PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wem fühlt ihr euch zugehörig?


eXodia
2007-08-26, 12:06:46
Hallo!

[x] Eurer Stadt
[x] Eurem Bundesland
[x] Deutschland
[x] Europa
[x] Welt

Wo seht ihr euer zu Hause und warum gerade dort?

Regards

derpinguin
2007-08-26, 12:09:57
Warum kann man nicht mehrere Sachen wählen?

MiamiNice
2007-08-26, 12:12:33
nix davon :)

Thodin
2007-08-26, 12:13:54
nix davon :)

Dem schließe ich mich an.

eXodia
2007-08-26, 12:15:36
Warum kann man nicht mehrere Sachen wählen?

Weil man sich für eins entscheiden soll ;)

nix davon :)

Was dann?

Regards

[x] Europa

sei laut
2007-08-26, 12:28:41
Was dann?
[X] Familie und Freunde

Mit allem anderen ist man irgendwo verbunden, aber zugehörig? Ne, das ist nur bei Familie und engen Freunden so. Jedenfalls mein Gefühl.

raschomon
2007-08-26, 12:33:02
...
Was dann? ...

Einer mythenumrankten Wikingerhorde vielleicht, ihrer WoW-Gilde? Wer weiß das schon - und wer will es bei diesen Leuten schon so genau wissen.

hier [x] Schland vor Europa, die "typisch" deutsche Bindung an die Herkunftsregion, verbunden womöglich noch mit Dialektsprechen finde ich hochgradig lächerlich. Es gibt aber eine spezifische Anhänglichkeit an die "Räume" der Kindkeit, das ist ja immer ein ganz konkreter Ort - ein Dorf, eine Kleinstadt, ein Stadtteil. Aus diesen Puschen kommt kein Mensch raus, so glaube ich, außer man hat wirklich traumatische Kindheitserinnerungen und will diese nach Möglichkeit verdrängen.

Senior Sanchez
2007-08-26, 12:35:32
Der hellen Seite der Macht fühle ich mich zugehörig.

Ich habe mich für Deutschland entschieden, da das für mich impliziert, dass ich mich auch zu meinem Bundesland und meiner Stadt zugehörig fühle.

Das Freunde und Familie natürlich an erster Stelle stehen ist klar, trotzdem fühle ich mich eben zu meinem Land verbunden :)

sei laut
2007-08-26, 12:40:17
Das Freunde und Familie natürlich an erster Stelle stehen ist klar, trotzdem fühle ich mich eben zu meinem Land verbunden :)
Für mich ist zwischen verbunden sein und zugehörig sein ein Unterschied.

Verbindungen lassen sich leichter lösen als Zugehörigkeiten.

greeny
2007-08-26, 12:40:24
nichts/niemandem

gerry7
2007-08-26, 12:41:34
nichts/niemandem

Jep, alles subjetive Wahrnehmungen, kastendenken

Meine Familie liebe ich.

Raff
2007-08-26, 12:43:05
Ich fühle mich eigentlich keinem der genannten Dinge richtig verbunden. Wenn überhaupt, dann Deutschland. Bei der WM z. B. ;)

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2007-08-26, 12:43:09
Bei der Auswahl natürlich das.

[x] Eurer Stadt

Normal aber diese Reihenfolge.
[x] Familie
[x] Verwandschaft
[x] Sehr Gute Freunde
.
.
.
[x] Eurer Stadt
[x] Eurem Bundesland
[x] Deutschland
[ ] Europa -> Bin mir nicht sicher so wie es jetzt ist.
[ ] Welt

drexsack
2007-08-26, 12:45:29
Wenn dann meine Stadt, bischen Lokalpatriotismus.

Lightning
2007-08-26, 12:53:23
Am ehesten noch [x] Welt. Ansonsten fühle ich mich keiner dieser "Gruppen" besonders zugehörig.

Lyka
2007-08-26, 12:59:32
(x) Berlin ;D

Deathrid3r
2007-08-26, 13:01:33
Warum kann man nicht mehrere Sachen wählen?

Finde ich auch...

Udn wie schon gesagt, VERBUNDEN, eher als zugehörig.

[x] Eurer Stadt
[x] Eurem Bundesland
[x] Deutschland
[x] Europa

Tybalt
2007-08-26, 13:03:02
Verbundem allem. Zugehörig keinem. ;)

Annator
2007-08-26, 13:20:31
Garnichts davon.

