Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS kaputt???

parker
2007-08-24, 08:28:36
hallo leute,

hab gestern eine nicht so schöne erfahrung machen können.
rechner startete nicht mehr. :(
rum getestet bis ich herausfand, dass ohne PCIE-strumzufuhr der graka der rechner hochfährt mit dem typischen lauten pfeifen der graka, die mit lüfter jedoch anläuft.
nun hab ich den 2. PCIE-adapter rangestöpselt und der rechner startet wieder nicht :(
es leuchten für ein bruchteil von sekunden die vorderen HDD/POWER LED's und der cpu lüfter dreht sich um genau 3 grad.

ist nun die graka defekt? oder NT?

brauche schnelle hilfe!

gruß,

parker

Höhnangst
2007-08-24, 09:58:20
Ohne die Komponenten einzeln zu testen, ist das leider schwer zu sagen.

Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall: Bildschirm blieb nach dem Einschalten schwarz und ich dachte auch zuerst an die Grafikkarte. Nachdem ich die Komponenten jedoch alle separat testen konnte, stellte sich das Mainboard als defekt heraus.

Das passierte übrigens auch von einem Tag auf den anderen, d.h. der PC lief am Tag davor tadellos und am nächsten Tag war Sense.

Wenn du es nicht schon getan hast, dann könntest du mal ein BIOS-Reset probieren.

Startet der PC denn mit einem einfachen Piepton, der signalisiert, dass alles i.O. ist oder gibt der PC keinen Mucks von sich beim Einschalten?

Falls er nichts sagt, dann nimm mal ein wichtiges Teil raus (RAM, Grafikkarte), dann müsste er sich mit Warntönen melden. Tut er das nicht, dann ist ein Mainboard-Defekt nicht unwahrscheinlich.

Popeljoe
2007-08-24, 10:30:28
Wie Höhnangst schon schrieb: Einzelbeurteilung der Komponenten ist wichtig!
Hatte etwas Ähnliches, nur war bei mir ein Ramriegel im Arsch! ;(
Also ich würde alles, was nicht nötig ist, erstmal abklemmen und dann einzeln wieder ranklemmen.
Also zuerst nur MoBo/CPU und eine Festplatte!
Ram Riegel dann einzeln testen usw.
P1

dreas
2007-08-24, 10:34:32
Hi Parker,

NT könnte auch sein. Hole dir doch einfach mal eins bei Atelco da hast du 30 Tage Rückgaberecht.

PS falsches Forum

mfg dreas

parker
2007-08-24, 10:37:58
naja ich will am wochenende zocken...

ich hoffe mal pc-spezialist.de kann mir helfen. gibt hier nen store in regensburg.

ich hoffe dass es nur das NT ist...

gruß,

parker

dreas
2007-08-24, 10:40:41
ging er eigentlich einfach aus oder einfach nicht mehr an?
Hast du mit dem der Graka beiliegenden PCIex-Stromadapter auf 2x5,25er Anschlüsse mal versucht die Graka zu betreiben?

Wenns dort auch nicht geht ists sicherlich die Graka.

mfg dreas

Popeljoe
2007-08-24, 10:45:11
Hattest du die GraKa denn an einem einzelnen 12V Strang dran oder hingen da auch andere Sachen mit dran?

parker
2007-08-24, 10:48:35
pci-express ist meines wissens immer einzeln.

ich weiss nicht ob ich einen kurzschluss verursacht habe beim lüfter ...

aber wenn kurzschluss dann eher nt defekt oder?

gruß,

parker

dreas
2007-08-24, 10:50:27
wieso kurzschluss? wie kams eigentlich dazu?

parker
2007-08-24, 10:52:04
ging er eigentlich einfach aus oder einfach nicht mehr an?
Hast du mit dem der Graka beiliegenden PCIex-Stromadapter auf 2x5,25er Anschlüsse mal versucht die Graka zu betreiben?

