PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Lachesis - mit 4000-dpi-Sensor


Spasstiger
2007-08-23, 20:40:30
http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/august/razer_lachesis_gaming-maus/

http://www.razerzone.com/index.php?main_page=product_info&products_id=72

Razer hat also wieder mal eine neue High-End-Maus zur Marktreife gebracht.
Lachesis ist übrigens der wissenschaftliche Name der lateinamerikanischen Buschmeister-Schlange, deren Gift tödlich ist, aber zur Herstellung eines Medikaments verwendet wird.

Steht uns mit dem 4000-dpi-Laser-Sensor jetzt eine ganz neue Generation von Gaming-Mäusen bevor oder bleibt die Razer Lachesis vorerst ein Einzelfall?
Spiel überhaupt jemand so High-Sense, dass er von den 4000 dpi gegenüber den bisherigen 1600 dpi (interpoliert 2000-2400 dpi) profitieren würde?

Das Gewicht der Lachesis ist mit 128 g in meinen Augen eher hoch, das Design ist wieder symmetrisch und razertypisch etwas abseits der Norm.
Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

http://img2.imagebanana.com/img/bj7lgoq5/4.jpg

http://img2.imagebanana.com/img/zglyjd83/6.jpg

Gast
2007-08-23, 20:53:12
Die profi CSS zocker werden sich bestimmt freuen. Sonst macht so ein Teil genauso viel Sinn wie ein Mushkin QuadKit gegenüber 4 einzelnen XMS Modulen oder eine eine Casio mit 1/2.5 Sensor und 12MP.

Eigentlich ist es also der gewöhnliche Blödsinn für Freaks die nur die Hälfte von dem verstehen was sie lesen ;)

Ein Bekannter von mir räumt jede CCS party in der ganzen Stadt auf. Mit einer G1 die am PS/2 hängt :up:

Spasstiger
2007-08-23, 21:09:37
Ich hab das mal ausgerechnet, wenn man High-Sense spielt und die Maus um 5 cm für eine halbe Umdrehung bewegt, braucht man bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln und einem FOV von 130 einen Maussensor mit 1350 dpi, um pixelgenau zielen zu können.

Gast
2007-08-23, 22:09:57
Also mind 3x weniger? :) Dann bliebe nur die Frage wie PIXELgenau man zielen muß. Und ob man das im Spile so genau überhaupt kann. Dei Stellen die man vorzugsweise anvisiert sind mind 10x10 Pixel groß und meistens noch in Bewegung.

Davon ab zockt man keine Egoshooter im LAN in dieser Auflösung. Bei single player Klamotten kommt es dann wirklich nicht auf 1000,2000 oder 4000 dpi.

die sollten sich lieber mehr Gedanken um das Handling der Maus gedanken machen als Geld für solche Sensoren zu verpulvern. Die wir dann aber bezahlen sollen. Nö, ist nicht ;)

Coda
2007-08-23, 22:16:24
Ich liebe hohe Mausgenauigkeit, und zwar nicht nur beim spielen. Von daher find ich das toll, dass sich da noch was tut.

Wenn ich an anderen Rechnern sitz vermiss ich meine Copperhead oft.

MiamiNice
2007-08-23, 22:18:02
Ich finde, das die Razor Mäuse allesamt ziemlich unbequem in der Hand liegen, das liegt wohl daran, weil Sie symmetrisch sind, und sich nicht gut der Hand anpassen.
Ausserdem hatte ich bisher immer den Eindruck, das die Mäuse irgendwie "billig" sind. Jetzt nicht falsch verstehen, ich meine vom Material und der Verarbeitung her vs. Logitech.
4k DPI? Die Zielgruppe scheinen die 16er CS-Kids zu sein :)

MfG

Gast
2007-08-23, 22:29:54
Wenn ich an anderen Rechnern sitz vermiss ich meine Copperhead oft.Ja ok. Das sind dann 2000 dpi. Aber jetzt nochmals auf 4000 dpi?? Das kann man sich nur noch einreden oder? Hast du 10 Sehnen und 5 Muskeln mehr in der Hand? ;)

Eine USB maus wird vom Windows 125x pro Sekunde abgefragt (ps/2 bis w98 50x, ab ME 60x) Das wars dann. 4000 dpi sind der Overkill schlechthin.

Man kann sich unter XP die Register in usbport.sys zwar höher Patchen, aber damit bekommt man auch oft Probleme im restlichen Betrieb. Und es saugt ohne Frage an der Gesamtleistung. 500 Hz sind also alles andere als optimal.

urbi
2007-08-23, 22:33:25
Ich hab das mal ausgerechnet, wenn man High-Sense spielt und die Maus um 5 cm für eine halbe Umdrehung bewegt, braucht man bei einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln und einem FOV von 130 einen Maussensor mit 1350 dpi, um pixelgenau zielen zu können.

