PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angeblich Gf 4 Lieferprobleme


egdusp
2002-10-25, 19:32:49
Wie diesem Artikel zu entnehmen ist(http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/10/25&pages=14&seq=81), scheint NV seine Lagerbestände schon abgebaut zu haben.
Mir kommt es jedenfalls schon seltsam vor, dass NV die Marktsituation so schlecht eingeschätzt haben soll, dass sie trotz ehemals voller Lager jetzt ein Lieferproblem haben.

Auf jeden Fall ist dann wieder mit einem profitablen Quartal zu rechnen. Bin gespannt wie es bei Ati aussieht.

mfg
egdusp

Richthofen
2002-10-25, 19:38:07
Auch das letzte war profitabel nur eben nicht so hoch wie erwartet :)
Das hält die Preise im Massengeschäft schön konstant.
Da muss TSMC halt ein paar extra Schichten schieben :)

StefanV
2002-10-25, 19:47:29
Tja, dummerweise gibts ATI mit besseren Produkten *eg*

Wenn einem Hersteller die Lieferprobleme von NV nicht passt, dann kann er 'mal eben' zu ATI wechseln.

Wobei sich ATI sicher noch beim Hersteller bedanken wird, daß sie so großzügig sind und 'ihre' Chips verbauen *eg*

Demirug
2002-10-25, 19:53:37
ja ATI hat im Moment schon denn besseren Chip aber ausser der 9700pro Variante ist im Moment ja nichts zu bekommen.

Und da TSMC ja in jedem Fall die Produktion anwerfen muss ist es für die Hersteller einfacher bei NVIDIA zu bleiben. Damit kennt man sich ja schon aus. Und bei ATI müsste man erst noch ein bischen was arbeiten.

Quasar
2002-10-25, 20:30:21
Tjo, in dieser Situation (keine "Erpressungsmöglichkeiten" durch nV mehr) könnten Lieferengpässe bei der GF4 auch etwas anderes bedeuten, aber das will wohl keiner so recht glauben. ;)

Demirug
2002-10-25, 20:41:39
Quasar, wenn wir beide da an das gleiche denken dann geht das aber nicht. Denn in so einem Fall würde NVIDIA ganz schnell dementieren das sie einen Lieferengpass hätten und der schwarze Peter wäre wieder bei den Herstellern.

Und wer rumlästert bekommt keine NV30 Chips und wenn er gut ist sind gerade die ersten Chips sehr begehert.

Richthofen
2002-10-25, 22:20:54
"
Und da TSMC ja in jedem Fall die Produktion anwerfen muss ist es für die Hersteller einfacher bei NVIDIA zu bleiben. Damit kennt man sich ja schon aus. Und bei ATI müsste man erst noch ein bischen was arbeiten.
"

Genau das und auch da müsste man warten bis 9500 und CO verfügbar sind und dann winkt auch schon Nvidia.
Wäre mir als Hersteller ne Nummer zu riskant zumal man derzeit ausser der 9700 nix anbieten könnte. Bisschen wenig zum Geld verdienen. Mit dem Rest von ATI ist momentan ja nix zu holen.
Naja gut die 9000er vielleicht aber obwohl sie neuer ist, setzen die meissten OEMs auf die MX. Vor allem was ich geil finde wieviele doch ne MX420 einsetzen. Das muss doch ATI eigentlich voll ankotzen. Das Teil ist eigentlich ne Gurke und schön billig herzustellen und trozdem wirds verbaut und das noch zu völlig überteuerten Preisen.

Ja so ein Sinn für den grossen Dollar hat mir schon immer gefallen hehe :)
Schaun mer mal was die Quartalszahlen sagen. Die sollten eigentlich am oberen Ende ausfallen bei der Nachfrage.
Tja 2. Quartal schlecht und 3. als Vorlauf auf Weihnachten wohl besser als erwartet. Da spielt natürlich Nvidia auch in die Hände, das alles unterhalb der 9700 noch ne Weile auf sich warten lässt.

Quasar
2002-10-25, 22:37:39
Originally posted by Demirug
Quasar, wenn wir beide da an das gleiche denken dann geht das aber nicht. Denn in so einem Fall würde NVIDIA ganz schnell dementieren das sie einen Lieferengpass hätten und der schwarze Peter wäre wieder bei den Herstellern.

