PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satellitenempfangsstörung nördl. S-H?


Bubba2k3
2007-08-23, 20:37:48
Hallo,

habe gerade eben einen Anruf von meinen Eltern bekommen, ob wir bei uns auch eine Fernsehstörung (kein Empfang von dt. Sendern, nur dänische und niederländische) haben? Wir nicht (meine Mutter hatte nicht daran gedacht, dass wir Kabelanschluß haben), aber vielleicht hat hier ja noch jemand Störungen beim Sat-Empfang? Meine Eltern wohnen im nördl. S-H, ungefähr im Dreiecksgebiet von FL, SL und HEI.

Spasstiger
2007-08-23, 20:52:43
Die Funksignale von DECT-Telefonen kollidieren mit dem Frequenzbereich von DVB-S, besonders betroffen ist das deutsche ProSieben. Abhilfe: ProSieben Austria oder ProSieben Schweiz schauen oder ein schnurgebundenes Telefon verwenden.
Hinzu kann noch kommen, dass die Kabel und die Empfangsgeräte nicht genug abgeschirmt sind oder die Kabel ungünstig verlegt sind und als Antennen wirken.

Bubba2k3
2007-08-23, 21:00:53
Sorry, da habe ich mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Es ist nicht so, dass sie einen schlechten Empfang haben, sondern das sie heute Abend keinen dt. Sender sehen können. Da steht immer sowas wie -Kein Signal- o. ä. Normalerweise haben sie einen sehr guten Empfang. Mich wundert das nur, da wir bei uns heute gutes Wetter haben. Bei starkem Regen oder Schnee gibt es mal Empfangsstörungen oder Empfangsausfall, aber heute schien den ganzen Tag die Sonne.

GBL
2007-08-23, 21:04:32
Schüssel durch Wind o. ä. nicht mehr auf Position? Receiver verstellt?

Ansonnsten gibts keine lokalen Störungen, da es über Satellit läuft! Da hätten das Problem schon ca. 100 Mio Zuschauer in ganz Europa.

Modulor
2007-08-23, 21:11:57
In der Ecke hat es ja gestern Abend/Nacht brutalst möglich gewittert.Vielleicht ist dabei was bei denen kaputt gegangen ?!

Bubba2k3
2007-08-23, 21:30:44
Schüssel durch Wind o. ä. nicht mehr auf Position?


Nein.

Receiver verstellt?


Nein, gestern Abend ausgeschaltet und heute wieder eingeschaltet.


In der Ecke hat es ja gestern Abend/Nacht brutalst möglich gewittert.Vielleicht ist dabei was bei denen kaputt gegangen ?!


Bis heute Nachmittag hat der Empfang noch funktioniert.

Rhönpaulus
2007-08-23, 21:33:50
Die Funksignale von DECT-Telefonen kollidieren mit dem Frequenzbereich von DVB-S, besonders betroffen ist das deutsche ProSieben. Abhilfe: ProSieben Austria oder ProSieben Schweiz schauen oder ein schnurgebundenes Telefon verwenden.


das hat sich erledigt weil springer vor einiger zeit den transponder für alle seine deutschen sender auf astra gewechselt hat.
nebenbei gab es auch noch bessere bildqualität durch höhere datenraten was die zuschauer den öffendlich/rechtlichen zu verdanken welche da eine kleine welle in gang gesetzt haben.

@bubba2k3: falls das prb. immer noch besteht lnb,multiswitch und receiver überprüfen und ggf. austauschen.
eine analyse der betroffenen transponder erlaubt dabei schon gewisse rückschlüsse für die fehlereinkreisung.
das einfachste wäre erstmal einen anderen receiver zum testen der satanlage anzustecken.
wenn es komplizierter wird fachmann zu rate ziehen.
gibts nur bei schlechtem wetter ausfälle ist die schüssel zu schwach oder suboptimal eingestellt.

Bubba2k3
2007-08-23, 22:08:48
Ob das Problem aktuell noch besteht, weiß ich jetzt nicht genau, denn der Anruf war ja vor fast 2 Stunden. Das komische war nur, dass sie dänische und niederländische Sender empfangen konnten, aber keine deutschen. Von daher kann doch eigentlich kein Hardwaredefekt vorliegen, oder?


Edit:
Das mit dem sonst mal gestörten Empfang bei schlechtem Wetter ist nur, wenn z. B. sehr starker Regen direkt auf die Schüssel fällt oder aber eine Schneeschicht drauf liegt und das ist doch normal, oder?

Rhönpaulus
2007-08-24, 15:34:24
die meisten sender incl. der deutschen liegen im sogenannten highband,die analogen und einige ausländische digitale im lowband.
ist ersteres ausgefallen ergibt sich zum beispiel das von dir beschriebene fehlerbild.
ob h/l beim receiver noch funkioniert könnte man recht einfach mit einem multimeter am receiver feststellen.

das mit der wetterabhängigkeit hängt von der empfangsleistung der schüssel ab.
dicke gewitterwolken mit kondensiertem wasser oder hagel schirmen einen nicht unbeträchtlichen teil der strahlung von den in 35000km höhe fliegenden sateliten ab so das dann unten bei uns eine zu geringe feldstärke ankommt.
hat die antenne einen hohen gewinn kann sie trotzdem noch ausreichend starke elektrische signale erzeugen so das der empfang weitestgehend unbeeinträchtigt bleibt.
eine durchnittliche antenne schafft dann halt kein ausreichendes signal mehr und der empfang setzt zeiweise vollkommen aus.
entscheidend bei einer parabolspiegelantenne ist vor allem die wirksame reflektorfläche und die genauigleit ihrer formgebung,weniger der lnb selber.
hochwertige antennen besitzen deshalb deutlich größere und stabilere "schüsseln" welche mehr schwache strahlung aufsammeln und zum horn des lnb bündeln können.
für gutes wetter reicht ein etwa 40cm große schüssel aus wärend 85cm große spiegel dann schon ordenliche reserven für ungünstige wetterlagen haben.
sehr gute antennen mit mehr als 1m durchmesser haben praktisch selbst bei schlechten wetterverhältnissen für die recht leistungsstarken astrasateliten keine ausfälle mehr.
bei der einstellung der antenne kommt es darauf an das der reflektor korrekt zu den sateliten ausgerichtet wird und der lnb exkat im brennpunkt justiert wird.
durch eine schlechte einstellung verschenkt man entsprechend mehr oder weniger viel empfangsleistung.