PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellflugzeug mit PC-Lüfter als Propeller?


Gast
2007-08-24, 22:35:00
Hat das von euch schon jemand gebaut?

Funktioniert das?

Gast
2007-08-24, 22:39:24
Hat das von euch schon jemand gebaut?

Funktioniert das?

Verbrenner?

Grinch79
2007-08-24, 22:40:31
Kannste vergessen.
Viel zu schwer und viel zuwenig Leistung.

Frank
2007-08-25, 00:17:38
Hat das von euch schon jemand gebaut?

Funktioniert das?
Die kleinen Elektromotoren von Flugzeugen kommen durchaus mit 250 Watt und mit einem vielfachen der Umdrehungszahl von PC Lüftern daher (zB. 50000 upm). Also völlig andere Welten.

Gast
2007-08-25, 00:51:49
Hm, man könnte es ja mal mit einem Ultraleichtflieger mit großer Spannweite probieren.

Grinch79
2007-08-25, 01:17:20
Naja, du kannst ihn schon auf nen Segler bauen, nur bringen tut das halt nix sprich du kannst es dir auch sparen ;D

Also das einzige was mit einem PC lüfter zumindest vom aussehen her vergleichbär wäre, wäre ein Impeller, aber wie ja schon angedeutet sind das andere Dimensionen

So ein 7cm Impeller wird von einem 400er oder 480er Motor befeuert. Da reden wir dann von Dimensionen um die 10A bei 12V und um die 20.000 Umdrehungen (und das ist erst der Anfang, will man ernsthaft fliegen verbaut man brushless Motoren die noch mal mehr Leistung bringen). Das reicht für etwa 500g Abfluggewicht.

Ein Pc Lüfter liegt von der Leistung bei 1% dessen. Rechnest du das 1:1 um (was jetzt etwas blauäugig ist, aber ich denk es verdeutlicht auf was es rausläuft) dann kannst du mit der Leistung ein 5g Flugzeug in der Luft halten.. nur wiegt der Lüfter alleine schon 50g, dann fehlen aber noch Akku, Elektronik und der Flieger selbst ;)

Gast
2007-08-25, 02:00:13
Hör auf die Vorredner, da kannst besser n Gummi-Motor benutzen.
Darf man mal fragen, wie alt du bist? (die Frage ist nicht bös` gemeint, in jungen Jahren wäre ich wohl auf dieselbe Idee gekommmen :))

Madman123456
2007-08-25, 11:24:30
Sicherlich wäre das möglich. Wenn man einen anderen Motor hernimmt. Und nann müsste man noch drauf achten das einem nicht die Lüfterblätter wegfliegen. Ansonsten, kein Problem ;D

Gast
2007-08-25, 13:50:59
Hm, man könnte es ja mal mit einem Ultraleichtflieger mit großer Spannweite probieren.

Ein Ultraleicht mit einem PC-Lüfter wäre dann aber Ultraschwer...

Avalox
2007-08-25, 15:50:18
Nach der Diskussion bin ich mal gespannt, wer den ersten Modellflugzeug Propeller in seinen Desktop PC zur Belüftung einbaut.

Frank
2007-08-25, 16:27:53
Nach der Diskussion bin ich mal gespannt, wer den ersten Modellflugzeug Propeller in seinen Desktop PC zur Belüftung einbaut.Und das mit einem 70000 U/min Brushless Motor. :D

Gast
2007-08-25, 17:45:22
Mit Verbrenner! =)

VivaLaHarry
2007-08-25, 17:51:57
Nach der Diskussion bin ich mal gespannt, wer den ersten Modellflugzeug Propeller in seinen Desktop PC zur Belüftung einbaut.
Ääähhhmm ... :redface: ... so halbwegs jedenfalls. Macht schön Wind. :biggrin:

http://img504.imageshack.us/img504/1796/dsci0010lo4.jpg

MfG,
VivaLaHarry

No.3
2007-08-25, 18:42:10
Und das mit einem 70000 U/min Brushless Motor. :D

viel Drehzahl muss nicht viel Wind bedeuten, auch immer eine Frage der Propeller.

