PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Formatieren , es geht nicht!


r00t
2007-08-23, 20:26:53
hi,

ein kumpel von mir hat sich neulich einen LG notebook mit Windows Viasta Home Premium gekauft!

jetzt wollte er wieder windows XP drauf installiern weils einfach schneller läuft!

doch er bekommt es nicht runter!

wenn er die Windows XP cd einlegt werden unten im auswahl menü keine festplatten angezeigt!

wenn er auf Löschen oder auf "windows XP installieren" drückt dann gibts ne bluescreen!

mit der Vista OEM cd geht es auch nicht , ist wohl bloss eine Recovery CD , wie bekommen wir vista runter?

mit linux cd?

centurio81
2007-08-23, 21:08:41
Wahrscheinlich S-ATA Platten drin die XP so ohne weiteres nicht erkennt..
Vista hingegen schon..
Darum erscheinen auch im XP Installationsmenü keine Festplatten..

r00t
2007-08-23, 23:35:37
und wie kann ich das ändern?

Haarmann
2007-08-24, 00:27:20
BIOS... Turbomemory und ahci abschalten zB

Weil nen Floppy mit USB hast ev nicht

Monger
2007-08-24, 08:48:17
Und wenn das nix hilft: sich erkundigen, was für ein SATA Controller da im Mainboard sitzt, sich die entsprechenden SATA Treiber ausm Internet laden, und bei der XP Installation explizit laden.

Haarmann
2007-08-24, 09:27:29
Monger

Ich weiss nicht wie XP auf das Turbomemory reagiert, aber das ist Heute schon oft verbaut... und entweder CD machen oder USB Floppy besitzen ist nicht für alle Leute tauglich. Da man zumeisst eh keine Vorteile durch AHCI oder Turbomemory unter XP hat -> abschalten geht schneller ;).

desert
2007-08-24, 09:37:29
hi,

ein kumpel von mir hat sich neulich einen LG notebook mit Windows Viasta Home Premium gekauft!

jetzt wollte er wieder windows XP drauf installiern weils einfach schneller läuft!

doch er bekommt es nicht runter!

wenn er die Windows XP cd einlegt werden unten im auswahl menü keine festplatten angezeigt!

wenn er auf Löschen oder auf "windows XP installieren" drückt dann gibts ne bluescreen!

mit der Vista OEM cd geht es auch nicht , ist wohl bloss eine Recovery CD , wie bekommen wir vista runter?

mit linux cd?

versuchst du die platte im windowsbetrieb zu formatieren?

Monger
2007-08-24, 09:45:15
Monger

Ich weiss nicht wie XP auf das Turbomemory reagiert, aber das ist Heute schon oft verbaut... und entweder CD machen oder USB Floppy besitzen ist nicht für alle Leute tauglich. Da man zumeisst eh keine Vorteile durch AHCI oder Turbomemory unter XP hat -> abschalten geht schneller ;).
Nicht alle SATA Controller unterstützen noch einen IDE Modus. Deine Lösung ist natürlich schneller, aber deshalb hab ich ja auch gesagt "und wenn das nix hilft...".

Exxtreme
2007-08-24, 10:30:07
Es empfiehlt sich immer eine Knoppix-CD (http://www.knoppix.org/) im Haus zu haben. X-D

Haarmann
2007-08-24, 10:48:20
Monger

Da hast Recht - Ich hab natürlich automatisch an mein SantaRosa Dell gedacht. Dort liess sich mit aktiviertem AHCI und Turbomem weder Vista, noch XP installieren einfach so. Gut Vista installierte perfekt... bootete danach jedoch nur mit blauem Bildschirm.

r00t
2007-08-24, 13:53:05
versuchst du die platte im windowsbetrieb zu formatieren?


natürlich nicht ^^ per cd beim hochfahren!