PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decoderstation 3 - optisch/chinch?


Jevi
2007-08-24, 17:10:11
Hallo!

Ich will mir demnächst eine Teufel decoderstation 3 (http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm?show=text) zulegen.
Mein Xbox 360 soll an die decoderstation angeschlossen werden, jedoch per Chinch. Ist das jetzt falsch? Ist ein Anschluss über optischen Ausgang besser?
Ich meine habe ich da Soundtechnisch dann Nachteile wenn meine Box über Chinch angeschlossen ist?
Frage hier nach, weil mein Optischer Ausgang am Kabel der Xbox defekt ist und ich somit nur Chinch zur Verfügung habe (muss mir sonst n neues Kabel kaufen).

Danke

Jevi

Aen-Die
2007-08-24, 20:06:50
chinch ist halt stereo, während du digital auch 5.1 Sound übertragen kannst. Folglich ist der Verlust schon recht groß

Flashpoint
2007-08-24, 20:38:36
Man kann auch Analog 5.1 Signale übertragen oO
Allerdings nicht mit der Decoderstation.
Da geht tatsächlich nur Stereo über Chinch.
Wirst wohl, wenn du die Decoderstation hohlst, nicht drum rum kommen ein optisches oder coaxiales Kabel hohlen zu müssen.

Matrix316
2007-08-24, 20:45:07
Der Coaxiale Anschluss sieht ja so ähnlich wie ein Cinch Anschluss aus. Vielleicht ist der ja gemeint.

http://s3.directupload.net/images/070824/E72tfTHY.jpg

Jevi
2007-08-24, 22:09:40
Ne es waren schon Chinch gemeint...
Ok danke für eure Infos! Werde mir wohl doch n neues Kabel besorgen müssen... Thx!

Avalox
2007-08-24, 23:12:47
Der Coaxiale Anschluss sieht ja so ähnlich wie ein Cinch Anschluss aus. Vielleicht ist der ja gemeint.

http://s3.directupload.net/images/070824/E72tfTHY.jpg


Cinch ist der koaxiale Stecker im Homebereich. Cinch wird sowohl für die Übertragung von analogen, wie auch digitalen Sound genutzt.
Zeigt doch das Bild sehr schön. Die Buchse ist die selbe Bauform, ob nun dein eingekringelter Cinchanschluß für S/PDif (digital) oder darunter für analog Audio. Die Kabel kann man für beides benutzen.

Ich weiß nur nicht, wie die XBox360 ihren Ton digital ausgibt. Ob optisch per Toslink, oder elektrisch per Cinch. Technisch würde beides gehen.

Matrix316
2007-08-24, 23:36:12
Ich wollte auch erst schreiben, dass Coaxial ein Cinch Stecker (Buchse) ist, war mir aber nicht ganz sicher, da es ja verschiedene Coaxial Stecker/Buchsen gibt.

Aber warum nennt mans dann nicht einfach einen Digitalen Cinch Stecker? ;)

MrPike
2007-08-25, 14:08:03
Ich weiß nur nicht, wie die XBox360 ihren Ton digital ausgibt. Ob optisch per Toslink, oder elektrisch per Cinch.

Optisch. Sowohl die Xbox als auch die Xbox 360 tut das.

Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen, warum man sich so eine "Decoderstation" kauft. Der einzige Grund, der mir einfällt, wäre, dass man einen sehr guten Verstärker/Receiver/sonstwas besitzt, den man nicht ersetzen möchte. Ansonsten würde ich mir für das Geld eher einen günstigen neuen oder hochwertigeren gebrauchten Receiver zulegen. Nur mal so als Denkanstoß. :)

P.S.: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&sort=p

Avalox
2007-08-25, 15:45:30
, warum man sich so eine "Decoderstation" kauft. Der einzige Grund, der mir einfällt, wäre, dass man einen sehr guten Verstärker/Receiver/sonstwas besitzt, den man nicht ersetzen möchte.
[/url]

