PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roccat Kone: Die nächste Spielermaus auf der GC


Hvoralek
2007-08-25, 11:02:29
Und noch eine (http://www.computerbase.de/news/hardware/peripherie/eingabegeraete/2007/august/roccat_kone_gaming-maus_abstandsmesser/): Diesmal vom mir unbekannten Hersteller Roccat. Die Kone bietet zwar "nur" 2000 dpi, dafür aber eine echte Neuerung: Das Teil misst den Abstand zur Unterlage und stoppt bei einer bestimmten, im Treiber einstellbaren, Entfernung die Übertragung. Dadurch soll verhindert werden, dass beim Umsetzen der Maus der Cursor verreißt.

Die Form ist an Logitech angelehnt. Das Teil bietet, soweit ich das beurteilen kann, fünf Tasten + zwei dpi- Umschalter + ein Vier- Wege- Mausrad, also insgesamt acht Tasten. Außerdem gibt es Profile mit komplexen Markos, austauschbare Gewichte und viele bunte Lichter. Preis soll bei etwa 70€ liegen.

Kane02
2007-08-25, 11:56:04
Sieht nett aus, allerdings der Sinn des Abstandmessers bleibt mir verschlossen.

Hvoralek
2007-08-25, 12:19:38
Sieht nett aus, allerdings der Sinn des Abstandmessers bleibt mir verschlossen.Wenn Du eine Maus umsetzt und dabei nicht allzu weit anhebst, kann es sein, dass der Sensor trotzdem noch zeitweise die Oberfläche erreicht. Dann registriert der eine Bewegung, die entsprechend umgesetzt wird. Das soll man bei dem Ding verhindern können.

Gast
2007-08-25, 12:39:21
naja, die auflösung der maus sollte schon hoch genug sein, damit kein umsetzen nötig ist, von daher ist dieser abstandmesser wohl ziemlich sinnlos ;)

blutrausch
2007-08-26, 16:32:40
ähm gast? ich glaub du missverstehst da etwas.nicht jeder mag beim kleinsten zucken mit der hand sich 5x im kreis drehen wie du vll,man kann auch die sensibiltät runter stellen bei 2000dpi sodass man PRÄZISE zielen kann.

ich find es ne sehr gute neuerung und würde mich freuen wenns meine nächste maus dann auch kann.....

Undertaker
2007-08-26, 16:46:25
Wenn Du eine Maus umsetzt und dabei nicht allzu weit anhebst, kann es sein, dass der Sensor trotzdem noch zeitweise die Oberfläche erreicht. Dann registriert der eine Bewegung, die entsprechend umgesetzt wird. Das soll man bei dem Ding verhindern können.

also bei meiner mx518 misst der sensor ab etwa 4mm abstand eh nix mehr, da kann ich die maus rumreißen wie ich will. imho daher völlig überflüssig

Hvoralek
2007-08-26, 16:47:37
Ich habe damit auch keine Probleme. Aber vlt. heben andere ihre Maus nicht so weit an oder das tritt bei Lasermäusen eher auf.

blutrausch
2007-08-26, 17:17:23
ich will mal sehn wie ihr eure maus anhebt ohne dass sich der zeiger bewegt bei der anhebbewegung.....also bei meinen mäusen geht das nicht

nino
2007-08-26, 18:25:48
ich will mal sehn wie ihr eure maus anhebt ohne dass sich der zeiger bewegt bei der anhebbewegung.....also bei meinen mäusen geht das nicht


bei mir ist das minimal, also unter windows weniger als 3pixel sprung. hab halt auch die sens ziemlich niedrig (sonst würd das umsetzen ja kein sinn machen).

Hvoralek
2007-08-26, 20:39:01
ich will mal sehn wie ihr eure maus anhebt ohne dass sich der zeiger bewegt bei der anhebbewegung.....also bei meinen mäusen geht das nichtGerade anheben, dann gibt das nur noch ein ganz leichtes Zucken (ganz senkrecht schafft man nicht). Das wird aber auch dieses Ding nicht verhindern können, weil auch da erst ab einer gewissen Höhe die Übertragung unterbrochen wird. Zumindest diesen ersten Ruck müsstest Du da auch haben.

