PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplett neuer PC


SethTJ
2007-08-25, 13:59:56
Hallo, ich wollt mir bald einen neuen PC kaufen, hauptsaechlich zum Daddeln und zum Video bearbeiten.
Bin mir in manchen Dingen noch net ganz schluessig, daher frage ich mal in die Runde, ob wer paar Tipps fuer mich hat :)

Gehause: Sharkoon Rebel9 Economic black
NT: Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
Lüfter: Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2, 120x120x25mm, 1400rpm, 98m³/h, 21dB(A)
DVD-Rom: LG GDR-H10N, black
DVD-Brenner: LG GSA-H62N, black
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)
Graka: Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

die Sachen stehen so gut wie fest, nun meine Problemkinder :D
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 oder Intel Core 2 Duo E6850 (preislich kaum ein Unterschied). Was spielt der unterschiedliche Bustakt da fuer eine Rolle?
CPU Kuehler: Scythe XY. Da kaeme der Mugen, Ninja Plus Rev. B oder der Mine Rev. B in frage, wobei der Mine wohl Außerhalb der meisten Sockel-Spezifikationen liegen soll?!
MoBo: Gigabyte GA-P35 XY. Soll halt zum CPU passen (Bustakt). Kram wie SLI, FW brauch ich nicht, hab hier ein Angebot mit ICH9-Chip, aber es gibt auch den ICH9R-Chip, welchen sollte ich da nehmen?


wie sieht das mit einem Floppy aus? Braucht man ja eigentlich nicht mehr, aber hab mal gehoert, dass manche immernoch nen Floppy haben, weil der PC sonst net bootet, hab da leider keine Ahnung von :(

Danke :)

Dktr_Faust
2007-08-25, 15:40:28
Zur CPU: Der Bustakt spielt primär erstmal keinen Rolle solange Du nicht übertakten willst. Da Du ja auch Videobearbeitung machen möchtest, würde ich eher zu einem Q6600 greifen da Du hier von den vier Kernen profitieren würdest und der Nachteil in Spielen durch den geringeren Takt nicht so gravierend ist.

Zum CPU-Kühler: Wenn Du nicht sonderlich übertakten willst, dann würde ich eher zu irgendwas wie dem AC Freezer 7 Pro oder Cooler Master Hyper TX2 greifen --> die Leistung der großen Scythes benötigst Du einfach nicht und damit sind die Kühler eigtl zu teuer. Ansonsten würde ich mir den Mine Rev. B anschauen

Zum Board: Ich würde eines aus der P35-DS3x Reihe nehmen. Wenn Du kein RAID5/10 einplanst, dann muss es auch keine ICH9R sein.

Ein Floppy würde ich immer nehmen. Man brauchst es zwar nicht zwingend aber für BIOS-Updates oder Treiberinstallation in Win XP kann es manchmal sehr nützlich bzw sogar unumgänglich sein.

Grüße

SethTJ
2007-08-25, 18:55:34
jau danke schonmal, also beim CPU Kuehler hab ich mich nun fuer den recht guenstigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro entschieden.

als MoBo sollte echt das GA-P35-DS3 reichen, hauptsache keine aktiven Luefter verbaut :o

zum Floppy: mal schauen, wenns 'nen guenstiges in black gibt, viel sollten die ja nimmer kosten ;)

Wo ich immernoch unschluessig bin ist die CPU, der Q6600 verbraucht deutlich mehr Strom -> staerkerer Luefter bzw mehr rmp vom Luefter -> lauter