PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung (Gerücht) interessiert an AMD


pixelguy
2007-08-25, 20:35:55
Obwohl es schon in einem Satz im Thread "Wie lange gibt es AMD noch" auf Seite xx erwähnt wurde, denke ich es ist einen eigenen Thread wert...

Angeblich interessiert sich Samsung für AMD: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2007/august/samsungs_interesse_amd/

Ich fände es nicht schlecht, da die beiden sich sehr gut ergänzen könnten und die Finanzspritze AMD sicher gut tun würde... Was denkt ihr?

reunion
2007-08-25, 20:38:47
Gerüchte um Samsungs Interesse an AMD verdichten sich: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1188030720

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1187945939

Coda
2007-08-25, 20:46:14
Samsung wäre wirklich nicht der schlechteste Zug. Falls AMD wirklich nicht auf eigenen Beinen stehen bleiben kann hoffe ich das es so kommt.

StefanV
2007-08-25, 22:19:38
Ich schließe mich Coda an, Samsung wäre der beste Partner für AMD; da Samsung eigentlich alles was AMD produziert gebrauchen kann und daher sehr interessiert ist, das sie (mehr oder minder) weitermachen wie bisher, nur dürfte man dann agressiver agieren und sich auch auf sehr stromsparende Designs, die mit <1W auskommen konzentrieren.

malle
2007-08-25, 22:40:36
Genug Kohle, genug Leute die sich mit der Materie Auskennen, und dazu ein echter Intel Gegner. Das kann heiter werden.

Nakai
2007-08-25, 22:57:07
Das wäre die Rettung für den monotonen CPU und GPU-Markt.
Man könnte alles aus einer Hand produzieren, außer Mainboards.

Der Embedded Bereich wird darunter auch gut profitieren und ich hoffe endlich, dass alle Probleme von AMD und ATI Vergangenheit sind.

mfg Nakai

Gmax
2007-08-26, 00:25:09
Haha, daß dürfte Intel gar nicht gefallen... Samsung hat ja Cash ohne Ende.

Avalox
2007-08-26, 01:16:28
Samsung wäre wirklich nicht der schlechteste Zug.


So direkt verstehe deinen Gedanken nicht.

Wo würde den die Situation durch den Deal besser werden können?

AMD geht z.Z. das Geld aus. Samsung hat Geld.
Samsung ist eine Aktiengesellschaft, deren Zielt ist ganz klar, eben Rendite.

Wenn Samsung Geld in AMD steckt, wollen diese es mit Zinsen, eben Überschuss zurück haben. Aber so könnte sich AMD schon heute überall am Markt mit Geld versorgen. Nun könnte man annehmen, dass Samsung vielleicht die Situation anders einschätzen kann als Banken und deshalb eine Möglichkeit als solche erkennt und Banken nicht. Ich denke dem ist nicht so.

Hat Samsung ausser Geld noch andere interessante Sachen zu bieten? Eigentlich nicht.
Wo soll denn nun das Ratiopotential herkommen, welches bei AMD die Kosten senkt? Die Felder überschneiden sich ja überhaupt nicht. Ausser bei ein wenig Flashspeicher Herstellung.

Zum einen ist es immer schlecht für die Gesamtsituation, wenn noch jemand mehr was zu sagen hat.

Ich denke, so mancher AMD/Samsung Kunde werden befremdlich auf solch ein Konstrukt sehen, ist doch schließlich Samsung ein direkter Wettbewerber von so einigen heutigen AMD Kunden.

Na wie auch immer. Es war nie gut für IT Produkte, wenn eine Firma unter schlechten Vorzeichen übernommen wurde. Da gibt es ja mehr als genügend Beispiele in der Vergangenheit und mir fällt nicht ein positives Beispiel ein.

StefanV
2007-08-26, 10:33:53
@Avalox

Denk maletwas nach, u.A.
Was ist günstiger, etwas selbst produziertes zu verwenden oder etwas fremdes einzukaufen?
Wo kann Samsung die AMD Produkte verwenden und vorallendingen welche?
Welche Dinge, die AMD/ATI mitbringt, kann Samsung NICHT gebrauchen??


