PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ... eine neue Kiste fällig


gerry7
2007-08-25, 21:10:21
So,

Mein S939 mit einem A64 3200+ wird in der Familie weitergereicht:D.

Bau mir also absehrbar eine neue Kiste.
Einsatzzweck: Audio, Video, Office, DTP KEIN Zocker PC.
OC völlig irrelevant

Ich schwanke noch ein bisschen ob weiter AMD oder seit den 166MMX mal wieder Intel.
---------------------------------------
Also:

Ein AMD Athlon X2 BE-2350 2x512k SockAM2 (Brisbane EE) BOX
wegen der geringen Leistungsaufnahme.

Bei Boards bin ich z.Z. nicht so drin. Habe erstmal das rausgesucht

Gigabyte GA-M57SLI-S4 /GL/SATA/R/F nForce570 SLI

Darauf dann 2 oder 4 GB

--------------------------------------

oder ein Intel Core 2 Duo E4400 (2x2.0 GHz) FSB200 2048k Sock775 BOX

Board Gigabyte GA-P35-DS3 GL/SATA/R P35 ATX Sock775

Auch darauf dann 2 oder 4 GB

-------------------------------------

Platte wohl die 500GB Samsung SATA

Brenner wird weiterverwendet - LG GSA-H42L-B
Graka ist nicht so wichtig, ich überlege ob ich meine Sapphire X800GTO weiterverwende, weil passiv gekühlt.
Eine Audigy 2 ZS kommt auch noch rein.

------------------------------------

Gehäuse und Netzteil brauche ich dann auch noch.
Bin da aber nicht so anspruchsvoll, Standard Tower (Chieftech, Thermaltake + solides Netzteil)

------------------------------------

Ich Arbeits/Bekanntenkreis ist der C2D Moment der fast auschließlich gebaute Rechner.

Wie stabil laufen den die AM2 Systeme?
Wie sieht mit der Leistung unter Photoshop oder Ulead Video aus?

Also bitte ein bisschen sachlichen (Auch wenn es schwer fällt) Input für mich.

Benedikt
2007-08-25, 21:36:59
Ein AMD Athlon X2 BE-2350 2x512k SockAM2 (Brisbane EE) BOX
wegen der geringen Leistungsaufnahme.

Bei Boards bin ich z.Z. nicht so drin. Habe erstmal das rausgesucht

Gigabyte GA-M57SLI-S4 /GL/SATA/R/F nForce570 SLI

Darauf dann 2 oder 4 GB

Ich hab den BE-2350 auf diesem Board (http://geizhals.at/eu/a244789.html) laufen. Die Kombi ist optimal geeignet für einen low-cost, low-power Office-PC. Erste Sahne, glaub mir! ;)
Als RAM kannste diese (http://geizhals.at/eu/a200563.html) verwenden.

FlipFlop2005
2007-08-25, 22:17:07
wie stabil am2 der core2duo lAäuft hängt maßgeblich voM Netzteil und dem verwendeten Speicher sowie dem Motherbaord ab.
Stabil laufen sie beide.

etwas schneller wird das Intel System sein. Gerade bei Videobearbeitung.
Allerdings ist das AMD System doch etwas sparsamer.

Als Platte lieber ne WD5000AAKS - die vibrieren nicht so stark.

gerry7
2007-08-26, 10:19:09
Ich hab den BE-2350 auf diesem Board (http://geizhals.at/eu/a244789.html) laufen. Die Kombi ist optimal geeignet für einen low-cost, low-power Office-PC. Erste Sahne, glaub mir! ;)
Als RAM kannste diese (http://geizhals.at/eu/a200563.html) verwenden.

Danke, werde ich mal im Hirnspeicher ablegen.:)

Allerdings ist bei meinem Schuppen vor Ort hinter den 690G Boards ein Liefertermin unbekannt. Werde die mal treten.

--------------------------------

Als Platte lieber ne WD5000AAKS - die vibrieren nicht so stark.

Hmmm, von denen:
Samsung SpinPoint T166 HD501LJ - 500GB 7200rpm 16MB
habe ich zwei in meinem NAS Storage im Raid laufen, und sie laufen sehr sauber und ruhig.

-------------------------------

Ich denke es wird der X2 auf dem Gigabyteboard.

Als Netzteil habe ich das
be quiet Straight Power BQT E5-450W vorgesehen.

Was sich noch ändern könnte wäre die Graka, also das meine X800 mit dem alten PC mitgeht.

Suche dann im Bereich von 150€ eine Karte mit Passivkühlung/Silent so im Bereich NV8600 (z.B. MSI NX8600GT-T2D256EZ passiv)
oder Ati 2600.

Gibts da einen PL Tip?