PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX-Vorlage anpassen - brauche Hilfe


Djon
2007-08-24, 15:19:14
Hallo!

Ich bin zur Zeit beim Anfertigen meiner Projektarbeit und in ein paar Wochen steht schon die Anfertigung der Diplomarbeit an. Ich habe mir ursprünglich erst für OpenOffice entschieden, doch dann habe ich LaTeX für mich entdeckt
Nun habe ich mir sehr viele Vorlagen angeschaut und die Vorlage wissdoc (http://www.tm.uka.de/~bless/latexhints.html) entspricht meinen Vorstellungen am nächsten. Doch leider ist diese nicht perfekt Mir fehlen noch die anständigen Ränder und die Fußzeile. Leider fügt wissdoc auf dem Titelblatt oben und unten jeweils einen senkrechten Strich hinzu, der mir aber garnicht passt. Kann mir vielleicht einer dabei behilfig sein?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg Djon

SGT.Hawk
2007-08-24, 15:22:53
Schau dir mal Lyx an, damit habe ich meine Arbeit verfasst.

Djon
2007-08-24, 15:41:46
Hallo!

Danke für den Hinweis, aber ich würde doch lieber bei der Vorlage bleiben und meine Projektarbeit / Diplomarbeit mit Kile erstellen.

Mfg Djon

piepre
2007-08-24, 17:23:03
Bei mir wird nirgends ein senkrechter Strich bei dieser Vorlage erzeugt.
Was meinst Du mit anständigen Rändern?
Fußzeile ist doch da, wenn man mit \footnote{blaa blubb} einen Eintrag erzeugt.

Besserwissend
2007-08-24, 18:04:40
Leider fügt wissdoc auf dem Titelblatt oben und unten jeweils einen senkrechten Strich hinzu, der mir aber garnicht passt. Kann mir vielleicht einer dabei behilfig sein?
Mfg Djon

Um die horizontalen Linien in dem Titelblatt wegzubekommen,
suche in der Datei wissdoc.cls nach

"%% pagestyle fuer Titelseite:"
und ersetze den Abschnitt das 5.te def "\def\ps@title{...}" mit dem hier


\def\ps@title{%
\headheight 15mm
\footskip 0cm
\addtolength{\textheight}{-15mm}
\let\@mkboth\@gobbletwo%
\def\@oddhead{\vbox{\hbox to\textwidth{\@titlehead}
}}
\def\@oddfoot{\hbox to\textwidth{\@titlefoot}}
\let\@evenhead\@oddhead
\let\@evenfoot\@oddfoot
}

BananaJoe
2007-08-24, 20:00:39
Wie bekommt man denn die hässliche rote Umrandung bei den links im Inhaltsverzeichnis weg? Nur mal interessehalber..

Ich hab \hypersetup{colorlinks=true,linkcolor=black,urlcolor=blue} stehen und da macht er es ned, seh beim ihm aber keine Funktion die das anschalten würde.. :(

Im Prinzip ist die Vorlage aber nix besonderes, schaut nach Standard-Latex aus.

Besserwissend
2007-08-24, 21:05:14
Wie bekommt man denn die hässliche rote Umrandung bei den links im Inhaltsverzeichnis weg?
in der wissdoc.cls Zeile 101 (das hyperref package) -> pdfborder={0 0 0} statt pdfborder={0 0 0.5}

BananaJoe
2007-08-24, 21:24:10
Okay, das ist dann schon wohl was für die Latex-Cracks :D

Djon
2007-08-24, 22:40:15
Hallo!

@Besserwissend
Besten Dank für deine schnelle Hilfe, genau so habe ich es mir vorgestellt. Jetzt ist diese Vorlage wirklich perfekt für mein Vorhaben :biggrin:

Mfg Djon