Und wer rumlästert bekommt keine NV30 Chips und wenn er gut ist sind gerade die ersten Chips sehr begehert.

Ich dachte daran, dass die Board-Designs für nV18 und nV28 jetzt stehen und nV schnell auf 0,13µ schwenken könnte. nV18 als Office-, nV28 als Budget-Produkt und nV30 für Mainstream und High-End.

Aber wie gesagt, das will wohl keiner glauben.

Richthofen
2002-10-25, 23:14:18
du vergisst Mobile :)
So eine TI4600 in 0.13 wäre echt ein Knaller.
Vor allem so herrlich billig in der Produktion.

Richthofen
2002-10-26, 01:25:35
passend zu den Lieferschwierigkeiten und der wohl deutlich angezogenen Nachfrage nach GF4 Chips eine kleine Meldung noch bei Yahoo Finance:

"
2:39PM NVIDIA said to gain share from rival ATI (NVDA) 10.94 +0.48: Sources are telling us that UBS says a report will be released on Sunday that will indicate that NVDA has gained mkt share against rival ATYT.
"
UBS = UBS Warburg nehm ich mal an :)

Pussycat
2002-10-26, 15:28:24
Und ich dacht immer, chips müssten immer spezial für den mobilen Betrieb entwurfen werden. Aber 60 M Transistoren in 0,13 brauchen fast keinen Strom ja. Die 0,02 weniger bringen's.

egdusp
2002-10-26, 20:36:59
Mit den Mobile Chips wird Richthofen wohl die Grafikchips für die Desktop Replacement Notebokks gemeint haben. Diese vermehrt auftrtenden Notebooks versucher erst gar nicht mit langer Akkulaufzeit zu protzen, sondern durch Desktop Performance und Notebook Mobilität.
Besser ein Notebook für Arbeit und Zuhause als 2 x Desktop.
Dieser Trend spiegelt sich in den Aldi + MM/Saturn/ProMarkt Notebooks wieder, zumindest den Startseiten angeboten.
Bei solchen Notebooks ist der Stromverbauch irrelevant, da sie sowieso ans Netz angeschlossen werden.
Wärmeentwicklung wäre eher relevant.

mfg
egdusp

Xmas
2002-10-26, 20:40:34
Es gibt ja auch Notebooks mit Desktop-CPUs...

Razor
2002-10-26, 22:23:35
Originally posted by Xmas
Es gibt ja auch Notebooks mit Desktop-CPUs...
Jep !
Dieser Gericom-Schrott zum Beispiel...
;-)

Razor

Richthofen
2002-10-27, 13:31:32
och ne Ti4200 in 0.13 mit moderaten Taktraten ist durchaus zu gebrauchen.
Wenn dazu noch spezielle Notebook Features kommen eine prima Sache.

StefanV
2002-10-27, 13:39:03
Originally posted by Richthofen
och ne Ti4200 in 0.13 mit moderaten Taktraten ist durchaus zu gebrauchen.
Wenn dazu noch spezielle Notebook Features kommen eine prima Sache.

Eine 8500 ist aber brauchbarer, die verbrät ja schon deutlich weniger als eine GF3 bei gleichem Takt...

ow
2002-10-27, 13:47:33
Originally posted by Stefan Payne


Eine 8500 ist aber brauchbarer, die verbrät ja schon deutlich weniger als eine GF3 bei gleichem Takt...


Nein, die dürften etwa gleichviel verbrauchen.

Pussycat
2002-10-27, 13:48:13
Ist aber nicht von nVidia.

Nur mal so nebenbei: Hat jemand schon irgendwas von einem ATI chipsatz mit integrierter 9000 gehört? Die müsste ja eigentlich auch noch kommen, ausser ATI traut sich seit dem vermasselten Eintritt in diesem Markt nicht mehr.

Richthofen
2002-10-27, 14:12:31
Die Radeon8500 ist aber keine GF4Ti lieber Payne.
Da können wir dann auch ne GF3 hernehmen. VOn der habe ich aber nicht geredet.

AlfredENeumann
2002-10-27, 14:29:48
Originally posted by Pussycat
Ist aber nicht von nVidia.

... ausser ATI traut sich seit dem vermasselten Eintritt in diesem Markt nicht mehr...



Was fürn vermasselter Eintritt ? Die Chips verkaufen sich im angepeilten segment sehr gut.