Gast
2007-08-26, 20:56:56
bei mir ist das minimal, also unter windows weniger als 3pixel sprung. hab halt auch die sens ziemlich niedrig (sonst würd das umsetzen ja kein sinn machen).

da wird dir auch der abstandssensor nicht helfen, denn auch damit wirst du die maus nicht 100% senkrecht anheben können.

nino
2007-08-27, 10:38:45
da wird dir auch der abstandssensor nicht helfen, denn auch damit wirst du die maus nicht 100% senkrecht anheben können.

der sinn des abstandssensors ist ja nicht, das zucken beim anheben zu verhindern sondern das verreisen beim bewegen der maus. also wenn ich die maus nicht hoch genug angehoben hab und der sensor beim umsetzen noch eine bewegung registriert.

Undertaker
2007-08-27, 12:28:22
der sinn des abstandssensors ist ja nicht, das zucken beim anheben zu verhindern sondern das verreisen beim bewegen der maus. also wenn ich die maus nicht hoch genug angehoben hab und der sensor beim umsetzen noch eine bewegung registriert.

wer, der seine maus seit mehr als 3 tagen in der hand hat, hat bitte solche probleme? :| und wie gesagt, ein normaler sensor misst eh nach wenigen mm über der tischkante nix mehr, das wird bei der maus mit dem sensor nicht groß anders sein (sonst könnte man die maus auf sehr rauhen oder unebenen mauspads ja nicht mehr benutzen :ugly:)

nino
2007-08-27, 14:59:34
ich sag ja ich hab mit meiner aktuellen maus keine probleme ;)

Hvoralek
2008-10-08, 23:40:22
Nach etlichen Verzögerungen gibt es mittlerweile wohl die endgültige Version (CB- Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_roccat_kone_gaming_maus_taito_pad/), die klingen ziemlich begeistert). Verfügbar wird das Teil wohl Ende Okt./ Anfang Nov. sein.

Die Maus wurde auch noch etwas umgebaut. Sie verfügt jetzt über einen 3200- DPI- Sensor. Dafür hat man auf diesen Abstandsmesser verzichtet, und stattdessen eine sog. "Tracking Control Unit" verbaut, die die Intensität des Lasers auf die verwendete Oberfläche abstimmen soll :|

Wer eine hochpreisige Maus mit MX500- Ergonomie sucht, kann darauf jedenfalls wohl ruhig einen Blick werfen.

Sk4tz
2008-10-09, 12:35:29
Nach etlichen Verzögerungen gibt es mittlerweile wohl die endgültige Version (CB- Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_roccat_kone_gaming_maus_taito_pad/), die klingen ziemlich begeistert). Verfügbar wird das Teil wohl Ende Okt./ Anfang Nov. sein.

Die Maus wurde auch noch etwas umgebaut. Sie verfügt jetzt über einen 3200- DPI- Sensor. Dafür hat man auf diesen Abstandsmesser verzichtet, und stattdessen eine sog. "Tracking Control Unit" verbaut, die die Intensität des Lasers auf die verwendete Oberfläche abstimmen soll :|

Wer eine hochpreisige Maus mit MX500- Ergonomie sucht, kann darauf jedenfalls wohl ruhig einen Blick werfen.

gekauft ! ;)

Siegfried
2008-10-09, 12:41:42
ist ne sehr gute idee mit dem abstandmesser
und das mit den macros klingt auch gut
leider mit laser

Andi_669
2008-10-09, 13:04:50
Nach etlichen Verzögerungen gibt es mittlerweile wohl die endgültige Version (CB- Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2008/test_roccat_kone_gaming_maus_taito_pad/), die klingen ziemlich begeistert). Verfügbar wird das Teil wohl Ende Okt./ Anfang Nov. sein.

Die Maus wurde auch noch etwas umgebaut. Sie verfügt jetzt über einen 3200- DPI- Sensor. Dafür hat man auf diesen Abstandsmesser verzichtet, und stattdessen eine sog. "Tracking Control Unit" verbaut, die die Intensität des Lasers auf die verwendete Oberfläche abstimmen soll :|

Wer eine hochpreisige Maus mit MX500- Ergonomie sucht, kann darauf jedenfalls wohl ruhig einen Blick werfen.
Der Test sieht gut aus, die werde ich mir auch mal anschauen. :)

Thunderhit
2008-10-09, 13:58:28
ist ne sehr gute idee mit dem abstandmesser
und das mit den macros klingt auch gut
leider mit laser

Willst du ne Maus mit Kugel? Ne oder? :D

Siegfried
2008-10-09, 20:34:26
Willst du ne Maus mit Kugel? Ne oder? :D
optischer/infrarot sensor
gute haben keine probleme mit skipping
im gegensatz zu laser

Philipus II
2008-10-10, 15:18:19
In der PCGH ist ein Test-Top Produkt...

