PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackbox fürs Auto?


Gast
2007-08-23, 19:33:39
Wenn ich mir die Entwicklung bei SolidStateDisks (SSD)
und den Kosten für ICs so anschaue dann könnte ich mir gut
vorstellen, daß es irgendwann Blackboxen (Fahrschreiber) fürs
Auto geben wird.


Damit hätte man bei Unfällen ein Beweismittel in der Hand. (könnte dann auch ein Nachteil sein, z.B. wenn man zu schnell gefahren ist und abbremsen mußte)

Aber es könnte auch für den Nutzer einen praktischen Vorteil haben.
Z.b. könnte man damit sein Fahrverhalten analyisieren und z.B. Spritsparendes lernen üben oder sich Karten der fahrt erstellen lassen,
wenn die Blackbox an einem GPS Empfänger angeschlossen ist.


Natürlich dürfte der Privatuser die Daten auf der Blackbox nur lesen aber nicht löschen können, damit er sich nicht einfach die Beweismittel löscht
daß er zu schnell gefahren ist.


Die Blackbox selbst müßte man dann so konstrouieren,
daß sie die Daten der letzten 1000 km speichern und dann das alte Zeug überbeschreibt, wenn der SSD Speicher voll ist.
Für die Feststellung der reinen Unfallursache reicht es natürlich auch,
wenn nur die lezten 5 Minuten der Fahrt aufgezeichnet werden.


Was haltet ihr von der Idee, wenn man eine Blackbox für alle Autos EU weit verordnen würde?


Dann könnte man z.B. auch herausfinden warum z.B. jemand Nachts um 4 Uhr von der Straße abgekommen ist.


Ideal sollte dabei noch mitaugezeichnet werden, welche Autos sich zur Unfallzeit innerhalb einem Radius von ca. 500 m befunden haben,
damit könnte man dann auch Unfallverursacher erwischen die einfach vom Unfallort flüchten.
Die Autos würden ihre Kennung dann per Funk abgleichen.

Wenn man dann alle Autos kennt, dann kann man deren Blackboxen ebenfalls noch heranziehen.

Wie findet ihr die Idee, eine Blackbox fürs Auto?

PatkIllA
2007-08-23, 19:39:27
Sowas gibt es doch schon längst. Und es gab auch schon überlegungen, dass für gewisse Fahrzeugtypen in bestimmten Bereichen vorzuschreiben.
Ansonsten bleibt der seit Jahren vorgeschriebene Fahrtenschreiber als minimale Blackbox.

Ich will überhaupt nicht, dass meine privaten Fahrten irgendwo erfasst werden. Schon gar nicht wann ich wo war und wie schnell ich war muss auch nicht unbedingt immer aufgezeichnet werden.
Da kann man dann gleich die Knöllchen beim Servicetermin abholen ;)

Gast
2007-08-23, 19:40:56
Sowas gibt es doch schon längst.

Also mein Auto hat trotz ESP keine Blackbox, deine etwa?

PatkIllA
2007-08-23, 19:43:49
Du tust so, als ob die Idee der Blackbox fürs Auto neu ist und das ist sie nicht. Mit den Fahrtenschreibern hast du sowas eingeschränkt schon seit Jahrzehnten bei LKWs.
Die ganzen Daten über Geschwindigkeit, Bremsen, Kurvenlage werden ja sogar auch schon erfasst. GPS ist mit dem Navi auch schon oft drin. Da fehlt nur noch der letzte Schritt die Daten zu speichern.

Coda
2007-08-23, 19:46:27
Man muss nicht alles überwachen. Ein bisschen Freiheit wäre vielleicht auch toll.

anddill
2007-08-23, 21:08:02
http://de.wikipedia.org/wiki/Unfalldatenspeicher

Super Grobi
2007-08-23, 21:12:08
Man muss nicht alles überwachen. Ein bisschen Freiheit wäre vielleicht auch toll.

Muss man nicht, aber wenn es mal gekracht hat, wäre es schon hilfreich! So ein Chip bräuchte ja nur die Daten der letzen 48h speichern.

SG

PatkIllA
2007-08-23, 21:14:55
Muss man nicht, aber wenn es mal gekracht hat, wäre es schon hilfreich! So ein Chip bräuchte ja nur die Daten der letzen 48h speichern.48 ist noch ne halbe Ewigkeit. Wie wärs mit 48 Sekunden?

aim
2007-08-23, 21:27:37
Also mein Auto hat trotz ESP keine Blackbox, deine etwa?

Dein Auto hat auch eine Blackbox nur eben nicht für die Geschwindigkeit:rolleyes:
Anderst wäre es garnicht möglich z.B. Motor und Getriebefunktionen zu überwachen.

Gast
2007-08-23, 21:51:29
Dein Auto hat auch eine Blackbox nur eben nicht für die Geschwindigkeit:rolleyes:
Anderst wäre es garnicht möglich z.B. Motor und Getriebefunktionen zu überwachen.

Eine Blackbox ist aber ein Gerät, daß Daten auch aufzeichnet um mithilfe dieser, nach einem Unfal die Fahrt nachzusimulieren.

aim
2007-08-24, 08:12:19
Eine Blackbox ist aber ein Gerät, daß Daten auch aufzeichnet um mithilfe dieser, nach einem Unfal die Fahrt nachzusimulieren.


Natürlich, nur im Auto wird sie nicht dafür verwendet, sondern um Motordaten aufzuzeichnen.
Der Blackbox ist es egal was aufgezeichnet wird.