Naja. Es gibt Leute die spielen mit 170er FOV und noch höherer Mausgeschwindigkeit und Auflösung. Ein entfernt Bekannter zockt auf diese Weise vornehmlich Shooter. Der dürfte aber tatsächlich die Ausnahme sein, denn selbst mir war das zu viel des guten.
Insofern stimme ich dir zu obwohl ich damals, als die 2000dpi Mäuse auf den Markt kamen, noch eher auf der anderen Seite stand. 4000dpi sind aber wirklich zu viel des guten. :)

Bleibt zu hoffen, dass die neuen Laser-Sensoren auch andere Vorteile haben.

Anscheinend soll dieser neue Laser Sensor 60-100 Inch/Sekunde erfassen können. Das wäre recht ordentlich, wenn man bedenkt dass bisherige Lasermäuse "nur" 50 Inch erreichten und die Deathadder (momentan die Beste Maus in dieser Disziplin) 160. Ich hoffe mal diese Ergebnisse können demnächst mal von jemand anderem als Razer oder Sujoy bestätigt werden...

Grey
2007-08-23, 22:54:33
Ich finde, das die Razor Mäuse allesamt ziemlich unbequem in der Hand liegen, das liegt wohl daran, weil Sie symmetrisch sind, und sich nicht gut der Hand anpassen.
Ausserdem hatte ich bisher immer den Eindruck, das die Mäuse irgendwie "billig" sind. Jetzt nicht falsch verstehen, ich meine vom Material und der Verarbeitung her vs. Logitech.
4k DPI? Die Zielgruppe scheinen die 16er CS-Kids zu sein :)

MfG

Ja die Ergonomie könnte man noch verbessern, aber ich will nie wieder die Präzision und auch ganz besonders die Leichtigkeit meiner Diamondback missen. Wie Coda schon schrieb, das macht nicht nur in Spielen mehr Spaß mit so einem Gerät ... ob 4k nun sinn machen sei dahingestellt, ich glaubs nicht.

Avalox
2007-08-23, 22:55:46
Naja. Es gibt Leute die spielen mit 170er FOV und noch höherer Mausgeschwindigkeit und Auflösung.


Das wird ein Brüller werden, wenn man die ersten US Amerikaner den Namen der Maus aussprechen hört.
Außerdem scheint es mir, dass Razer nicht die Schlange im Blickfeld hatte, als der Name gewählt wurde.

Gmax
2007-08-23, 23:23:24
M$ hat übrigends auch eine neue Maus vorgestellt.

http://scr3.golem.de/screenshots/0708/SideWinder-Mouse/gm_largerview_swm.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/0708/SideWinder-Mouse/gm_otherviews_swm_03.jpg

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0708/54258.html&wort

Meat Lover
2007-08-23, 23:26:01
Was soll die fette Fuge vor dem Mausrad? Soll man sich bei Bedarf da ne Fluppe reinklemmen?

Coda
2007-08-23, 23:40:50
Ja ok. Das sind dann 2000 dpi. Aber jetzt nochmals auf 4000 dpi?? Das kann man sich nur noch einreden oder? Hast du 10 Sehnen und 5 Muskeln mehr in der Hand? ;)
Ich mag's halt die Maus nicht arg bewegen zu müssen. Ich denke ich würde auch 4000 noch verkraften. Faulheit siegt :biggrin:

MiamiNice
2007-08-23, 23:51:31
M$ hat übrigends auch eine neue Maus vorgestellt.

http://scr3.golem.de/screenshots/0708/SideWinder-Mouse/gm_largerview_swm.jpg

http://scr3.golem.de/screenshots/0708/SideWinder-Mouse/gm_otherviews_swm_03.jpg

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0708/54258.html&wort

Voll Sry, aber daaaas ist der größte Crap an Maus was ich je gesehen habe.
Grr, wen ich an die alten M$ Mäuse denke wird mir richtig übel, wen ich das Teil da auf dem Pic sehe, habe ich eine böse Vorahnung.

Ja die Ergonomie könnte man noch verbessern, aber ich will nie wieder die Präzision und auch ganz besonders die Leichtigkeit meiner Diamondback missen. Wie Coda schon schrieb, das macht nicht nur in Spielen mehr Spaß mit so einem Gerät ... ob 4k nun sinn machen sei dahingestellt, ich glaubs nicht.