Fass mal zusammen ;)

SavageX
2007-08-26, 12:05:53
Wenn Samsung Geld in AMD steckt, wollen diese es mit Zinsen, eben Überschuss zurück haben. Aber so könnte sich AMD schon heute überall am Markt mit Geld versorgen. Nun könnte man annehmen, dass Samsung vielleicht die Situation anders einschätzen kann als Banken und deshalb eine Möglichkeit als solche erkennt und Banken nicht. Ich denke dem ist nicht so.


Der große Unterschied ist, dass AMD nach einer Übernahme durch Samsung im eigenen Haus "Schulden" machen würde. Das ist alle mal günstiger, als bei der derzeit ramponierten Kreditwürdigkeit von AMD einen Kredit "von aussen" mit Hängen und Würgen zu bekommen.

Um langfristig die Rentabilität von AMD zu steigern, muss massiv investiert werden, um die Fertigungstechnik und die Kapazität auf Augenhöhe mit Intel zu bringen. Wenn Samsung sich hier engagiert, so deutet dies auf den Willen hin, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.


Hat Samsung ausser Geld noch andere interessante Sachen zu bieten? Eigentlich nicht.
Wo soll denn nun das Ratiopotential herkommen, welches bei AMD die Kosten senkt? Die Felder überschneiden sich ja überhaupt nicht. Ausser bei ein wenig Flashspeicher Herstellung.


Man kauft gelegentlich auch Firmen auf, um das eigene Produktportfolio zu komplettieren.

AMSung ( ;) ) könnte alle PC-Komponenten aus einer Hand anbieten und sehr attraktive Bündel schnüren, um den Absatz quer über alle Bereiche anzukurbeln.

Im x86-Bereich sind gute Margen und riesige Gewinne drin - man gucke sich mal Intel an. Samsung scheint in der Lage zu sein, die nötigen Mittel zu guten Konditionen beibringen zu können, um es Intel gleich zu tun. Eine bessere Gelegenheit, um in diesen lukrativen Markt einzusteigen, kann es nicht geben.

laser114
2007-08-26, 12:26:24
Auch für Handys etc. könnten sie sicherlich kleine, sparsame Chips brauchen. Und ich bin mir sicher in die riesigen Produktpalette Samsungs werden die auch noch irgendwo anders gebraucht.

Bei einer theoretischen Übernahme könnte man das alles 'Inhose' fertigen, genau so wie man Partnern gleich Grafikchip + Grafikspeicher vor die Nase setzen könnte, etc. Also da gibts eigentlich doch eine Menge Potential.

Fertig-PCs von Samsung sind nur ein Punkt davon.

Nakai
2007-08-26, 12:41:35
Irgendwie fallen die Gerüchte der Übernahme komischerweise mit K10-Release zusammen.
Vll hat Samsung da was aufgeschnappt...


mfg Nakai

w0mbat
2007-08-26, 12:47:42
@Nakai: Ja, Samsung spekuliert auf steil fallende Aktien am 10. September :)

Nakai
2007-08-26, 13:11:29
Und wenn sie steigt?:wink:

mfg Nakai

StefanV
2007-08-26, 13:12:11
Der große Unterschied ist, dass AMD nach einer Übernahme durch Samsung im eigenen Haus "Schulden" machen würde. Das ist alle mal günstiger, als bei der derzeit ramponierten Kreditwürdigkeit von AMD einen Kredit "von aussen" mit Hängen und Würgen zu bekommen.
In-House Schulden sind immer besser als die Schulden zu 'outsourcen', letzteres kostet einfach nur 'nen Haufen Geld, ersteres gibt nur 'nen geringeren Gewinn, tut M$ ja gerad mit der XBox360...

Um langfristig die Rentabilität von AMD zu steigern, muss massiv investiert werden, um die Fertigungstechnik und die Kapazität auf Augenhöhe mit Intel zu bringen. Wenn Samsung sich hier engagiert, so deutet dies auf den Willen hin, dieses Projekt in Angriff zu nehmen.
Naja Samsung hat auch eigene Fabs, die Frage ist, wie weit die eigenen Fabs von den AMD Fabs entfernt sind und ob man ohne großen Aufwand AMD Produkte fertigen könnte oder AMD eben die eigenen, je nachdem was notwendig ist.

