Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Wann kommt die Ge. 9800 GTS, der Nachfolger der 8800 GTS und was wird sie kosten?


Gast
2007-08-26, 01:29:59
Ursprünglich wollte ich mir die Geforce 8800 GTS mit 640 MB RAM kaufen aber da die zu viel Strom braucht und die Geforce 9XXX deutlich sparsamer sein soll würde ich jetzt noch gerne warten.

Aber wann kommt die Geforce 9800 GTS mit ca. 640 MB raus?
Im Prinzip suche ich das gleiche wie obige Geforce 8800
mit gleicher Leistung oder schneller aber zum selben Preis.


Was dürfte die Geforce 9800 GTS mit vergleichbarer RAM Austattung also kosten wenn sie rauskommt?
Und wann dürfte die rauskommen?

Eine GTX wäre mir zu teuer.

Super Grobi
2007-08-26, 01:37:03
Woher soll das bitte jemand wissen? Mal ehrlich!

Frag das am besten die Leute, die "wissen" das die 9800 (*ggg*) weniger Strom verbraucht, als die 8800.

Nicht böse gemeint, aber hier wird oft sowas gefragt und ich frag mich immer wieder, woher man das wissen soll.

SG

p.s.
was soll den die 9800gtx kosten?

Gast
2007-08-26, 01:43:57
p.s.
was soll den die 9800gtx kosten?

ich denke mit 800 biste dabei *g*

Gast
2007-08-26, 01:57:02
Woher soll das bitte jemand wissen? Mal ehrlich!

Frag das am besten die Leute, die "wissen" das die 9800 (*ggg*) weniger Strom verbraucht, als die 8800.


In der neuen Gamestar steht es drin das ein kleineres Fertigungsverfahren verwendet wird und mit einem geringeren Stromverbrauch zu rechnen ist.


Und NVidia wird ja wohl so etwas wie nen Releaseplan haben.

wollev45
2007-08-26, 10:37:34
Nvidia hat momentan in sachen Grafikleistung die Nase vorn.
Deshalb gehe ich davon aus das die neue Hardware von Nvidia im schnitt ca 20% teuerer ist als die 8800er generation.

Gewinnmaximierung halt...

MrMostar
2007-08-26, 13:07:43
Die 8800er GTS sind von anfänglichen 270 € auf 310€ gestiegen, das sind auch 20% Preissteigerung mangels Konkurrenzdruck.

wollev45
2007-08-26, 15:41:35
Mach einer lacht über die unterlegenheit der ATI karten.
Allerdings sollte man sich mal überlegen was passierenn könnte wenn Nvidia alleine den Markt beherrschen sollte....
Es könnte der Zeitpunkt kommen wo eine Highend Grafikkarte locker ihre €1000.-
kostet.
all zu weit sind wir ohnehin nicht mehr davon entfernt.

Gast
2007-08-26, 16:08:12
Allerdings sollte man sich mal überlegen was passierenn könnte wenn Nvidia alleine den Markt beherrschen sollte....


ich stell mir das mal vor: produktzyklen wären wahrscheinlich länger. dadurch sind produkte deutlich ausgereifter, brauchen verhälntismäßig weniger strom.
die leistung würde sich statt alle 12-18monate höchstwahrscheinlich nur alle 24Monate verdoppeln, die gekaufte hardware "hält" also deutlich länger. spielehersteller hätten es deutlich leichter, da man die vorhandene leistung besser abschätzen kann und der testaufwand mit einheitlicher hardwarebasis deutlich geringer ist.

auf der anderen seite werden sich die einführungspreise der hardware sich kaum ändern, es ist ja nicht mehr kaufkraft vorhanden, nur weil die konkurrenz fehlt. vielleicht würde übertrieben teure hardware alá GF8800Ultra, Intel ExtremeEdition oder AMD-FX häufiger, die preise der "normalen" versionen würden sich aber kaum ändern. natürlich sind die preise dann deutlich länger stabil und echte schnäppchen werden seltener (wobei das garnicht mal so sicher ist, die besten schnäppchen im gafikmarkt gab es als ein hersteller meilenweit überlegen war).

im endeffekt müsste man als kunde wahrscheinlich ähnlich viel ausgeben um mit der technik schritt zu halten. die teureren hardwarepreise werden durch die längeren lebenszyklen wieder ausgeglichen.

also wenn ich es mir recht überlege wäre der zustand eines deutlich überlegenen IHVs für den kunden garnicht schlecht, der leidet nämlich unter der aktuellen hetzjagd um die performancekrone mehr als er durch den geringeren preis gewinnen kann.

