PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Inspiron 1520


LehmiP
2007-08-25, 17:06:39
Ich überleg mir grad die Anschaffung eines Dell Inspiron 1520 (jaja, die ham damit zur Zeit wegen Nachfrage Lieferprobleme). Die Alternative erscheint mir momentan nur das Samsung Aura R70, allerdings soll die GeForce 8600M GT des Inspiron wohl deutlich schneller sein als die GS Version im R70. Akkulaufzeit des R70 ist dementsprechend mit Standardakku im WLAN Betrieb mit 3h schon sehr gut, Dell hält dagegen vs BatteryEater nur 2h, erst mit besserem (und größerem, schwereren) Akku 3h. Wo wir schon beim Gewicht sind: soll wohl bei beiden knapp 2.75kg+ betragen, aber das dürfte für n 15'' Notebook ja in Ordnung sein? Die Verarbeitung und Erhitzung der Oberfläche dürfte wohl beim Dell besser sein.
Was ich noch befürchte is das angeblich bei Festplattenaktivität auftretende Piepsen des Inspiron. Kann das jemand dementieren/bestätigen? ^^'
Und zu guter letzt das Display: matt soll ja äußerst praktisch sind, aber leidert liefer Dell keine vernünftige Konfiguration ohne "TrueLife" (= spiegelndes Display) aus :/. Aber nachdem das des R70 genauso spiegelt dürfte dieser Punkt, solang mir keiner eine gute nicht-spiegelnde Alternative nennen kann, wohl keine Rolle. Sind spiegelnde Displays wirklich so ein Graus?

Haarmann
2007-08-25, 18:25:23
LehmiP

Spiegelnde Displays rulen... wer ein Notebook kauft um an der Sonne zu liegen... naja... der hat nen Problem. Ansonsten ist mir das nie negativ aufgefallen.
Ich hab mit dem grossen Akku um die 5h mit WLAN... liegt wohl daran, dass ich kein nutzloses Blauzahn drin hab und das Vista entsorgt hab. Vista scheint bei dem Gerät ein wahrer Akkufresser zu sein. Sicherlich würde ich wohl beim DVD gucken weniger Laufzeit haben... nur ich werde nie nie nie nie dort eine DVD schauen wollen.
Und Geräusche wegen der Platte hab ich imho keine...

LehmiP
2007-08-26, 15:56:20
Spiegelnde Displays rulen...
das klingt ja fast ein bisschen ironisch ;).
Notebookjournal.de:
"Das gelegentlich leicht wahrnehmbare Piepen, welches unsere Foren-User schon beim Vostro 1500 feststellen konnten, ist übrigens auch bei diesem Testgerät teilweise aber selten zu hören."
Beim Vostro steht dazu: "Von drei Testern in der Redaktion, die dem Vostro lauschten, hörten zwei ein beständiges Pfiepen – unabhängig von der Lüfter-Drehzahl. Das Pfiepen verschwand nur bei Inaktivität der Festplatte."
Wär nett, wenn du mal ne größere Datei kopieren könntest und dann verschiedene Leute nach diesem "Pfiepen" lauschen lässt :wink:

Dr.Dirt
2007-08-26, 21:22:06
Das Piepen oder Fiepen kommt nicht von der Festplatte, kommt vom Maiboard - CPU.
Mein Vostro 1500 hat das auch, derzeit gibt es von Dell keine Lösung dazu, aber man arbeitet dran, so sagte es mir ein Support Mitarbeiter.

Haarmann
2007-08-26, 22:00:42
LehmiP

An der Sonne siehst sowieso wenig auf so nem Panel ;).

Ev hört man das nur bei FSB 800 CPUs?

AnarchX
2007-08-26, 22:08:20
Vielleicht wirklich eine Nebenwirkung des dynamischen FSB bei Santa Rosa.

Sonyfreak
2007-08-26, 22:19:38
Ich hab mir vor zwei Wochen selbst einen Laptop mit spiegelndem Display gekauft, und diese sind mittlerweile wesentlich besser als allgemein gesagt wird. Mein V3205 kann ich bequem auch draußen auf den Balkon mitnehmen, und dort in der Sonne arbeiten. Von daher lass dir da nichts einreden.

mfg.

Sonyfreak

Dr.Dirt
2007-08-27, 00:55:26
Ev hört man das nur bei FSB 800 CPUs?

Ich höre es am besten am Kopfhörerausgang, wenn eigentlich Stille sein sollte, hört man das Fiepen.

Haarmann
2007-08-27, 08:24:01
Dr.Dirt

Nutze ich eh nicht... ich hab kein Notebook zum Filmesehen oder Musikhören...