Und ob die Investitionen soo groß sein müssen?
Ich denke nicht, zumal man die Verbesserungen der Fertigung auch auf die eigenen Fabs anwenden könnte

Man kauft gelegentlich auch Firmen auf, um das eigene Produktportfolio zu komplettieren.

Und das scheint Samsung zu wollen.

Letztens im ICQ sprach ich mit jemanden drüber und fragte ihn, was Samsung NICHT herstellt, seine Antwort:
x86 Prozessoren.

Und da ist irgendwas dran...

Das Portifolio von AMD passt sehr gut zu Samsung, einzig die Netzwerksparte, die AMD leider verkaufte, fehlt irgendwie...
Ansonsten gibts nichts, was AMD hat und Samsung NICHT gebrauchen könnte!

Es gibt aber einiges, was AMD nicht hat und Samsung dennoch brauchen könnte, AMD das aber hinbekommen könnte, wenn sies wollten.
z.B. UMPC Prozessoren oder x86 CPUs für mobile Application, die auch was leisten und nicht alte 486er :ugly:

AMSung ( ;) ) könnte alle PC-Komponenten aus einer Hand anbieten und sehr attraktive Bündel schnüren, um den Absatz quer über alle Bereiche anzukurbeln.
z.B. Attraktive Notebookbundles:
CPU, Chipset, Grafik mit LCD Panel, RAM und Festplatte :ugly:

Und im Desktopbereich könnt man ja immer noch CPU, Chipset, RAM und Festplatte anbieten, brauchts nur noch 'nen Board aber sowas tut AMD ja auch 'nebenbei' entwickeln (z.B. das A9RX480, was ich mal besaß war ein ATI Referenzboard, allerdings ist der RS480 vorgesehen gewesen, leider gabs diese Variante nie im Handel, wäre DER Renner geworden).


Im x86-Bereich sind gute Margen und riesige Gewinne drin - man gucke sich mal Intel an. Samsung scheint in der Lage zu sein, die nötigen Mittel zu guten Konditionen beibringen zu können, um es Intel gleich zu tun. Eine bessere Gelegenheit, um in diesen lukrativen Markt einzusteigen, kann es nicht geben.
Sehe ich auch so...

Wenn Samsung AMD aufkauft oder zumindest sich recht stark dran beteiligt, dürfte Intel ziemlich Muffensausen bekommen...

laser114
2007-08-26, 13:12:26
Dann müssten sie vorher aktiv werden. Bei einer Beteiligung geht das noch, für eine Übernahme wärs aber zu spät. ;)

Windi
2007-08-26, 15:48:21
AMD und Samsung ergänzen sich wirklich perfekt.

Das Problem was ich seh ist aber:
Werden Dell, Sony, Toshiba und die anderen OEMs überhaupt noch Prozessoren von AMD in betracht ziehen, wenn AMD einem der größten Konkurrenten gehört?
Kauft man da nicht lieber bei Intel ein, um den Konkurrenten das Geschäft zu vermiesen?
Oder denken heutige Manager nur noch an den kurzfristigen Gewinn und die vorherigen Gedanken spielen keine Rolle mehr?

StefanV
2007-08-26, 16:07:08
@Windi
Naja, du unterschätzt, wie groß Samsung ist ;)
Außerdem findet man sicher auch Samsung RAM in dem einen oder anderen Komplettrechner, Samsung Laufwerke gibts öfter, Festplatten nicht soo oft, dennoch wirds verbaut...

Unterm Strich sehe ich nicht unbedingt, warum man nicht Samsung Prozessoren kaufen sollte...

pixelguy
2007-08-26, 16:50:43
Apple kauft doch auch den Flashspeicher von Samsung, owbohl die versuchen dem iPod das Leben schwer zu machen. So läuft es überall, da könnte man ewig viele Beispiele nennen...

Um so mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftige, umso mehr sagt er mir zu :)

Blinx123
2007-08-26, 20:15:14
Also ich kann da absolut nichts Positives sehen,sollte Samsung AMD wirklich vollständig aufkaufen. Meistens ist es doch so,dass dann nur noch die Marke verwendet wird, und ein wenig der Technologie. Ich bezweifle mal stark,dass es dann überhaupt noch AMD Prozessoren geben würde.

pixelguy
2007-08-26, 20:41:23
Ich bezweifle mal stark,dass es dann überhaupt noch AMD Prozessoren geben würde.Und warum sollten sie dann AMD kaufen? Die anderen Technologien haben sie doch schon selber...

