PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Neuer fglrx: coming soon...


d2kx
2007-08-24, 16:01:00
So,

um euch schonmal etwas in Vorfreude zu bringen starte ich hier einen neuen Thread, wo ihr mal schön spekulieren könnt, was mit ihm ist, wann er erscheint und wie der neue fglrx Treiber wird. Dass es einen neuen Treiber in den nächsten Monaten geben wird, kann man den Artikeln von Phoronix.com entnehmen. Informationen darüber sind allerdings noch keine bekannt, nur besser soll er werden. Wenn man aber Phoronix.com genau verfolgt, sieht man, dass von verbesserter Performance, R600 Support und AIGLX die Rede ist.

- d2kx

The_Invisible
2007-08-24, 16:47:03
na hoffentlich meinen sie das nicht in dem kontext wie sie die hd2900 karten angekündigt haben.

ansonsten schon unglaubwürdig: jahrelang ist nvidia in sachen linux treibern schon vorn und auf einmal soll so ein treiber von AMD kommen dass nvidia nicht mehr nachkommen soll (LOL?)

ich bin auf jeden fall gespannt was zum schluss rauskommt, vielleicht dürfen wir ja wirklich ein wunder erleben.

mfg

Crazy_Chris
2007-08-24, 16:59:09
Das glaub erst wenn es diesen Wundertreiber wirklich gibt. Ich weiß noch wie vor 1-2 Jahren ein absolutes Killerfeature für ATi Karten angekündigt wurde....tada das Catalyst Control Center!! ;D;D

desperado2000
2007-08-24, 18:42:48
hast du schon die beta?

deLuxX`
2007-08-24, 18:44:35
Also so richtig kann ich mirs noch nicht vorstellen. Ich meine warum sollten sie sich auf einmal so in die Treiberentwicklung reinhängen? Linux+Solaris+BSD macht doch im Desktop Bereich maximal 5% aus. Leute die dann auch noch spielen gibts sicherlich noch viel weniger. Da ist doch kein großer Markt zu erschließen.
Aber vielleicht weiß AMD ja etwas, was wir nicht wissen.;)

Also so ganz traue ich dem Braten noch nicht aber ich lasse mich sehr gerne positiv überaschen.=)

d2kx
2007-08-24, 19:00:57
hast du schon die beta?

Ich wünschte, ich hätte sie. Aber die haben wohl nur AMD selber...

Gast
2007-08-24, 19:11:38
Ab heute gebe ich neue Informationen nur noch über PM oder ICQ. Bei wem? Nachdenken ist angesagt ^^ Oder auch nicht.

Damit wird dieser Thread zum Spekulationsthema.

Mit freundlichen Grüßen,

- der total anonyme Gast

Avalox
2007-08-24, 19:15:46
Also so richtig kann ich mirs noch nicht vorstellen. Ich meine warum sollten sie sich auf einmal so in die Treiberentwicklung reinhängen? Linux+Solaris+BSD macht doch im Desktop Bereich maximal 5% aus.


Ich denke mal stark, dass Grafiktreiber eben in Zukunft auch "CPU" Treiber sind. Bei Prozessoren wie den Fusion, welche ja durchaus mit ihrer GPU Rechenleistung auch für nicht Grafikberechnung in Workstations oder gar Server sehr interessant sind. So werden Grafiktreiber eben der Schlüssel "noch" weitere Leistungsmerkmale anbieten zu können. Kann mir gut vorstellen, dass man jetzt schon einen Fuß in der Tür der Entwicklung haben möchte.

Ich bleib dabei, wenn der Treiber bald kommt, fliegt Windows von der Primärplatte. Aber im hohen Bogen.

d2kx
2007-08-24, 19:31:29
Ab heute gebe ich neue Informationen nur noch über PM oder ICQ. Bei wem? Nachdenken ist angesagt ^^ Oder auch nicht.

Damit wird dieser Thread zum Spekulationsthema.

Mit freundlichen Grüßen,

- der total anonyme Gast

ICQ Nummer her, aber schnell :P

Gast
2007-08-26, 14:00:42
ist ja gut, aber ich denke die leute wollen nicht immer noch mehr vorabinfos, sondern endlich mal den treiber selber...

Gast
2007-08-26, 17:13:14
Have no fear, in 3 weeks it's here.

schimmi
2007-08-27, 04:15:19
Gibt es eigentlich schon Hinweise darauf, welche Karten durch den sagenumwobenen Treiber unterstützt werden? Nur die neueren Xschlagmichtot oder gar auch 9x00? Hab da so eine blöde Vorahnung, dass A[TI/MD] die Gelegenheit nutzt, alte Zöpfe abzuschneiden...ich hoffe, ich irre mich darin.

SavageX
2007-08-27, 07:54:11
Also alles unter und einschließlich der 9200 sind ja schon lange abgeschnitten (aber für die gibt es ja auch OS 3D Treiber).

Wäre aber irgendwie seltsam, wenn sie jetzt schon bei DX9-Karten einen Schnitt setzen würden. Für R300 und aufwärts sind die OS Treiber IMO noch nicht gut genug, um es ATI zu ermöglichen, den Support für solche Karten einzustellen. Das gäbe bestimmt ziemlich lange Gesichter.