AlfredENeumann
2002-10-27, 14:31:25
Originally posted by Richthofen
Die Radeon8500 ist aber keine GF4Ti lieber Payne.
Da können wir dann auch ne GF3 hernehmen. VOn der habe ich aber nicht geredet.


Wer will den ein Notebook mit 30minuten Akkulaufzeit ????

JEder Nvidiachip im Notebookbereich hat bisher immer mehr strom verbraucht als der vergleichbare ATI. Soger der 9000er Notebookchip verbraucht weniger als der GF4go.

StefanV
2002-10-27, 14:48:56
Originally posted by ow



Nein, die dürften etwa gleichviel verbrauchen.

Wenn dem so ist, warum werden dann auf der Radeon 8500 solche Kühler verbaut, die es sonst nur auf GF2 MX Karten zu sehen gibt??

Das Meiste auf Radeon 8500 Karten ist einfach Mist...

Und warm wird die 8500 auch nicht so doll auf der Rückseite, im gegensatz zur GF3...


@Richthofen

Die GF4 verbrät noch mehr als die GF3, was glaubst du denn, warum da solche Monsterkühler drauf sind??

Sowas soll ins Notebook??

StefanV
2002-10-27, 14:52:31
Originally posted by AlfredENeumann
Wer will den ein Notebook mit 30minuten Akkulaufzeit ????

Jeder Nvidiachip im Notebookbereich hat bisher immer mehr strom verbraucht als der vergleichbare ATI. Soger der 9000er Notebookchip verbraucht weniger als der GF4go.

Jeder andere Hersteller bekommt nicht so sparsame Chips wie ATI hin.

Sei es nun Matrox oder NV, beide verbraten bei gleicher 3D Leistung mehr als ATI.

Das beste beispiel dürfte wohl TNT2 zu Rage 128 sein, die Rage128 hatte einen niedlichen 30x30x5mm Kühlkörper drauf und wurde damit auch nicht soo warm...

Xmas
2002-10-27, 15:17:21
Originally posted by AlfredENeumann
Was fürn vermasselter Eintritt ? Die Chips verkaufen sich im angepeilten segment sehr gut.
Wo?

Quasar
2002-10-27, 15:27:18
Originally posted by AlfredENeumann
JEder Nvidiachip im Notebookbereich hat bisher immer mehr strom verbraucht als der vergleichbare ATI. Soger der 9000er Notebookchip verbraucht weniger als der GF4go.

Hast du zum R9000m schon irgendwo Messungen oder verlässliche Angaben gesehen?

ow
2002-10-27, 15:39:29
Originally posted by Xmas

Wo?

Das frage ich mich auch.
Ich habe noch kein Board mit Radeon IGP Chipsatz gesehen.

ow
2002-10-27, 15:41:53
Originally posted by AlfredENeumann



Wer will den ein Notebook mit 30minuten Akkulaufzeit ????

JEder Nvidiachip im Notebookbereich hat bisher immer mehr strom verbraucht als der vergleichbare ATI. Soger der 9000er Notebookchip verbraucht weniger als der GF4go.


Kannst du das auch irgendwie belegen?

Aus den c´t NB Tests ergibt sich da kein klarer Sieger AFAIR.

HOT
2002-10-27, 16:31:52
Der denkbar schlchteste Chip fürs notebook ist der Geforce4 TI. Auch in 130nm ändert sich das nicht. Wenn man im Notebook schon 3D haben muss (was im Grunde totaler Blödsinn ist) dann ist der Radeon9000 oder der Treiden Blade XP4 wohl die richtige Wahl, da sie den besten Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch bieten. TIs sind genausogut für Notebooks geeignet wie die Radeon9700er :D nämlich garnicht.

Quasar
2002-10-27, 16:44:02
Hm, für mich trifft das z.B. nicht zu. Wenn, dann würde ich ein Notebook als DT-Ersatz in Betracht ziehen, und da muss auch eine gewissen 3D-Leistung gegeben sein. Unterwegs, wenn man eh nicht zockt, saugen auch intelligent designte Monsterchips (im 2D-Modus) nicht unbedingt so viel Schotorom.
Leider gehören Ti4600 und R9700 wohl trotzdem nicht dazu, aber wenn deren 3D-Teile komplett abschaltbar wären, würde mir das z.B. genügen (oder nur mit der hälfte der pipes fahren, wenn das Nb im Batterie-Modus ist...).