Das mit der Ergonomie ist wirklich stark verbesserungswürdig, die Leichtigkeit ist eher etwas was mich abschreckt, brauche das Gefühl was in der Hand zu haben :) .
Du willst mir nicht wirklich erzählen das eine Razor Maus gefühlt präzieser ist als eine Logitech die 400 DPI weniger hat? Ich fühle da bestenfalls GAR NIX. Weder beim Gamen noch in Photoshop oder sonst wo, oder ich bin einfach Grobmotoriker :)

MfG

Hvoralek
2007-08-23, 23:52:10
Ich frage mich gerade, ob es noch viel unergonomischer geht als dieses MS- Ding. Allein die Daumenpartie... Die Tasten sehen nicht besonders angenehm aus, sind auch noch übereinander angeordnet und für Leute mit normal großen Händen dürften die auch zu weit hinten sitzen. Und ich möchte bezweifeln, dass die mit diesen ganzen Kanten gerade angenehm in der Hand liegt.

Die neue von Razer scheint mehr oder weniger eine Copperhead mit besserem Sensor zu sein? Naja, wer den Unterschied zwischen 2000 und 4000 dpi wirklich merkt...

Mir liegt die Form der Dinger nicht besonders. Ich hoffe eher auf die hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377467) oder vlt. mal wieder was Sinnvolles von Logitech.

Coda
2007-08-23, 23:54:18
4000 DPI bedeutet dass man für die gleichen Daten die halbe Bewegung ausführen muss. Das spürt man schon deutlich.

Gast
2007-08-24, 00:01:03
Stellt man das nicht unter "Zeigergeschwindigkeit" ein? :)

Undertaker
2007-08-24, 00:04:34
ich nutze bei meiner mx518 etwa 1000-1200dpi, das ist gerade so noch pixelgenau machbar. 4000dpi schafft kein mensch...

Coda
2007-08-24, 00:12:24
Stellt man das nicht unter "Zeigergeschwindigkeit" ein? :)
Doch kann man natürlich, aber dadurch verliert man Präzision. Ich hab am liebste ein 1:1-Mapping, also das keine Pixel übersprungen werden.

Gast
2007-08-24, 00:54:03
Ja ok, aber das gilt dann doch nur, wenn man fett drüber zieht. ich hab das selbst an und kann dann auf leicht zoomten Bildern mit Gimp torztdn jeden Pixel anfahren den ich haben will. Ok, ist ja auch nicht wichtig. Jeder wie er sich gut fühlt. Nur was soll sich da gegenüber einer 2000 dpi mit 4000 dpi noch verbessern?

Simon Moon
2007-08-24, 01:04:32
Das heisst, die Maus registriert eine Bewegung von 0.00635mm?
Ich müsste also, bei einer 1:1 Übetragung und einer Auflösung von 1280*1024 die Maus um 8.128mm bewegen, um von links nach rechts zu gelangen.

Also bei den Werten kann ich mir ja noch vorstellen, einigermassen damit zu arbeiten, aber Pixelgenaues zielen, kann ich dabei vergessen, dafür bin ich wohl zu sehr Grobmotoriker.

€, also nach Augenmass, müsste ich dann die Maus um Faktor 10 weniger bewegen, als aktuell. (ohne Mausbeschleunigung, mit brauch ich auch "nur" geschätzte 2,5cm)

InsaneDruid
2007-08-24, 01:16:31
Das ist es eben, auch die die jetzt meinen sie würden ihre Auflösung ausreizen und pixelgenau mappen tuen es eben nicht (beides zusammen), kein Mensch kann seine Kralle Zehntel-, oder gar hunderstel Millimeter genau bewegen. Sie haben den Mausspeed runtergedreht, was nichts anderes macht als Auflösung zu verpulvern Genauso lächerlich wie interpolierte DPI.. nichts anderes würde der Maustreiber machen, bei entsprechender Einstellung.

urbi
2007-08-24, 09:46:41
Dabei kommt es doch sehr stark auf das Spiel an. Es gibt eine ganze Reihe von Spielen die die Windows Einstellungen ignoriert. Dann kann hat man mit dieser Methode in Windows und im Spiel seine favorisierte Auflösung und muss nicht umschalten.

InsaneDruid
2007-08-24, 10:06:25
Welche Games sollten das sein? Ich habe in meiner (nicht grade kurzen) Zockzeit noch keines gefunden, welches die Win Einstellung ignoriert..

urbi
2007-08-24, 10:12:10
Das ist u.A. bei GTA3, VC und San Andreas der Fall.

InsaneDruid
2007-08-24, 10:13:40
Vice City hatte ich nicht, aber San Andreas hatte ich, kann ich nicht nachvollziehen.

