PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Achtung, große Bilder* Wolkenkratzer extrem - Das "Wettrüsten" der Städtebauer


Seiten : 1 [2]

Rubber Duck
2018-11-20, 01:56:05
2016 sollen in der chinesischen Stadt Wuhan die höchsten Zwillingstürme der Welt eröffnet werden.

In Deutschland würde da 2035 stehen. :D
Na, das war wohl nix. Die haben nicht mal angefangen. :wink:

Deinorius
2018-11-20, 13:40:01
Schöne Wolkenkratzer aber bei diesen ganzen filligranen Kurven denk ich mir immer, ob so ein Kunstwerk auch länger als 50 Jahre stehen bleibt. Ich bevorzuge es da ehr robust, die Pyramiden gilts schließlich zu schlagen. Nicht dass in ferner Zukunft die Menschen ne riesige Lücke in der Geschichte sehen, nur weil alles ausm 20./21. Jahrhundert zerfallen ist. ;)

Mit Stahlbeton wird das grundsätzlich sehr schwer. Normale Betonbauten können viele Jahrhunderte oder noch länger standhaft bleiben. Siehe gewisse römische Bauten.
Aber der Stahl macht dem einen Strich durch die Rechnung. Irgendwie kommt halt Feuchtigkeit rein und dann rostet es.

DrumDub
2018-11-20, 13:53:09
https://i.pinimg.com/originals/bd/ad/69/bdad69ca9c5cdb52bab4e7694da850f7.jpg
bosco verticale (https://de.wikipedia.org/wiki/Bosco_Verticale)

Deinorius
2018-11-20, 14:10:49
Da würde es mich primär interessieren, wieviel hier die Miete in Vergleich zu anderen Hochhäusern ist. Mir selber wäre das bis zu einem gewissen Betrag durchaus wert.

Fusion_Power
2018-11-20, 15:47:32
Mit Stahlbeton wird das grundsätzlich sehr schwer. Normale Betonbauten können viele Jahrhunderte oder noch länger standhaft bleiben. Siehe gewisse römische Bauten.
Aber der Stahl macht dem einen Strich durch die Rechnung. Irgendwie kommt halt Feuchtigkeit rein und dann rostet es.
Wohl wahr. Einflüsse wie Feuer sind auch absolut tödlich für Stahlbeton, da hält Holz statisch gesehen viel merhr aus und viel länger durch, man mags kaum Glauben.

https://i.pinimg.com/originals/bd/ad/69/bdad69ca9c5cdb52bab4e7694da850f7.jpg
bosco verticale (https://de.wikipedia.org/wiki/Bosco_Verticale)
Hey, das gefällt mir. Es sollte eh ein Bestreben sein, das Grünzeuch, dass beim Hausbau unten verloren geht, am Ende wieder oben drauf zu packen, täte vielen Städten gut. Gibt im Herbst bei Laubbäumen halt immer ne Sauerei aber naja, man kann ja auch immergrüne Pflanzen verwenden. :)

TimeOut
2018-11-20, 23:16:25
Den Dubai Creek Tower haben sie immerhin schon angefangen, erwartete höhe etwa 1000 Meter.

https://www.arabianbusiness.com/sites/default/files/styles/full_img/public/images/2018/05/29/Dubai-Creek-Tower-pile-cap.jpg

So sol er dann in ein paar Jahren aussehen
https://i.ytimg.com/vi/3Aepn-nAw8I/maxresdefault.jpg

Die Konkurrenz ist der Jeddah Tower, erwartete höhe ca. 1000 Meter.

https://i.ytimg.com/vi/E_qzLnatWhk/maxresdefault.jpg

https://i2.wp.com/thetowerinfo.com/wp-content/uploads/2017/09/jeddah-tower-rendering-economic-city.jpg?resize=479%2C674&ssl=1

HannaW
2018-11-21, 00:01:51
Warum nicht in Deutschland?

Ex3cut3r
2018-11-21, 17:20:51
Weil sowas hier einfach nicht passt? Wir haben da eine andere Kultur bzw. verhalten sich die richtigen Milliardäre DEs eher klein, bloß nicht auffallen. Und keine unnötigen Neider noch mehr aufziehen. Und ausländische Investoren sieht man hier auch eher selten, sind ja nicht London, bzw. wurden schon einige Scheichs mit ihren Ideen siehe Hamburg abgelehnt.

Mortalvision
2018-11-22, 06:50:31
Weil es schlicht der reine Protz ist?

insane in the membrane
2018-11-22, 07:34:57
Deutschland könnte auch hier wie gehabt eine moralisch-ideologische Vorreiterrolle spielen. Mit dem welthöchsten Baumhaus zum Beispiel. Natürlich maximal umweltfreundlich mit subventionierter Styropor-Wärmedämmung und Fotovoltaik aus China.

Bellspinder
2018-11-22, 07:59:02
Die Aufenthaltsqualität rund um diese arabischen Gigatürme herum wird aber ziemlich mies sein. Leere zugige und weite Plätze.

In Deutschland sind die höchsten aktuellen Bauvorhaben:

Max. 228m (Four / Frankfurt / Im Bau)
https://www.gross-partner.de/wp-content/uploads/2016/06/four_frankfurt_header-1024x634.jpg

Max. 235m (Elbtower / Hamburg / In Vorbereitung)
https://www.handelsblatt.com/images/elbphilharmonie-und-der-geplante-elbtower-rechts-hinten/20942302/9-format2101.jpg