Alex31
2007-08-26, 13:31:24
Nichts davon.

[X] Mir selber
[X] Meiner Familie

Heimatloser
2007-08-26, 13:43:26
Das die Familie wenigstens bei einigen noch ein bisschen was zählt beruhigt mich dann doch ein wenig......

DerHeimatlose

skamikaze
2007-08-26, 13:46:29
[x] meine stadt

Altes-Kamel
2007-08-26, 13:49:08
[x] Österreich :P

Amarok
2007-08-26, 13:52:06
Ich sehe die Zugehörigkeit eher von der sozialen Seite: Meine Familie, Teile meiner Verwandschaft, aber auch Freunde und Arbeitskollegen.

Wenn es in das geographische geht wird es schwieirg: Ich lebe gerne in dem kleinen Dorf, fühle mich aber prinzipell als Weltbürger (abgedroschen, ist aber so). Es gibt so wundervolle Plätze an jedem Eck der Welt wo ich mich wirklich wohlfühle, sei es in dem kleinen Haus in Zypern, sitzend neben einem Hoodoo in Utah, einem netten Steaklokal in Chicago oder in einem südamerikanischen Regenwald.

Und dann gibt es noch die politische Heimat.....

Norbertsch
2007-08-26, 14:07:25
Relativ einfach zu beantworten.
in erster Linie bin ich Mensch, aus Europa, deutsch (nicht rechts und trotzdem Stolz darauf), Franke, Nürnberger, und am nächsten stehe ich meiner Familie und mir selbst.
:cool:

mofhou
2007-08-26, 14:22:55
Einem Teil eines Bundeslandes:
Schwaben

eXodia
2007-08-26, 14:29:48
Ich finde es erstaunlich, wie wenige sich der EU zugehörig fühlen. Wie kommt das?

Regards

WedgeAntilles
2007-08-26, 14:33:37
[x] Stadt
[x] Deutschland

um mal bei den möglichen Antworten hier zu bleiben.


Ich finde es erstaunlich, wie wenige sich der EU zugehörig fühlen. Wie kommt das?

Regards
Ich persönlich halte von der EU wenig bis gar nichts.
Ein Haufen Länder versucht das Beste für sich herauszuholen und mehr oder weniger versucht Deutschland die Harmonie zu bewahren.
Ne danke, macht ne Freihandelszone oder ne EU mit ner handvoll Staaten die wenigstens halbwegs ähnlich ticken wie wir, dann könnten wir drüber reden.
Wie man sich als Europäer fühlen kann ist mir persönlich schleierhaft.

eXodia
2007-08-26, 14:44:05
Ein Haufen Länder versucht das Beste für sich herauszuholen

Deswegen wäre ja ein "Europa Bewusstsein" angebracht

Wie man sich als Europäer fühlen kann ist mir persönlich schleierhaft.

Komisch, bei mir ist es genau anders. Mich verbindet nicht sonderlich viel mit Dtl. - dafür aber mit anderen EU Ländern, England, Schweden, Norwegen z.B.

Regards

Nahaz
2007-08-26, 16:30:18
Ganz klar meinem Bundesland, ich bin stolz darauf Pfälzer zu sein :up:

Kladderadatsch
2007-08-26, 16:31:58
[x] deutschland

Lethargica
2007-08-26, 16:34:57
Ich bin Schwabe durch und durch, mit fast allen Klischees ;)

Lightning
2007-08-26, 17:54:15
Ich finde es erstaunlich, wie wenige sich der EU zugehörig fühlen. Wie kommt das?

Ich schätze mal, dass es zum Teil daran liegt, dass die Umfrage eben nur eine Antwort zulässt. Bei den meisten steht Deutschland dann wohl noch vor Europa, was nicht heißen muss, dass sie sich nicht auch zu Europa zugehörig fühlen.

Wie man sich als Europäer fühlen kann ist mir persönlich schleierhaft.