Gast
2007-08-26, 16:15:05
Die 8800er GTS sind von anfänglichen 270 € auf 310€ gestiegen, das sind auch 20% Preissteigerung mangels Konkurrenzdruck.
Falsch informiert.
Anfangs kostete eine GTS locker über 400€.

Lyka
2007-08-26, 16:41:12
ich stell mir das mal vor: produktzyklen wären wahrscheinlich länger. dadurch sind produkte deutlich ausgereifter, brauchen verhälntismäßig weniger strom.
die leistung würde sich statt alle 12-18monate höchstwahrscheinlich nur alle 24Monate verdoppeln, die gekaufte hardware "hält" also deutlich länger. spielehersteller hätten es deutlich leichter, da man die vorhandene leistung besser abschätzen kann und der testaufwand mit einheitlicher hardwarebasis deutlich geringer ist.

auf der anderen seite werden sich die einführungspreise der hardware sich kaum ändern, es ist ja nicht mehr kaufkraft vorhanden, nur weil die konkurrenz fehlt. vielleicht würde übertrieben teure hardware alá GF8800Ultra, Intel ExtremeEdition oder AMD-FX häufiger, die preise der "normalen" versionen würden sich aber kaum ändern. natürlich sind die preise dann deutlich länger stabil und echte schnäppchen werden seltener (wobei das garnicht mal so sicher ist, die besten schnäppchen im gafikmarkt gab es als ein hersteller meilenweit überlegen war).

im endeffekt müsste man als kunde wahrscheinlich ähnlich viel ausgeben um mit der technik schritt zu halten. die teureren hardwarepreise werden durch die längeren lebenszyklen wieder ausgeglichen.

also wenn ich es mir recht überlege wäre der zustand eines deutlich überlegenen IHVs für den kunden garnicht schlecht, der leidet nämlich unter der aktuellen hetzjagd um die performancekrone mehr als er durch den geringeren preis gewinnen kann.

also wieder jemand, der Monopolismus gut findet *seufz*
- die Produktionszyklen werden länger, weil die Firma es nicht mehr nötig hat, die Konkurrenz auszustechen
- die Preise bleiben konstant hoch, weil es keinen billigeren Anbieter mehr gibt

dargo
2007-08-26, 16:55:34
die leistung würde sich statt alle 12-18monate höchstwahrscheinlich nur alle 24Monate verdoppeln, die gekaufte hardware "hält" also deutlich länger. spielehersteller hätten es deutlich leichter, da man die vorhandene leistung besser abschätzen kann und der testaufwand mit einheitlicher hardwarebasis deutlich geringer ist.

Da gibts nur einen Denkfehler. Es gibt weiterhin User mit der Vorgängergeneration eines IHV. Also nichts mit einheitlicher Hardwarebasis @Konsole.

Gast
2007-08-26, 18:06:41
Ursprünglich wollte ich mir die Geforce 8800 GTS mit 640 MB RAM kaufen aber da die zu viel Strom braucht und die Geforce 9XXX deutlich sparsamer sein soll würde ich jetzt noch gerne warten.
Aber wann kommt die Geforce 9800 GTS mit ca. 640 MB raus?
Im Prinzip suche ich das gleiche wie obige Geforce 8800
mit gleicher Leistung oder schneller aber zum selben Preis.
Was dürfte die Geforce 9800 GTS mit vergleichbarer RAM Austattung also kosten wenn sie rauskommt?
Und wann dürfte die rauskommen?
Eine GTX wäre mir zu teuer.
Warte mal bis ich meine Top Secret akten durchsuche um dir eine antwort zu geben...
Das teil kommt höchstwarscheinlich am 32. November, und wird zwischen 639 und 641 MB speicher haben. Es wird 21,93% schneller sein als die 8800GTS, und auf den Cent genau zu dessen preis verkauft werden. Ausserdem wird die 9800GTS so gebaut sein, dass sie den strom welchen die 8800GTS verschwendet haben, erzeugt... auf das mW genau.
Wie du bemerkst ist die antwort nicht ganz ernst zu nehmen; aber ich denke das geht in ordnung, weil deine frage das genausowenig ist.