Vollgasdrehzahl 8000 U/min, macht nen Höllenwind und muss man richtig gut mit Kraft festhalten, wenn es nicht davonfetzen soll ;)

http://www.rraaiinneerr.de/x-flyer/quadro/bilder/ufo_seriebl.jpg

Grinch79
2007-08-25, 19:45:06
Naja, nen 70cm Elektroheli mit 350W Motor hätt ich auch noch da. Aber der hebt schon mal nen kg.. Nachher fliegt der PC noch weg ;D
In diesem Zusammenhang vielleicht auch der Hinweis auf ein recht interessantes Video: http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=2268ada57a3be5062fe7

Aber im Sommer lassen sich die PC Lüfter super an den kleinen LiPo Akkus betreiben (3 Zellen seriell, 11.1V) die im Modellbau zum Einsatz kommen. Sind nicht groß und schwer und halten mit den Lüftern eine halbe Ewigkeit..

Piffan
2007-08-25, 23:51:49
Ääähhhmm ... :redface: ... so halbwegs jedenfalls. Macht schön Wind. :biggrin:

http://img504.imageshack.us/img504/1796/dsci0010lo4.jpg

MfG,
VivaLaHarry

Hast Du die Idee aus der Gamestar, die da hinten im Regal liegt? Also eines lass dir gesagt sein: In Hardware- Fragen liest man besser wo anders. :wink:

VivaLaHarry
2007-08-26, 00:25:52
Hast Du die Idee aus der Gamestar, die da hinten im Regal liegt? Also eines lass dir gesagt sein: In Hardware- Fragen liest man besser wo anders. :wink:
*grummel* ... ok, die liegen an der Stelle wirklich etwas schlecht für solche Aufnahmen :rolleyes: ... obwohl in den anderen auch noch nie stand: "Klemm dir einen RC-Helikopter an dein Case" :wink:

http://img96.imageshack.us/img96/9373/dsci0011dt7.jpg
Das ist die Ecke für's 'Schundwerk'. :biggrin: ... Mit den ganz besonderen Stücken vorne links. Zwei Ausgaben der PC Action Mini mit CD. Fand die eigentlich ganz praktisch für die Schultasche.

MfG,
VivaLaHarry

anorakker
2007-08-26, 11:46:42
Ääähhhmm ... :redface: ... so halbwegs jedenfalls. Macht schön Wind. :biggrin:

http://img504.imageshack.us/img504/1796/dsci0010lo4.jpg

MfG,
VivaLaHarry

was ist das für ein koax heli?

VivaLaHarry
2007-08-26, 12:08:30
was ist das für ein koax heli?
KLICK (http://www.yatego.com/tv-trends/p,467a694f8d978,44200c2f5f7fc5_3,hot-leopard-helikopter) = Ist ein 2-Achsen Spielzeug für Kiddies ... aber ich habe das Teil für 10Euro als Souvenir in diesem Pseudo-ChinaTown in Köln mitgehen lassen. :biggrin: Und dafür funktioniert's auch ganz gut. Ca. 12-15Min. ist SEHR frische Luft im Rechner. :wink:

MfG,
VivaLaHarry

Der_Donnervogel
2007-08-26, 18:09:15
http://img96.imageshack.us/img96/9373/dsci0011dt7.jpg
Das ist die Ecke für's 'Schundwerk'. :biggrin: ... Mit den ganz besonderen Stücken vorne links. Zwei Ausgaben der PC Action Mini mit CD. Fand die eigentlich ganz praktisch für die Schultasche.
Das besondere Stück ist doch wohl rechts vorne. Wer hat heutzutage schon noch ein Atari-Handbuch rumliegen? Bei den meisten kann man froh sein, wenn die schon mal was davon gehört haben, daß es mal Atari-Computer gab. :ugly:

VivaLaHarry
2007-08-26, 20:34:19
Das besondere Stück ist doch wohl rechts vorne. Wer hat heutzutage schon noch ein Atari-Handbuch rumliegen? Bei den meisten kann man froh sein, wenn die schon mal was davon gehört haben, daß es mal Atari-Computer gab. :ugly:
Och ... Atari MEGA1 (+Blitter) + MegaFile 40MB + AtariST1040 (ohne Blitter) + SM124 und sehr viel Software liegen hier rum. CuBase2 auf dem MEGA + MIDI Synthesizer direkt angeschlossen ist derart komfortabel, einfach und präzise. Unglaublich mit einem 8MHz Motorola MC68000. :wink:

MfG,
VivaLaHarry

Der_Donnervogel
2007-08-26, 23:27:28
Och ... Atari MEGA1 (+Blitter) + MegaFile 40MB + AtariST1040 (ohne Blitter) + SM124 und sehr viel Software liegen hier rum.
Wird zwar langsam etwas off-Topic, aber sowas in die Richtung steht bei mir auch noch rum (Mega ST2, MegaFile 30MB, Atari 1040 STe, SM124), drum ist es mir wohl auch aufgefallen.

