PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungstest-Banken


Cyv
2007-08-24, 15:00:45
Hiho..
Bin zu einem 3-stündigem Einstellungstest geladen.
Auf was sollte ich bei meiner Vorbereitung besonderen Wert legen?
Es geht um eine Volksbank.

Bei Fragen, warum man sich dort bewirbt oder warum man selbst gerade die Stelle bekommen sollte:confused: Was gibts da an intelligenten Antworten?

Gibts Internetseiten mit Einstellungstest zum üben?
Hab zwar ein Buch hier, aber das soll nicht meine einzige Quelle sein..

Danke ;)

Thanatos
2007-08-24, 15:13:20
Wir hatten erst eine Vorstellungsberatung von einem Perser der Sparkasse:

- Persönliche Verbidung zur Bank ist gut. (Konto dort)

- Man möchte dort arbeiten, da man nur gutes von der Bank gehört hat, und man persönlich gerne Kontakt mit Menschen hat. (Banken legen heutzutage sehr Wert auf das Verkaufen gegenüber dem Kunden)

- Produkte aufzählen was die Bank anbietet macht sich gut.

- Banken die zu dieser Bankengruppe gehören fragen sie oft. Beid er Sparkasse sind das ja sehr viele.

- Er meinte dann, dass er dann oft auch fragen nach den Stärken und Schwächen stellt, wobei man natürlich auch die Schwächen positiv hinbiegen sollte, wie z.B. als Schwäche, dass man perfektionistisch veranlagt ist, und öfters zeitprobleme bekommt, da man sich so hineinkniet.

- Gesprächsrunden werden dann mit anderen Bewerbern geführt, also dass man sich in einen kreis setzt, und dann über ein allgemeines Thema, wie z.B. Atomkraft redet. Der erste wo Anfängt bekommt schonmal Pluspunkte, natürlich sollte man nicht irgendwelchen Bullshit erzählen, nur um als erster irgendetwas gesagt zu haben. Wichtig ist ihm auch, dass man bei dem Gespräch auf andere eingeht, sie ausreden lässt, und auch seine Meinung noch behaupten kann, auch wenn es mal ein Gegenargument gibt.

- Die Kleidung sollte sauber, und gut sein. In Anzug muss man nicht erscheinen, jedoch natürlich ordentlich gekleidet.

- Auch machen sie (bei der Sparkasse zumindest) gerne einen Verkaufswettbewerb. Das heißt, dass man eine Aufgabe gestellt bekommt, wie dass z.B. ein Autohändler sein Lager für neue Modelle räumen möchte, und diese nun möglichst schnell verkaufen möchte. Nun soll man sich überlegen wie man das realistisch anstellen kann, also nicht 90% Rabatt, was aber eigentlich klar ist. Dazu zählt z.B. ein Werbeplakat gestalten, und was man so plant.

- Dann gibt es natürlich oftmals noch diese lustigen Logik und Wissenstests, wie man z.B. "E-Mail" schreibt: e-mail, eMail,E-mail usw. ...

peppschmier
2007-08-24, 15:16:44
Auf jeden Fall solltest Du dir die Website von der Bank anschauen und Fakten wie Mitarbeiterzahl und Kundenzahl suchen. Dann solltest Du dir gedanken über 3 Stärken und 3 Schwächen deiner selbst machen. Es kommen bei einem 3 Stunden Test sicherlich mathematische Aufgaben wie 3 Satz und co dran. Bei der Dreba gabs noch einen Gruppentest, wo jeder etwas kreatives erfinden sollte, was es noch nicht gibt. In der Gruppe wurde dann darüber Diskutiert, welche Erfindung man umsetzen möchte für ein Projekt. Hier kam es übrigens sehr gut an, dass wir von 8 möglichen 2 kombiniert haben ;) Also Kompromisse in Gruppenarbeiten sind immer gut. Der eine wollte unbedingt SEINE Erfindung durchbringen. In der Ausbildung habe ich den dann nicht gesehen ;D

peppschmier
2007-08-24, 15:19:50
Wir hatten erst eine Vorstellungsberatung von einem Perser der Sparkasse:

- Persönliche Verbidung zur Bank ist gut. (Konto dort)

- Die Kleidung sollte sauber, und gut sein. In Anzug muss man nicht erscheinen, jedoch natürlich ordentlich gekleidet.


Ein Konto bei der Bank wird sicher nicht erwartet...

Bei ner Bank sollte man immer im Anzug auflaufen. Bei den normalen großen Banken laufen alle den ganzen Tag im Anzug rum (Ausnahme vielleicht der Hausmeister)... Also da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen Anzug tragen.

Ich hatte mich mal als Chemikant beworben und bin auch im Anzug los. Der Personalchef saß mit dann im Sesamstraßen T-Shirt gegenüber... :cool:

Cyv
2007-08-24, 15:23:44
Was mir auffällt, dass ich Politik und den Staatsaufbau(wer wird wie gewählt und welcher Rat setzt sich wie zusammen) vernachlässigt habe.
Aus Lehrermangel fällt bei mir seit Jahren Sozialkunde aus...
Habe deswegen eigentlich keine großartige politische Bildung bzw. auch recht wenig politische Ahnung.
Wie kann ich in dem Bereich noch möglichst viel Einblick erhalten?
Zeitunglesen ist klar...

Bissl blauäugig an die Sache rangegangen...

Wird schon ;)

Mr.Fency Pants
2007-08-24, 15:25:47
Schwächen ins Positive umdrehen würde ich tunlichst unterlassen, zumindest so, wie Thanatos es beschrieben hat. Diese Beispiele wirken peinlich, unglaubwürdig und auswenig gelernt. Besser ist in gewissem Maße ehrlich zu sein, das kommt auf jeden Fall besser an, als so was Auswendiggelernstes. Z.B., "ich weiss ich habe diese oder jene Schwäche" (vielleicht auch schon aus dem Lebenslauf ersichtlich) aber aus den oder jenen Gründen arbeite ich daran und dewegen besteht die Chance diese Schwächen zu minimieren." Man sollte natürlich eine nicht dem Beruf unzuträgliche Schwäche, sondern eine abgeschwächte aussuchen. Die wollen sowieso nur wissen, wie man damit umgeht.

Schwächen hat jeder Mensch, das ist ganz normal, da sollte man sich nicht unglaubwürdig rauswinden (wie bei dem Simpsonsvorstellungsgespräch im Kraftwerk ;D).

Thanatos
2007-08-24, 15:26:18
Ein Konto bei der Bank wird sicher nicht erwartet...

Nein, erwartet nicht, war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, aber eine persönliche Bindung wie z.B. ein Konto bei der Bank macht sichhalt gut, so vorhanden.

Cyv
2007-08-24, 15:34:52
Naja Produkte aufzählen...
3-4 verschiedene Kontoarten...
Kreditkarten
Bausparverträge
?
Sowas?

Thanatos
2007-08-24, 15:42:57
Naja Produkte aufzählen...
3-4 verschiedene Kontoarten...
Kreditkarten
Bausparverträge
?
Sowas?

Jo, das Umsatz und Kreditvolumen hören sie auch gerne, auch wenn sie eigentlich wissen, dass einem das selbst nichts sagt. ^^

Gunaldo
2007-08-24, 18:58:33
www.bankkaufmann.com