PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 kg Zucker essen - Was würd eim Körper passieren`?


Dadi
2007-08-25, 22:01:07
Hallo,

mich würde mal interessieren was passieren würde (als nicht Diabetiker) wenn man 1 KG Zucker essen würde. Wenn man alles auf einmal isst wird einem klar übel, aber wenn man innerhalb 12 Stunden 1 KG Zucker essen würde (WürfeL)... gäbe es da irgendwelche Symptome? Körperwirkungen?

Ist zwar ne dumme Frage, aber würde mich einfach interessieren was ihr dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dadi

MarcWessels
2007-08-25, 22:06:22
Das->

http://imagecache2.allposters.com/images/pic/153/993907~Beavis-Butthead-Cornholio-Posters.jpghttp://img.photobucket.com/albums/v674/Bonana4u/db_beavis_cornholio1.gif

Satariel
2007-08-25, 22:09:17
Gnahahah, genau das war mein erster Gedanke ;D

Deathrid3r
2007-08-25, 22:09:55
Hab nicht wirklich Ahnung, aber ich würde denken du wärst dann wohl etwas hyper...lasse mich aber gern belehren...

rotalever
2007-08-25, 22:10:10
Möglicherweise eine Störung des Säure/Base Haushalts im Körper.

Irgendwelche Freiwilligen??

Rebell
2007-08-25, 22:11:22
du würdest einfach nur kotzen wollen.

sei laut
2007-08-25, 22:13:47
Wenn dein Körper ausreichend Insulin produzieren kann, um den Zucker abzubauen, passiert nichts. Erst eine Überzuckerung ist problematisch.

Morgaine
2007-08-25, 22:19:46
Ich weiß jetzt nicht ob es dir was hilft aber :

Überzuckerung (Hyperglykämie)

Steigt der Blutzuckerspiegel über den Normalbereich von 80 - 120 mg/dl (4,4 - 6,6 mmol/l) an, spricht man von Überzuckerung oder Hyperglykämie, wenn dieser Zustand längere Zeit anhält. Weil ein erhöhter Blutzucker anfangs nur wenig Beschwerden verursacht, wird er meistens gar nicht bemerkt.
Erste Anzeichen einer Überzuckerung sind:

Durst und häufiges Wasserlassen

Abgeschlagenheit und Müdigkeit


Steigt der Blutzucker über einen Wert von 180 mg/dl (9,9 mmol/l) an, kann die Niere den Zucker nicht mehr zurückhalten (Nierenschwelle) und er tritt in den Urin über und kann darin nachgewiesen werden. Da die Wirkung des Hormons Insulin nicht mehr für die Blutzuckerregulierung ausreicht, kommt es durch den Abbau von Speicherfett zur Energiegewinnung zur Bildung von Ketonkörpern, die einen Acetongeruch im Atem verursachen. Sie entstehen durch die fehlende Wirkung von Insulin im Fettgewebe, weil der Fettabbau (Lipolyse), der mit der Ketonkörperbildung einhergeht, nicht unterdrückt wird.

Steigen die Blutzuckerwerte weiter an, kommt es zu Symptomen, die auf ein beginnendes diabetisches Koma hindeuten:

Bauchschmerzen

Erbrechen und Übelkeit

tiefe, schwere Atmung

Azetongeruch des Atems

Blutzucker über 250 mg/dl (13,8 mmol/l)

Glukose im Urin (Nierenschwelle überschritten)

Azeton in Urin (Hungerzustand der Zellen)
http://www.zuckerberatung.de/ueberzuckerung.html

Das ist von einer Seite für Diabetiker keine Ahnung ob das auch auf Leute zutrifft die kein Diabetis haben.

Woodmaniac
2007-08-25, 22:20:02
Ich denke nach 400 Stück Würfelzucker lutschen ...
1.Tut dir die Zunge weh
2. Wird das was du nicht durch breitere Regurgitation ausscheidest in Form von Ziegelsteinen deinem Anus entfallen ;D

drexsack
2007-08-25, 22:23:20
Du kannst Limo pissen :uup:

Morgaine
2007-08-25, 22:26:41
Wenn man bedenkt das alleine in einer Tüte Gummibärchen 63 Stück Zuckerwürfel sind .. hm oder in fanta, sprite, und mezzo mix ca. 34 Zuckerwürfel in einem Liter, Cola ca. 37 Zuckerwürfel und Red Bull 55 Zuckerwürfel im Liter ..
nun ich denke nicht das es groß gefährlich sein kann .. aber das zähneputzen danach nicht vergessen ;)

Mark
2007-08-25, 22:33:44
Da die Wirkung des Hormons Insulin nicht mehr für die Blutzuckerregulierung ausreicht, kommt es durch den Abbau von Speicherfett zur Energiegewinnung zur Bildung von Ketonkörpern, die einen Acetongeruch im Atem verursachen.

heißt das man nimmt durch viel zucker ab?:confused:

smockdogx
2007-08-25, 22:41:28
wenn du nur zucker essen würdest ja.
gab einen bericht von einen magersüchtigen in tv der hat jeden tag nur halbes kilo zucker gefressen hat ,musste dann eingeliefert werden weil er sonst hops gegangen währe

Mark
2007-08-25, 22:43:07
und warum baut sich nicht zuerst die muskelmasse ab? das müssten doch leichter zugängliche energiereserven sein?