Der "Vorteil" der Decoder Station ist, dass er keinen Verstärker besitzt. Damit ist die Decoder Station für aktive Soundsets. Ein Receiver ist für passive Lautsprecher, einige Receiver haben lediglich einen nicht verstärkten Ausgang (PreOut) für den Subwoofer.
Die Decoderstation ist damit schon eine sehr spezielle Sache, aber für Teufel schon recht interessant. Ich vermute, dass viele Teufel System Käufer nach dem Kauf merken, dass dieses nun die besten Lautsprecher im Haushalt sind. Wer dann keine Lust der Umverdrahtung hat und trotzdem noch den DVD Player z.B. dran betreiben möchte, für den ist die Decoderstation schon interessant. Auch macht die Decoderstation z.B. Spielkonsolen für die analog arbeiten Teufelsurroudsysteme zugänglich.
Teufel war allerdings meiner Meinung etwas zu eng gedacht, da genau analog dann Surround nicht mehr angeschlossen werden kann. Creative war mit ihrem ähnlichen DTSS-100 kleverer in einigen Punkten.

Kira
2007-09-16, 02:11:44
ich habe die Station nun auch, nutze meine PS3 optisch und meinen PC Analog, beides 5.1. Top Sound.

Razor
2007-09-17, 06:35:35
Der "Vorteil" der Decoder Station ist, dass...
Diese "Decoderstation" gleicht genau 2 Nachteile aus...
1) den Verzicht von eigenen Decodern bei aktiven Soundsets
2) das Unvermögen der Creative-Karten, Computer-generierten Mehr-Kanal-Sound in standartisierten Digital-Formaten auszugeben

Ergo: für Creative-Nutzer Ideal, denn hier werden analoge und digitale Ausgabe einfach zusammen geführt und dann analog an aktive Komponenten weiter gegeben.

Ergo2: für Teufel-Nutzer Ideal, um hier schlicht fehlende Features auszugleichen.

Ich persönlich setze sowohl bei einer PC- wie auch HomeCinema-Lösung einfach voraus, dass die Ausgabegerätschaften (also Receiver im WoZi oder auch Verstärker bei PC-Soundsets) auch digitale Formate 'verstehen'. Allerdings setze ich ebenso voraus, dass auch ein PC "in jeder Lebenslage" den Sound IMMER digital ausgeben kann... und das nicht nur in Stereo.

Razor

Grestorn
2007-09-17, 08:14:03
2) das Unvermögen der Creative-Karten, Computer-generierten Mehr-Kanal-Sound in standartisierten Digital-Formaten auszugeben

Ergo: für Creative-Nutzer Ideal, denn hier werden analoge und digitale Ausgabe einfach zusammen geführt und dann analog an aktive Komponenten weiter gegeben.

Leider geht ja genau das nicht so einfach.

Die Decoderbox kann keine analogen 5.1 Signale entgegennehmen. Man muss also den analogen 5.1 Ausgang der Box mit dem analogen 5.1 Ausgang seiner Soundkarte mischen, was gar nicht so einfach ist.

Avalox/Gast
2007-09-17, 10:04:46
Leider geht ja genau das nicht so einfach.

Die Decoderbox kann keine analogen 5.1 Signale entgegennehmen. Man muss also den analogen 5.1 Ausgang der Box mit dem analogen 5.1 Ausgang seiner Soundkarte mischen, was gar nicht so einfach ist.

Genau. Ist sehr ungünstig. Du hast dann zwei Geräte mit analogen 5.1 Ausgang (Decoderbox und PC Soundkarte) und nur ein Gerät mit analogen 5.1 Eingang (Soundset).

Teufel hat vergessen einen analogen 5.1 Eingang in die Decoderbox einzuplanen, welcher durchgeschleift werden kann.

Creative hat ihrem Decoder wenigstens eine analoge 5.1 Umschaltbox beigelegt, so dass man Decoder und Soundkarte am selben Soundset betreiben konnte.