Mir persönlich ist auch schleierhaft, warum man sich Deutschland zugehörig fühlt. Aber mir ists recht, es kann zum Glück jeder denken, was er will. :)

Lyka
2007-08-26, 17:59:27
es wäre leichter, sich als Europäer zu fühlen, wenn man Freunde und Bekannte in anderen EU-Ländern hat. Wer nur Freunde in einer Stadt hat, der wird sich dieser Stadt zugehörig fühlen....

jedem nach seiner (sozialen) Umgebung :)

mdf/markus
2007-08-26, 18:05:28
ich fühl mich ganz ganz klar meiner heimatstadt zugehörig. auch wenn wir eine eher kleinere stadt sind, stimmt das gemeinschaftsgefühl mitsamt der jugend mitsamt der veranstaltungen mitsamt der einstellung mitsamt der kultur einfach. :)

das ist auch der grund, weshalb ich sie in meinem nick verewigt habe. ;)

Monger
2007-08-26, 18:05:54
Also, wenn ich an "Heimat" denke, kommt mir automatisch meine Stadt.

Zum Bundesland hab ich überhaupt keine Bindung. Die Grenzen sind für mich willkürlich gezogen, und außerdem muss ich dieses Gebiet mit den Schwaben teilen... ;p :D


Wenn mich jemand nach meiner Nationalität fragt, sag ich oftmals "Europäer". Die EU ist für mich die Zukunft, und ich sehe da wesentlich mehr Gemeinsamkeiten als Differenzen in Europa. Die kulturellen Unterschiede zwischen Bayern und Hamburg sind auch nicht so viel kleiner als zwischen Deutschland und Italien.

GUNDAM
2007-08-26, 18:12:25
[x] mir selbst
[x] Familie
[x] der dunklen Seite

greeny
2007-08-26, 19:42:05
Wer nur Freunde in einer Stadt hat, der wird sich dieser Stadt zugehörig fühlen....

jedem nach seiner (sozialen) Umgebung :)
unter anderem darum fühl ich mich nirgends zugehörig...

eraser-x
2007-08-26, 19:43:51
[x] nix davon bin hier und da daheim :)

Kladderadatsch
2007-08-26, 19:50:58
Ich finde es erstaunlich, wie wenige sich der EU zugehörig fühlen. Wie kommt das?

Regards
ich war bisher lediglich in 8 von 27 europäischen staaten. den rest habe ich, wenn überhaupt, im geschichtsbuch oder fernsehen gesehen. ich habe keinen blassen, was in östlicheren eu-staaten politsch, kulturell oder sonst irgendwie passiert. wie soll ich mich mit denen identifizeiren, sodass ich sagen könnte, ich sei europäer aus überzeugung, nicht nur aus geografischen gründen?

Rocko_the_Devil
2007-08-27, 07:25:25
Europa, weil ich hoffnungsloser Optimist bin :biggrin:

IceLord
2007-08-27, 07:51:51
[x]Eurer Stadt
[x]Eurem Kanton
[x]Schweiz
[x]Europa
[x]Welt

(del)
2007-08-27, 15:29:53
[x] Welt

Meinen Wohnort wechsel ich zu häufig, um mich einer Region zugehörig fühlen zu können.

iDiot
2007-08-27, 15:48:19
In erster Linie meinem Freundeskreis, ansonsten meinem Bundesland (Steiermark) und meinem Land (Österreich).

XenoX
2007-08-27, 15:50:09
Meinem Heimatland der Türkei und nix anderem!!!=)

(El Kaida, dem Terror und der Hamas ;))

spike.sp.
2007-08-27, 18:03:49
Ich fühle mich als Europäer. Eltern tschechischer Abstammung, geboren in Wien, aufgewachsen im grünen Herzen Österreichs, nun sesshaft in München. Und irgendwie fühlt man sich überall "zu Hause". :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2007-08-27, 18:08:46
[x] HAMBURG

Nightspider
2007-08-27, 18:09:55
[x] Sachsen

[X] Zuhause ist-wo Familie ist :)

(del)
2007-08-27, 19:08:42
Meinem Heimatland der Türkei und nix anderem!!!=)

(El Kaida, dem Terror und der Hamas ;))
Da haben wir sie wieder.

Die parade-integrierten Muselmanen, die sich nach allen Entbehrungen und Zugeständnissen unsererseits, in dieser Form erkenntlich zeigen. Abscheu empfinde ich dafür, ein extremes Gefühl der Widerwärtigkeit. Und auf solche "Deutsche" Staatsangehörige per Hand auflegen sollen wir uns im Falle eines Falles verlassen?

Schiller
2007-08-27, 19:50:14
[x]3DC :usweet:

Eigentlich nirgends zu.