Wenns dort auch nicht geht ists sicherlich die Graka.

mfg dreas

die graka läuft ja "ohne" strom an und pfeift wie immer wenn die keinen strom hat.
son adapter hab ich noch nicht gesehn/probiert aber werd ich mal probiern.
mal sehn was alles im karton ist.

vielleicht hats ja auch den pci-express slot zerhaun... oh man ist das ne kotze (sry) pünktlich zum we!

gruß, parker

dreas
2007-08-24, 10:53:51
nee der slot is ganz sonst würde die hippe nicht hochfahren wenn du den stecker abziehst

parker
2007-08-24, 10:53:54
wieso kurzschluss? wie kams eigentlich dazu?

hab 2 lüfter auf 5volt unabgeschirmt. die könnten nen kurzschluss im betrieb verursacht haben da ich den lüfter mal angefasst hab (seitlicher lüfter) -> (test mit/ohne zusatzlüfter in richtung temp)
dann ging er aus und nie mehr an :(

hätt ich nur nischt gemacht...

dreas
2007-08-24, 10:55:12
der adapter sieht so aus und liegt deiner karte bei
http://www.dantocon.de/product_info.php/info/p38889_Mainboard-Stromadapter-525undquot-----6pol-fuer-PCI-Express-25cm.html

dreas
2007-08-24, 10:56:47
hab 2 lüfter auf 5volt unabgeschirmt. die könnten nen kurzschluss im betrieb verursacht haben da ich den lüfter mal angefasst hab (seitlicher lüfter) -> (test mit/ohne zusatzlüfter in richtung temp)

Dann siehts nach NT aus daher wird eine der 12V Schienen den Bach runter sein.

dreas
2007-08-24, 10:58:21
Dein Netzteil hat doch so nen Vor-Ort-Service. Da würde ich schon mal anrufen. Wenns am Ende was anderes ist schadet es ja auch nicht. Und aufm Heimweg holste dir halt irgendwo auf die schnelle mal ein Netzteil für übers WE kommen.

mfg dreas

Popeljoe
2007-08-24, 11:02:03

Das artet imo immer mehr in Raterei aus!
Teste die GraKa über nen 12 Volt Anschluß plus Adapter, aber zieh bitte alle anderen Komponenten vorher ab (außer Bootplatte).
Zum testen des NT wäre natürlich eine 2te GraKa nett.
Du mußt versuchen, das Problem einzukreisen...
P1

Master3
2007-08-24, 11:12:19
Ich würde auch versuchen eine andere Grafikkarte zu testen und zudem deine in einem anderen Rechner.Es scheint mir auch dein GPU OC sehr hoch zu sein. Also für den Dauerbetrieb würde ich keine 650/1100Mhz einstellen.

Zudem ist der Vor Ort Austauschservice des NT eine wirklich gute Möglichkeit schnell an ein neues NT zu kommen falls deins wirklich defekt ist.
Die bringen gleich ein Neues mit und nehmen deins mit.

Popeljoe
2007-08-24, 11:24:12
Ich würde auch versuchen eine andere Grafikkarte zu testen und zudem deine in einem anderen Rechner.Es scheint mir auch dein GPU OC sehr hoch zu sein. Also für den Dauerbetrieb würde ich keine 650/1100Mhz einstellen.

Zudem ist der Vor Ort Austauschservice des NT eine wirklich gute Möglichkeit schnell an ein neues NT zu kommen falls deins wirklich defekt ist.
Die bringen gleich ein Neues mit und nehmen deins mit.
Au Mann!
Gut das du das gesehen hast!!!
OCen bis der Arzt kommt und sich dann wundern!
Sowas ist natürlich das Erste, was rausgenommen werden MUSS!!! :rolleyes:

parker
2007-08-24, 13:10:58
nun mal halblang die graka war nicht geOCed weil ich das nur im spielbetrieb habe - ergo standard takt^^

woher weiss ich dass ich vorort service habe???

parker
2007-08-24, 20:31:21
es war die graka...

grund: kurzschluss