BK-Morpheus
2007-08-24, 10:13:53
nette Maus, aber leider wieder von Razer, also wiedermal starke Qualitätsschwankungen.

Wenn ich sie kaufen würde, läufts wohl genauso wie mit meiner Habu und meiner Diamondback: quietschende Tasten, defekte Mausräder, billiges Tastengefühl.

Die Ergonomie finde ich gut, diese symmetrischen Mäuse mag ich viel lieber als ergonomische (zumindest im Vergleich zur MX5xx Reihe).

Tybalt
2007-08-24, 11:33:32
4000dpi. Da macht mein 24" Monitor mit ner Auflösung von 1980x1020 für Spiele nicht mehr mit. 2000dpi sind ja schon zuviel. Ich frag mich echt wer noch von so einer Maus einen Nutzen ziehen kann. Tombman? Kann der Auflösungen jenseits der 2500x flüssig im MP Spielen?

viking
2007-08-24, 11:43:49
4000 Dpi? Oha... mir reichen meine 1600 schon alle mal!

Ich hoffe, dass Logitech bald etwas neues ins Lager wirft!

Tybalt
2007-08-24, 12:02:17
Logitech hat doch die g9 gerade erst rausgebracht
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/mice/devices/3053&cl=de,de

Trap
2007-08-24, 12:44:40
Das ist es eben, auch die die jetzt meinen sie würden ihre Auflösung ausreizen und pixelgenau mappen tuen es eben nicht (beides zusammen), kein Mensch kann seine Kralle Zehntel-, oder gar hunderstel Millimeter genau bewegen.
Ich hab Mausbeschleunigung aus und kann bei eingestellten ~1300 dpi die Maus noch pixelgenau bewegen. Langsam, aber es geht.

Haarmann
2007-08-24, 12:55:22
Da ich mich langsam an die 2500dpi gewöhnt hab wirds Zeit für ne 4000dpi Maus - Juhuu!

2500dpi sind gut zu bewerkstelligen - auch Pixelgenau. Die Maus darf dabei einfach kaum Reibung auf der Unterlage verursachen.

teh j0ix :>
2007-08-24, 13:41:30
hmm sieht verlockend aus ^^ aber ich hab grad auf der Razer Page gesehen, dass die Diamondback als Neuauflage kommt :)

(del)
2007-08-24, 13:48:24
Da ich mich langsam an die 2500dpi gewöhnt hab wirds Zeit für ne 4000dpi Maus - Juhuu!

2500dpi sind gut zu bewerkstelligen - auch Pixelgenau. Die Maus darf dabei einfach kaum Reibung auf der Unterlage verursachen.Grad den Rechner angemacht und schon Trennen gelacht. Nicht schlecht ;)

Haarmann
2007-08-24, 14:00:21
BessereHälfte

Die Umstellung Diamondback 1600dpi auf 2500dpi ist eigentlich fast identisch mit 2500dpi auf 4000dpi. Dürfte noch zu bewerkstelligen sein. Aber irgendwann ist dann wohl wirklich Schluss ;).

Tybalt
2007-08-24, 14:43:43
Da selbst Pro Gamer ihre Maus mehr als nur einen Zentimeter auf dem Pad bewegen, bzw das ganze Pad ausnutzen, spreche ich dir mal das können ab, die DPI tatsächlich auszutzen zu können.

Gast
2007-08-24, 14:46:54
Tybalt ist das ROT13? :D

Tybalt
2007-08-24, 14:53:01
Öhm... rot13 bezogen auf?

Na so dicht bin ich doch auch nicht. Hab doch nur zwei Kommas falsch gesetzt...

Gast
2007-08-24, 14:55:37
Ja lies dir doch mal deinen vorherigen Posting durch. Joint? ;)

Gast
2007-08-24, 15:06:42
Ah so ok. Jetzt hab ich das fachgerecht selbst nach Deutsch umgewandelt. Ok. Alles wird gut. Sorry ;)

Gast
2007-08-24, 17:43:05
Yeah, nochmal 2 Tasten mehr!!
Wer nicht willens ist, seine Strafetasten jemals loszulassen freut sich über derartige Geschenke.
Außerdem fand ich die BoomSlang Form schon recht nett und die Form dieser Maus erinnert mich daran.

Hvoralek
2007-08-24, 18:15:12
Yeah, nochmal 2 Tasten mehr!!
Wer nicht willens ist, seine Strafetasten jemals loszulassen freut sich über derartige Geschenke.
Außerdem fand ich die BoomSlang Form schon recht nett und die Form dieser Maus erinnert mich daran.Wieso noch zwei Tasten mehr? Ich sehe da zwei Haupttasten, ein Mausrad, zwei Daumentasten (die auf der gegenüberliegenden Seite sind praktisch nicht zu erreichen) und zwei dpi- Umschlalter. Wo hatte die Copperhead denn weniger?