Blackpitty
2007-08-27, 20:30:38
zuhause ist da wo beim Pc steht



ne, da wo die Familie sit

Lightning
2007-08-27, 21:56:05
Da haben wir sie wieder.

Die parade-integrierten Muselmanen, die sich nach allen Entbehrungen und Zugeständnissen unsererseits, in dieser Form erkenntlich zeigen. Abscheu empfinde ich dafür, ein extremes Gefühl der Widerwärtigkeit. Und auf solche "Deutsche" Staatsangehörige per Hand auflegen sollen wir uns im Falle eines Falles verlassen?

Warum darf man, wenn man in einem Land lebt, nicht trotzdem ein anderes Land mehr mögen?

Was wäre der Fall des Falles?

(del)
2007-08-27, 22:19:25
Wer einen deutschen Pass hat, hat zu seinem Vaterland zu stehen. Wer das nicht möchte, kann ihn gerne abgeben. Für mich bedeutet die Staatsbürgerschaft halt ein wenig mehr, als nur das Papier auf dem es geschrieben steht. Dazu gehört dann auch in letzter Konsequenz, sein Vaterland auf Anforderung beizustehen und nicht erst in einen Gewissenskonflikt Deutschland/Türkei zu geraten.

eXodia
2007-08-27, 22:26:56
Wer einen deutschen Pass hat, hat zu seinem Vaterland zu stehen.

Sagt wer? Was kann ich denn für meinen Geburtsort? Richtig, nichts. Ich selbst hätte auch lieber einen anderen Pass als den Deutschen, da ich mich damit einfach besser identifizieren kann. Ändern kann ich es (noch) nicht, da ich nunmal da geboren bin, wo ich geboren bin.

Regards

XenoX
2007-08-27, 22:37:38
Wer einen deutschen Pass hat, hat zu seinem Vaterland zu stehen. Wer das nicht möchte, kann ihn gerne abgeben. Für mich bedeutet die Staatsbürgerschaft halt ein wenig mehr, als nur das Papier auf dem es geschrieben steht. Dazu gehört dann auch in letzter Konsequenz, sein Vaterland auf Anforderung beizustehen und nicht erst in einen Gewissenskonflikt Deutschland/Türkei zu geraten.

Hey Deutscher, wer sagt denn bitte das ich deinem Staate angehöre?

Ich bin wahrhaftig und voller Stolz Türke, mein Pass ist noch nicht zwangsassimiliert und wird auf alle Ewigheiten türkisch bleiben.

Elhamduillah!!! :D

PS: Die Ironiefallen lauern überall, auch auf dich!!!

(del)
2007-08-27, 22:40:33
Sagt wer? Was kann ich denn für meinen Geburtsort? Richtig, nichts. Ich selbst hätte auch lieber einen anderen Pass als den Deutschen, da ich mich damit einfach besser identifizieren kann. Ändern kann ich es (noch) nicht, da ich nunmal da geboren bin, wo ich geboren bin.

RegardsJa, genau das habe ich erwartet.

Nachfahren der 68er Generation, in der Masse ökologisch angehauchte Studenten-Wonneproppen, jahrelang in Deutschland wie die Made im Speck gelebt, Schulen/Universitäten/Sozialsysteme in Anspruch nehmend und wenn es darauf ankommt (gottlob nicht der Fall!), dann aus "Identitätsgründen" ablehnen.

Ne, danke. Da käme ich mir wirklich schäbig vor. Meinetwegen kannst du (und all deine Brüder im Glauben) gerne weiter so denken und handeln. Aber erwartet bitte nicht, das die von euch eingeschlagene Solidaritätseinbahnstraße plötzlich zweispurig wird.

(del)
2007-08-27, 22:41:23
Ich bin wahrhaftig und voller Stolz Türke, mein Pass ist noch nicht zwangsassimiliert und wird auf alle Ewigheiten türkisch bleiben.Da hat der Tag doch noch was gutes. :D

XenoX
2007-08-27, 22:51:40
Da hat der Tag doch noch was gutes. :D

Bitte um nähere Erläuterung :D

PS: Von einem deutschen Staatsbürger hätte ich orthographisch bessere Kenntnisse seiner Muttersprache erwartet.
"Gutes" ist ein Substantiv und wird in deiner deutschen Rechtschreibung deshalb "groß" geschrieben. ;D

eXodia
2007-08-27, 22:53:10
Ja, genau das habe ich erwartet.

