PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Maus und neues Headset auf der GC


cR@b
2007-08-24, 10:39:05
Hallo zusammen,

da ich leider selbst nicht die Möglichkeit habe nach Leipzig auf die Games Convention zu kommen, bitte ich jemanden von euch, der evtl. übers Wochenende dort ist, mal nen Bericht zu erstatten von der neuen Microsoft Sidewinder Maus und dem neuen Headset von Sennheiser das PC 350.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass grad im Headset Bereich noch kein optimales Gerät existiert. Wäre mal interessant, ob Sennheiser hier das Perfekte Headset bringt? :D

Gamer Mäuse gibt es auch wie Sand am Meer aber seit Microsoft aus diesem Segment ausgestiegen ist, habe ich keine wirklich gute Gamer Maus mehr gesehen, zumindest was die Software betrifft.

Wäre nett wenn also jemand, dem diese zwei Geräte auf der GC unter die Finger bzw. über die Ohren kommt, seine objektive Meinung posten könnte ;)

Danke!

Edit: So sieht das ganze aus...

http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/august/microsoft_sidewinder-serie/

http://www.hartware.de/news_42858.html

cR@b
2007-08-28, 08:31:30
Hmm... hat keiner die Möglichkeit gehabt die zwei genannten Hardwarekomponenten zwischen die Finger zu kriegen? :(

Taigatrommel
2007-09-25, 23:07:16
Nabend!

Ich war zwar nicht auf der GC, habe mir das gute Stück aber am Samstag bei Saturn gekauft.

Die ersten Händler hatten die Maus Freitag bereits als "Lieferbar" oder "Im Zulauf" drin, da bin ich neugierig geworden und wurde beim Geizmarkt fündig.

Was soll ich zur Maus sagen? Ich bin kein "Pro Gamer" oder sowas, sondern einfach nur ein normaler Spieler, der gerne am PC zockt. Deswegen kann ich hier keine Beschleunigungswerte, etc. posten, sowas interessiert mich auch nicht wirklich.

Bislang benutzt habe ich lange die MS Habu, bzw. IntelliMouse Explorerer 3.0, vorher hatte ich eine MX 510 von Logitech.
Verglichen habe ich die Sidewinder mit der neuen G9 von Logitech. Mal abgesehen vom undiskutablen Preis der G9 fand ich die Größe lachhaft. Wer kleine Hände hat, mag sich damit anfreunden, aber ich mit meinen mittelgroßen Händen habe keinen Gefallen daran gefunden, im Gegenteil: Für mich wirkt die wie eine bessere Laptop Maus.

Die Sidewinder dagegen ist recht groß, sie ist in der Fläche etwas kleiner als die IntelliMouse 3.0 und ein wenig größer als die Habu. Das Design ist nicht mehr so "oval" wie bei den Vorgängern, sondern wirkt sehr futuristisch, mit deutlichen Kanten und Ecken. Die Seitentasten sind echte Knöpfe aus Metall, im Gegensatz zu den anderen Mäusen sind die Tasten untereinander, statt hintereinander, angeordnet. Was erst gewöhnungsbedürftig erscheint, finde ich sehr praktisch, die Tasten sind durch Form und Lage deutlich komfortabler zu bedienen.
Direkt vor den Seitentasten befindet sich eine Taste für die Makroaufzeichnung, hierzu gleich mehr.

Das Mausrad ist ebenfalls aus Metall, es rastet leicht und ist leichtgängig, dazu sogar nahezu geräuschlos, im Gegensatz zum scheppernden Rad der IntelliMouse eine Wohltat! Hinterm Mausrad sind drei Tasten für die DPI Einstellungen. Vordefiniert sind 2000, 800 und 400 DPI. Links an der Maus befindet sich ein kleines, rot beleuchtetes LCD Display, welches die aktuelle Einstellung anzeigt.

Am obersten Punkt der Maus liegt die Spezialtaste, mit der man sich vordefiniert um 180° drehen kann. Diese Taste liegt so bescheuert, dass sie völlig sinnlos ist. Manche Leute können sie vielleicht mit dem Handknöchel eindrücken, mir gelingt dies jedoch nicht.

Im Gegensatz zu den bisherigen Nagern liegt der höchste Punkt nicht mittig, sondern im hinteren Viertel. Dies ist anfangs gewöhnungsbedürftig, inzwischen muss ich sagen, dass mir die Sidewinder wunderbar in die Hand passt, sie macht einfach Spaß.

Als Zubehör befindet sich erstmal ein schweres Kästchen im Karton. Dieses Kästchen ist Zubehörbox und gleichzeitig ein Kabelanker mit gummierter Unterseite. In der Box finden sich Gewichte wieder, nämlich 3x 10g und 1x 5g. Die Gewicht werden in ein Magazin der Maus eingesetzt, welches sich auf der rechten Seite befindet, es finden drei Stück platz.
Zusätzlich sind zwei Sets von je fünf Mausfüssen dabei. Die Mausfüsse der Sidewinder kann man sehr einfach austauschen, jedes Set besteht aus einem anderen Material und hat eigene Laufeigenschaften.


Der größe Aufreger ist die Software:
Ich kann zu ihr nichts sagen, weil sie nicht existiert. In der Verpackung lag keine Treiber CD bei, stattdessen gab es ein Hinweis, man solle sich die neuesten Treiber von Microsoft runterladen. Gesagt getan, meine waren auf den aktuellsten Stand, die Sidewinder wird als Optical 3000 erkannt. Es gibt damit noch keine offiziell funktionierende Software für die Maus.

Meines Erachtens nach eine absolute Frechheit, einer Maus mit 70,- Euro UVP keine Treiber CD beizulegen und die Treiber dann nichtmal zeitig im Internet bereit zu stellen.

Weder auf der US, noch auf der DE Seite von Microsoft wird die Maus unter den Geräten gelistet.