Meat Lover
2007-08-24, 18:20:55
Können sie die Haupttasten nicht vierteilen? Oder besser noch, statt der Haupttasten jeweils ein Acht-Wege-Steuerkreuz.

Spasstiger
2007-08-24, 19:22:57
Ist der 4000-dpi-Sensor jetzt eigentlich wirklich einer, der physikalisch 4000 dpi beherrscht oder ist das nur derselbe 3200-dpi-Sensor, der auch bei der Konkurrenz von Logitech, Microsoft und Genius zum Einsatz kommt*)?

*) Zumindest hege ich den Verdacht, dass es derselbe Sensor ist, war bei den 1600-dpi-Mäusen nicht anders, siehe Logitech MX-518 vs. Razer Diamondback, bei beiden Mäusen kommt derselbe Sensor von Agilent zum Einsatz (ADNS-3080).

Hvoralek
2007-08-24, 19:42:10
Ich würde von Razer keine dpi- Interpolation erwarten. Wenn das bei denen, MS und Logitech 3200 dpi wären und bei Genius 4000, würde ich auf den gleichen Sensor tippen, aber so nehme ich an, dass der von Razer real 4000 dpi beherrschen dürfte.

Spasstiger
2007-08-24, 19:46:50
Weiß jemand, welcher Sensor in der Razer genau zum Einsatz kommt? Hersteller, Chipbezeichnung?

Haarmann
2007-08-25, 09:20:38
Tybalt

Progamer haben auch nen anderen Fokus... nebenher hätte ich auf deren Mausunterlage auch keine Chance ne Maus auszunutzen. Nebenher musste ich immer lachen, wenn ich die CFGs von "Progamern" durchlas... da wär oft ne 100dpi Maus ausreichend gewesen.
Ich halte die Maus anders und bewege sie auch anders.

Für nen Shooter berechne ich nebenher meine senswerte, wenns das Game zulässt selber. Einfach Trigonometrie und dann läuft die Maus ruhiger.
Der Sens muss mit dem pitch zusammen den Winkel geben, der zu Deiner Auflösung passt.

Spasstiger

Muss ein Eigener sein... mit echten dpi

http://www.razerzone.com/3G/laser.php

Gast
2007-08-25, 13:45:27
Das ist es eben, auch die die jetzt meinen sie würden ihre Auflösung ausreizen und pixelgenau mappen tuen es eben nicht (beides zusammen), kein Mensch kann seine Kralle Zehntel-, oder gar hunderstel Millimeter genau bewegen. Sie haben den Mausspeed runtergedreht, was nichts anderes macht als Auflösung zu verpulvern Genauso lächerlich wie interpolierte DPI.. nichts anderes würde der Maustreiber machen, bei entsprechender Einstellung.

Mal eine Frage: Ist es nicht egal, ob man die Mausgeschwindigkeit unter Windows oder ingame (runter-)regelt?
Was passiert denn überhaupt, wenn man eine 2000 dpi Maus in Windows auf niedrigste Stufe stellt und ingame dann wieder auf maximum? Interpoliert die dann?

Coda
2007-08-25, 13:52:31
Wenn das Spiel DirectInput verwendet für die Maus ist das unabhängig von der Mausgeschwindigkeit in Windows.

nino
2007-08-25, 14:20:16
Doch kann man natürlich, aber dadurch verliert man Präzision. Ich hab am liebste ein 1:1-Mapping, also das keine Pixel übersprungen werden.

versteh ich das richtig?
wenn du die maus um ein "dot" ihrer auflösung bewegst, soll sich der mauszeiger um 1px verschieben? wie willst du dann bei 4000dpi den cursor noch locker pixelgenau steuern? oder hab ich jetzt was falsch verstanden :confused:

Tybalt
2007-08-25, 16:47:03
Tybalt
Ich halte die Maus anders und bewege sie auch anders.
Für nen Shooter berechne ich nebenher meine senswerte, wenns das Game zulässt selber. Einfach Trigonometrie und dann läuft die Maus ruhiger.
Der Sens muss mit dem pitch zusammen den Winkel geben, der zu Deiner Auflösung passt.


Das kannst du auch gerne machen. Trotzdem ziehst du keinen Nutzen von einer solchen Auflösung. Auf 1920x1020 sollte 4000dpi etwa bei 1,5cm Bewegung den Zeiger von links nach rechts bugsieren. Eine solche Genauigkeit auszunutzen spreche ich einfach jedem Menschen ab. Auch hat die Genauigkeit einer Maus nichts mit ihrer Laufruhe gemein.

