PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Boxed Fan vs. Zalman CNPS8000?


Stirling
2007-08-25, 05:30:59
Bin mit den Temperaturen meines Q6600 nicht so zufrieden (unter 100% Last auf allen Kernen um 70 Grad herum), und habe hier noch einen Zalman CNPS8000 liegen. Da der Einbau des Zalmans recht aufwändig ist, möchte ich einer eventuellen bösen Überraschung vorbeugen. Auf der Zalman Homepage steht das er für alle Intel Chips freigegeben ist, der Kühler ist aber recht alt.

Handelt sich um dieses Modell:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=203&code=009

Das ich da keine grossen Sprünge erwarten darf, ist klar. Bloss ist das Teil besser als ein normaler Intel Boxed Lüfter der beim Q6600 mitgeliefert wurde?
Und ja, beim Lüfter sollte man nicht sparen, das ist auch das nächste was kommt, bloss muss ich damit noch 2 Wochen warten. Insofern, hat jemand eine Vermutung bezüglich dieses Kühlervergleichs bzw der Eignung des Zalman für den Q6600?

dr.denton
2007-08-25, 06:00:40
Hallo,

angesichts dieser (http://www.silentpcreview.com/article642-page1.html) katastrophalen Testergebnisse würde ich vom 8000er die Finger lassen.
Wenn dein Gehäuse nicht zu schmal ist, wäre ein leistungsfähiger Towerkühler wie Scythe Mugen, Xigmatek S1283 (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html) oder Thermalright Ultra 120 eine Empfehlung wert, soll der Kühler flach sein, würde ich zum Thermalright Si-128 oder Scythe Samurai Master greifen.

mfG

denton

Stirling
2007-08-25, 08:10:19
Also ich sag mal so, Leistung geht mir über alles. Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig, Hauptsache der Kühler ist so ziemlich der effektivste Weg den Quadcore halbwegs kühl zu kriegen. Wakü kommt nicht in Frage.
Wie stehts mit diesem hier? Oder sind die Scythe Teile noch besser? Hauptsache kühl muss es sein...
http://geizhals.at/a197051.html

EDIT: Thx für die Warnung vorm CNPS8000.

Zockerfrettchen
2007-09-08, 12:18:26
Also, wenn du nicht soviel Wert auf Lautstärke legst ist meiner Meinung nach dieser Kühler der beste für dich http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214511
Er hat ein ähnliches Design wie der Siverstone hat jedoch eine sehr viel höhere Kühlleistung, vor allem bei hohen Lüfterdrehzahlen ist er nicht zu schlagen. Pack dir nen 120er drauf der viel Luft verschieben kann und sei glücklich^^
Mfg Zockerfrettchen

XtraLarge
2007-09-08, 12:34:05
Ich kann dir den Xigmatek S1283 empfehlen. Der kühlt meinen E6300 auf 39Grad idle und knapp 60 Grad unter TAT. Und dabei ist meine CPU leider nichtmal besonders plan...Und die Lüftersteuerung vom P35-DS3 hält es nichtmal für nötig die Drehzahl auf über 600rpm anzuheben. Dementsprechend sollte da auch noch eine relativ große Reserve sein, wenn man den Lüfter selbst regelt.

Einen Versuch ist es zu dem Preis (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html) auf jeden Fall wert!

aim
2007-09-08, 12:46:39
Ich kann dir den Xigmatek S1283 empfehlen. Der kühlt meinen E6300 auf 39Grad idle und knapp 60 Grad unter TAT. Und dabei ist meine CPU leider nichtmal besonders plan...Und die Lüftersteuerung vom P35-DS3 hält es nichtmal für nötig die Drehzahl auf über 600rpm anzuheben. Dementsprechend sollte da auch noch eine relativ große Reserve sein, wenn man den Lüfter selbst regelt.

Einen Versuch ist es zu dem Preis (http://geizhals.at/deutschland/a266584.html) auf jeden Fall wert!

Kann ich bestätigen, der Kühler ist echt top!

Die gelbe Eule
2007-09-08, 13:31:15
Dir fehlt wohl etwas Luft im Gehäuse. Mein 3.2GHz 6300er hat unter Last maximal 62° mit TAT und das mit dem Boxed. 120er hinten raus, 120er vorne rein, 140er vom NT raus, hier merkt man den Unterschied. Mit 1.8k rpm höre ich kaum was komischerweise.