PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP s7749.de - Kompakter Desktop


(del)
2007-08-24, 21:50:01
http://www.777kb.com/vimg/hps7749.de.png

kompaktes Desktop System



Kauf:
Ich brauchte einen stationären PC, der als einfacher Fileserver für Multimediainhalte dienen kann. Da bin ich neulich über den c’t Test gestossen und war gleich hin und weg. Ursprünglich habe ich ja ein Windows Home Server System im Auge gehabt, letztendlich musste ich mir aber eingestehen, das ich die meisten Funktionen dessen aber kaum benötigen würde. Mir kam es auf einen einfachen und kompakten Server an. Bei dem von mir gewählten Modell, handelt es sich um einen HP s7749.de (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/product?product=3369921&lc=de&cc=de&dlc=de&lang=de&cc=de). Es ist ein „ultrakompakter“ Desktop-PC mit moderater Leistung und einem äusserst symphatischen Äusseren.
Gekauft habe ich diesen PC für 555 € im örtlichen MediaMarkt. Günstigere Anbieter (http://geizhals.at/eu/a250626.html) sind gegenwärtig in Deutschland nicht vorhanden (Stand: 08/07).


Systemeigenschaften:
- Intel Core Duo T2250 (2x 1.73 GHz)
- 2x 512 MB SO-DDR2 RAM (667 MHz)
- onboard Intel GMA 950 (max. 224 MB)
- nVidia GeForce 7500 LE (256 MB dediziert + max. 256 MB)
- onboard ALC888 Soundchip
- 320 GB HDD
- DVD-DL/RAM Brenner, Lightscribe (16x/8x)
- 9in1 Speicherkartenleser

Wohlgemerkt, ich spreche von einem PC in der Größe eines Schuhkartons! Equivalent dazu das Gewicht - nur etwa 6,6 kg ist das System schwer.


Anschlüsse:
- 5x USB
- 7 analoge Audioanschlüsse (1 vorne, 6 hinten) & 1 digitaler Audioanschluss (hinten)
- 2x PS/2
- 1x Firewire
- 1x Ethernet LAN 10/100 MBit
- 1x DVI
- 1x S-Video
- 1x D-Sub (GMA 950)
- 1x S-Video (GMA 950)
- 1x Composite (GMA 950)

Je nach Bedarf lässt sich im BIOS zwischen der onboard GMA 950 und der GeForce 7500 LE umschalten. Ein Parallelbetrieb beider Grafikkarten ist leider nicht möglich. Im Serverbetrieb macht es sich für die Stromrechnung aber zumindest bezahlt, das man auf den weniger stromhungrigen GMA 950 umschalten kann.


Lieferumfang:
- Grundgerät
- Netzstecker
- DVI/VGA Adapter
- PS/2 Tastatur, optische PS/2 Maus
- 2 dünne Informationsheftchen
- Windows Vista Home Premium
- Microsoft Works 8.5
- Diverse weitere unwesentliche Applikationen (PC Doctor, Roxio CD-Brenntool)

Dem entsprechend war natürlich das erste Starten der wahre Horror. Das Systemtray quoll über vor unnützen Programmicons. Nach dem ersten Kahlschlag hat sich das aber geändert.
Noch weniger schön war in meinen Augen, dass man offensichtlich nicht bereit ist, jegliches Installationsmedium beizulegen. Dass dieses Verhalten mittlerweile gang und gäbe ist, weiß ich genau. Macht es aber nicht weniger schändlich. Man darf exakt ein einziges mal den Wiederherstellungsmedienassistenten starten um einen Satz Medien anzulegen. Es geht mir allerdings gegen den Strich ein wertvolles Vista-Installationsmedium auf einem Aldi-Rohling zu versilbern. Genauso ärgerlich: Jegliche Software ist auf dem Stand 2006, max. März 2007.


Lautstärke:
Laut Computer-BILD (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-HP-Pavilion-Slimline-Media-Center-s7749.de_471544.html) ist der Rechner zwischen 2 und 2,9 Sone laut. Ohne über entsprechendes Hintergrundwissen im Akustikwesen zu verfügen, würde ich dem aber einfach mal zustimmen wollen. Im Laufe der Zeit merkt man sich ja durch Berichte und Erfahrungen wie viel Sone welcher Lautstärke entsprechen. Ich denke, das dürfte hinkommen. Der s7749.de ist zwar hörbar aber nicht laut, schon gar nicht so extrem wie c’t es in ihrem Test beschrieben hatte. Könnte aber auch damit zu tun haben, das ich mein Exemplar, im Gegensatz zur c’t Redaktion, nicht auf dem Schreibtisch, sondern auf dem Boden platziert habe. Wie gesagt, der Rechner ist keinesfalls störend. Ich habe noch deutlich schlimmere Rechner hier in diesem Haushalt erleben dürfen. ;)

Die Temperaturen bewegen sich übrigens im Mittel zwischen 35° C für die Festplatte und 56° C für die CPU bei 2D-Betrieb.


Verarbeitung:
Insgesamt macht das System einen sehr wertigen Eindruck. Auch die Front mit der durchdachten Bedienung des DVD-Recorders (vertikal hinter einer Klappe versteckt) erscheint sehr gut gelöst. Macht auch in der Praxis keine Probleme. Die Platzaufteilung im Inneren wurde optimalst gewählt. Es existiert quasi kein unnützer Freiraum.


Arbeitsgeschwindigkeit:
Die wenigen Tage die ich bisher an diesem PC verbracht habe, haben mir sehr gut gefallen. Sicher wären hier und da noch ein weiteres Gigabyte RAM wünschenswert aber für anfallende Officearbeiten zu Hause und primär natürlich fürs Medienstreaming reicht es allemal aus. Die Grafikkarte ist ebenfalls komplett ausreichend für diese Konfiguration und den Einsatzzweck. Die CPU kommt bei 1080p Videos ins Straucheln, fängt an Frames zu verlieren oder für einige Sekunden komplett auszusetzen. Stört mich jedoch nicht wirklich, das höchste der Gefühle ist bei mir 720p.

Benchmarkergebnisse:
Getestet mit der nVidia GeForce 7500 LE.

http://www.777kb.com/vimg/3dmark01.png
http://www.777kb.com/vimg/HDTune_Benchmark_ST3320820AS.png

Windows Vista Systembewertung: 3,4


Pro:
1) Klein und leicht
2) Verarbeitung
3) Geringer Verbrauch
4) Anschlussvielfalt


Contra:
1) Kein GBit LAN
2) Kein WLAN
3) Kein DVB-S/T Receiver
4) Durchwachsenes Softwarepaket


Fazit:
Insgesamt ein wirklich ordentlicher kleiner, handlicher PC. Trotz der einen oder anderen Nachteile ist er wirklich zu empfehlen, für alle, die ein Faible für kleine Computer mitbringen.

(del)
2007-08-25, 13:26:13
---

(del)
2007-10-12, 17:39:20
---