dargo
2007-08-26, 18:32:20
Warte mal bis ich meine Top Secret akten durchsuche um dir eine antwort zu geben...
Das teil kommt höchstwarscheinlich am 32. November, und wird zwischen 639 und 641 MB speicher haben. Es wird 21,93% schneller sein als die 8800GTS, und auf den Cent genau zu dessen preis verkauft werden. Ausserdem wird die 9800GTS so gebaut sein, dass sie den strom welchen die 8800GTS verschwendet haben, erzeugt... auf das mW genau.
Wie du bemerkst ist die antwort nicht ganz ernst zu nehmen; aber ich denke das geht in ordnung, weil deine frage das genausowenig ist.
Sehr schön formuliert, auch wenns teilweise hart klingt. Aber trifft genau den Punkt. :up:

Gast
2007-08-26, 18:45:17
Mach einer lacht über die unterlegenheit der ATI karten.
Allerdings sollte man sich mal überlegen was passierenn könnte wenn Nvidia alleine den Markt beherrschen sollte....
Es könnte der Zeitpunkt kommen wo eine Highend Grafikkarte locker ihre €1000.-
kostet.
all zu weit sind wir ohnehin nicht mehr davon entfernt.
Wenn es der Markt hergibt, warum nicht? Die Entwicklung von diesen Transistormonstern ist auch nicht gerade billig. Aber 1000 € halte ich für übertrieben. Eher so Ladenpreise (Deutschland) von 699 € für das Spitzenmodell. So ähnlich wie bei der 8800 Ultra. Das einzige, was mit ziemlicher Sicherheit passieren wird, ist dass das Preisniveau länger stabil bleiben wird.

Spasstiger
2007-08-26, 18:51:36
Ich denke mal, ab Januar macht es Sinn, eine 9800er zu kaufen, wenn diese im November vorgestellt werden. Vor Januar werden wahrscheinlich die Preise wegen schlechter Verfügbarkeit noch 20% höher sein.

DerKleineCrisu
2007-08-26, 19:16:23
Mach einer lacht über die unterlegenheit der ATI karten.....

ach kommt nur weil NV mal vor AMD/ATI liegt malen manche den schwarzen peter an die wand. wie war es bei der ATI 9800 da haben ja die ATI jünger frohlockt , heute malen sie schon den untergang an die wand.

ist halt so zur zeit, für das was die AMD/ATI 2900 zieht ist ihre leistung ein witz.

Lyka
2007-08-26, 19:29:30
ja, denke auch, daß immer mal wieder jemand anders vorn liegt :)
Nutzte bisher Fabrikate beider Firmen und war immer begeistert :D

dargo
2007-08-26, 20:08:17
Ich denke mal, ab Januar macht es Sinn, eine 9800er zu kaufen, wenn diese im November vorgestellt werden. Vor Januar werden wahrscheinlich die Preise wegen schlechter Verfügbarkeit noch 20% höher sein.
Kommt ungefähr hin. In der Regel "stabilisiert" sich der Preis ca. 6 Wochen nach dem Launchtag.

Gast
2007-08-26, 20:11:17
Mach einer lacht über die unterlegenheit der ATI karten.
Also bei der Mittelklsse bekleckern sich weder AMD noch Nv mit Ruhm.

Lyka
2007-08-26, 20:16:48
"dürften" sich die Nachfolger der Nvidia denn 9800 nennen?
(nur so ein Gedanke)

Drill
2007-08-26, 20:26:20
"dürften" sich die Nachfolger der Nvidia denn 9800 nennen?
(nur so ein Gedanke)

solange kein "radeon" davorsteht sollte das wohl kein problem sein.

aths
2007-08-26, 21:13:08
Was dürfte die Geforce 9800 GTS mit vergleichbarer RAM Austattung also kosten wenn sie rauskommt?
Und wann dürfte die rauskommen?Wenn das einer jetzt schon weiß, dürfte er dazu nichts sagen. Wenn die Leute, die diese Information hätten, diese preisgeben dürfte, würde es überall im Netz zu lesen sein, natürlich auch auf 3DCenter.

Eine GTX wäre mir zu teuer.Die Preispolitik von Nvidia wird sich wahrscheinlich nicht ändern, wenn AMD nicht endlich mal aufdreht und eine deutlich bessere Lösung als die HD 2900 herausbringt.

