PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strauße sind böse....


Moltke
2007-08-23, 22:27:10
Klauen anderen Straußen die Kinder...

"Die Eltern fahren nun mit der Brutpflege fort, indem sie ihre Flügel über den Jungen ausbreiten, um sie so vor Sonne und Regen zu schützen. Im Alter von nur drei Tagen verlassen die Küken erstmals das Nest und folgen den Eltern überall hin. Gelegentlich treffen zwei Straußenpaare aufeinander. Dabei kommt es zu Drohgebärden und oft zu Kämpfen, bei denen ein Paar siegreich ist und anschließend die Jungen des unterlegenen Paares übernimmt. Auf diese Weise kann ein starkes Paar etliche Junge anderer Paare um sich sammeln. In einem Fall wurde ein Straußenpaar mit 380 Küken beobachtet."
- Quelle: www.wikipedia.de

Ganz schön fies so was!

Simon Moon
2007-08-24, 05:25:57
Evolutionär aber offenbar sinnvoll. Mein erster Gedanke nun ist, dass das stärkere Straussenpaar eben besser für die Sicherheit der kleinen Sorgen kann, was dem Wachstum der Population nur dienlich sein kann.

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 08:20:51
wow 380 ist schon heftig o_0
da können nur faule tricks dabei gewesen sein X-D

Monger
2007-08-24, 11:50:09
Evolutionär aber offenbar sinnvoll. Mein erster Gedanke nun ist, dass das stärkere Straussenpaar eben besser für die Sicherheit der kleinen Sorgen kann, was dem Wachstum der Population nur dienlich sein kann.

Ja, aber du förderst das Gengut von unterlegenen Elternteilen. Ich finde das eine sehr, SEHR bizarre Taktik. Die übliche Taktik ist, fremden Nachwuchs zu töten, um die Dominanz der eigenen genetischen Linie zu garantieren.

Offensichtlich lohnt es sich, aber weshalb genau, würde mich schon interessieren.

SgtDirtbag
2007-08-24, 12:03:28
wow 380 ist schon heftig o_0
da können nur faule tricks dabei gewesen sein X-D
Die lassen einfach die Kücken für sich kämpfen, ich stell mir das wie Overlord nur mit Straußen vor. ;D

K4mPFwUr$t
2007-08-24, 12:21:55
Die lassen einfach die Kücken für sich kämpfen ...
schon bei den part dachte ich an overlord.

... ich stell mir das wie Overlord nur mit Straußen vor
zwei dumme, ein gedanke :ulol:

Simon Moon
2007-08-24, 12:31:55
Ja, aber du förderst das Gengut von unterlegenen Elternteilen. Ich finde das eine sehr, SEHR bizarre Taktik. Die übliche Taktik ist, fremden Nachwuchs zu töten, um die Dominanz der eigenen genetischen Linie zu garantieren.

Offensichtlich lohnt es sich, aber weshalb genau, würde mich schon interessieren.

Hmm, sowas wie Sgt. Dirtbag erwähnte, könnte ich mir vorstellen. Bzw. vielleicht gehen sie davon aus, dass die Schwächeren sowieso zu Grunde gehen.

AnarchX
2007-08-24, 12:33:38
Offensichtlich lohnt es sich, aber weshalb genau, würde mich schon interessieren.

Der TI hat den wichtigsten Satz weggelassen:
Dieses Verhalten führt, wie das Ausbrüten der Eier der Nebenhennen, wiederum dazu, dass bei einem Angriff von Raubtieren mit höherer Wahrscheinlichkeit die fremden und nicht die eigenen Küken betroffen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Strau%C3%9F

Moltke
2007-08-24, 12:33:48
Ja, aber du förderst das Gengut von unterlegenen Elternteilen. Ich finde das eine sehr, SEHR bizarre Taktik. Die übliche Taktik ist, fremden Nachwuchs zu töten, um die Dominanz der eigenen genetischen Linie zu garantieren.

Offensichtlich lohnt es sich, aber weshalb genau, würde mich schon interessieren.

Habs in einer Fernseh-Doku gesehen und darum kam ich auf die Idee.
Das sie fremde Kinder aufnehmen dient dazu, die eigenen zu schützen. Die Fremden werden quasi mit den eigenen vermischt, und dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die bösen Löwen nur ein paar eigene erwischen... ;)

alkorithmus
2007-08-24, 12:38:19
Sträuße sind voll böse ;(

geforce
2007-08-24, 13:59:27
Bei den Menschen ist es irgendwie andersherum: Die besonders dämlichen Exemplare horten unmengen von Kindern um sich herum. Besonders wundervoll ist es wenn man solche Gebärmaschinen dann vorsich hat im Supermarkt. In solchen Momenten würde ich am liebsten in die Hygieneabteilung laufen und alle Condome ansacken die dort so rumhängen.

MfG Richard

PS: Spielwiese unzo, gelle? ;)

alkorithmus
2008-11-10, 10:24:32
Sträuße sind voll böse ;(

Ich möchte mich an dieser Stelle berichtigen. Sträuße sind voll lecker (y)

drexsack
2008-11-10, 11:11:34
Ich möchte mich an dieser Stelle berichtigen. Sträuße sind voll lecker (y)

/signed

Master of Puppetz
2008-11-10, 12:00:29
Emu- (nicht Emo-) burger schmeckt ebenfalls hervorragend.
Allerdings kommen dafür nur die Eltern in Frage :udevil:

EL_Mariachi
2008-11-10, 14:37:51
Ja, aber du förderst das Gengut von unterlegenen Elternteilen. Ich finde das eine sehr, SEHR bizarre Taktik. Die übliche Taktik ist, fremden Nachwuchs zu töten, um die Dominanz der eigenen genetischen Linie zu garantieren.

Offensichtlich lohnt es sich, aber weshalb genau, würde mich schon interessieren.


naja die Erziehung machts... ;)


.

Ajax
2008-11-10, 14:47:33
Yes, Ostrich ist wirklich sehr lecker. :D

Nightspider
2008-11-10, 14:53:33
Wieder so ein Thread wo ich die ganze Zeit feiern muss... ;D



...und was macht ein Straußenpaar mit 380 Küken ? Selbst futtern?

Die können doch niemals die ganzen Küken ernähren...nicht das sich die Küken gegenseitig auffuttern, nach dem Motto: das stärkere gewinnt...

AnarchX
2008-11-10, 16:01:29
Wieder so ein Thread wo ich die ganze Zeit feiern muss... ;D



...und was macht ein Straußenpaar mit 380 Küken ? Selbst futtern?

Die können doch niemals die ganzen Küken ernähren...nicht das sich die Küken gegenseitig auffuttern, nach dem Motto: das stärkere gewinnt...
Hier hab ich doch Antwort darauf gepostet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5781936&postcount=8
... eben ein lebendiges Schutzschild für die eigene Brut.

G.A.S.T.
2008-11-11, 17:11:18
Evolutionär aber offenbar sinnvoll. Mein erster Gedanke nun ist, dass das stärkere Straussenpaar eben besser für die Sicherheit der kleinen Sorgen kann, was dem Wachstum der Population nur dienlich sein kann.
je mehr Küken, um so schwerer wird es doch, auf alle aufzupassen :|