Asyan
2007-08-27, 10:20:00
Mit Verbrenner! =)
Ich weiß nicht was immer alle mit Verbrennern haben, der einzige Vorteil den ich sehe ist das seltenere/schnellere Nachtanken.

In unser erstes nicht F3B/Segelprojekt haben wir 4 mal den hier (http://www.kontronik.com/KoraBig2006.htm) reingepackt und, naja, er steht senkrecht in der Luft.

http://img441.imageshack.us/img441/1551/64a8e8c06d9da8727hg5.jpg

Gast
2007-08-27, 11:46:49
Ich weiß nicht was immer alle mit Verbrennern haben, der einzige Vorteil den ich sehe ist das seltenere/schnellere Nachtanken.

In unser erstes nicht F3B/Segelprojekt haben wir 4 mal den hier (http://www.kontronik.com/KoraBig2006.htm) reingepackt und, naja, er steht senkrecht in der Luft.

http://img441.imageshack.us/img441/1551/64a8e8c06d9da8727hg5.jpg
Sehr schönes Modell (einer Catalina?)! Wie lang ist denn die Flugzeit?

Asyan
2007-08-27, 15:47:24
Sehr schönes Modell (einer Catalina?)! Wie lang ist denn die Flugzeit?
Eine Short Sunderland Mark III (http://en.wikipedia.org/wiki/Short_Sunderland) in der Version die für die Berliner Luftbrücke eingesetzt wurde. Da wir das ganze extrem leicht konzeptioniert haben, und wirklich dicke Akkus drinstecken kommen wir bei Vollgas auf >20 Minuten... ...mit 3 Meter Spannweite und unter 9kg.

Gast
2007-08-27, 16:00:41
Ah, danke für die Infos. Was meinst du eigentlich mit "steht senkrecht in der Luft"? Soviel überschüssige Motorleistung? Dann kann das Ding zumindest bei Bodenstarts bestimmt noch den einen oder anderen zusätzlichen Akku tragen ;).
Und weils so schön ist noch eine Frage: Fertigmodell oder kompletter Selbstbau?

Asyan
2007-08-27, 17:19:51
Ah, danke für die Infos. Was meinst du eigentlich mit "steht senkrecht in der Luft"? Soviel überschüssige Motorleistung? Dann kann das Ding zumindest bei Bodenstarts bestimmt noch den einen oder anderen zusätzlichen Akku tragen ;).
Und weils so schön ist noch eine Frage: Fertigmodell oder kompletter Selbstbau?
Ja, mehr Motorleistung als Gewicht, man könnte es also quasi als Hubschrauber benutzen X-(
Wir werden wohl auch noch den ein oder anderen Akku dazu organisieren, allerdings kosten die 400€ das Stück...

Es ist ein kompletter Selbstbau, vor 3 Jahren haben wir uns einen Bauplan zeichnen lassen, dann aus Styropor einen Rumpf zusammengesetzt den wir mit Holz/GFK beplankt und ausgehöhlt haben. Sonst ist von den Motorgondeln bis zu den Schwimmern auch alles selbstkonstruiert.

Gast
2007-08-27, 17:46:31
Ui, meinen tiefsten Respekt für eure Arbeit! Scheint wohl keine Anfänger zu sein - bei so einem Modell wäre ein dummer Flugfehler mehr als ärgerlich und teuer.

Weiterhin guten Flug!

jorge42
2007-09-18, 15:44:22
Das besondere Stück ist doch wohl rechts vorne. Wer hat heutzutage schon noch ein Atari-Handbuch rumliegen? Bei den meisten kann man froh sein, wenn die schon mal was davon gehört haben, daß es mal Atari-Computer gab.

ich hab noch die Atari 800xl Bibel rumliegen. :biggrin: