PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Der Geraetemanager vom Rechner meiner Mutter spinnt


Blocki
2007-08-25, 22:11:42
moin moin,

ich habe schonwieder folgendes problem mit dem rechner meiner mutter.
der rechner laeuft 24/7 und nach 1 oder 2 tagen druckt er nichtmehr und der scanner wird nichtmehr erkannt. wenn ich dann in den geraetemanager gehe, ist dieser leer. da ist dann nichts zu sehen. es muss dann rebootet werden.

board: P4P800-E Deluxe
drucker: canon 250i
scanner: plustek 16B (oder so... ist nen usb scanner)

alles andere funktioniert aber weiterhin. also tastatur und maus.

ich hatte es vor knapp nem monat mal komplett neu installiert, weil die probleme sich gehaeuft haben und die kiste auch ewig fuers booten brauchte. aber es scheint ja alles fuer die katz gewesen zu sein... :usad:

hatte jemand sowas aehnliches schonmal erlebt und weiss, wie ich das loesen kann?

Gast
2007-08-26, 00:30:52
moin moin,

ich habe schonwieder folgendes problem mit dem rechner meiner mutter.
der rechner laeuft 24/7 und nach 1 oder 2 tagen druckt er nichtmehr und der scanner wird nichtmehr erkannt. wenn ich dann in den geraetemanager gehe, ist dieser leer. da ist dann nichts zu sehen. es muss dann rebootet werden.

board: P4P800-E Deluxe
drucker: canon 250i
scanner: plustek 16B (oder so... ist nen usb scanner)

alles andere funktioniert aber weiterhin. also tastatur und maus.

ich hatte es vor knapp nem monat mal komplett neu installiert, weil die probleme sich gehaeuft haben und die kiste auch ewig fuers booten brauchte. aber es scheint ja alles fuer die katz gewesen zu sein... :usad:

hatte jemand sowas aehnliches schonmal erlebt und weiss, wie ich das loesen kann?


war das jetzt ne Frage oder ne Feststellung?
Schau ins Ereignisprotokoll, da wirste fündig welcher Dienst versagt...

Blocki
2007-08-26, 02:38:49
ja, es war ne frage...
ins ereignisprotokoll schau ich das naechste mal rein. aber was bringt es mir, wenn ich weiss, welcher dienst da abschmiert? das WARUM weiss ich trotzdem nicht.

und wo soll das nur ne feststellung gewesen sein? letzten satz komplett gelesen und verstanden?

_DrillSarge]I[
2007-08-26, 13:00:15
ganz einfach: da die home-pcs nicht dafür ausgelegt sind mehr als 8-10h am stück zu laufen, vor allem die festplatten. wenn die kühlung des rechners nicht sonderlich größzügig ausgelegt ist, bzw. der rechner verstaubt etc. ist, kann es zu überhitzungen und somit instabilitäten etc. kommen.

Blocki
2007-08-26, 13:56:34
der rechner ist weder verstaubt noch laeuft er zu heiss... hatte das board und die CPU selbst mal und lief ohne probleme. auch mein jetziger pc laeuft eigendlich ohne probleme durch ohne, dass der geraetemanager den geist aufgibt...

_DrillSarge]I[
2007-08-26, 14:06:03
nur der gerätemanager ? gehen z.b. spiele etc.?

mal memtest probieren
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest/

Blocki
2007-08-26, 22:48:00
wie gesagt... kommt das vor, so ist ledeglich der geraetemanager leer (das fenster oeffnet sich, es wird aber keine hardware angezeigt) und drucker, sowie scanner funzen nichtmehr. erst nach nem reboot laufen die wieder. alles andere funktioniert uneingeschraenkt.

edit: memtest von ubuntu 7.04 (muesste memtest 1.64+ sein) lief nun 4 stunden und 10 minuten ohne fehler durch...

kann es vielleicht daran liegen, dass die ganze peripherie an einer mehrfachsteckdose abgeschaltet wird, waerend der rechner weiterlaeuft?! aber eigendlich sollte das ja nicht wirklich schlimm sein, oder?

Gertz
2007-08-27, 14:37:41
I[;5787230']ganz einfach: da die home-pcs nicht dafür ausgelegt sind mehr als 8-10h am stück zu laufen, vor allem die festplatten. wenn die kühlung des rechners nicht sonderlich größzügig ausgelegt ist.
Das ist so bullshit.

Festplatten leben laenger, wenn man sie nicht staendig ein und ausschaltet und sie in einem temperaturrahmen arbeiten, welcher sich nicht staendig aendert. koennen also auch 45-50°C sein, dass stoert eher wenig.

Mainboards werden auch in servern eingesetzt, ebenso die CPUs und Rams..

Mein Rechner laeuft seit 5 Jahren fast nonstop. (meine aelteste Platte hat eine Laufzeit von 4 Jahren und 3 Monaten und ihr geht es praechtig!)