PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü: Brauche Beratung


Gast
2007-08-24, 18:46:51
Hallo,
mein System:

Q6600 G0 + Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Asus P5B-MX
Zotac 8800GTX
4x1GB 667 DDRII RAM
Enermax Chakra ECA 3052

Das ganze klappt eigentlich wunderbar zusammen, nur sind die Temperaturen selbst wenn Idle sehr hoch (Ambient 40, Core Graka 50, CPU 55). Übertaktet ist (noch) nichts.
Ich denke, bei diesem System wäre WaKü angebracht. Könnt ihr mich irgendwie beraten? Was ist das beste (und billigste) für mein System?

Gast
2007-08-24, 18:52:15
Err, sorry, nicht 4x1GB sondern 2X2GB.

Cyphermaster
2007-08-24, 19:34:44
Die hohen Idle-Temperaturen sind wahrscheinlich nicht unbedingt unbeeinflußt von deiner Gehäusebelüftung. Diese könnte evtl. nicht besonders sein, wenn ich mir deine "Ambient"-Temperatur ansehe.

Wie ist das Gehäuse durchlüftet?

Gast
2007-08-24, 20:04:40
Ein 12cm vorne-untenm (kühlt die HD's), und ein 25 cm in der Seite, der Luft reinbläst.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass sich WaKü lohnt. Ich habe mir für viel Geld diese Komponenten gekauft, und die sollen jetzt zumindest 2 Jahre reichen, daher muss ich wohl oder übel übertakten (wofür ich eben wakü brauche)...

m_H2O
2007-08-24, 21:24:57
Hast Du einen bestimmten Shop oder eine Firma von der die Wakü kommen soll?

Gast
2007-08-24, 21:47:59
Mir ist das völlig egal. Es sollte nur billig (<=200€) und effizient sein. graka sollte am besten auch gekühlt werden.

Gast
2007-08-25, 14:19:52
Keine Antworten?
Ich will doch nur wissen, ob ich auf etwas bestimmtes achten muss und welche Teile für mein Gehäuse/meine Komponenten am besten wären :\

Gast
2007-08-25, 14:26:24
Keine Antworten?
Ich will doch nur wissen, ob ich auf etwas bestimmtes achten muss und welche Teile für mein Gehäuse/meine Komponenten am besten wären :\Es wäre vielleicht angebracht, wenn du dich für 15 Minuten hinsetzt, Infos suchst, die Infos liest und dann noch einmal konkret fragst.

Wie kommst du auf die Idee, dass alle hier Bock haben, dir den Einkaufsberater zu spielen, wenn du selbst keinerlei Initiative zeigst und dir alles vorkauen lassen willst?

aths
2007-08-25, 14:57:54
Mir ist das völlig egal. Es sollte nur billig (<=200€) und effizient sein. graka sollte am besten auch gekühlt werden.Warum keine Innovatek-Wakü. Passende Grakas und Mobos mit vorinstalliertem Kühler sind auch im Handel. Billig wird der Spaß allerdings nicht.

Gast
2007-08-25, 15:33:34
Mmmh. Der Punkt ist, dass ich die obigen Teile alle habe und ich eigentlich nur die Kühlung, aber keine neue Hardware kaufen möchte.

aths
2007-08-26, 12:05:37
So einfach ist das nicht. Du musst die alten Kühler abschrauben und vorsichtig abhebeln, die alte WLP (Wärmeleitpaste) entfernen (und ggf. mit Reinungsalkohol die letzten Rückstände beseitigen), neue WLP auftragen und dann die passenden Wakü-Teile aufsetzen und befestigen, und natürlich an die Pumpe anschließen. Und darauf achten mit welcher Flüssigkeit gearbeitet wird, einige Wakü-Hersteller verkaufen spezielle Flüssigkeiten die mit Wakü-Bausätzen anderer Hersteller nicht funktionieren.

Wenn man ein Wakü-System haben will, würde ich eher dazu raten dies bei einem komplett neuen PC einzusetzen. Eine GPU-Temperatur von 50° ist ziemlich niedrig, ich hab schon GTXe bei mehr als 80° schwitzen gesehen.

Nvidia5
2007-08-26, 12:47:51
Also hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
kannst du die wichtigen Sachen einer Waküzusammenstellung sehen.
Ich rate dir davon das billigste System zu kaufen, es kostet 168€.
Wenn es ein Komplettset sein soll dann entweder von Alphacool oder von Innovatek. Die anderen like Thermaltake sind alle schrott.

Madman123456
2007-08-26, 13:11:23
Die Zeiten wo sich diverse Bastler mit ner alten Aquariumspumpe ne Wasserkühlung zusammenzimmerten sind vorbei. Was fürn Glück, den durch die erhöhte Nachfrage an WaKü tieilen kann man nun Teile für seine Wasserkühlung kaufen und muss sie nicht selbst fräsen.
Aber habe Acht! Oder sogar Neun!
Die Schläuche sind mit Weichmachern versehen, damit sie halt hübsch weich und flexibel sind und nicht so schnell spröde werden.
Die Flüssigkeit ist für gewöhnlich destilliertes Wasser mit diversen Zusätzen. Vielleicht Farbstoffe, aufjedenfall aber diverse Desinfektionsmittel.
Es ist nun durchaus möglich, daß das Kühlmittel des Herstellers A die Weichmacher der Schläuche von Firma B zersetzen, was diese spröde werden lässt.
Darauf wird meistens hingewiesen, daher unbedingt auf diese Hinweise achten, sonst kann man gleich auf die Westerwälder Wasserkühlung zurückgreifen: Alle halbe Stunde Rechner auf machen und einen Eimer Wasser rein. Das System wird nie wieder heiss.

Im Allgemeinen find ich aber die Temperaturen in deinem System nicht so fürchterlich. Gut, man könnte noch ein Stück runter, aber es wird so wie es ist nichts kaputt gehn.

Kuck dir mal den Luftstrom im Gehäuse an. Setz vielleicht einen Gehäuse Lüfter ein welcher die Festplatte anblässt.

Merken: Eine gute Luftkühlung ist besser als ne billige Wasserkühlung. Es gibt durchaus Wasserkühlungsmöglichkeiten für unter 100 €, aber da krächzt dann die Pumpe vor sich hin.
Ein Luftkühlung kann durchaus leise und effektiv sein.