AlfredENeumann
2002-10-27, 16:51:31
Originally posted by Xmas

Wo?


Office Notebooks. Dort wo heftig 3D Leistung nebensache ist.

AlfredENeumann
2002-10-27, 16:57:02
Originally posted by Quasar


Hast du zum R9000m schon irgendwo Messungen oder verlässliche Angaben gesehen?

http://www.de.tomshardware.com/mobile/02q3/020924/index.html

Da hast du krass test. Ich glaub onkel Toms ist mit der einizge der die Akkulaufzeit testet.

AlfredENeumann
2002-10-27, 17:23:18
Originally posted by ow



Kannst du das auch irgendwie belegen?

Aus den c´t NB Tests ergibt sich da kein klarer Sieger AFAIR.

Das war jetzt ein wenig übertrieben dargestellt. Aber in allen Notebookstest die ich gelesen haben, hat der vergleichbare Nvidia Chip immer mehr strom verbraucht. Und das die GF4TI-Serie keine Stromsparer sind ist doch kein Geheimnis.

AlfredENeumann
2002-10-27, 17:33:20
Originally posted by ow


Das frage ich mich auch.
Ich habe noch kein Board mit Radeon IGP Chipsatz gesehen.

Den IGP gibt es sowohl für den Desktopmarkt, als auch für den mobilen Sektor. Für den Desktopmarkt kann ich dir aus dem stehgreif FIC nennen welche entsprechend Boards bauen. Im Mobilen bereich sind es weitaus mehr. z.B: Fujisu-Siemens mit der AMILO A Reihe.

Quasar
2002-10-27, 17:47:27
Originally posted by AlfredENeumann
Office Notebooks. Dort wo heftig 3D Leistung nebensache ist.

So, wie ich das verstand, bezog sich das auf Mainboards mit intgrierter IGP, analog dem nForce.

Originally posted by AlfredENeumann
http://www.de.tomshardware.com/mobi...0924/index.html
Da hast du krass test. Ich glaub onkel Toms ist mit der einizge der die Akkulaufzeit testet.

Jo, auf "praktisch identischen"....also mit etwa ähnlichem Prozessor bestückten usw. usf. und dann vier Minuten Differenz, ohne Energiesparmodi (von denen bislang also offen ist, ob das bei ATi überhaupt funzt). Dann die DVD-Wiedergabe ohne Angabe des DVD-Players....wer weiss, welcher welches Feature bei welchem Garfikchip auch nutzt. Nee, danke. Das mag ich nicht gelten lassen, aber trotzdem danke für die Quelle, denn:

BTW, nochwas zur Belustigung aus Onkel Toms Hütte:
http://www.de.tomshardware.com/mobile/02q3/020924/mobile_radeon_9000-01.html
Mal genau auf die Bilder und den Text zur MX460 achten :rofl:


Originally posted by AlfredENeumann
Und das die GF4TI-Serie keine Stromsparer sind ist doch kein Geheimnis.

Komisch, sonst wird doch auch immer der MX jeglicher Bezug zur Ti verwehrt....die MX ist nämlich wirklich ziemlich stromsparend. Bei 270MHz passiv gekühlt traut sich ATi bei der R7500 offenbar nicht zu.

StefanV
2002-10-27, 18:31:08
Originally posted by Quasar
Komisch, sonst wird doch auch immer der MX jeglicher Bezug zur Ti verwehrt....die MX ist nämlich wirklich ziemlich stromsparend. Bei 270MHz passiv gekühlt traut sich ATi bei der R7500 offenbar nicht zu.

Doch, das tut auch ATI, leider nur auf den MAC Versionen.

Eine GraKa mit Quirl drauf verkauft sich ja leider besser als eine mit passiven...