Avalox
2007-08-25, 17:21:15
Wieso nehmen hier eigentlich alle an, dass ein DPI auch genau auf einen Pixel Bewegung umgesetzt werden kann?
Wer sagt denn, dass die Maus bei einem DOT auch schon eine Bewegung erkennt? Ich denke dem ist nicht so, die Maus würde ja nur vor sich hin zappeln.

Ganz sicher braucht es mehrere DOTs Unterschied um eine Bewegung zuverlässig zu erkennen.
Die Bewegungserkennungs Algorithmen der einzelnen Mäuse sind überhaupt nicht bekannt. Ganz sicher wird es dort Unterschiede geben.

Ich denke, dass die Sensor DPI Angabe überhaupt keinen Rückschluss auf die eigentlich Funktion der Maus zulassen. Sensor DPI scheint mir ein reines Marketing Instrument zu sein. Sicherlich ist eine hohe Auflösung von sich aus gut, da sich auch auf einheitlichen Oberflächen so vielleicht noch Muster erkennen lassen, welche zur Bewegungsdetektion heran gezogen werden können. Hohe Auflösung, geringere Abhängigkeit vom verwendeten Untergrund der Maus.

Aber dass hier einige annehmen, dass man nun die Maus auf einem viertel Quadratzoll über den kompletten Monitor komplett Pixel genau steuern kann.... Das ist doch quatsch.
Zumal die Maus eh ein relatives Eingabegerät ist und kein absolut arbeitendes. Da geht eh nicht.

Was heißt überhaupt 4000DPI Sensor? Meine Maus hat jedenfalls eine Optik, das Auflösungsvermögen ist dort wohl eher eine Sache der Optik. Schon allein der Abstand des Sensors zum Untergrund ist ja ausschlaggebend, wie wie hoch das Auflösungsvermögen der Maus dann ist.

4000DPI Sensor scheint überhaupt nichts auszusagen, was im konkreten Zusammenhang zur Funktion der Maus steht.

InsaneDruid
2007-08-25, 20:20:14
Amen.

Ganz dolle abrofeln musste ich in einem Thread indem behauptet wurde "um die Auflösung einer Maus auszunutzen muss man auch eine ebenso hoch "aufgelöste" Unterlage benutzen, also keine grobporige". Blöder gehts kaum.

Trap
2007-08-25, 20:34:29
Auf 1920x1020 sollte 4000dpi etwa bei 1,5cm Bewegung den Zeiger von links nach rechts bugsieren. Eine solche Genauigkeit auszunutzen spreche ich einfach jedem Menschen ab.
Schon mal ausprobiert? Bei 2 cm und 1024x768 ist das noch kein Problem. Keine Ahnung ob das beim 3-fachen noch geht, aber völlig abwegig ist das nicht.

Haarmann
2007-08-26, 09:54:40
Tybalt

Beim Bewegen geht die Maus von Haftreibung zu Gleitreibung über. Wenn der Unterschied zu gross ist, dann kannste diese feinen Bewegungen eben nicht mehr durchführen. Du musst dann zuviel Druck aufwenden um die Maus in Bewegung zu versetzen.
Mit diesen Plastikmatten ist daher nichts zu machen... die alte Stoffmatte regiert das Feld der optischen Mäuse einsam und verlassen.

Für die 1280*2 Pixel braucht meine jetzige 2500dpi Maus ziemlich genau 26mm. Klappt bestens... Selbst ausprobieren hilft wohl.

Gast
2007-10-31, 14:53:19
Mal ne blöde Frage: Auch wenn der Sensor vielleicht nichts nutzt.

Schadet er denn? Ich meine, ist die hohe DPI Zahl ein Nachteil?

Was ich z.B. an den Logitech mäusen wie der 518er genial finde ist, dass man sie ohne Treiber ohne Probleme nutzen kann.

Das dürfte bei der Lachesis kaum gehen, oder?

Die Deathadder macht bei nem Kumpel von mir z.B. manchmal Mucken, plötzlich funktioniert ne Taste in bestimmten Games nicht.

Übrigens: Die Maus gibts jetzt überall zu kaufen. Kostet € 79,00 beim Saturn.

Gast
2007-10-31, 18:38:01
Wobei ich derzeit vor der Lachesis warnen möchte:

http://razerblueprints.net/index.php?option=com_smf&Itemid=99&topic=6823.0

Anscheinend hat sie Tracking-Probleme und springt manchmal unmotiviert...