Gast
2007-08-26, 21:28:25
Da gibts nur einen Denkfehler. Es gibt weiterhin User mit der Vorgängergeneration eines IHV. Also nichts mit einheitlicher Hardwarebasis @Konsole.


schon klar, nur werden nvidia-treiber für die vorgängergeneration ähnlich zicken wie für die neue haben, ebenso wie ati-treiber.

dargo
2007-08-26, 23:09:33
schon klar, nur werden nvidia-treiber für die vorgängergeneration ähnlich zicken wie für die neue haben, ebenso wie ati-treiber.
Verstehe jetzt nicht so ganz was du mir damit sagen möchtest. :)

Zum Verständnis:
Würde es nur NV geben hätten wir User die eine G71, G80 und bald G92 Architektur haben. Jede Architektur hat ihre Stärken und Schwächen. Es wäre also auch nicht möglich auf die vorhandene Hardware in dem Ausmaß zu optimieren wie bei den Konsolen.

Gast
2007-08-26, 23:44:28
Na dann schätzt doch mal was so eine 9800 GTS mit 640 MB kosten könnte und wann sie in etwa zu haben sein wird.


Als Bezugsmaß könnt ihr ja die Erfahrungen bezügl. der 8800 GTS nehmen.

(+44)
2007-08-26, 23:49:03
Verstehe jetzt nicht so ganz was du mir damit sagen möchtest. :)

Zum Verständnis:
Würde es nur NV geben hätten wir User die eine G71, G80 und bald G92 Architektur haben. Jede Architektur hat ihre Stärken und Schwächen. Es wäre also auch nicht möglich auf die vorhandene Hardware in dem Ausmaß zu optimieren wie bei den Konsolen.

Wieso, gerade bei einer solchen Monokultur hätten wir sicher topoptimierte Spiele gesehen, wenn man sein Spiel auf eine Hardware zurechtschneidert.

Die Vielfalt verhindert diese Optimierung, da läuft ein Shaderlastiges Spiel auf nem G71 halt mal beschissen, während es auf ner genausobetagten X1900 noch gut performt.

Aen-Die
2007-08-27, 00:07:08
Wieso, gerade bei einer solchen Monokultur hätten wir sicher topoptimierte Spiele gesehen, wenn man sein Spiel auf eine Hardware zurechtschneidert.

Die Vielfalt verhindert diese Optimierung, da läuft ein Shaderlastiges Spiel auf nem G71 halt mal beschissen, während es auf ner genausobetagten X1900 noch gut performt.

Der Softwarehersteller heutzutage optimiert doch nix mehr. Der Treiber hat die Optimierung zu leisten. Noch nicht aufgefallen? :rolleyes:

Es wird ratz fatz das xbox360 or whatever game fürn pc rausgebracht, von optimierung sehe ich dort nicht viel. Ob sich bei ner monokultur da was ändern würde, bezweifel ich. Sogar bei den Konsolen wird doch teilweise nix optimiert (xbox->ps3)

Coda
2007-08-27, 00:11:33
Der Softwarehersteller heutzutage optimiert doch nix mehr. Der Treiber hat die Optimierung zu leisten. Noch nicht aufgefallen? :rolleyes:
Der Treiber hat gar nicht die Möglichkeiten wirklich tiefgreifend zu optimieren.

dargo
2007-08-27, 10:35:34
Wieso, gerade bei einer solchen Monokultur hätten wir sicher topoptimierte Spiele gesehen, wenn man sein Spiel auf eine Hardware zurechtschneidert.

Das geht nicht, du kannst nur kostengünstig auf eine Architektur optimieren. Bei NV hätten wir dann aber schon drei (G71, G80 und G92). Oder willst du jetzt von jedem Zocker verlangen, dass er sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte kauft?