MeLLe
2002-10-27, 19:28:39
Originally posted by Quasar
http://www.de.tomshardware.com/mobile/02q3/020924/mobile_radeon_9000-01.html
Mal genau auf die Bilder und den Text zur MX460 achten :rofl:
Entweder bin ich blind, blöd, oder einfach nur müde.
Was zum Teufel hast Du an 2ns-RAM auszusetzen? :lol:

StefanV
2002-10-27, 19:48:40
Originally posted by MeLLe

Entweder bin ich blind, blöd, oder einfach nur müde.
Was zum Teufel hast Du an 2ns-RAM auszusetzen? :lol:

Der witz an der Sache ist:

a) es sind keine 2ns RAMs sondern 2,86ns wie bei der Radeon 9700 PRO
b) 1000/2 != 580MHz

Frank
2002-10-27, 20:18:36
Originally posted by Stefan Payne
Jeder andere Hersteller bekommt nicht so sparsame Chips wie ATI hin.

Falsche Aussage - weil:
mir fällt da grad der TridentBladeXP in einer Mobile ALI Northbridge ein. Hat tdp(max) von 1,5 Watt. qed

StefanV
2002-10-27, 20:25:16
Originally posted by Frank

Falsche Aussage - weil:
mir fällt da grad der TridentBladeXP in einer Mobile ALI Northbridge ein. Hat tdp(max) von 1,5 Watt. qed

Jaja, ist ja schon gut...

Hätte vielleicht sagen sollen, von den großen 3, oder es besser auf ATI, NV und MGA präzisieren sollen ;)

Razor
2002-10-27, 21:27:38
Originally posted by Stefan Payne

Jeder andere Hersteller bekommt nicht so sparsame Chips wie ATI hin.

Sei es nun Matrox oder NV, beide verbraten bei gleicher 3D Leistung mehr als ATI.

Das beste beispiel dürfte wohl TNT2 zu Rage 128 sein, die Rage128 hatte einen niedlichen 30x30x5mm Kühlkörper drauf und wurde damit auch nicht soo warm...
Was ist denn das für ein Unsinn, SP ?
???

Wo finde ich von Matrox Notebook-GraKa-Chip's ?
Und die ATI-Lösungen sind in Punkto Leistung überhaupt nicht mit der nVidia-Konkurrenz ('Go'-Reihe) zu vergleichen. Dann macht auch der Vergleich der Leistungsaufnahme keinen Sinn...

Im Desktop-Breich (darauf wolltest Du wohl hinaus ;-) ist's dann so ziemlich egal, wieviel Strom verbraucht wird, solange es nicht zulasten der Kompatibilität geht - bei dem sich übrigens beide (ATI und nVidia) nicht sonderlich hervor getan haben.

Den Vogel hat jetzt allerdings ATI abgeschossen, da die Karte mit eineer externen Stromquelle 'versorgt' werden muss... so von wegen 'sparsam', gell ?
:D

Razor

Razor
2002-10-27, 21:29:25
Originally posted by HOT
Der denkbar schlchteste Chip fürs notebook ist der Geforce4 TI. Auch in 130nm ändert sich das nicht. Wenn man im Notebook schon 3D haben muss (was im Grunde totaler Blödsinn ist) dann ist der Radeon9000 oder der Treiden Blade XP4 wohl die richtige Wahl, da sie den besten Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch bieten. TIs sind genausogut für Notebooks geeignet wie die Radeon9700er :D nämlich garnicht.
Wieso wird hier bei Notebook-Chips immer vom gf4ti gefaselt ?
Das Produkt nennt sich 'Geforce4 Go' und ist extra für den Mobilen Betrieb konzipiert !
Da wird die Leistungsaufnahme schon nicht so herftig, wie beim gf4ti sei, gell ?

Razor

Razor
2002-10-27, 21:31:03
Originally posted by AlfredENeumann

Office Notebooks. Dort wo heftig 3D Leistung nebensache ist.
Nochmal AEN, wo werden diese Chips eingesetzt ?
Und bitte mal Marken nennen und keine vagen Andeutungen !

Toshiba und Dell setzen zum Beispiel die gf4go's ein...

Razor

P.S.: Habe gerade einen Deiner nächsten Posts gelesen...
Du weisst aber, dass sich die Siemens-Notebooks so gar nicht verkaufen wollen und von der anderen Marke hab' ich noch gar nchts gehört. Hmmm...

AlfredENeumann
2002-10-27, 22:19:08
"Und die ATI-Lösungen sind in Punkto Leistung überhaupt nicht mit der nVidia-Konkurrenz ('Go'-Reihe) zu vergleichen. Dann macht auch der Vergleich der Leistungsaufnahme keinen Sinn..."