Schoddi
2007-09-17, 10:34:24
gibt es denn eine Decoderbox die das wirklcih alles vereint hat (ohne irgendwleche umschalter) also auch analog 5.1 in? da ich überlege mir son ding zuzulegen mit dem Teufel Conzept E Magnum Power Edition .. so nun möchste ich dann mein DVD-Recorder (coaxil/ optisch) meinen Pc 5.1 Analog meinen Reciever analog Stereo und meinen Laptop analog Stereo daran anschließen ... und habe kein nerv 1000 box darumstehen zu haben sowie auf dauerndes umklemmen des Soundsystems ..

Avalox/Gast
2007-09-17, 10:59:02
gibt es denn eine Decoderbox die das wirklcih alles vereint hat (ohne irgendwleche umschalter) also auch analog 5.1 in?


Ich kenne drei Decoderboxen. Von diesen kann es keine.
Solltest dich bei den AV Receivern umsehen, dort gibt es Geräte, welche Deinen Anforderungen entsprechen. Musst blos berücksichtigen, dass dann Dein Teufelset "anders" angeschlossen werden muss.

Schoddi
2007-09-17, 11:39:59
tjo .. dann werde ich das ma tun ty jungs =)

Kira
2007-09-29, 00:23:03
ich hab die teufel decoder 3 + umschalter ;) sodass du zwischen 2 analogen 5.1 wechseln kannst! :)

der umschalter hat mich 20 € gekostet

Grestorn
2007-09-29, 10:18:59
ich hab die teufel decoder 3 + umschalter ;) sodass du zwischen 2 analogen 5.1 wechseln kannst! :)

der umschalter hat mich 20 € gekostet

Wo hast du den her? Einen 5.1 Umschalter habe ich noch nirgendwo gefunden...

Kira
2007-09-29, 11:16:32
ich muss nach dem link suchen...ich sage dir gleich bescheid.

einen 5.1 Umschalter gibt es zwar, der ksotet allerdings sehr viel... ich glaube entweder 150 oder 200 €.

ich habe einfach 2 Umschalter gekauft, die jeweils 3 Kanäle umschalten können. 2 * 3 Umschalter = 5.1 Surround Umschalter ;)

Klappt 1a. Immer wenn ich zwischen PC und PS3 unmschalten möchte, muss ich lediglich 2 Schalter nach links oder rechts bewegen und fertig ist es.





EDIT:

habe mir das hier gekauft, nicht von der Seite (kann dir meinen onlineshop wenn du es kaufen möchtest dann nennen.. muss nur die rechnung dann suchen...) http://www.neobit-computer.de/xtneo/product_info.php/info/p3861_Audio-Video-Cinch-Umschalter-Manuell-3--1.html

2 stück davon, habs mit doppelseitigem klebenband auch aufeinander geklebt und man sieht es nicht und es funzt echt 1a. so simpel kanns sein ;)

Grestorn
2007-09-29, 11:39:17
einen 5.1 Umschalter gibt es zwar, der ksotet allerdings sehr viel... ich glaube entweder 150 oder 200 €.

Danke für den Link. Besser als nichts, aber auch nicht optimal. Ich kann nicht verstehen, dass es keine 5.1 Mischglieder gibt oder wenigstens bezahlbare Umschalter...

Naja.

Haarmann
2007-09-29, 23:50:21
Grestorn

Selbst ist der Mann ;).

Grestorn
2007-09-29, 23:52:12
Grestorn

Selbst ist der Mann ;).

Ich habe drei Stereo-Mischpulte verwendet. Ist aber weder schön noch optimal.

Kira
2007-09-30, 00:42:29
Ich habe drei Stereo-Mischpulte verwendet. Ist aber weder schön noch optimal.

bei mir brauchste 2 von den dingern... du kannst den videochinch eingang ebenfalls nutzen ;)

Grestorn
2007-09-30, 00:45:10
bei mir brauchste 2 von den dingern... du kannst den videochinch eingang ebenfalls nutzen ;)

Ich weiß, ich wollte aber Mischpulte, damit beide Toneingänge parallel funktionieren.