PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte summt


Cpl. Dwayne Hicks
2007-08-24, 10:42:39
Hi Leute!

ich hoffe mir kann jemand helfen..
Ich habe die Terratec 6fire DMX24/96 Karte, vielleicht errinnert sich jemand an das Teil.

Seitdem ich meinen PC aufgeruestet habe kommt aus den Boxen ein unterschwelliges Summen, hoert sich fast wie ein 50hz Summen an. (Erdung?)
Allerdings nur wenn ich die line outs am frontpanel benutze, wenn ich meine Kopfhoerer direkt an die karte anschliesse ist alles OK.
Das Gerauesch veraendert sich im gleichen Takt wie die HDD LED. Wenn also die Festplatte arbeitet wird das Summen entweder lauter oder leiser, je nachdem welches Program/Spiel gerade laeuft. :| Ist schon komisch.

Ich hatte die Soundkarte in meinem alten PC auch drinne, da bestand das Problem jedoch nicht.
Ich habe eine ganze Menge Kabel im Gehaeuse rumfliegen, ob dadurch ein Magnetfeld entsteh was irgendwie auf das frontpanel kabel uebertragen wird?

Ich Danke euch fuer Antworten! :)

ilPatrino@work
2007-08-24, 14:26:16
da wird wohl die spannungsversorgung am ende sein. wenn mehr strom gezogen wird, funktioniert die glättung des netzteils / des mainboards nicht mehr so toll, vor allem wenn die kondis schon ne weile auf dem buckel haben

eventuell mal mit nem neueren / stärkeren netzteil gegentesten?

Cpl. Dwayne Hicks
2007-08-25, 08:45:30
Hi!

Danke fuer die Antwort! :)

Aber wieso ist das nur wenn ich das Frontpanel benutze? Hinten, direkt am Kopfhoerer Ausgang der Soundkarte tritt das Problem nicht auf....
Der ganze PC inklusive Netzteil ist keine 4 Wochen alt....
Das NT ist uebrigens ein Silverstone 600W. (74% Effizienz, 42A @ 4 x 12V)
Hab zwar 2 festplatten und die 2900XT... kratzt da mein 600W NT wirklich schon an der Grenze? Kann ja wohl nicht angehen...:eek:
Das mit dem Strom Verbrauch ist ja echt nicht mehr normal heutzutage... :|

Ach, und Ist das eventuell auf Dauer schaedlich wenn die Glaettung nicht mehr gut funktioniert?

ilPatrino
2007-08-25, 12:57:59
ok, falsch interpretiert (und ein paar dinge überlesen)

wenn am kopfhörerausgang alles in ordnung ist und du nur einstreuungen am frontpanel hast, liegts wahrscheinlich am kabel dahin. versuch mal, ob du das kabel anders verlegt kriegst, vielleicht hilft das schon.

ich hatte bloß was von aufrüstung gelesen und dachte spontan an neue komponenten am alten netzteil...aber mit dem neuen nt ist alles in ordnung, keine angst.

ilPatrino
2007-08-25, 13:12:03
datenbankblubb

Cpl. Dwayne Hicks
2007-09-02, 08:26:18
Ja hey!

Es lag an dem PCI express Kabel... Je weiter weg es vom Frontpanel Kabel liegt desto lauter wird das Geraeusch. :| Schon komisch.... jetzt hab ich es mal ganz merkwuerdig weg geklemmt und das Summen ist weg! Ich habs jetzt mal ganz.

Danke nochmals!