PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board oder Proz kaputt?


Colddie
2007-08-24, 21:04:30
Nabend

Ich hab folgendes problem

Hab gestern meinen Q6600 bekommen

Der IHS war nicht plan sondern beschissen krum. :(

Dazu hab ich mir eine backplatte für den infinity ( Mugen) bestellt und ihn über M4 Schrauben + kunstoffunterlegscheiben +M4 Muttern und 4 stahlröhrchen mit nem 4,2 mm löchern verschraubt . Muttern wurden zuerst gleichmässig handfestgedreht .

Danach wurde ein kleiner maulschlüssel benutzt und noch leicht angezogen .

Dabei hab ich noch direkt die wlp von der northbridge getauscht (Thermalright HR-05 ) . Bei der demotage hab ich festgestellt das der kern der NB 3 ecken weg hat . Hab mir nix grosses dabei gedacht weil selbst ja alte Athlon xp mit abgebrochen ecken liefen.

Alles lief bestens

Hab mich dann heute nochmal dran gemacht und und den proz ausgebaut um diesen plan zu schleifen mit einer feinen schlüsselfeile .Hab mir dazu ein stück blech (T=1mm) in der firma angefertigt welches in der mitte ein viereckiges loch hat ,das dass aussenmaß vom IHS hat

Die hat auch bestens geklappt ohne das grüne PCB um den IHS zu beschädigen.

CPU wurde danach gründlich sauber gemacht und nochmal per lupe kontrolliert um zu sehen ob da noch einzelne kupfer oder nickelspäen sind .

So CPU wurde wieder eingebaut und kühler wurde mit dem gleichen druck wieder angezogen (mackierungen an den M4 schrauben)

Und es Lief nix mehr . Rechner startet zwar aber es kamm kein bild mehr

hab schon die graka ausem zweitrechner eingebaut aber gleiches ergebniss

Dann hab ich den alten E6400 mal eingebaut und es war das gleiche spiel wie mit dem Q6600

Ich hab denn pc dann mal für 2 std stehen lassen um noch mal drüber nachzudenken ob ich jetzt 250 oder 100 € verblasen hab :mad:

So nach diesen 2 std hab ich den pc nochmal versucht zu starten und es kam auch ein bild welches aber mit einem checksum error und danach dem normal bios bild kamm .

Hab dann gedacht ok läuft ja wieder alles . PC aus . Alles angeschlossen und nach einem weitern start das gleiche spiel .

Ich weiss nicht mehr weiter vielleicht hab ich etwas übersehen oder ich hab richtig mist gebaut .

Wäre schade um denn guten Quad

Gast
2007-08-24, 22:03:53
Weil ich momentan das selbe problem habe renner startet bekomme aber kein Bild auf mein e6300@3ghz würde ich auf die cpu tippen aber ehrlich bringe es zum Händler weil erstens hat er die teile um es zu testen und zweitens machst du dich nicht wuschig mit dem ding und drittens du kauft nicht unnütz irgendwelches zeuch und die Stunden löhne zumindest bei uns sind im rahmen damit mein sein Herz schohnt in diesem sinne

Silver

MrMostar
2007-08-24, 22:08:38
Probiers erst nochmal mit dem Original Intelkühler.
Ich würde auf Board tippen evtl. Haarriss durch ungewöhnliche Verschraubung oder vielleicht ist ein Metallspan aufs Board gekommen.

Colddie
2007-08-25, 10:14:48
Ja das komische an der sache is ja halt das es mit dem E 6400 mal lief und dann wieder nicht

Die idee mit dem boxedkühler hab ich auch schon ins auge gefasst

Wenn es dann trotzdem mit beiden CPUs nicht klappt denk ich auch mal das dass board ne grätsche gemacht hat -.-

Wenns so sein sein sollte wird warscheinlich ein GA35P S3 reinkommen

Werd mich morgen nochmal dran machen und und testen testen testen :frown:

TobiWahnKenobi
2007-08-25, 10:24:07
vielleicht hast du dir auch einfach die NB ruiniert.. um zu sehen, dass da ecken abgebrochen sind, muss man ja zwangsläufig den kühlkörper entfernen. dabei wirst du die ecken wahrscheinlich selbst beschädigt haben..

an CPUs rumzuschleifen oder schrauben am CPU-kühler mit werkzeug anzuziehen, halte ich für sehr unklug. idR. reicht bei sowas handfestes anziehen.


(..)

mfg
tobi

Colddie
2007-08-25, 11:27:19
Ich hab die muttern nur soweit angezogen bis die klammern vom kühler den gleichen abstand zum mb haben wie es mit den mülligen pushpins der fall war .

Hab mir deswegen ja noch mackierungen an den schrauben gemacht damit ein zu starkes anziehen vermieden wird.

Ich vermute mal das es auch ein haarriss sein könnte weil der infinity das board doch stark verbogen hat und das die backplatte es wieder gerade gedrückt hat und die schrauben verbindung ihr übriges getan hat.

Ich kann mir sonst nicht vorstellen das die cpu in eimer is weil mein alter E6400 lief mal und dann wieder nicht was mich auch schon gewundert hat wo ich den pc ja nach den 2 std ja nicht mehr hingelegt hab und dieser zuerst lief und nachdem ich alles angeschlossen hatte dann nicht mehr.

Naja ich werd morgen nochmal berichten

Danke für euere hilfe :up:

Colddie
2007-08-26, 17:14:02
So hab eben mal die backplatte demotiert und mir mal die unterseite vom MB genau angeguckt und dabei festgestellt das sich dort etwas verklebt hatte in der nähe vom sockel

Hab dies dann abgemacht und mal versucht mit dem boxed zu starten und siehe da der Quad er lebt * puh schwein gehabt *

Was meint ihr besser neues MB oder einfach alles zusammenbauen und als erfahrung im kopf vermerken ?

ZipKaffee
2007-08-26, 17:31:49
Wenn alles wieder läuft und es wirklich nur daran gelegen hatt, würd ich ich mich freuen und alles so belassen.

Colddie
2007-08-26, 18:25:04
So hab wieder alles zusammengebaut mit backplatte und es läuft ohne probs

Prositiver nebeneffekt wegen der planschleiferei sind 20 grad weniger

Ich möcht mich bei euch nochmal für die gute hilfe bedanken


Gruss Colddie

Annator
2007-08-26, 19:24:43
Ah nicht zuende gelesen...

parker
2007-09-05, 11:20:54
So hab eben mal die backplatte demotiert und mir mal die unterseite vom MB genau angeguckt und dabei festgestellt das sich dort etwas verklebt hatte in der nähe vom sockel

Hab dies dann abgemacht und mal versucht mit dem boxed zu starten und siehe da der Quad er lebt * puh schwein gehabt *

Was meint ihr besser neues MB oder einfach alles zusammenbauen und als erfahrung im kopf vermerken ?

^^was hat sich denn da verklebt?

habe auch vor meinen infinity mit retention zu versehen...

tips?

gruß,

parker

Colddie
2007-09-06, 20:19:42
Keine ahnung was es war ^^

Zur verschraubung gibt es hier was

http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/8518-how-scythe-infinity-mit-backplatte-und-schrauben-montieren.html

Hab wohl anstatt der federn ein paar kleine Stahlröhrchen aus der firma genommen mit nem 4,2mm loch


Wenn du die thermalrightbackplatte hollst beklebe die seite zum MB hin mit isolierband .