Gast
2007-08-27, 11:17:41
Je langweiliger ich meine Schule finde und den im Moment nicht vorhandenen Unterricht, desto sicherer könnt ihr euch sein, dass der R300 Support in absehbarer Zukunft nicht geschnitten wird. Dass der schon lange funktionierende R600 Support integriert ist, muss ich wohl an dieser Stelle nicht extra betonen. Je neuerer eure Karten (R500, R600, +), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr nicht mehr auf fglrx angewiesen seid, in naher Zukunft. Sollte es jemals einen Tag geben, der 24 Stunden geht, so wird das Projekt avivo aussterben. Tot dem avivo, lang lebe der OpenSource-Treiber!

Meine Schule ist übrigens zum Kotzen und Wahrscheinlichkeit ist für mich etwas zwischen 100 und 100 Prozent.

Gast
2007-08-27, 12:14:11
Gibt es Infos zu 690G?

Gast
2007-08-27, 14:33:01
Je neuerer eure Karten (R500, R600, +), desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihr nicht mehr auf fglrx angewiesen seid, in naher Zukunft. Sollte es jemals einen Tag geben, der 24 Stunden geht, so wird das Projekt avivo aussterben. Tot dem avivo, lang lebe der OpenSource-Treiber!
hä? :ugly:

der r5xx opensource treiber heißt doch avivo. warum sollte der aussterben und warum ist er nicht der opensource treiber. welcher denn dann? was genau wolltest du eigentlich sagen? :ugly:

lumines
2007-08-27, 15:03:02
@gast
ich vermute das wird sich mit dem neuen treiber klären... kann mich aber auch irren:wink:

Gast
2007-08-27, 16:14:00
also zu hoffen dass es direkt von ati offene treiber gibt halte ich für ein bisschen zu optimistisch. ich bin schon froh wenn die es endlich mal schaffen einen halbwegs brauchbaren proprietären treiber auf die beine zu stellen...

Gast
2007-08-27, 17:44:52
hä? :ugly:

der r5xx opensource treiber heißt doch avivo. warum sollte der aussterben und warum ist er nicht der opensource treiber. welcher denn dann? was genau wolltest du eigentlich sagen? :ugly:

Du hast mich richtig verstanden.

also zu hoffen dass es direkt von ati offene treiber gibt halte ich für ein bisschen zu optimistisch. ich bin schon froh wenn die es endlich mal schaffen einen halbwegs brauchbaren proprietären treiber auf die beine zu stellen...

Definitionssache. Lass uns meine Definition zum Diskutieren verwenden. Es wird offene Treiber von ATi geben.

@gast
ich vermute das wird sich mit dem neuen treiber klären... kann mich aber auch irren

In etwa um dieselbe Zeit herum, ja.

d2kx
2007-08-27, 17:46:27
Auch wenn viele Beiträge von Gästen stammen, finde ich die Diskussion und Spekulationen bis hierher sehr interessant.

Gast
2007-08-30, 01:09:30
euch ist hoffentlich klar, dass es amokläufe und randale geben wird, falls nächsten monat entgegen der gerüchte doch nur ein 8.41 mit neuen bugs und gleichschlechter performance erscheinen sollte? :ugly:

schimmi
2007-08-30, 01:48:27
Es wird offene Treiber von ATi geben.
Na, ich hoffe, da ist was dran. Damit würde auch nv in Zugzwang geraten. Ich erinnere mich nur an ein älteres Interview zum Closed-Source-Treiber von nvidia, warum die denn Closed-Source sind. Antwort seitens nvidia war damals: "Weil ATI die Quellen auch nicht offenlegt". Sehr amüsant... :|

Radeonator
2007-08-30, 13:36:21
Vielleicht jibbet mal einen AMD/ATi Teriber, der ohne 1000 Anpassungen der xorg.conf mal ganz einfach funktioniert bzw die xorg.conf entsprechend richtig anpasst...*träum*

Gast
2007-08-30, 14:51:35
1000 anpassungen? die 2 oder 3 optionen die man in der xorg.conf setzen sollte sind ja wohl das geringste problem des fglrx und lassen sich mit aticonfig schnell erledigen...

d2kx
2007-08-30, 15:00:55
Man muss garnichts in die Xorg.conf eintragen, auch kein Composite und AIGLX Quatsch. Lasst euch nicht veräppeln, das ist seit 8.38 nicht mehr so.

Nunja, es gibt aber trotzdem Grund zur Aufregung.

lumines
2007-08-30, 16:58:31
ich frag mich eh was alle immer mit ihrer xorg.conf allergie haben...
als ich das erste mal linux benutzt hab und die xorg.conf anpassen musste war das auch kein problem. man muss nur wissen wo sie ist und wie man sie aufruft. mehr muss man doch garnicht können.

Blade II
2007-08-31, 16:46:07
AIGLX Unterstützung hört sich schon einmal sehr vielversprechend an.
Dann kann ich endlich mal Beryl ausprobieren :D

whatever
2007-09-01, 01:10:13
durch das verschieben des threads ins software-forum habt ihr leider erfolgreich verhindert, dass gewisse "gäste" hier halbwegs anonym neue gerüchte verbreiten können -- schade...