Tesseract
2007-08-25, 23:01:01
mich würde mal interessieren was passieren würde (als nicht Diabetiker) wenn man 1 KG Zucker essen würde. Wenn man alles auf einmal isst wird einem klar übel, aber wenn man innerhalb 12 Stunden 1 KG Zucker essen würde (WürfeL)... gäbe es da irgendwelche Symptome? Körperwirkungen?

wenn du extrem viel zucker in kurzer zeit zu dir nimmst wirkt er ab einem gewissen punkt toxisch. solltest du also auf jedenfall vermeiden.

1kg über ein paar stunden ist aber wohl noch "wenig genug" um einem gesunden menschen garnicht groß aufzufallen. solange du das nicht jeden tag machst. :D

127.0.0.1
2007-08-25, 23:15:38
1Kg, das sind, ohne das jetzt extra nachgeschlagen zu haben, wohl so um die 4500 kcal? Angeblich sollen die Tour de France Rennfahrer bei schweren Bergetappen wohl bis zu 8000 kcal verbraten, das meiste davon dürften wohl diverse Zucker sein (in den Getränken und diesen Powerbars und -gels). Also möglich wärs für einen Gesunden wahrscheinlich schon, schätz ich :ucrazy4:

Avalox
2007-08-25, 23:29:56
und warum baut sich nicht zuerst die muskelmasse ab? das müssten doch leichter zugängliche energiereserven sein?

Kann ich mir kaum vorstellen, da der Proteinstoffwechsel der aufwendigste ist.

Mark
2007-08-25, 23:32:54
Kann ich mir kaum vorstellen, da der Proteinstoffwechsel der aufwendigste ist.

dachte es ist so das wenn man kein sport treibt und einfach nur hungert, zuerst die muskeln abgebaut werden und erst danach das fett?

smockdogx
2007-08-25, 23:42:08
Der Körper nimmt sich das Protein was er braucht aus denn Muskeln ,um die verbrauchte Energie wider rein zu holen greift er auf die Fett Reserven zu.
Er er baut also beides ab ,deswegen Essen Bodybuilder in der Diät auch sehr viel Protein um dagegen zu wirken

sei laut
2007-08-25, 23:45:16
Aber nur, weil die Muskeln Energie verbrauchen. (und man davon beim hungern ja nicht gerade viel hat)Außerdem geht das nicht endlos, sonst hätten sich die Hungerkünstler des 19. Jahrhunderts nach ihrer Darbietung (nach einem Monat) nicht einmal mehr bewegen können.

Avalox
2007-08-25, 23:45:16
dachte es ist so das wenn man kein sport treibt und einfach nur hungert, zuerst die muskeln abgebaut werden und erst danach das fett?

Das erzählt das Fitnessstudio an der nächsten Ecke.

Glukose-, Protein- und Fettstoffwechsel laufen immer parallel im Körper ab.
Der Proteinstoffwechsel ist der körperlich aufwendigste Stoffwechsel mit der zudem niedrigsten Energieausbeute. Deshalb sind ja auch eiweißhaltige Nahrungsmittel kalorienarm.
Der Fettstoffwechsel ist ebenfalls aufwendig.
Nimmt man weniger Energie in Form von Kohlehydrate zu sich, als man verbraucht, wird der Körper seine Zuckervorräte als erstes verstoffwechselt haben. Diese Stecken in der Leber und den Muskeln( sind aber nicht die Muskeln).
Ich glaube ca. 7000kcal. Danach wird der Fettstoffwechsel hochgefahren.
Natürlich nimmt man auch Muskelmasse ab, aber nur zum geringsten Teil.
Erst wenn die Fettspeicher aufgebraucht sind, fängt der Körper an den Proteinstoffwechsel stärker zu betreiben.
Wenn Muskeln solch schnell verfügbaren Energiespeicher wären, würde der Körper dann doch die zuviel zu sich genommene Energie in Muskeln, statt in Fett anlegen. Sie sind es aber nicht, ganz im Gegenteil. Verbrauchen viel Energie und sind kompliziert wieder aufzuschliessen.

--
so nebenbei ist es auch auch quatsch Bauchübungen zu machen um Bauchfett los zu werden, oder die Beine zu trainieren um Fett an den Beinen los zu werden. Wird ja auch imemr wieder gerne behauptet.

Kladderadatsch
2007-08-25, 23:56:04
dachte es ist so das wenn man kein sport treibt und einfach nur hungert, zuerst die muskeln abgebaut werden und erst danach das fett?
achso, deshalb setzt der körper zur energiespeicherung auch lieber muskelmasse als fett an;)

Dunkeltier
2007-08-26, 07:44:35
Was würde eigentlich passieren, tränke man jeden Tag einen Liter Pflanzenöl (9.000kcal)? Muß man davon kotzen, und kann der Körper überhaupt pures Öl zu Energie verarbeiten?