Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A new fucking weird, groovy, sick fucker Hurdy-Gurdy Album!

Thanatos
2007-08-24, 09:54:18
http://666kb.com/i/ar7c6bbp60pz3zk7z.jpg

Gerade bin ich mal auf der Hurdy-Gurdy myspace Seite (http://www.myspace.com/hurdygurdyprototyp) rumgetingelt, was ich eher selten mache, da ich myspace nicht wirklich gut finde, doch fand ich zufällig diesen ÜBERAUS interessanten Kommentar, den ihr unten findet, was mich wirklich aus dem Häuschen gebracht hat.

Es steht ein neues Hurdy-Gurdy Projekt an!

Ihr glaubt ja garnicht wie sehr mich das freut, da ich eigentlich dachte, dass das Duo "Hurdy-Gurdy" nur für ihr gemeinsames und einmaliges Projekt existierte, aber es lebt, und wie es lebt,schnarrt und dreht, was SOSN eindeutig beweist, da sie es nach Prototyp aufgenommen haben.

Und vor allem würde es zu Tottes Kommentar passen, da sich SOSN noch etwas dunkler, elektronischer und derber anhört als der Rest auf Prototyp. Alleine Tottes Beschreibung des anstehenden Albums zaubert einem ein fettes Grinsen, in vergnüglicher Vorfreude, ins Gesicht.

:massa: :ucatch::ujump:

Ok, this is way too early to start talking about but I just have this really good feeling!
Me and Totte have been on the phone, talking about our next step with this thing. And Totte is a man of ideas and I'm a man of ideas and as it happens, our ideas are the same. Which will produce a fucking weird, groovy, sick fucker as soon as we find the time. Can't wait.
Falun Session

We're in Totte's house in Falun, to start the first sessions for the new and upcoming project(s). Feels good. Really good. Get back with a little update when there is actually something more substantial to say about it! :)

"Can't wait": ja, der Mann hat ja so recht! :usweet:

Die Götter des kruden Drehleierspiels werden zurückkehren! =)

Thanatos
2007-12-04, 19:14:23
Among other things, a lot of work has been devoted to a new Hurdy-Gurdy album. But there is more.. we are working in Stockholm right now, doing some fixes on the material. Tomorrow, we are flying to San Francisco to hook up with the Kronos Quartet to do some very interesting things together! There is some new material, some old material that is being re-worked, as well as stuff I'm doing specifically for this project. This is pure experimentation. If this is a success, this blog entry will stay. But if it's deleted in a couple of weeks... you'll know that it failed.. :P
We'll keep you posted!

Wunderbar, wunderbar, es gibt wieder was neues von ihnen zu hören. =)

Aber so wie es aussieht sind sie sehr kreativ, was bedeutet, dass das Album wohl nicht mehr so weit entfernt sein kann.

Hach, welch Vorfreude!

Butter
2007-12-04, 19:22:40
Hups...leider nicht mein Musikgeschmack, aber was sind das für interessante Instrumente?

Thanatos
2007-12-04, 19:38:51
Das sind beides Drehleiern, welche im englischen Hurdy Gurdy genannt werden.

So interessant diese Instrumente sind, und so Vielfältig die Möglichkeiten der kreativen Entfaltung die sie bieten, so schwer sind sie auch zu beherrschen.

Hatte selbst schon das Vergnügen mit diesen Instrumenten. =)

XtraLarge
2007-12-04, 20:11:00
Hatte selbst schon das Vergnügen mit diesen Instrumenten. =)

Erfolgreich oder hat es so geklungen wie der Name des Instruments? :ugly:

Thanatos
2007-12-04, 20:26:43
War eigentlich recht zufrieden, dafür dass ich nur ein paar Stunden Übung hatte klang Aivis a lop auf der Drehleier nicht schlecht, sogar etwas schnarren klappte. :D

ich habe sogar ein Video davon, da einige hier meine Drehleiergehversuche unbedingt sehen, bzw. eher hören wollten. Leider ist das schon wieder aus irgendwelchen Gründen vom Server geflogen, obwohl noch kein Jahr vorbei ist und es ganz sicher keine Urheberrechte verletzt.