Ne stimmt. Die ATIs sind immer ein wenig besser

"Den Vogel hat jetzt allerdings ATI abgeschossen, da die Karte mit eineer externen Stromquelle 'versorgt' werden muss... so von wegen 'sparsam', gell ?"

Den schwachsin hatten wir schon ausführlich mit nocturen ausdiskutiert.

AlfredENeumann
2002-10-27, 22:29:55
Originally posted by Razor

Nochmal AEN, wo werden diese Chips eingesetzt ?
Und bitte mal Marken nennen und keine vagen Andeutungen !

Toshiba und Dell setzen zum Beispiel die gf4go's ein...

Razor

P.S.: Habe gerade einen Deiner nächsten Posts gelesen...
Du weisst aber, dass sich die Siemens-Notebooks so gar nicht verkaufen wollen und von der anderen Marke hab' ich noch gar nchts gehört. Hmmm...



1)FIC ist ne Marke !!!!

2) Haben wir, das was du jetzt zitierst, nicht von Grafikchips gesprochen sondern chipsätzen für MOBO´s

3) Hättest du wohl gerne
Wenn du unbedingt wissen willst in welchen Notebooks ATI Chips verbaut sind:
http://mirror.ati.com/companyinfo/press/2002/4551.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4550.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4547.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4546.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4531.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4530.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4510.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4475.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4479.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4482.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4485.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4486.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4501.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4500.html
http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4497.html

um nur ein paar zu nennen.

StefanV
2002-10-27, 22:43:07
Originally posted by Razor

Was ist denn das für ein Unsinn, SP ?
???

Wo finde ich von Matrox Notebook-GraKa-Chip's ?
Und die ATI-Lösungen sind in Punkto Leistung überhaupt nicht mit der nVidia-Konkurrenz ('Go'-Reihe) zu vergleichen. Dann macht auch der Vergleich der Leistungsaufnahme keinen Sinn...

Im Desktop-Breich (darauf wolltest Du wohl hinaus ;-) ist's dann so ziemlich egal, wieviel Strom verbraucht wird, solange es nicht zulasten der Kompatibilität geht - bei dem sich übrigens beide (ATI und nVidia) nicht sonderlich hervor getan haben.

Den Vogel hat jetzt allerdings ATI abgeschossen, da die Karte mit eineer externen Stromquelle 'versorgt' werden muss... so von wegen 'sparsam', gell ?
:D^

1. das ist kein Unsinn, das ist so, schau mal in 'ne '99er oder 2000er c't, in irgendeiner war 'ne Tabelle, welche GraKa wieviel schluckt...

2. ich hab nirgendwo gesagt, daß ich Notebookchips meine, hab 'nur' gesagt, daß ich MGA, NV und ATI meine...
Warum sind die ATI Lösungen denn nicht mit der Go Reihe vergleichbar??
Die GF2 GO war 'n netter Versuch aber als NB Chip mehr oder weniger unbrauchbar.

3. im Desktop Bereich ist das nicht wirklich egal, denn Verlustleistung=Wärme und die muss ja irgendwo hin, 'ne Heatpipe ist leider nicht sonderlich flexibel und auch nicht billig...
Auch hat man mit 'nem Chip, der recht viel verbrät nicht viel Spielram nach oben, man muss teure Kühlungsmaßnahmen nutzen usw...
Die Radeon 8500 hat IMHO ein sehr gutes Leistungs/Abwärme Verhältnis, daß die kleinen (schrottigen) Kühler beweisen...

4. ich möchte ersteinmal ein Konkurenzprodukt mit 100Mio Transistoren @0,15µ bei 325MHz sehen!!!
Zeig mir das erstmal und zeig mir, wieviel die verbrät!
Ganz ab davon ist die GF4 TI 4600 ja auch 'ne 'Glanzleistung', da die GF4 deutlich weniger Transistoren als die 9700 PRO hat aber nur ~10W weniger verbraucht.

Na, hat ATI ein effizientes Design?? *eg*
Aber dieser Punkt wurde schon 1 Mio Mal durchgekaut, da brauchst du nicht wieder damit anzufangen...

Frank
2002-10-27, 22:49:37
Originally posted by Razor
Toshiba und Dell setzen zum Beispiel die gf4go's ein...