HTB|Bladerunner
2007-10-31, 18:56:02
Die Lachesis habe ich schon vor einer Wochen im Saturn gekauft. Mir gefiel das Design der Maus so sehr, dass ich nicht wiederstehen konnte. :)
Technisch gesehen, mache ich von dem hochgezüchteten Sensor so gut wie kein Gebrauch, deswegen kann ich dazu nur wenig berichten.

Das einzige was mich stört ist die Razer-Software. Die muss nämlich zwingend installiert werden, sonst gibt es massive Abstürze (zumindest mit meinem System unter XP X64). Wie Razer das wieder geschafft hat bleibt ein Rätsel. Aber so wie es aussieht, bietet die Software an, die Firmware der Maus zu updaten. Nun weiss ich warum...

Gast
2007-10-31, 19:03:01
Na ist doch klasse, wenn Du keine Probleme mit der Maus hast.Aussehen tut sie geil... :)
Die Maus sieht sehr groß aus, fast zu groß find ich...

0815
2007-10-31, 19:27:55
ich als linkshänder bin froh dat sich wenigstens ein hersteller auch an die linkshänder denkt, zur zeit habe ich die copperhead und in meinem zweit pc werkelt eine diamondback. die neue maus von denen gefällt mir, ich werde sie bestimmt kaufen.

die neuen logitech mäuse gerade die highend modelle sehen allesamt häßlich aus und die scheren sich auch ein dreck um die linkshänder.

ich fühle mich bei logitech als linkshänder benachteiligt, gerade bei den highend modellen.

Spasstiger
2007-10-31, 19:43:01
Das einzige was mich stört ist die Razer-Software. Die muss nämlich zwingend installiert werden, sonst gibt es massive Abstürze (zumindest mit meinem System unter XP X64). Wie Razer das wieder geschafft hat bleibt ein Rätsel. Aber so wie es aussieht, bietet die Software an, die Firmware der Maus zu updaten. Nun weiss ich warum...
Wenn der Käufer zum Betatest wird. ;)

Siegfried
2007-11-01, 22:13:41
naja laser-sensoren sind einfach noch nicht ausgereift imo
ich kann ernsthaften spielern nur zur mx518 raten
da gibt es keine krassen tracking-probleme
eventuell auch zur razor deathadder (hab ich nicht selbst)

da.phreak
2007-11-09, 11:13:01
Leicht OT, aber da hier viel über die DPI geredet wird, möchte ich einbringen, daß das nicht das einzig wichtige bei einer Maus ist. Ein interessanter, objektiver Maustest, der auf weitere Eigenschaften eingeht, findet sich hier (http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=1). Meine Diamondback habe ich gekauft, ohne den Test gelesen zu haben, sie kommt glücklicherweise sehr gut dabei weg.

Haarmann
2007-11-09, 13:02:15
da.phreak

DPI, die man nutzt, sind wichtig... wer sich ne 4000dpi Maus kauft um sie dann auf 800 zu betreiben, der ist imho ein Idiot. Da erkauft man sich Nachteile und nutzt die Vorteile nicht.
Bei gleicher Beschleunigung physikalisch reagieren 4000dpi ja 5 mal heftiger wie 800dpi. Die Zeigerbeschleunigung ist entsprechend 5 mal höher - aber meisst ist das physikalische Maximum tiefer. Wer also die DPI nicht nutzen kann, der kauft völligen Mist - imho.

da.phreak
2007-11-09, 18:46:29
Ich habe nicht gesagt, daß DPI unwichtig sind, nur daß sie nicht der einzige Maßstab sind. Das ist so, als ob man beim PC-Kauf nur nach den GHz guckt.

BK-Morpheus
2007-11-09, 20:22:09
da.phreak

DPI, die man nutzt, sind wichtig... wer sich ne 4000dpi Maus kauft um sie dann auf 800 zu betreiben, der ist imho ein Idiot. Da erkauft man sich Nachteile und nutzt die Vorteile nicht.
Bei gleicher Beschleunigung physikalisch reagieren 4000dpi ja 5 mal heftiger wie 800dpi. Die Zeigerbeschleunigung ist entsprechend 5 mal höher - aber meisst ist das physikalische Maximum tiefer. Wer also die DPI nicht nutzen kann, der kauft völligen Mist - imho.
wer ne 4000dpi Maus kauft um sie mit 800dpi zu betreiben ist kein Idiot.
Wenn demjenigen die Maus halt besser in der Hand liegt und man rundum zufrieden ist, warum sollte man die 4000dpi dann nicht kaufen, auch wenn man sie nur mit 800dpi betreibt.

