PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso läuft VMWare als Dienst?


WhiteVelvet
2007-08-23, 21:31:57
Ich hab den VMWare Server vor einigen Wochen in der Firma am Rechner installiert. Alles ne super Sache, aber dann merkte ich, dass das ganze als ständiger Dienst im Hintergrund läuft (dann wenn ich VMWare gar nicht brauche) und dabei nicht wenige Ressourcen verbraucht, ja den Rechner merklich abbremst. Wieso ist das so? Ich möchte hier zu Hause nun auch VMWare nutzen, aber schrecke gerade doch etwas zurück, hier so einen Ressourcenfresser zu installieren...

Gast
2007-08-23, 21:47:36
weil man sich remote auf den rechner mit der vm console klinken kann um vm´s zu starten, beenden, neue erstellen usw. geht ohne dienst schlecht

WhiteVelvet
2007-08-23, 22:02:59
Klingt plausibel, kann man das abschalten?

The Cell
2007-08-23, 22:11:36
Sicher kann man Dienste abschalten.

Schimi1983
2007-08-23, 22:12:22
genau das ist einer der Hauptgründe wieso ich auf ne Installation verzichte... da laufen ja "zig" sachen im Hintergrund mit (Netzwerk sachen denke ich) obwohl ich es nur "1-2 mal im Monat kurz brauchen würde

gr@fz@hL
2007-08-23, 22:18:34
Der VMWare Server ist für Maschinen gedacht, die ständig laufen, deshalb sind sie auf dem Host als Dienst integriert. Was ihr privat wahrscheinlich benötigt, ist der VMWare Player.

Gast
2007-08-23, 22:21:15
Ich hab den VMWare Server vor einigen Wochen in der Firma am Rechner installiert. Alles ne super Sache, aber dann merkte ich, dass das ganze als ständiger Dienst im Hintergrund läuft (dann wenn ich VMWare gar nicht brauche) und dabei nicht wenige Ressourcen verbraucht, ja den Rechner merklich abbremst. Wieso ist das so? Ich möchte hier zu Hause nun auch VMWare nutzen, aber schrecke gerade doch etwas zurück, hier so einen Ressourcenfresser zu installieren...
Was glaubst was ein "Server" ist?
Du kannst den Dienst ja beenden.

WhiteVelvet
2007-08-24, 08:14:55
Sicher kann man Dienste abschalten.

Vielen Dank für diese wirklich bemerkenswerte Antwort.

Ich kenne VMWare noch nicht lange, aber bisher hab ich das so verstanden, dass der Player lediglich vmx-Dateien starten, aber keine anlegen kann. Das kann nur der Server. Und bevor ich eine solche Datei öffnen kann, muss ich sie ja erstmal anlegen. Das war mein Verständnis. Wenn Ihr mir aber nun sagt, dass der Player auch VMs anlegen kann, dann ist meine Frage schon beantwortet.

Gast
2007-08-24, 08:24:08
Der Player kann AFAIK keine VMs anlegen. Es gibt aber evtl. einen Trick, mit dem es doch geht. Man kann glaube ich eine fetige VMX mit dem Texteditor anpassen.
Bin mir nicht ganz sicher...

Nutze auf dem Mac VMware Fusion und das ist was Desktopintegration von Windows in der VM angeht genial. Da können die VMware Server und Player für Windows und Linux in diesem Bezug heimgehen und wirken wie aus der Steinzeit.

Gast
2007-08-24, 17:41:45
Ich kenne VMWare noch nicht lange, aber bisher hab ich das so verstanden, dass der Player lediglich vmx-Dateien starten, aber keine anlegen kann.
Korrekt.

Das kann nur der Server.
Nein, das kann auch VMware Workstation. VMware Server ist wie der Name bereits sagt ein Server-Produkt. Dementsprechend läuft das auch als Dienst, sonst müßte ja ständig jemand am Wirtssystem angemeldet sein um die virtuellen Kisten laufen lassen zu können.
Man kann VMware Server natürlich auch auf nem Arbeitsplatzrechner einsetzen (und auf einige Funktionen von VMware Workstation verzichten), aber sich dann zu beschweren daß sich das Programm wie eine Server-Anwendung verhält ist nicht sinnvoll.

JaDz
2007-08-24, 21:27:00
Mit dieser Freeware reicht der Player:

VMX Builder (http://www.heise.de/software/download/vmx_builder/43188)

WhiteVelvet
2007-09-01, 12:56:34
Mit dieser Freeware reicht der Player:

VMX Builder (http://www.heise.de/software/download/vmx_builder/43188)

Vielen Dank für den Tipp! Hab heute erst Zeit gefunden, das mal auszuprobieren. Nur frage ich mich, wo die VMWare Tools hin sind. Gibts dir nur beim Server?

Gast
2007-09-01, 15:17:34
Hol die die VMware Tools images (sind nichts anderes als iso images) aus VMware Server oder aus einer VMware Workstation Evaluation. Dann einfach passendes images als CD mounten und im Guest installieren. Alternativ kannst du die images natürlich entpacken und vom Guest aus über das netzwerk erreichen.