PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung T166 wird im AHCI Modus nicht erkannt?


beCool1
2007-08-26, 15:09:27
Hallo Jungs!

Ich habe leider folgendes Problem und wäre wenn jemand einen Rat weiss.

Wenn ich im Bios AHCI einstelle, Windows installieren möchte und vorher die AHCI Treiber mit Treiberdiskette von der Motherboard CD mit F6 mitinstalliere kommt danach trotzdem immer die Meldung "Es konnten keine Festplatten gefunden werden" - was mache ich falsch?

Die Festplatte ist eine Samsung T166 mit 400GB (nagelneu) habe sie auf Sata1 angesteckt und auf Master gejumpert. Wird beim booten als 3rd Master erkannt, was bedeutet das? Das Motherboard ist ein Asus M2R32-MVP. Mit Bios Update war vor und danach das gleiche Spiel.

Wenn ich im Native IDE Modus installiere erkennt Windows (XP) ca. nur 144 GB - ist das auch normal? Nach SP2 erkennt das installierte Windows die Platte mit nur 372 GB das heisst mir fehlen rund 28 GB. Was mir auch viel sehr erscheint?

grüsse,

beCool1

Carandur
2007-08-27, 15:02:39
Warum die Platte im AHCI Modus nicht erkannt wird, weiß ich auch nicht, aber die "fehlenden" 28 GB sind normal. Die fehlen nicht, dass liegt an der Anzeige. Die Hersteller sagen 1000, das BS sagt aber 1024. Das summiert sich dann.

stickedy
2007-08-27, 16:06:32
Es scheint wohl eher so zu sein, dass der Controller im AHCI-Modus nicht korrekt oder gar nicht vom Treiber während des Setups angesprochen werden kann -> Anderen, evtl. aktualisierten Treiber nehmen, am besten vom Hersteller des Chipsatzes.

AcmE
2007-08-27, 16:32:44
Oder mal einen anderen SATA port wählen.
Laut Geizhals sind da 2 schwarze und 2 rote Ports.
Evtl. hat das Board ja nen separaten RAID Chip verbaut...
musst du dann mal im Handbuch nachlesen.

beCool1
2007-08-27, 19:36:32
Es scheint wohl eher so zu sein, dass der Controller im AHCI-Modus nicht korrekt oder gar nicht vom Treiber während des Setups angesprochen werden kann -> Anderen, evtl. aktualisierten Treiber nehmen, am besten vom Hersteller des Chipsatzes.

Danke für den Tipp, ich werde es probieren und ich hoffe es hilft. Im Handbuch steht leider auch nicht viel was helfen könnte. Die roten Anschlüsse sind Master und die schwarzen Slave.

Ist es eigentlich auch normal das WinXP (SP1) anfangs beim installieren nur ca. 140 GB erkennt?

@Carandur Auch wenn im Bios 400,1 GB angezeigt werden?

Szudri
2007-08-27, 19:47:05
Häh.. Master Slave? Die haben doch alle alle nen Strang für sich. Da ist nichts mehr mit Master und Slave. Den einzigen Jumper den du setzen kannst ist E und F damit er dann im SATA 1 Mode gezwungen wird. Und bevor du auf die Anleitung bei der Festplatte verweist, schau noch mal genau hin. Da steht PATA drüber, nicht SATA wo das mit SLAVE udn MASTER Jumpern erklärt wird.

Ich weiß nicht wie es mit XP SP1 aussieht, SP2 aber findet die vollen 400GB.

edit: muss mich ein wenig korrigieren, die unterscheiden da tatsächlich zw. Master und Slave auf dem Board. Auf meinem Board wird nur zw. Intel Chip und Gigabyte Sata unterschieden (2 Farben halt).

stickedy
2007-08-27, 19:53:10
Der IDE-Treiber von Windows XP bis SP1 kann mit so großen Festplatten nicht umgehen. Dafür gibt es ein Update bzw. das SP2. Mit dem passenden Hersteller-Treiber sollte das aber dann kein Problem sein.

Carandur
2007-08-28, 15:32:07
@Carandur Auch wenn im Bios 400,1 GB angezeigt werden?
Also meine 320er hat auch nur 298 GB unter dem Betriebsystem.

beCool1
2007-09-10, 17:48:07
Okay, ich habe jetzt die neuesten AHCI Treiber von der Asus Seite und sogar von JMicron runterladen und ich kann noch immer nicht den Treiber mit F6 einbinden. Immer wieder kommt die Meldung das keine Festplatten gefunden werden konnten, das gibts doch nicht?

Im Asus Forum hatte jemand das gleiche Problem:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20070817182633390&board_id=1&model=M2R32-MVP&page=1&SLanguage=en-us

Dort steht etwas von "you need to copy ahci drivers from ati catalyst"

und:

"I did a quick test with AHCI driver from latest catalyst package and finally installer was able to detect the HDD !!!"

Weiss jemand von wo ich diese AHCI bzw. dieses Catalyst Package herbekomme? Damit kann doch nicht der ATI 7.8 Grafikkarten Teiber gemeint sein?

Weiss jemand Rat?

stickedy
2007-09-10, 18:06:10
Also den besagten Treiber findest du natürlich bei AMD: http://ati.amd.com/support/drivers/xp/integratedip-xp.html

Der Southbridge-Treiber ist es. Der Rest sollte sich dann selbst erklären...

Edit: Vielleicht aber auch nicht... Den Treiber findest du unter C:\ATI\SUPPORT\7-8_vista32-64_sb_50974\Packages\Drivers\SBDrv\SB6xx\RAID\LH\ (wenn du nach c:\ATI instalieren lässt).

Edit2: Am besten du erstellst die Diskette mit der CD und kopierst dann die Treiberdateien auf die Diskette. Da sollten dann welche überschrieben werden. Dann sollte das eigentlich klappen.

beCool1
2007-09-10, 20:34:57
Treiberdateien auf die Diskette. Da sollten dann welche überschrieben werden. Dann sollte das eigentlich klappen.[/QUOTE]

Vielen Dank genau dort habe ich es auch gefunden, ein schönes Versteckspiel. ;) Genau das habe ich gemacht, nur habe ich die Diskette nicht überschrieben sondern gleich formartiert. Hätte ich sie besser überschreiben sollen?

Ich habe dann zwei Controller zur Auswahl:

- ATI AHCI Compatible Raid Controller -x86 platform

- ATI AHCI Compatible Raid Controller -x64 platform

Wenn ich die -x64 platform nehme kommt die Meldung das die ahci8086.sys beschädigt ist?

Wenn ich die -x86 platform nehme, wird die Platte erkannt und man könnte installieren, habe ich aber noch nicht gemacht.

Weil ich einen AMD X2 6000+ habe, muss ich nicht dann die -x64 platform nehmen oder für was steht die -x86 platform?

Viele Grüsse

stickedy
2007-09-10, 20:43:22
Na wenns geht, passt es ja ;)

"x86 platforms" passt schon, x64 ist für die 64-Bit Versionen von Windows XP und Vista, die wirst du wohl nicht haben. Also mit x86 installieren und glücklich sein ;)

beCool1
2007-09-10, 21:00:45
Na wenns geht, passt es ja ;)

"x86 platforms" passt schon, x64 ist für die 64-Bit Versionen von Windows XP und Vista, die wirst du wohl nicht haben. Also mit x86 installieren und glücklich sein ;)

Richtig, genau das denke ich mir auch! Danke für deine Hilfe, das war wirklich ein langer Weg. Ich hoffe das alles klappt und ich auch das zweite Problem im Griff bekomme. :)