PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifeprozess von Früchten beschleunigen?


Quantar
2007-08-24, 12:28:04
Ahoi, ich habe hier einige Avocados, die partout nicht weich werden wollen. Gibt es irgendwelche Kniffe, damit man dies etwas beschleunigen kann?
greetz&thanks
Q

Detritus
2007-08-24, 12:31:20
Ahoi, ich habe hier einige Avocados, die partout nicht weich werden wollen. Gibt es irgendwelche Kniffe, damit man dies etwas beschleunigen kann?
greetz&thanks
Q
Du willst sie weicher? Ein Fleischklopfer hilft... :biggrin: SCNR

Hast du sie im Kühlschrank? Leg sie doch mal dorthin wo es wärmer ist.

Das gute A
2007-08-24, 12:38:43
Lass sie doch auf der Fensterbank in der Sonne reifen (nur aufpassen, dass die Intensität nicht zu extrem wird, also nur ein paar Stunden immer) - das sollte die beste Möglichkeit sein.

Grüße

teh j0ix :>
2007-08-24, 13:10:17
Lass sie doch auf der Fensterbank in der Sonne reifen (nur aufpassen, dass die Intensität nicht zu extrem wird, also nur ein paar Stunden immer) - das sollte die beste Möglichkeit sein.

Grüße

Jap sehe ich genauso immer schön in die Sonne damit :)

Andre´
2007-08-24, 13:25:26
Jap sehe ich genauso immer schön in die Sonne damit :)

Und leg nen Apfel daneben beschleunigt den reifeprozess.

teh j0ix :>
2007-08-24, 13:40:21
€: :redface: *hier stand unwissen*

Das gute A
2007-08-24, 14:13:52
hmmm wenn du ne andere Meinung hast immer her damit

Das war schon sein Ernst - denke ich jedenfalls ;)

Äpfel geben besonders viel Ethylen ab und das wirkt reifungsfördernd.

Grüße

teh j0ix :>
2007-08-24, 14:17:09
^^ ok das kam etwas auf-die-Schüppe-nehm rüber ;)

up¦²
2007-08-24, 14:28:49
Der Reifeprozess einer Avocado kann unterbrochen bzw. verlangsamt werden, indem sie im Kühlschrank aufbewahrt wird. Beschleunigt werden kann er durch Einwickeln der Frucht in Zeitungspapier oder der gemeinsamen Aufbewahrung mit einem Apfel oder einer Banane.
http://www.kochpiraten.de/wissen/Avocado.html

Gunaldo
2007-08-24, 19:02:35
richtig, apfel hinzulegen und luftdicht verschließen. stichwort ethylen.

aoe_forever
2007-08-24, 21:03:02
richtig, apfel hinzulegen und luftdicht verschließen. stichwort ethylen.

Dieses Gas ist schwerer als Luft, daher sollte man die Avocados (und ggf. andere Früchte) z.B. in eine Schale legen wenn sie schneller reifen sollen.

No.3
2007-08-25, 20:11:12
Dieses Gas ist schwerer als Luft, daher sollte man die Avocados (und ggf. andere Früchte) z.B. in eine Schale legen wenn sie schneller reifen sollen.

nun ja, nicht wirklich, tendenziell ist Luft schwerer. Aber selbst wenn Luft leichter wäre, reisst es die Schale nicht raus, nen abgedecktes Gefäss wäre angesagt, wenn Du das Ethylen anreichern möchtest

Morgaine
2007-08-25, 22:14:17
Unreife Früchte am besten mit Bananen zusammen lagern.
Bananen kommen unreif ( also Grün) nach Deutschland und werden erst hier in den Großlagern fertig gereift. Bei genau eingestelltem Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit wird Äthylen hinzugegeben um die Reifeprozess anzutreiben.
Dieses Gas geben Bananen bei der natürlichen Reifung auch von selbst ab.