PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbus A-319 - unidentifizerbares Geräusch beim landen - was isses?


Kai
2007-08-24, 13:15:55
Hallo Leute,

fliege derzeit ein bisschen öfter als normal, weshalb ich mal eine Frage habe die mich während der Landephasen immer ein wenig beschäftigt hat. Vielleicht kann ja der ein oder andere sie beantworten ;)

Sobald der Airbus steht, kommen vom Rumpf unten manchmal sehr seltsame, unregelmässige Geräusche. Es hört sich fast tatsächlich so an, als würde jemand mit ner großen Säge hin und hersägen ^^ Kann mir wer sagen was das sein soll? Manchmal geht das bis zu 3 Minuten.

Asyan
2007-08-24, 13:19:50
Hallo Leute,

fliege derzeit ein bisschen öfter als normal, weshalb ich mal eine Frage habe die mich während der Landephasen immer ein wenig beschäftigt hat. Vielleicht kann ja der ein oder andere sie beantworten ;)

Sobald der Airbus steht, kommen vom Rumpf unten manchmal sehr seltsame, unregelmässige Geräusche. Es hört sich fast tatsächlich so an, als würde jemand mit ner großen Säge hin und hersägen ^^ Kann mir wer sagen was das sein soll? Manchmal geht das bis zu 3 Minuten.
Die Klappen werden eingefahren.

Kai
2007-08-24, 13:21:04
Die Klappen werden eingefahren.

Sicher? Weil ich dachte genau das Geräusch identifiziert zu haben. Das war ein langgezogenes, mechanisches Geräusch welches gegen Ende abgeschwächt ist. Aber das hier ist halt total unregelmässig und hört sich an als würde es jemand manuell machen.

007
2007-08-24, 13:22:23
Beim Landen werden ja die Flügel verlängert, um genug Auftrieb bei niedriger Geschwindigkeit zu erzeugen. Das einfahren dieser könnte ähnliche Geräusche verursachen. Es dauert aber normalerweise keine 3 Minuten und kommt eben auch eher aus der Flügelgegend und weniger aus der Rumpfgegend. Werde mal meine Freunde bei der Lufthansa drauf anhauen :)

Kai
2007-08-24, 13:33:01
Sorry, das war missverständlich. Das Ding steht dann schon mindestens 3 - 5 Minuten bevor das Geräusch überhaupt zu hören ist.

UliBär
2007-08-24, 13:50:18
Dann sind es die Ladeluken und die Transportgeräusche der Gepäckcontainer.

DrumDub
2007-08-24, 13:53:09
Dann sind es die Ladeluken und die Transportgeräusche der Gepäckcontainer. jupp. das denke ich auch... die gepäckcontainer laufen ja auf stahlrollen und dementsprechend gibts ordentliches gerumpel wenn die ausgeladen werden...

007
2007-08-24, 14:22:56
Kai schreibt aber doch auch, dass es manchmal bis zu 3 Minuten geht. Also ein A319 wird selbst auf dem schnellsten Flughafen nicht in 3 Minuten entladen. Das beschriebene Geräusch würde zwar darauf passen, aber nur 3 Minuten um den kompletten Frachtraum leerzuräumen? Wäre ja vielleicht noch vorstellbar, wenn die Maschine nicht voll gewesen wäre und keine Bellyfracht mitgeführt wurde, aber mehrmals nur halbvolle Maschinen die in 3 Minuten entladen wurden? Da mag ich nicht so recht dran glauben, was es allerdings sonst sein sollte, wüsste ich spontan auch nicht.

Ich denke Kai wollte mit seinem zweiten Post ausdrücken, dass es ca. 5 mins nach der Ladnung zu diesen Geräuschen für bis zu 3 mins kommt? Wenn das Geräusch auf der Parkposition auftreten würde, hätte er das sicherlich so geschrieben. Ich war auch mal in einem A319 von FRA nach TXL geflogen, das Ding hatte auch merkwürdige Geräusche aus der Rumpfgegend abgegeben. Bis heute weiß ich nicht, was das gewesen war :| War bei mir allerdings damals vor dem Start und keines der gewohnten Geräusche, wenn alles nochmal durchgecheckt wird. War auch ein relativ unregelmäßiges, durchaus lautes Geräusch, dass auch für leichte Vibrationenen auf dem Fußboden gesorgt hat.

aCiD
2007-08-24, 15:19:22
Hmm also bei uns die A320 haben keine Gepäckcontainer...

Was sein kann, wohl die Cargo Doors. Die werden ja beim Airbus auch hydraulisch gefahren. Das dauert aber keine 3 Minuten.

Greetz
aCiD