HOT
2007-08-27, 12:15:22
AMD und Samsung ergänzen sich wirklich perfekt.

Das Problem was ich seh ist aber:
Werden Dell, Sony, Toshiba und die anderen OEMs überhaupt noch Prozessoren von AMD in betracht ziehen, wenn AMD einem der größten Konkurrenten gehört?
Kauft man da nicht lieber bei Intel ein, um den Konkurrenten das Geschäft zu vermiesen?
Oder denken heutige Manager nur noch an den kurzfristigen Gewinn und die vorherigen Gedanken spielen keine Rolle mehr?

Samsung ist doch zum Grossteil Zulieferer für diese Firmen, z.b. Festplatten und vor allem RAM. Samsung ist der grösste RAM Hersteller der Welt und weltweit absolut führend. Und RAM gibt es nicht nur als Hauptspeicher sondern auch auf Grafikkarten. Dort wird sehr oft Samsung verbaut, da Samsung meistens als erster den qualitativ hochwertigsten RAM liefern kann (Stichwort GDDR4). AMD wäre ein dickes Plus für die eigene Chipfertigung, da AMD einige wichtige Prozesse und Techniken mitbringen würde. Zudem würde AMD auch umgekehrt von der Samsung-Fertigung stark profitieren können. Grade im teuersten Bereich, der Chipfertigung bestehen starke Synergien. Aber nicht im Sinne von Einsparungen, nein, im Gegenteil, in der Entwicklung.
Zudem ist Samsung zum Grossteil an Hyundai beteiligt und somit auch an Hynix afaik. Also noch mehr RAM, auf den man Einfluss hat. Kauft Samsung AMD kommt nicht nur Intel kräftig ins Schleudern, sondern vor allem NV, da der beste RAM dann für die Hauseigene ATI Grafik reserviert würde.
Es gibt eben wie immer und überall Vor- und Nachteile bei einer Fusion oder einem Aufkauf bei den beiden. Samsung könnte sich mit dem Kauf von AMD als den Ausrüster für OEMs mausern und die eigene OEM Sparte gut stärken. Mit AMDs neuen Bobcat Kernen hätte man x86 im Handymarkt und vieles mehr. Samsung könnte mit AMD extrem viel erreichen und sich selbst zum Markführer im PC Bereich innerhalb von 2-3 Jahren katapultieren.
Ich denke auch, dass es langfristig die Gefahr von Intels langsam zurückkehrender absoluter Dominanz im PC Markt mit einer Samsung/AMD Allianz bekämpfen lässt und somit der Deal für den Kunden letztendlich mehr Vor- als Nachteile bieten würde. Allerdings besteht mit dem Deal die Gefahr, dass NV wirklich zu Intel gehen könnte und die Zeit der gemeinsamen Standards vorbei sein könnte. Wie immer gibt es wie gesagt Vor- und Nachteile.

SavageX
2007-08-27, 12:29:58
Samsung könnte mit AMD extrem viel erreichen und sich selbst zum Markführer im PC Bereich innerhalb von 2-3 Jahren katapultieren.


Dieser Zeitraum erscheint mir zu knapp. In dieser Zeit kriegt man nichtmal eine Fab geplant, aus dem Boden gestampft und durch den Testbetrieb gejagt.

Blinx123
2007-08-27, 12:35:47
Und warum sollten sie dann AMD kaufen? Die anderen Technologien haben sie doch schon selber...

Zum Beispiel um die Fabriken für ihre Zwecke umzurüsten und natürlich um die Marke AMD zu bekommen.

Naja,ich hoffe jedenfalls,dass AMD bald mehr als ordentliche Schwarze Zahlen schreibt und eine Fusion oder ein Kauf daher unnötig bzw. undenkbar ist.