IBM setzt zum Beispiel kein nVidia ein - in nich einen einzigen Thinkpad bis jetzt :| :D :eyes:

Xmas
2002-10-28, 00:43:41
Originally posted by AlfredENeumann
1)FIC ist ne Marke !!!!

Wenn das die einzigen sind (und ich hab bisher noch keine anderen gefunden), dann ist ATI zumindest auf dem Desktop-Markt mit den Chipsätzen praktisch gescheitert. Auf dem Mobil-Markt mag das ganz anders aussehen, aber das war nicht der einzige Markt, den ATI angepeilt hat.

Unregistered
2002-10-28, 10:23:06
Auf dem Desktop Markt sind sie auch gescheitert in Sachen Chipsets.
Das Teil ist eine reine billig Lösung mehr nicht und da kann man dann nun wirklich auch bei SIS bleiben. Ich würde die Sache anders sehen, wenn ATI ein gewisses Image aufbauen würde oder hätte. Dann kämen auch die Low Cost Teile in Betracht aber so....

In AMD Notebooks siehts wiederum bissl anders aus. Hier indet man den ATI Chipsatz schon des öfteren mal.
Aber im Desktop Markt findest du nix von denen. Nicht ein bekannter OEM hat diese Chipsätze in einer wichtigen Produktreihe.

Unregistered
2002-10-28, 10:28:44
"
IBM setzt zum Beispiel kein nVidia ein - in nich einen einzigen Thinkpad bis jetzt
"

IBM setzt auch nicht gerade auf Performance. IBM Kunden sind fast ausschliesslich Business Kunden. Dort liegen die Prioritäten anders. Ein Privatkunde kauft selten ein IBM Notebook. Zu wenig Leistung für zu viel Geld.

Alle anderen differenzieren da mehr in den Produktreihen. Der Trend bei Notebooks geht eindeutig zu Powerteilen.
Obs den Leuten nun gefällt oder nicht. Die Teile fressen schon Strom aber letztlich will der Privatkunde das so.
Ich prophezeie mal, das der Markt für Business Notebooks nicht mehr so stark wachsen wird. Dort braucht man nicht ständig was Neues. Da reichen mittelmäßige Teile von der Performance. Also P3, Celeron oder Duron. Hauptsache spaarsam und qualitativ hochwertig verarbeitet.
Bei den Consumernotebooks liegen die Prioritäten ein wenig anders. Sieht man ja schon daran, wieviele Desktop CPUs verbaut werden.

Ich vermute mal das ein Grossteil des Notebook Marktes sich dahin entwickelt wo der PC Desktop Markt auch ist.
Wegschmeissgesellschaft halt.
Power Notebook kaufen und nach 2 Jahren durch Neues ersetzen.

egdusp
2002-10-28, 11:43:02
Zurück zum Topic.

Laut digitimes (http://www.digitimes.com/NewsShow/Article.asp?datePublish=2002/10/28&pages=04&seq=13) hat Medion 400.000 GF4 4200 und 4600 geordert. Man kann also wohl bald einen neuen Aldi PC erwarten.

mfg
egdusp

Unregistered
2002-10-28, 12:29:18
mir wärs lieber die würden mal den Intel Schrott durch AMD ersetzen :)
Weniger ist manchmal mehr.

Exxtreme
2002-10-28, 12:38:05
Originally posted by Unregistered
mir wärs lieber die würden mal den Intel Schrott durch AMD ersetzen :)
Weniger ist manchmal mehr.
Warum Intel-Schrott?

AlfredENeumann
2002-10-28, 13:04:07
Originally posted by Xmas

Wenn das die einzigen sind (und ich hab bisher noch keine anderen gefunden), dann ist ATI zumindest auf dem Desktop-Markt mit den Chipsätzen praktisch gescheitert. Auf dem Mobil-Markt mag das ganz anders aussehen, aber das war nicht der einzige Markt, den ATI angepeilt hat.


Es haben mehrere Firmen ihre bereitschaft zum verbau angekündigt. http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4467.html
müßte mal nchschauen wer schon was verbaut hat. aber FIC hat def ein Board auf dem Markt mit dem IGP Chipsatz. Anhand der liste denke ich ist es in Fernost wahrscheinlicher auf so ein board zu treffen.

AlfredENeumann
2002-10-28, 13:07:45
Originally posted by Unregistered

Alle anderen differenzieren da mehr in den Produktreihen. Der Trend bei Notebooks geht eindeutig zu Powerteilen.