Kilian, mein Harfelehrer, war auch recht angetan, als ich es ihm einmal vorgespielt habe, als ich die Drehleier zurückbrachte, und meinte, dass ich Talent dafür hätte.

Drehleier fand ich ja schon früher sehr nett, aber erst das Experimental Album von Hurdy-Gurdy hat mich so richtig dafür begeistert. Hurdy-Hurdy zählt sowieso zu meinen absoluten lieblings Alben. Das ist nur geil. :usweet:

655321
2007-12-04, 20:34:39
Hups...leider nicht mein Musikgeschmack, aber was sind das für interessante Instrumente?

meiner (bisher) auch nicht aber mir gefällts irgendwie

klingt sooo ........ mhh irgendwie anders, unkonventionell :)

DAs Lied SOSN mag ich besonders :up:

Habs auch mal an Kumpels weitergereicht, mochte aber keiner =)

GanjaBob
2007-12-04, 21:35:30
klingt interessant. und gut. :)

ist das SOSN auf einem album drauf?

Thanatos
2007-12-04, 22:10:23
Nein, SOSN gibt es nur auf der Myspace Seite und ist wohl ein Stück welches entweder "Abfall" von der vorherigen Produktion ist, oder, was ich eher vermute, ein Stück was sie zusammen nach Hurdy-Gurdy aufgenommen haben und praktisch ein kleiner Blick in die Zukunft darstellt.

Wenn du Glück hast ist es dann auf dem neuen Album, aber vielleicht in leicht veränderter Form drauf.

Coda
2007-12-05, 00:23:16
Was mich an den ganzen Mittelalter-Instrumenten glaube ich am meisten stört ist der andauernd penetrante Bordunton.

spike.sp.
2007-12-05, 08:50:17
mhh wo gäbe es das album denn zu kaufen, amazon kann mit hurdy gurdy aufjedenfall nichts anfangen.... :upara:

Thanatos
2007-12-05, 16:28:25
Was mich an den ganzen Mittelalter-Instrumenten glaube ich am meisten stört ist der andauernd penetrante Bordunton.

An den ganzen?

Es gibt nur zwei Instrumente die einen Bordun haben. Drehleier und Dudelsack.

mhh wo gäbe es das album denn zu kaufen, amazon kann mit hurdy gurdy aufjedenfall nichts anfangen.... :upara:

http://www.amazon.de/Prototyp-Hurdy-Gurdy/dp/B000BCE7EM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1196868542&sr=8-1

Coda
2007-12-05, 17:13:37
Es gibt nur zwei Instrumente die einen Bordun haben. Drehleier und Dudelsack.
Ich hätte Mittelalter-Musik sagen sollen. Weil ich kenne keine Band die nicht eines der beiden einsetzt. Da bekomm ich Krätze davon.

Thanatos
2007-12-05, 17:20:59
Ich hätte Mittelalter-Musik sagen sollen. Weil ich kenne keine Band die nicht eines der beiden einsetzt. Da bekomm ich Krätze davon.

Ja, mittelalterliche Musik trifft es eher, da Hurdy-Gurdy ein experimental Folk Duo sind. Aber wie du siehst werden bordun Instrumente auch sehr gerne in der traditionellen Musik benutzt. Hedningarna haben 1992 schon mit Full-Valsen verzerrte e-Gitarre und schwedische Sackpipa zusammengebracht, wo noch fast niemand über solche abstrusen Kombinationen nachdachte.

Das ist das interessante an Borduninstrumenten. Es gibt eigentlich nur liebe oder Hass ihnen gegenüber. Neutrales Meinungen sind extrem selten.