Nachfahren der 68er Generation, in der Masse ökologisch angehauchte Studenten-Wonneproppen, jahrelang in Deutschland wie die Made im Speck gelebt, Schulen/Universitäten/Sozialsysteme in Anspruch nehmend und wenn es darauf ankommt (gottlob nicht der Fall!), dann aus "Identitätsgründen" ablehnen.

Eine einfache Antwort auf die Frage, was ich für meinen Geburtsort kann ist wohl nicht drin ;)
Imo würden dir Dinge wie Internationale Universiäten od. Schulen mal gut tun, das hilft auch mal ein größeres Bild zu gewinnen.

Regards

ShadowXX
2007-08-27, 22:55:48
Zuallererst bin ich Hamburger....dann kommt ne ganze Zeit gar nichts und dahinter fühle ich mich dann irgendwie als Europäer.

Lightning
2007-08-27, 23:45:49
Wer einen deutschen Pass hat, hat zu seinem Vaterland zu stehen. Wer das nicht möchte, kann ihn gerne abgeben. Für mich bedeutet die Staatsbürgerschaft halt ein wenig mehr, als nur das Papier auf dem es geschrieben steht. Dazu gehört dann auch in letzter Konsequenz, sein Vaterland auf Anforderung beizustehen und nicht erst in einen Gewissenskonflikt Deutschland/Türkei zu geraten.

Das ist genau die Einstellung, die ich so gar nicht verstehe bzw. nachvollziehen kann. Aber das ist ist ja auch nicht das Thema hier. :) Mir solls wie gesagt recht sein.

Cubitus
2007-08-27, 23:52:14
ja ich bin Deutscher, Europäer !
und ein Weltenbürger :|

Stadt und Bundesland sind mir nicht so wichtig.

Multiple Choice wäre besser gewesen.
Also dann eben Europäer.

raschomon
2007-08-27, 23:53:37
Eine einfache Antwort auf die Frage, was ich für meinen Geburtsort kann ist wohl nicht drin ;)

Darauf gleich eine Gegenfrage. Warum willst Du eigentlich lieber Engländer werden? Wenn Du es denn geworden bist, wirst Du dann über die Insel ziehen und jedem der es wissen will (und den anderen auch) bescheiden: 'Hallo, ihr dreckigen Porridge-Fresser, ich lebe zwar unter euch und manchmal ist das sogar recht angenehm, aber nichtsdestotrotz bleibe ich Kraut durch und durch'. Viel Spaß im Pub bei soviel Offenheit. ;)

Imo würden dir Dinge wie Internationale Universiäten od. Schulen mal gut tun, das hilft auch mal ein größeres Bild zu gewinnen.

Regards

Wozu soll das gut sein? Was soll er da da grundsätzlich neues erfahren? - Ich glaube ja, das Problem vieler Deutscher ist zunächst einmal, daß sie für sich selbst keinen nationalen Standort bestimmen können oder wollen, vom dem aus sie dann das Andere mit Neugier und Respekt entdecken. Das ist in der Tat die Folge einer ganz bestimmten Form von Erziehung, die wir erst seit den 70er Jahren kennen und die wirklich etwas mit den von den 68er angestoßenen Vorstellungen zu tun haben.

Ferner glaube ich, daß eine jede europäische Nation ihre ganz spezifische Mentalität ausgeformt hat, und zwar nicht von jetzt auf gleich, sondern in einem Jahrhunderte währenden Prozeß. Eine Mentalität kann man nicht einfach so ablegen, das merken die meisten Auswanderer auch erst in der Fremde. Die momentan so oft gepredigte Offenheit nach allen Seiten, die ja der besseren Kompatibilität des Einzelnen in der Globalisierung dienen soll, führt zur Zeit konkret lediglich zu einer kulturellen Nivellierung auf kleinstem gemeinsamen Nenner - kulturelle McDonaldisierung rund um die Welt. Das erscheint mir nicht als sehr erstrebenswert. Besser gefiele mir der Erhalt von Verschiedenheit bei gleichzeitigem Interesse für das Besondere, Spezielle an den anderen Kulturen. Wenn die allerdings alle unter dem Caterpillar einer globalen Gleichmacherei verschwinden, wird es nicht mehr viel zu entdecken geben.