Spasstiger
2007-11-09, 20:25:38
BK-Morpheus:

Un man hört auf seiner Soundkarte mit 192-kHz-D/A-Wandlern schließlich auch Musik, die nur mit 44 kHz abgetastet wurde. ;)

BK-Morpheus
2007-11-09, 23:32:01
BK-Morpheus:

Un man hört auf seiner Soundkarte mit 192-kHz-D/A-Wandlern schließlich auch Musik, die nur mit 44 kHz abgetastet wurde. ;)
Richtig, das wird häufig vorkommen.

Ich kaufe meine Maus nach Gefühl und die DPI Zahl ist mir relativ egal (ich benötige nur 1000-1200 dpi für meine Zwecke), aber wenn meine neue Favoritenmaus halt 3200dpi hat, kaufe ich sie doch trotzdem....ist ja kein Nachteil, sondern ein Vorteil den ich nicht nutze (somit neutraler Aspekt für mich).


Wenn es die gleiche Maus mit 1600dpi Sensor für 10€ weniger gibt, würde ich natürlich diese kaufen, da mir ja 1200dpi locker reichen.

Haarmann
2007-11-09, 23:50:27
BK-Morpheus

Weil IR Sensoren besser beschleunigen, denn die Laserteils...

Und bei 800dpi ist das sogar wichtig.

Für den gleichen Effekt musst ja auch 5 mal so weit die Maus bewegen und 5 mal schneller beschleunigen - was den Sensor uU bereits überfordert. Bei meiner momentan noch genutzten Maus kann ich den Sensor durchaus noch überfordern.

BK-Morpheus
2007-11-10, 01:12:51
Wieviel G Beschleunigung der Sensor erfassen kann steht in den Technischen Details und das ist mehr als viele 800dpi Mäuse verarbeiten können, also hohe dpi = schlechte Beschleunigungserfassung ist da nicht ganz korrekt.

Haarmann
2007-11-10, 09:51:29
BK-Morpheus

Bei extrem ruckartigen Beschleunigungen meiner Maus bleibt der Zeiger schlicht stehen... ob lowsens Menschen ne Maus so schnell beschleunigen entzieht sich meiner Kenntnis. Bei der Diamondback ist das jedoch weniger passiert, denn bei denen mit Laser (A4, Razer und Logitech). Ich teste die Mäuse jedesmal durch, wenn ich sie bekomme... leider hab ich noch keine Lachesis erbeiten können. Aber die schenk ich mir bestimmt zu Weihnachten.

Spasstiger

Ich bin gerne Betatester für Treiber, wenn ich dafür Treiber bekomme...
Für meine A4 Maus warte ich auf Vista x64 Treiber... also für ein 1 Jahre altes OS hätte ichdoch mal gerne Treiber ;).

da.phreak
2007-11-10, 16:48:12
Guckt mal in den oben von mir verlinkten Artikel (http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=1), der ist sehr lesenswert. Das ist wie schon gesagt ein objektiver Maustest. Dort wird gemessen und nicht gefühlt, wie gut sich die Maus verhält.

Haarmann
2007-11-10, 17:02:03
da.phreak

Das meinte ich eben... wo die Diamondback noch perfekt reagiert, ist mir der Copperhead schon lange Ende Gelände.

analog zB die A4 Maus mit 1000dpi - sie hält weit mehr Stand in m/s, denn eine "HochDPIMaus".

da.phreak
2007-11-11, 12:01:55
Allerdings ist der wohl größere Unterschied zwischen Copperhead und Diamondback der Sensor, Laser und Optisch. Die Mäuse mit Lasersensoren kommen in dem Test allesamt nicht allzugut weg

Chris Lux
2008-01-05, 12:37:55
mir geht es aehnlich wie coda, auch auf dem desktop bin ich 'high-senser'. zwar benutze ich kein 1:1 mapping aber ein bierdeckel wuerde mir als mousepad reichen. ich habe auch die boomslang (2000 und 2001), die diamondback, die copperhead, die deathadder und jetzt die lachesis. am zufriedensten bin ich mit der db und da. die ch habe ich nicht lange benutzt, weil sie sich nach der db sehr seltsam anfuehlte, vom tracking und von gehaeuse her. die da ist ein volltreffer gewesen, eine super mouse. die lachesis ist fuer mich wieder wie die db damals, ausgepackt angeschlossen und erst ein wenig eingewoehnungszeit gebraucht. aber nachdem man sich an die form gewoehnt hat ist das ding einfach nur traumhaft. echt tracking probleme habe ich nicht (qpad clothpad). was aber witzig ist, wenn ich laut musik hoere (was doch mal vorkommt) dann kann durch die hohe emfindlichkeit des sensors der cursor anfangen zu wandern. gehe ich dann auf die tischplatte ist das weg. scheinbar die schwingungen auf dem stoffpad ;), aber das ist kein grosses problem.