HOT
2007-08-27, 14:17:06
Dieser Zeitraum erscheint mir zu knapp. In dieser Zeit kriegt man nichtmal eine Fab geplant, aus dem Boden gestampft und durch den Testbetrieb gejagt.
Es sind ja schon neue AMD Fabs geplant und im Bau. Zudem wird Samsung noch eigene Kapazitäten umschichten können. Aber die Fertigung auf ein Niveau zu bringen dauert sicherlich auch eine lange Zeit, weswegen die Einschätzung in der Tat etwas knapp sein könnte ;).
Aber mittelfristig würde Samsung schon die Chance haben auf dem PC Markt eine tragende Rolle zu spielen.

Avalox
2007-08-28, 17:48:12
Der große Unterschied ist, dass AMD nach einer Übernahme durch Samsung im eigenen Haus "Schulden" machen würde. Das ist alle mal günstiger, als bei der derzeit ramponierten Kreditwürdigkeit von AMD einen Kredit "von aussen" mit Hängen und Würgen zu bekommen.

Und wenn die Schuhe des Vorstandes kaputt sind, dann kommt auch der firmeneigene Schuhmacher und repariert diese?
Warum sollte Samsung preiswerter Geld in AMD investieren können, als es am Markt zu bekommen ist? Samsung ist ebenso eine Aktiengesellschaft, welche i.d.R. höhere Renditenvorgaben haben, als Geld am Markt kostet. Sonst würden ja Anleger das Geld lieber zu Bank bringen, als es in ein Unternehmen zu investieren.
Ganz im Gegenteil, Samsung wird preiswerter Fremdkapital aufnehmen können, als eigene Rückstellungen zu bilden.

Je nach Art des Investitionsgutes ist eine Eigen-, oder eine Fremdfinanzierung besser. Das momentan für die Produktion von CPUs benötigte Umlaufvermögen ist viel besser fremdfinanziert. Wird dir jeder Betriebswirt bestätigen.

SavageX
2007-08-29, 08:24:09
Ganz im Gegenteil, Samsung wird preiswerter Fremdkapital aufnehmen können, als eigene Rückstellungen zu bilden.


Mag sein, aber Samsung kann wenigstens noch günstig Geld beschaffen (entweder durch von den Aktionären gebilligtes Quersubventionieren - mit dem Versprechen auf ein sahnig laufendes CPU-Geschäft später - oder "normal" auf dem Markt). Bei AMD muss man wohl bald Hectors Gitarre versilbern, um dann noch Geld zu Schlechtwetter-Konditionen zu bekommen.



Je nach Art des Investitionsgutes ist eine Eigen-, oder eine Fremdfinanzierung besser. Das momentan für die Produktion von CPUs benötigte Umlaufvermögen ist viel besser fremdfinanziert. Wird dir jeder Betriebswirt bestätigen.

Ich muss gestehen, dass mir das als erklärter Nicht-Fachmann nicht einleuchtet. Fremdes Geld sieht in meinen Augen immer teuer aus - man bezahlt ja nicht nur den ursprünglichen Betrag zurück, sondern das ganze garniert mit Zinsen.

Wäre dankbar für eine Erklärung, warum man z.B. Fabs besser "auf Pump" aus dem Boden stampfen soll (und im Gegenzug z.B. die ATI-Übernahme zu einem guten Teil aus "eigenen Mitteln" bestritten worden ist).

Ailuros
2007-08-29, 09:59:12
Zu viel Trubel ueber nichts besonderes. AFAIK ist im Grunde Samsung nicht am gesamten Paket interessiert sondern nur an einem Anteil dieses.

Unter idealen Umstaenden bleibt AMD eben AMD und Samsung bleibt Samsung, egal was fuer eine Vereinbarung zustande kommen koennte.

Es gibt tatsaechlich schon seit einiger Zeit Verhandlungen und ob es je zu einer Vereinbarung kommen koennte steht noch in den Sternen. Auf einen kompletten Aufkauf von AMD wuerde ich persoenlich aber nicht tippen.

Ganz nebenbei Samsung sowohl auch ein weiterer grosser semiconductor manufacturer sind schon seit Jahren an Grafik interessiert. Dass es bis jetzt zu nichts gekommen ist, heisst lediglich dass man fuer die Beduerfe beider Firmen billigere und schnellere Loesungen in der Zwischenzeit finden konnte und die existierende Vereinbarungen sind schon durch diverse Lizenzen ueber die naechsten 4-5 Jahre festgenagelt.