Richthofen, ich finde es immer wieder erstaunlich wie du alles so drehst wie es dir paßt. Auch wenn der Private Endanwender vielleicht Zockernotebooks haben will, so geht der bei weitem größte Teil der Notebooks an Buissnesuser, und die interessiert es zum verrecken nicht was das ding 3D-technisch kann. Da sind die Prio´s bei weitem anders.

Pussycat
2002-10-28, 13:13:26
Originally posted by AlfredENeumann

Was fürn vermasselter Eintritt ? Die Chips verkaufen sich im angepeilten segment sehr gut.

Die intergrierte chipsätze für desktops meine ich, nicht notebooks.

HOT
2002-10-28, 13:37:06
Meiner Meinung nach ist das kein vermasselter Eintritt, vielmehr glaube ich, dass ATI einfach nur eine Antwort auf den NForce geben wollte und sagen wollte "das können wir auch". Es war sicherlich nie geplant den ATI Chipsatz in grossen Stückzahlen auf jedem Mainboard zu verbauen. Für Notebooks allerdings ist er tatsächlich eine Alternative, auch wenn Athlons nicht sonderlich beliebt im Notebookmarkt sind.

HOT
2002-10-28, 13:38:27
Originally posted by Razor

Wieso wird hier bei Notebook-Chips immer vom gf4ti gefaselt ?
Das Produkt nennt sich 'Geforce4 Go' und ist extra für den Mobilen Betrieb konzipiert !
Da wird die Leistungsaufnahme schon nicht so herftig, wie beim gf4ti sei, gell ?

Razor
Was dat fürn Schmarn? ich hab nicht damit angefangen... das waren andere hier. Ich hab nur geschrieben, dass es Schwachsinn ist. Den Post hättst dir echt sparen können.

Quasar
2002-10-28, 13:52:35
Originally posted by Richthofen
du vergisst Mobile :)
So eine TI4600 in 0.13 wäre echt ein Knaller.
Vor allem so herrlich billig in der Produktion.

Ich glaube, hieraus ist das Mißverständnis entstanden.

So wie das Posting aufgefasst habe, stehen "mobile" und "Ti4600" allerdings nicht in direktem Zusammenhang. Im ersten Teil seines Statements ergänzt RH mein vorhergehendes Posting, danach geht er halt auf die mögliche Kostenersparnis durch den 0,13µ Prozess ein, ein direkter Bezug zu Notebook-Chips besteht nicht, die wurde erst später hergestellt.

Und wenn alle aufhören, aufeinander einzuprügeln, könnte sogar wieder ein sinnvoller Thread hieraus werden.

Unregistered
2002-10-28, 16:12:26
eine TI4600 wäre für ein Notebook in der Tat zu viel des guten aber eine TI4200 bissl optimiert und eventuell noch etwas konservativer getaktet ist durchaus locker machbar.

"
Auch wenn der Private Endanwender vielleicht Zockernotebooks haben will, so geht der bei weitem größte Teil der Notebooks an Buissnesuser, und die interessiert es zum verrecken nicht was das ding 3D-technisch kann. Da sind die Prio´s bei weitem anders.
"

Wenn du genau lesen würdest, dann hättest du erkannt, das ich gesagt habe das bei Business Notebooks der Trend ein anderer ist.
Ich habe lediglich gesagt, dass der Private Notebook Markt stärker wächst.
Das hat nix damit zu tun welcher Markt aktuell noch der größere ist.
Der Hauptwachstumsbereich sind die privaten Teile und dort sind Powernotebooks gefragt und mit den Jahren werden diese Teile billiger werden und genau das selbe erleben wie der Desktop Markt, wenn sie den nicht irgendwann völlig ersetzen.

Wegwerfgesellschaft eben. Powerhouse 3 GHZ gekauft und 2 Jahre später aufn Müll damit. So etwas wird im Business Bereich nie eintreten, weswegen dort auch keiner 3D Grafik braucht also auch kein ATI und Nvidia und auch keine 2GHZ CPUs.
Nur ist dieser Markt langfristig relativ konstant, weil Firmen nicht im Traum daran denken ständig aufzurüsten. Die privaten User dagegen schon und das dieser Markt stark wächst, siehst allein schon an den Unmengen von Notebooks mit Desktop Komponenten.