PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WIN ME MIT LINUX?


Unregistered
2002-10-25, 20:21:05
Hi
ich bin zum ersten mal auf der Seite! Gefällt mir!
Ich hatte nämlich ein Forum gesucht, wo ich folgende Frage stellen kann:

Ich habe auf meinen PC Windows ME installiert und 2 Partitionen, auf einer Windows und so und auf der anderen meine persönlichen Dateien.
Wenn ich jetzt Linux installiere, kann ich dann in der Installation eine neue Partition anlegen? Wie installiert er das dann? Oder muss ich vorher Partitionen erstellen? Ich hab gehört Linux braucht mehrere Festplatten/ Partitionen für Auslagerungdateien.
Bleibt mein ME erhalten, wenn ich Linux installiere?
Kann ich Linux dann auch genauso einfach deinstallieren oder werde ich Probleme bekommen?

Wenn ich Partitionieren muss, welches Format muss ich nehmen? Fat32 ist doch nur für Windows oder?

Danke im Voraus!

Matrix316
2002-10-25, 20:42:01
Aaaalso. Als erstes musst du am besten deine zweite Partition verkleinern, es sei denn du hast schon freien unpartitionierten Platz frei. Dann bootest du von der Linux CD und kanns dann während der installation selbst Partitionen erstellen (im freien Bereich). So 20 MB Boot, 256 bis 512 MB SWAP und noch eine root bzw / Partition für den Rest. Kannst auch noch eine home Partition erstellen. Wenn nicht befindet sich das home Verzeichnis auf der / Partition.

Unregistered
2002-10-29, 23:56:05
Jedenfalls bei der Suse-Distri: Suse 8.1 partitioniert Win ME ohne weiteres! Aber vor Partitionierung nicht vergessen, Windoof zu defragmentieren!

Wuzel
2002-10-30, 09:33:53
Auslagerungsdatei ( SWAP ) kannst du auch weglassen , seidt dem 2.4'er Kernel ( hat jede neue distri drinne ).
Saug dir die 30 tage Demo von Partition Magic, ist für Anfänger besser. Damit partitionierst du dir unter win ca. 3 Gig freien festplattenplatz. Den nimmst du dann für lin.

ActionNews
2002-10-30, 12:07:04
Hmm...SuSE Linux 8.x kann doch auch automatisch eine FAT32-Patition verkleinern, wenn kein freier Speicherplatz vorhanden ist :)! Sehr praktisch finde ich!

CU ActionNews

Cannonbal
2002-11-03, 19:28:49
aber mit HPFS und/oder NTFS hat es noch immer probs und das hier ist auch nicht schlecht aber nicht auf die Festplatte installieren da das auch ein Boot manager ist und da eine Demo Version muss man beim Boot Vorgang 60s Warten und wer will das schon?

http://download.freenet.de/product.php?file_id=3204&PHPSESSID=8621a7215c2cb7d97504b75da101028c&PHPSESSID=8621a7215c2cb7d97504b75da101028c

und noch als zusatzt für die neuesten Linux Versionen ReiserFS Dateisystem benutzen ist besser als ext2

Wuzel
2002-11-04, 01:50:28
Originally posted by Cannonbal

und noch als zusatzt für die neuesten Linux Versionen ReiserFS Dateisystem benutzen ist besser als ext2

Also im 'privatbereich' würde ich bei ext2 bleiben : Ist um einiges schneller als reiser, der journaling-overhead kommt auch noch dazu ( CPU Last ).

Man kann natürlich auch eine reiser partition dazu setzen, für z.B wichtige daten etc ....