PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusätzlichen Stromstecker nicht vergeßen!


Gast
2007-08-24, 01:14:11
Nachweislich ist eine Sapphire 1950pro beim Kumpel verreckt, weil wir immer wieder umgebaut haben und 2x den zusätzlichen Stromstecker vergeßen haben. an der Graka selbst ist nichts gemacht worden.

Bei einer Sapphiere x850pro, welch ein Zufall, bekommt man eine Meldung vom Grakabios, man soll den Stromstecker reinstecken. Bei der 1950pro hat der Rechner immer 3mal neu initialisiert und dann 1mal lang und 3mal kurz gepiept. Ah ja, ok. Stecker vergeßen. Leider hat die Karte das schon beim zweiten Mal nicht mehr einfach so hingenommen. Gebootet bis zum Dekstop und dann das war se die Vase.

Knallhart wie er ist hat er sich am gleichen Tag die nächste Sapphiere 1950pro diesmal mit 512MB geholt. Soviel kostet sie nicht mehr und mehr braucht er nicht. ich konnte das nicht verhindern :ulol:
Und sehe da, auf der ESD Folie war bei der auch gleich ein RIESEN Aufkleber, man soll ja nicht den Stromstecker vergeßen.

Find ich verdammt arm, daß sie uns immer mehr aus der Tasche ziehen und trotzdem immer billigeren Ramsch andrücken. Es gibt nichts wertiges mehr auf einer Graka, außer dem Chip selbst und den Speicherbausteinen. Wegen 10 Cent weniger pro PCB wird oft nur der letzte Müll verbaut.
die Graka läuft zwar sonst tadellos, aber sowas ist wirklich arm.

Ich hab mir letztens paar NB 7000 und ATIs ohne Kühler angeschaut. Da ich aus der Elektronik und SMd Ecke komme kann ich da nur sagen, grauenvoll.

Man braucht sich auch nicht einreden, daß sich das bei den 2x00 und 8x00 Boards auch großartig geändert hat.

martma
2007-08-24, 04:46:56
Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Graka verreckt, nur weil man 2x vergisst den Stromstecker einzustecken. Ich denke die habt Ihr eher bei der vielen umbauerei kaputt gemacht. Ansonsten musst Du mir mal den technischen Hintergrund erklären, wieso elektronische Bauteile bei einer Stromunterversorung kaputt gehen sollten.

akuji13
2007-08-24, 08:14:51
Und sehe da, auf der ESD Folie war bei der auch gleich ein RIESEN Aufkleber, man soll ja nicht den Stromstecker vergeßen.

Hatte ich bis jetzt auf jeder Folie, ist also völlig normal und auch gut das er da ist.

Du meisten sind einfach so dämlich den zu vergessen und terrorisieren hinterher die Hotline weil ihre Karte nicht mit dem 3DMark laufen will.

:biggrin:

Stonecold
2007-08-24, 08:25:09
Die karte verreckt nicht weil man den Stecker vergisst so ein Blödsinn, die Karte hatte schon so einen Schaden gehabt. Weil wenn man den vergisst Bootet das system garnicht oder die Karte läuft nicht richtig taktet runter oder so.

MfG
Stonecold

Crazy_Chris
2007-08-24, 09:43:08
Wenns so wäre dann hätte ich meine diversen ATi Karten schon einige male gehimmelt. :biggrin:

(del)
2007-08-24, 13:46:04
Naja... Da steht, daß es mit der 4x0 immer geklappt hat. So abwegig ist das NICHT, meine lieben Experten. Es reicht nur, daß es eine fehlerhafte BIOS-Version gab oder ein Bauteil aus der Toleranz lief und schon zog die Karte kurz erstmal alles alleine über den PCIe, Spannungen schwankten, 2-3 Spannungsspitzen und schon hats zB. einen Speicherbaustein (dem Piepen nach) zerlegt.

Wenn das so ein unvorstellbarer "Blödsinn" ist, dann seit ihr entweder götterähnlich oder ihr habt sonst die wirklich absolute Kenne. Ich hätt mich jedenfalls nicht zugetraut mich so aus dem Fenster zu lehnen. Vielleicht gerade deswegen, weil mir ebenfalls elektronische Schaltungen nicht ganz unbekannt sind ;)

Thanatos
2007-08-24, 14:53:08
Also ich hab bei meienr Grafikkarte auch mal öfters den Stecker vergessen, was sie aber nicht juckte. (6800gt)


Übrigens: vergessen schreibt man mit SS. ;)

http://bureau.comandantina.com/archivos/FA-SS-Rechtschreibung.jpg

Gast
2007-08-24, 14:59:23
Es sagt ja auch keiner daß es früher nicht immer geklappt hat oder jetzt meistens nicht ebenfals klappt. Kann aber wie man sieht auch mal böse in die Hose gehen, wenn man es paar mal vergisst.