Warum nerven die beiden Knirpse an der Spitze des polnischen Staates zur Zeit eigentlich so? - Nicht weil sie die Souveränität des eigenen Landes hochhalten, sondern weil sie das Aushandeln von Kompromissen mit ihren souveränen Nachbarn und den Respekt vor diesen nicht gelernt haben. Polen soll in der EU nicht aufgehen, aber es muß seinen Platz in ihr finden und das heißt manchmal auch ein Zurückstecken akzeptieren zu müssen. In Dtld. denken einfach zu viele, daß die Nationalstaaten unbedingt in supranationalen politischen Strukturen aufgehen müßten. Außer uns denkt das aber kaum jemand auf der Welt. Die anderen Nationen haben nämlich gar keine Lust darauf sich selbst aufzugeben.

Gruß

vinacis_vivids
2007-08-27, 23:59:15
Meine Stadt :)

Anárion
2007-08-28, 00:18:53
ترکستان *IMPARATORLUGU

http://www.essex.ac.uk/armedcon/images/country/headings/flags/turkey_flag_large.bmp
http://freehost03.websamba.com/conbay/oguzkaan2.jpg
http://www.sogut.gov.tr/turkbuyukleri/attilla.jpg
http://www.sogut.gov.tr/turkbuyukleri/mete.jpg
http://www.sogut.gov.tr/turkbuyukleri/bilgekul.jpg
http://www.sogut.gov.tr/turkbuyukleri/hazarkagan.jpg
http://www.sogut.gov.tr/turkbuyukleri/bayankagan.jpg
http://www.sogut.gov.tr/turkbuyukleri/bilgekagan.jpg

foesi
2007-08-28, 00:21:11
Darauf gleich eine Gegenfrage. Warum willst Du eigentlich lieber Engländer werden? (.. )

ach .. will eXodia das ? hatte ihn bisher eher so als "Halbblut" oder ähnliches eingeschätzt.
Naja.. Meine Wahl fällt definitiv auf [x] Europa.
Habe da jetzt jahrelang gute Erfahrungen gesammelt, sowohl persönlich als auch beruflich und während der Uni-zeit sowieso.
Kann mich auch aufgrund des Verhaltens der meisten Deutschen im Ausland
eher mit Europa identifizieren, aber ich bin mir schon bewußt, daß mein Lebenslauf eher ungewöhnlich ist.

raschomon
2007-08-28, 00:31:04
Ich weiß es nicht. War ein Schuß ins Blaue, aber einiges spricht dafür. :)

------------------

Wenn die wilden Horden Sultan Anárions erst einmal in Mitteleuropa einfallen um die herrlichen bloden (edit: geile Wortschöpfung, wa? eine Mischung aus blond und blöd) Weiber der Kartoffelfresser zu rauben und im Triumph heimzuführen, so werden selbige vor ihren Götzen auf die Knie sinken und sie ob ihrer Geburt verfluchen. ;D

Thowe
2007-08-28, 00:36:02
http://www.stupormundi.it/images/hermann_salza.jpg

Anárion
2007-08-28, 00:41:09
http://www.stupormundi.it/images/hermann_salza.jpg

ALTINORDU DEVLETİ!!!!!!!!!111

http://www.thenagain.info/WebChron/WestEurope/Mongol1.jpg

foesi
2007-08-28, 00:42:32
quasi: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Salza

cool .. du kannst deine Familiengeschichte 800 Jahre zurückverfolgen, oder einfach nur Genealogie-verblendet ;) ?

Thowe
2007-08-28, 00:43:04
cool .. du kannst deine Familiengeschichte 800 Jahre zurückverfolgen, oder einfach nur Genealogie-verblendet ;) ?

Ersteres. X-D

PS: Gewählt hatte ich nix, ich fühle mich schlicht weg niemanden zugehörig, es sei denn, es gäbe einen Punkt intelligentes Leben, ansonsten bietet Stadt, Land, Kontinent und Welt leider zu viele Personen, mit denen ich eben nichts zu tun haben möchte. Was nicht bedeutet, dass ich nicht für das "Land" tun würde, auf dem ich stehe, aber Verbundenheit ist das nicht wirklich.

foesi
2007-08-28, 00:46:57
na.. da will ich ja aber mal mindestens Beweise sehen..
und ne Geburtsurkunde aus Thüringen reicht da nicht :p

Crushinator
2007-08-28, 00:55:59
Wenn dann meine Stadt, bischen Lokalpatriotismus.

Yepp :uup:

Hambuuuuurg, meine Peeeeerle ...