PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche kleine CSS Hilfe beim Menü..


R300
2007-08-25, 13:00:30
Hallo

Ich habe hier ne Kleinigkeit gebastelt, meine Problem ist nur, dass das Menü links immer nur so lang ist wie der Inhalt im Menü Platz braucht.

Ich will aber, dass das Menü bis zum schwarzen Rand nach unten gezogen wird. (Der Hintergrund mit dem Farbverlauf)

Und wenn es möglich ist dem gesamten Inhalt (Container) eine minimale Höhe geben.
Also damit der z.B. bei wenig Inhalt nicht kürzer als 600 Pixel ist, aber sich bei mehr Inhalt automatisch vergrößert.

Wäre cool wenn mir jemand dabei hilft. :)

Die Seite:
http://www.mams-online.de/mams2/index.php

CSS Code:

#container {
margin:auto;
border: 2px solid black;
width:976px;
}

#menu {
background:url(r-left.gif) repeat-y;
width:204px;
height:100%;
float:left;
padding-top:50px;
margin:0;
}

#header {
margin-left:204px;
background:url(header.gif) no-repeat;
height:180px;
width:772px;
}
#main {
background:url(r-main.gif) repeat-y;
width:772px;
padding:5px;
margin-left:204px;
}

Entil'Sar
2007-08-25, 18:10:13
Eine minimale Höhe kannst du einfach per css festlegen. Einfach min-height (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_height) setzen.

R300
2007-08-25, 18:59:39
Ok danke.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das Hintergrundbild beim Menü dazu bekomme, dass es immer bis ganz nach unten gezogen wird...
Warum funzt height:100% nicht?

Sephiroth
2007-08-25, 22:16:42
Ok danke.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das Hintergrundbild beim Menü dazu bekomme, dass es immer bis ganz nach unten gezogen wird...
Warum funzt height:100% nicht?
weil sich die prozent auf die höhenangabe des eltern-elements beziehen. #c2 hat keine, ergo wird die höhenangabe ignoriert und der standardwert auto verwendet.

es gab vor einiger zeit erst einen thread mit ähnlicher wenn nicht sogar gleicher problematik. du könntest z.b. javascript einsetzen, um die höhe anzupassen.

DanMan
2007-08-26, 00:36:55
Du denkst immernoch in Tabellenzellen. Genau das ist aber ein Fall für "Faux Columns": Gib einfach deinem Container den Verlauf als Hintergrundbild.

R300
2007-08-26, 01:29:26
OMG warum komme ich nicht auf sowas???

Vielen Dank das hat funktioniert!:massa:

DanMan
2007-08-26, 15:09:39
OMG warum komme ich nicht auf sowas???

Vielen Dank das hat funktioniert!:massa:
Gern geschehen. Willkommen in der Welt der CSS.