PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soundkarte, wie weit aufdrehen?


rotalever
2007-08-23, 18:49:09
Ich muss zugeben, ich hab nicht die bester Soundkarte (onboard c-media CM8738). Ich habe mal gehört, dass wenn man Boxen/Anlage an den PC anschließt, dann solle man nicht alles voll aufdrehen. Also entweder Master oder PCM/Wave mindestens auf die Hälfte reduzieren. Stimmt das? Mir ist das nicht klar wozu das gut sein sollen.
Das einzige, was ich beobachtet habe ist, dass sich bei meiner Soundkarte die Tonhöhe (Sinuston ~1000Hz) beim Verstellen subjektiv ändert! Ist der Master voll aufgedreht und ich bewege den PCM/Wave Regler zwischen 66% und 100% verändert sich meiner Meinung nach die Tonhöhe. Ein Regeln am Verstärker der Anlage verändert nicht die Höhe. Liegt wohl an meiner Soundkarte.. Nur welche Einstellung ist nun besser/korrekter? PCM 50% oder 100%?

Mr.Y
2007-08-23, 18:51:29
Glaube nicht, dass das sonderlich schlimm ist, aber allein der lauten Anlage wegen habe ich alle Regler auf 50%, die Boxen sogar nur 20%... Schädlich ist es denke ich auf keinen Fall.

rotalever
2007-08-23, 19:54:06
Mit "die Boxen auf 20%" meinst du wohl den Verstärker auf 20% gestellt oder wie?

Naja meine Boxen sind nicht so laut glaube nur 140Wrms/80dbW oder so.

PatkIllA
2007-08-23, 20:05:56
Im digitalen Bereich auf jeden Fall soweit aufdrehen wie es geht, sonst verschenkst du Soundqualität.
Die üblichen Soundkartenausgänge sind meistens gar keine Line sondern Kopfhörerausgänge mit eingebautem kleinen Verstärker. Daher kommt das wohl.

rotalever
2007-08-24, 13:32:55
Im digitalen Bereich auf jeden Fall soweit aufdrehen wie es geht, sonst verschenkst du Soundqualität.
Aber sind das nicht Analoge Ausgänge oder verstehe ich da was falsch?

ilPatrino@work
2007-08-24, 14:32:00
manche verstärker kann man mit einer voll aufgedrehten soundkarte übersteuern, da line-out und line-in anscheinend nirgendwo vernünftig spezifiziert ist. von 0,75Vpp bis 3Vpp hab ich schon viel gesehen, und nicht jeder eingang kann mit solchen spannungen umgehen. um ein übersteuern der eingangsstufen zu vermeiden, hilft dann nur leiser drehen.

wenns der verstärker verkraftet, sollte man aber voll aufdrehen, da so der rauschabstand und die dynamik am besten sind, und den verstärker die lautstärke regeln lassen.

Gast
2007-08-24, 15:02:49
manche verstärker kann man mit einer voll aufgedrehten soundkarte übersteuern, da line-out und line-in anscheinend nirgendwo vernünftig spezifiziert istSo ist es. Ich stelle die Lautstärke über die Eigenschaften immer auf bissl über 3/4 und regel es an den Boxen/am Verstärker.