Gast
2007-08-27, 12:10:53
Das geht nicht, du kannst nur kostengünstig auf eine Architektur optimieren. Bei NV hätten wir dann aber schon drei (G71, G80 und G92).

nein wir haben genau 2 noch aktuelle architekturen, einmal von NV4x-G7x und einmal G8x+

wobei man es aktuell mit den tiefgreifenden optimierungen bei der CineFX-architektur belassen könnte, da die G8x-architektur eh quasi "seltbstoptimierend" ist und viel mehr power hat.

bei einem monopol eines herstellers (der natürlich auch ATI heißen kann) währen die produktzyklen zudem noch deutlich länger und eine architekturbasis würde deutlich länger am markt sein.

heute muss man als richtiger zocker schon fast jedes jahr eine neue grafikkarte kaufen, ganz einfach weil die leistung viel zu stark wächst, bei einem monopol würde man wohl 2 oder 3 jahre auskommen. zwar zahlt man dann mehr für die hardware, allerdings muss man sie nicht so oft aufrüsten.

Blinx123
2007-08-27, 13:16:30
Um nochmal auf die Fragen des Thread-Erstellers zurückzukommen.

Ein Blick in meine neue,ultra entspiegelte 1st Class Glaskugel sagt mir,dass die 9800GTS wieder mit 640MB geliefert wird, genau 399,999999995€ kosten wird und 4cm länger als der Vorgänger sein wird:D

Gast
2007-08-27, 15:44:54
Um nochmal auf die Fragen des Thread-Erstellers zurückzukommen.
Ein Blick in meine neue,ultra entspiegelte 1st Class Glaskugel sagt mir,dass die 9800GTS wieder mit 640MB geliefert wird, genau 399,999999995€ kosten wird und 4cm länger als der Vorgänger sein wird:D
Boaaaah, geil !!! hauptsache länger :D
Psst, sag mal, ist deine glaskugel ein grauimport ? Kannst du mir so ein teil besorgen ? Ich muss dem typen hier unten nämlich seine frage ganz dringend beantworten, sonst lässt der nicht locker, und ich werde ihn hauen müssen ;)
Na dann schätzt doch mal was so eine 9800 GTS mit 640 MB kosten könnte und wann sie in etwa zu haben sein wird.
Als Bezugsmaß könnt ihr ja die Erfahrungen bezügl. der 8800 GTS nehmen.
Eine 9800GTS könnte genausoviel kosten wie die 8800GTS da sie dessen nachfolger sein wird un dessen platz einnimmt !!! Herrgott nochmal, wie doof muss man sein um es nicht schnallen zu können ? Glaubst du hier im forum sind irgendwie nVidia leute unterwegs die nur darauf warten dass ein checker nach ihrem nächsten modell fragt ? KEINER WEISS ES JETZT, WENN JEMAND DAS WÜSSTE DANN WÄRE DIESER JEMAND NICHT AUS DEM 3DCENTER FORUM, UND ES WÜRDE ÜBERALL IM WEB GESCHRIEBEN STEHEN !!!

Blinx123
2007-08-27, 15:58:13
Nein,war ein Weißimport. Hab ich von Gandalf Den Weißen:D

Ist eigentlich ein Palantir aus Orthanc. Der wurde nach Saurons Untergang gereinigt und nun ist er nur noch dafür da,um den einen Meister zu dienen,denjenigen der alle Grafikkarten beherrschen will. Also auf gut Deutsch: Sie ist da um alleine mir zu dienen:)

Aber ich kann dir den Zauberstab von den kleinen Milchbubi mit der Brille und der großen Blitzförmigen Narbe besorgen,der wohnt hier um die Ecke.

BTW: Ah,meine Glasskugel gibt schon wieder neue Informationen. Ja,ja,ich sehe es genau. Und ein alter Bekannter wird kommen,den Grafikkartenmarkt zu knechten,sie alle zu finden ins Dunkel zu treiben und ewig an sich zu binden,ja sieht so aus,als würde Microsoft bald in den GrafikkartenMarkt einsteigen;)

Neosix
2007-08-27, 16:24:38
ich fühl mich wie auf der spielwiese hier... die ich bewußt meide.
ist es nicht verständlich das die karte nunmal hohes interesse hat? ja auch von mir. und da es nicht der 1124532-te thread ist wo danach gefragt wird. könnt ihr euch sicher etwas zusammenreisen. und einfach weiter auf november verweisen wo mit großer warscheinlichkeit man schon mehr bescheid weiß. bzw die karte sogar verfügbar?

Noebbie
2007-08-27, 17:11:30
Da der Thread eh unsinn is, missbrauch ich den nu einfach für mich ganz allein! :D

Die Nächste Generation nach GF 9x wird dann wohl ne GF X1000 :D hehe...