgang an einen geeigneten AV-Verstärker oder Ausgabegerät weiter. Wenn man den optischen Ausgang, nicht nutzt, ausschalten.

Daltimo
2007-08-25, 14:08:01
Gut hab ich mal gemacht und das ganze läuft auch immer auf 16 Bit und 44.100Hz richtig?

Daltimo
2007-08-25, 17:10:57
Also ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich habe alle Treiber aufm Rechner. Trotzdem kein Erfolg, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Ich bin mit meinem Latein am Ende.:mad:

Daltimo
2007-08-25, 18:46:03
Ich hab nochwas neues gefunden und zwar die Bioseinstellungen:

HD Audio Controller steht auf Enabled
Front Panel Support stand auf AC97 ich habe es umgeändert in HD Audio
HD Audio Mode stand auf None Vista und ich habe es geändert in Vista

Trotzdem haben sich keinerlei Einstellungen geändert, könnte es auch an diesen Einstellungen liegen?

iDiot
2007-08-26, 10:13:53
Das Programm habe ich leider nicht...
Öhm ich glaube schon dass du Windows Update hast ;)

Daltimo
2007-08-26, 11:13:32
Die neusten Treiber habe ich jetzt, das habe ich mit Hilfe des Programms Driver Genius gemacht.

Mir geht es jetzt nur noch um die Bioseinstellungen, weil ich der Meinung bin das hier der Fehler liegt. Ich hoffe es....kann mir da einer was zu sagen?

Annator
2007-08-26, 13:18:58
Das Programm habe ich leider nicht...

Hä? :D Raubkopie oder wie. Raff ich gerade nicht.

wickedgonewild
2007-08-26, 13:25:27
also ich würde einen hardwaredefekt vermuten - ich habe das gleiche board und auch vista x64 installiert - bei mir ging der onboard sound ohne probleme... und treiber zu finden war überhaupt nicht schwierig.

iDiot
2007-08-26, 13:34:53
@Semo - zeit dir das Windows Udate keine Treiber an?

Daltimo
2007-08-26, 14:12:48
Doch, der hat den HDA Treiber runtergeladen, danach habe ich mein Soundmax Treiber installiert, aber es geht kein Ton.

Ein Hardwaredefekt kann nicht sein, weil es unter XP problemlos geht.

Hä? Raubkopie oder wie. Raff ich gerade nicht.

Nein keine Raubkopie, war nur etwas verwirrt....Vista hat den HDA Treiber geladen und trotzdem ging nichts.

Könntet ihr mir mal bitte sagen wie eure Bioseinstellungen sind, weil ich glaube daran könnte es liegen.

Und den Soundmax Treiber habe ich von oben genommen, der mir von T. empfohlen wurde.

Ich such nun schon seit gestern den Fehler und ich bin noch kein Stück weiter und keiner kann sich denken woran es liegt. *heul*
Und da habe ich mir die Boxen erst vor 2 Wochen gekauft. An der Hardware kann es definitiv nicht liegen...aber ich danke euch schonmal das ihr euch mit einen Kopf macht, sonst würde ich untergehen.

zeit dir das Windows Udate keine Treiber an?

Ich habe gerade bei den Updates nachgesehen und da steht das sich Windows auf den neusten Stand befindet, ich nehme an das müsste dann da mit stehen oder?

Daltimo
2007-08-27, 02:01:59
Den Onboard Soundchip hat es aber nicht manchmal zerlegt oder?

Hab gerade mal mein Headset angeschlossen, ist zwar schon nostalgisch, aber es klang so als wenn der Ton nur aus einem Ohrhöhrer zu hören wäre.

Das ganze widerspricht sich nur, weil unter XP ging ja alles.

Annator
2007-08-27, 17:35:04
Ausgeblendete Updates anzeigen.



*Edit*
So hab mal für dich etwas geguckt da wir ja das gleiche Board und OS haben.

Die Wiedergabegeräte sehen so aus:

http://www.iseeyou-online.de/sound.jpg

Ich guck mal eben noch ins Bios da kann man auch noch irgendwas einstellen.

*Edit²*
Also im Bios ist eine Soundeinstellung auf AC97 gestellt. Die 2. Auswahl war HD Audio dann geht aber mein Frontpanel nicht. Ka warum ist eigentlich am HD Audio port angeschlossen. Nunja... :)

Daltimo
2007-08-28, 00:31:41
Das kann glaube ich einiges lösen, deine Antwort.

Mitlerweile ist bei mir heute mal alles zusammengebrochen und es ging nichts mehr.

Ich hab nun gerade erstmal als Basis XP installiert, werde aber dann gleich Vista wieder installieren. Das komische ist das mein grüner Stecker anscheinend nicht in die grüne Buchse gehört, warum auch immer. Stecke ich ihn in die grüne Buchse habe ich das gleiche Problem, es funktioniert nur der rechte Lautsprecher und der Subwoofer. Steck ich ihn allerdings in die schwarze Buchse funktioniert alles einwandfrei, das 2.1 System wird als 5.1 System anerkannt (anscheinend mit Einschränkungen) und funktioniert einwandfrei.

Unter Vista hatte ich immer den Lautsprecher als Symbol, was ja zur Folge hat das nur die grüne Buchse geht. Beim Kopfhörer geht aber beides, ich hoffe das ich nun die Lösung gefunden habe, ich hoffe es. Sonst werde ich das Vista glaube ich zum Fenster raus schmeißen.

Ich werde nun mal Vista installieren und hoffe das ich dann später mehr berichten kann und weiterhin auf eure/deine Hilfe zählen kann. :)

Daltimo
2007-08-28, 15:04:16
So mein System geht nun wieder. Vista ist wieder installiert und das Problem ist noch immer das gleiche.

Die beiden Bilder sehen bei mir genau auch so aus.

Hast du in den hinteren Einstellungen noch was verändert oder alles so belassen?
Welche Treiberversion hast du installiert?
Was könnten wir noch vergleichen damit es bei mir wieder geht....
Sehe ich das richtig das du Kopfhörer dran hast ?
Bei dir stecken die dann in der grünen oder in der schwarzen Buchse?

Fragen über Fragen :(

transstilben
2007-08-28, 22:48:09
Hatte ebenfalls Probleme ein Mikrofon unter Vista in Betrieb zu nehmen.

Kleiner Tipp: Vergiss die Farben auf den 3,5 mm Klinkenbuchsen.
Bei mir waren zwei Farben vertauscht. Außerdem läßt sich meines Wissens
die Zuordnung der Buchsen zu den Funktionen per Hardware bzw. Software verändern. Ich würde an Deiner Stelle systematisch vorgehen und alle in Frage kommenden Buchsen durchprobieren :uponder:

Daltimo
2007-08-28, 23:19:45
Mit welcher Software kann man das denn ändern?

Probiert habe ich schon alle, aber auch keinen Erfolg gehabt.