Sk4tz
2008-10-10, 19:38:22
In der PCGH ist ein Test-Top Produkt...
hmm? was heisst das?

Gast
2008-10-10, 20:05:59
wenn ich noch keine G9 hätte würde ich sie mir wahrscheinlich anschauen.

Philipus II
2008-10-11, 12:06:29
hmm? was heisst das?
Ist die Auszeichnung der PCGH für den Testsieger.

Sk4tz
2008-10-11, 19:15:37
Ist die Auszeichnung der PCGH für den Testsieger.

danke!

Andi_669
2008-10-17, 22:44:37
Seltsam, hab die am Donnerstag im MM gesehen, Online ist die nicht verfügbar :confused:

ich wolle sie schon mitnehmen,:) hätte aber schon gerne noch einige User Berichte :wink:

Coda
2008-10-17, 22:58:22
optischer/infrarot sensor
gute haben keine probleme mit skipping
im gegensatz zu laser
Das kann man so nicht verallgemeinern. Der Laser dient auch nur als Beleuchtung bei einer Lasermaus.

Blackbird23
2008-10-18, 16:22:01
Seltsam, hab die am Donnerstag im MM gesehen, Online ist die nicht verfügbar :confused:

ich wolle sie schon mitnehmen,:) hätte aber schon gerne noch einige User Berichte :wink:
Kostenpunkt im MM?

Andi_669
2008-10-18, 18:06:09
Kostenpunkt im MM?
69,95€,
also für vor Ort gar nicht mal so viel wenn man das mit den Geizhalsangeboten vergleicht. ;)

Blackbird23
2008-10-18, 23:13:23
69,95€,
also für vor Ort gar nicht mal so viel wenn man das mit den Geizhalsangeboten vergleicht. ;)
Ja war vorhin selber nochmal bei uns im MM und da gibt es sie für 68,95.
Naja ich denke ich warte noch etwas vielleicht tut sich ja noch was am Preis in der nächsten Zeit wenn das Ding mal großflächig verfügbar ist. Ansonsten sieht das Ding schon seeehr nice aus.

Andi_669
2008-10-18, 23:22:32
Ja war vorhin selber nochmal bei uns im MM und da gibt es sie für 68,95.
Naja ich denke ich warte noch etwas vielleicht tut sich ja noch was am Preis in der nächsten Zeit wenn das Ding mal großflächig verfügbar ist. Ansonsten sieht das Ding schon seeehr nice aus.
Die Verpackung ist auch nicht schlecht :tongue:
nicht das die was mit der Qualität der Maus zu tun hat, aber die hat was.

Hatte sie bei euch schon eine Ausgepackt, ich möchte die schon gerne mal in die Hand nehmen bevor ich sie kaufe,
das war auch ein Grund warum ich sie nicht mitgenommen habe, u. zu auspacken lassen hatte ich keine Lust/Zeit. :wink:

Hvoralek
2008-10-19, 12:33:44
Die dürfte praktisch genauso in der Hand liegen wie eine MX500/ G5 usw. Geht es Dir um Gewicht/ Oberflächenbeschaffenheit?

Andi_669
2008-10-19, 19:25:06
Die dürfte praktisch genauso in der Hand liegen wie eine MX500/ G5 usw. Geht es Dir um Gewicht/ Oberflächenbeschaffenheit?
Ich dachte z.B. auch das die G9 nicht schlecht aussieht, bis ich sie im MM in der Hand hatte, die liegt mir überhaupt nicht, z.B. die Daumentasten kann ich fast nicht erreichen, :|

Bei der G5 mag ich die Taster für das Seitliche Klicken der Scrollrads nicht,
da machen ich mir immer andere festere rein. ;)

Also erst anfassen u. dann kaufen :wink: